Ist Flirten verwerflich ???

  • Das Ganze weitergedacht heißt also: Heimlich ist ok, offen nicht?


    Wenn es doch harmloses Flirten (oder meinetwegen Schäkern ohne Hintergedanken) ist, warum darf der Partner das dann nicht mitbekommen?

    Kommt auf das Mass an :frag
    Wenn ich dabei völlig in Vergessenheit gerate obwohl ich direkt daneben stehe ist Holland in Not.

  • Ich schäker z.B. ganz gerne, ohne jeden Hintergedanken.
    Würde mir sowas in Anwesenheit meines Partners aber verbieten.
    Genauso wie ich sowas meinem Parnter in meiner Anwesenheit übel nehmen würde.


    wenn der Partner dabei ist, ist flirten für mich ein absolutes nogo :nanana


    aber ansonsten gilt: Appetitt holen ist ok, gegessen wird zu Hause-


    und harmloses Flirten gehört irgendwie zum Leben dazu :frag
    Ansonsten könnte man kaum mit Menschen zusammenarbeiten...


    So sehe ich das eigentlich auch. Und das hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun.


    Ich stehe ja offen dazu, dass ich ein bißchen Flirterei (und damit meine ich nichts Körperliches) durchaus mag und es einfach auch meinem offenen Naturell entspricht. Das hat für mich nichts mit Fremdgehen zu tun.


    Und dass man nicht wild rumflirtet, wenn man mit dem Partner zusammen unterwegs ist, finde ich auch selbstverständlich, weil es einfach respektlos dem Partner gegenüber wäre.

  • Ich denke Flirten ist eine Art Spiel, die sowohl ernst gemeint als auch rein spielerisch sein kann. Genau das macht den Flirt ja so schön und so aufregend.


    Bei einem Flirt kommuniziere ich im Grunde auf unterschiedlichen Ebenen mit Personen immer dieselbe Frage:


    Ich zeige ein „Ich finde Dich gut / attraktiv / sexy / begehrenswert“ und ich möchte wissen, ob Du über mich auch so denkst. Das kann zum Beispiel schon dadurch geschehen, dass ich jemandem zulächle – und dieser Mensch lächelt zurück. Voilá!


    Das Spiel steht immer im Vordergrund: Wenn ich mich nach einem Flirt fragen kann „Wie ernst war das denn jetzt gemeint?“, dann war der Flirt auf genau dem richtigen Level.


    Genau das macht das Flirten im Grunde auch ungefährlich: Wenn Du Dir klar darüber bist, was Flirten wirklich ist und was Du damit erreichen kannst, ist das die halbe Miete. Es ist ein Spiel und es kann mehr daraus werden - muss aber nicht!

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von nobody112 ()

  • Aber, nobody, das ist doch eher die Singleperspektive, die du beschreibst. Stecke ich aber in einer festen Beziehung, ist diese Option - es kann mehr daraus werden - von vornherein ausgeschlossen.

  • Zitat

    marymoon Aber, nobody, das ist doch eher die Singleperspektive....


    Da hast Du schon recht, da aber die meisten hier im Forum noch eine Single dasein führen , war dass eben auf dieser Ebene geschrieben. In einer festen Beziehung gibt es keine weiteren Optionen, das ist klar.

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

    Einmal editiert, zuletzt von nobody112 ()

  • Irgendwie gehört flirten zum Leben dazu, ein kleines Lächeln, ein Kompliment oder sonstiges ist ok.


    Man macht anderen eine Freude damit und einem selbst auch.


    Ich finde auch, das die Flirtgeschichte oft im geschäftlichen Leben vorkommt., wenn niemand zu weit geht und es anzüglich wird. Macht eine entspanntere Stimmung.


