Was ist Liebe?

  • Was ist Liebe?
    ...
    das ist eine Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle.
    Ich merke, ich bin wieder bereit für eine neue Partnerschaft, habe meine "Vergangenheit" so weit es geht verarbeitet.


    Nun bin ich mir doch recht unsicher, ob ich in Zukunft mehr auf meinen Verstand oder meinen Bauch hören soll....Die Enttäuschungen aus der Vergangenheit möchte ich nur ungern wiederholen.
    Öffne ich mich einem Menschen, wo ich weiß, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin, den ich sehr mag und schätze, an den ich mehr oder weniger oft denke, der mich vom Äußerlichen her nicht wirklich anzieht oder öffne ich mich lieber einem Menschen, der mich mehr vom Äußerlichen anzieht, bei dem ich aber nicht weiß, was mich erwartet....


    Was versteht Ihr unter Liebe?

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Wenn die Liebe da ist, weißt du es. Und dann nutzen dir all die Überlegungen sowieso nix mehr... ;)

  • hallo,


    schau mal hier....so eine ähnliche frage kam hier schonmal auf. vielleicht sind ja auch ein paar antworten dabei, die auch auf deine frage passen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist. :brille

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Falsche Diagnose.


    :frag


    Hat ein griechischer Gelehrter mal gesagt.
    Ich bin nur ein Bauer, der sowas dann glaubt.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Liebe ist Vertrauen in einen Menschen.


    Liebe ist Achtung vor dem Menschen, der dir


    am nächsten ist.



    Liebe ist offen reden zu können, ohne den


    anderen dabei zu verletzen.


    Liebe ist den Anderen zu respektieren, mit


    all seinen Fehlern.



    Liebe ist Hoffnung auf ein gemeinsames Leben


    nie aufzugeben.


    Liebe ist wenn du dich im Dschungel der


    Gefühle verirrst und der andere dich mit viel


    Geduld wieder auf den richtigen Weg bringt.



    Liebe ist auch Fehler zu verzeihen und von


    vorne zu beginnen.


    Liebe ist eigentlich unbeschreiblich.




    Hast du das je erfahren oder kannst es einem


    anderen geben?!


    Dann bemühe dich es für immer festzuhalten,


    denn es ist ... L I E B E ! !



    Also ich denke, wenn man auf den richtigen Partner trifft, dann merkt man das.
    Manchmal denke ich, wenn man das Gefühl hat, man geht zuviel Kompromisse
    ein, daß es keine richtige Liebe ist...Das Aussehen bzw. die Anziehungskraft
    spielt doch auch ne Rolle. Aber überleg Dir doch einfach mal was Dir besonders
    wichtig ist, schließlich hat jeder ne andere Vorstellung von Beziehung, manchmal
    hört sich vieles ähnlich an, isses aber net.
    Ich denke es muß halt im Gesamten "passen", gar net so einfach... Ach ja....


    LG Claudia :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • Wenn ich dachte ich kann nicht, ich schaffe nicht, ich kann nicht loslassen, ich kann nicht aufstehen war es Liebe, die mich mit der Faust auf den Tisch hauen ließ und mich mal flüsternd, mal laut antrieb alles doch zu tun. Ich würde sagen: Liebe liegt blond und schnarchend im Doppelstockbett, Liebe pinkelt vorm Klo manchmal in die Hose..

  • Das ist eine gute Frage.


    Ich denke es gibt darauf keine Antwort. Ich finde auch wichtig beide Erfahrungen machen zu können.


    Ich sage, dass ich jemanden liebe, wenn in meinem Herzen ist. Und das ist mein Sohn ebenso wie ein schwuler Freund, oder eben auch ein Mann, den mit dem ich zusammen bin.


    Zum Zusammensein brauche ich jedoch mehr als Liebe. Verlässlichkeit, ein "auf Augenhöhe", eine Perspektive. UNd wenn das da ist dann wird auch das äußerliche unwichtiger.


    Von daher könnte ich beide Personen aus deinem Beispiel lieben. Jede auf seine Art und Weise.


    Zusammensein ist was anderes.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Witzig, diese Frage stelle ich mir auch seit kurzem und hatte dazu wohl auch mal einen Thread hier (Bei wem wurde aus Freundschaft Liebe oder so).


    Ich für mich habe entschieden, dass allein das gut aufgehoben sein, dass Du beschreibst, KEINE Liebe für mich ist. Ich habe einen Freund und bald WG-Partner, der vor diesem Hintergrund der ideale Mann für mich wäre. Aber ich empfinde nichts als tiefe Freundschaft für ihn - wie etwa für meinen Bruder oder meine beste Freundin. Er spricht mich äußerlich überhaupt nicht an, ich könnte mir nicht vorstellen ihn zu küssen oder ihn gar anzufassen.


    Da meine Ehe schon wie eine WG war, möchte ich das nicht mehr. Ich möchte meinen Mann gerne anschauen, auch anch Jahren noch stolz darauf sein, ihn als Mann zu haben