    Doch man sollte wissen, wo seine Grenzen sind. Über ein kleines Lächeln oder ein nett gemeintes Kompliment sollte es nicht hinausgehen, so zumindest ist meine Einstellung.
    Ich würde es meinem Partner nicht antun wollen und erwarte dies auch von meinem Partner.
    Außerdem in einer glücklichen Beziehung interessiert mich ein ernsthafter Flirt überhaupt nicht.
    Und ehrlich? Ich bekomm anscheinend gar nicht mal so mehr mit, wenn einer mit mir flirten will :lach zumindest wenn mein Partner mir sagt, der und der hat versucht mit dir zu flirten oder ins Gespräch zu kommen, schaue ich ihn immer erstaunt an und meine nur: Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen :lach


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • ich denke auch, dass es individuell große Unterschiede gibt in der Definition und der Festlegung der Grenzen eines Flirts.

    Doch man sollte wissen, wo seine Grenzen sind. Über ein kleines Lächeln oder ein nett gemeintes Kompliment sollte es nicht hinausgehen, so zumindest ist meine Einstellung.


    Lächeln und nett gemeintes Kompliment (ohne sexuelle Motivation) fallen bei mir z.B. nicht unter Flirt, sondern unter netten freundlich-menschlichen Kontakt.
    Ich hatte das Problem auf Arbeit: Kunden am Telefon, ich war zu denen, in meiner Absicht und mit voller Überzeugung, nichts weiter als nett, freundlich und, bestenfalls noch, verbindlich. Meine männlichen Kollegen kriegten dagegen Stielaugen, weil ich, aus ihrer Sicht, geflirtet hab, was das Zeug hält :crazy


    ..................

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Also, wir haben uns immer gemeinsam über alles was so rumlief unterhalten! Aber flirten hielt ich nicht für notwendig damals! Klar unterhält man sich hier und da mal mit jemandem, aber ich muss es dann ja nicht noch ausreizen!

  • Ich habe ja 18 Jahre in einer Partnerschaft/Ehe gelebt und sicher das ein oder andere Mal geflirtet.


    Meist aber mit Männern, die ich im Ernstfall nicht hätte haben wollen.


    Ich habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Habe es einfach getan und es war klar, dass sich nichts weiter draus entwickelt. Solange dieses Basis besteht, muss man sich darüber keine Gedanken machen, finde ich.


    Jetzt als Single genieße ich jeden Flirt. Es tut einfach gut zu wissen "Ey, Du bist kein uninteressantes Mädel!"


    Manchmal überlege ich, ob ich nicht genau das Leben, was ich jetzt führe, nicht vermissen werde, wenn ich in einer Partnerschaft bin und gewisse Dinge nicht mehr "darf".


    Überlege oft , ob dann nicht eine gewisse Sehnsucht nach Anerkennung von anderen Menschen zuerst einmal noch weiter vorhanden ist.


    Ein Single-Leben ist nicht nur schlecht. Ein Leben mit Partner ist nicht nur schön. Man muss überlegen, zu was man bereit ist und wo die "gemeinsamen" Grenzen sind.


    Und wenn man damit nicht leben kann, sollte man seine Situation neu überdenken.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • flirten ist für mich normal, solange es beim blickkontakt und lächeln bleibt
    kommen worte ins spiel, die nach flirt klingen, ist es für mich schon vorbei, denn es bedeutet für mich nichts anders als: "wäre ich nicht in einer partnerschaft, würde ich gerne mit dir mehr machen"


    ein flirt beinhaltet immer eine gewisse "gefahr", sobald räumliche nähe dazu kommt


    an einer roten ampel oder im vorbei gehen, jemandem ein lächeln schenken und zuzwinkern, das ist ein flirten, was ich akzeptieren kann und soooo, würde ich für mich flirten auch definieren

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • A

    Zitat

    ber sowas ergibt sich doch auch einfach wenn man eine offene Art hat. Soll mann sich dann dem Partner zu Liebe total verstellen?


    Flirten heißt doch nicht fremdgehen...jedenfalls sehe ich das so.


    so habe ich auch mal gedacht...
    heut glaub ich es war *schönreden* meinerseits...um es mir nicht einzugestehen. nicht wahrhaben wollen, dass man für den anderen etwas empfindet :hae:

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • um es mir nicht einzugestehen. nicht wahrhaben wollen, dass man für den anderen etwas empfindet :hae:


    das kann passieren, ist aber nicht immer so.


    ich kenne meinen besten freund z.b. seit 10 jahren, wir telefonieren nahezu täglich (er wohnt leider zu weit weg um uns oft zu sehen). und wir flirten immer miteinander, völlig unabhängig vom jeweiligen beziehungsstatus.
    das macht einfach spaß und gibt ein gutes gefühl. und trotzdem wird da nie mehr zwischen uns sein.

  • Wenn man weiß wo man hingehört.. :frag Why not?
    Is gut fürs Selbstbewusstsein und manchmal braucht man einfach seine Bestätigung...
    Wie gesagt (und ich wiederhol mich gern) wenn man weiß,wo man hingehört..why not?

  • Flirten ist fremdgehen im Kopf..... Wobei hier wohl das Wort "Flirten" sehr unterschiedlich definiert wird....

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Flirten ist ok, sofern Grenzen beachtet werden. Die Grenze ist da, wo man



    - denkt, es wäre dem Partner nicht recht


    - selber nicht wollte, dass der eigene Partner so weit ginge.



    Überschreitet man diese Grenzen, so sollte man sich Gedanken über seine Beziehung machen.

    Es gibt ein Leben nach dem Fleischwolf ;) :devil:

  • In einer Partnerschaft flirte ich eigentlich nicht (klar gibt es dem Selbstbewusstsein einen boost - wobei ich ja immer hoffe, dass ich mir auch noch was wert bin, wenn mit mir nicht gross geflirtet wird...), aber die Tatsache, dass SEINE Flirterei meinem Selbstbewusstsein dann wieder einen Knacks geben wuerde, gleicht das ganze dann aus (mit bitterem Geschmack). Also eher nicht mein Ding.


    Auf der anderen Seite finde ich es JETZT (single) extrem schwer, ueberhaupt wieder zu flirten. Bin es so gewohnt nicht gross links oder rechts zu schauen (weil ich eigentlich 20 Jahre dauerhaft in einer Partnerschaft war (mit immer nur wenigen Tagen single-tum dazwischen :rotwerd ). Das muss richtig wieder gelernt sein... ein Kompliment mal annehmen zu koennen, nicht verlegen weg zu sehen, wenn jemand einen definitiv interessiert ansieht/ an laechelt und sich auf flirtende Small talks einzulassen... Gibts dazu ein Buch? ;)

  • Bisschen Augenkontakt und hier und da ein nettes Wort wechseln ( mehr ist Flirten ja nicht ), wieso sollte man das nicht machen? Alleine wenn ich zum Bäcker gehe Flirte ich etwas mit den Kassiererinnen, aber einfach nur aus spass und man kann ab und an auch mal lachen. Ich finde es gehört auch ein bisschen dazu wenn man sich nett unterhält. Soll ich meine Brille jetzt abnehmen nur um niemanden mehr zu sehen, weil ich in einer Beziehung bin?
    Also soviel Selbstachtung und Selbstvertrauen habe ich schon das ich meine Partnerin halten kann. Da wird auch ein bisschen Flirten nichts ändern dran. Sollte sowas zum aus führen hat von vornerein etwas nicht gestimmt und es war für die Katz.


    Wie sagt man so schön: Abetitt kann man sich holen, gegessen wird zu Hause.
    Solange das ist, alles kein Thema.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniundlee ()

  • Flirten ist fremdgehen im Kopf..... Wobei hier wohl das Wort "Flirten" sehr unterschiedlich definiert wird....

    Seh ich gar nicht so.


    Für mich ist Flirten, sich anlächeln, ein Kompliment machen etc.
    Das finde ich auch in einer Partnerschaft nicht schlimm.


    Wenn mein Partner dabei wär würd ich es nicht gerad machen.
    Aber ansonsten find ich es nicht schlimm.
    Ich würde es Stoppen sobald ich merke derjenige ist auf mehr aus.
    Telefonnummer tauschen ein Date etc. wär nicht drin.
    Da würd ich klar sagen ich hab jemanden.



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.


  • Die frage ist aber wo nette Unterhaltung endet und Flirt fängt an.


    lg


    vikinger


    P.S.:Sonst bin der Meinung tut deinem Partner nichts was du nicht bei ihm selber verkraftest.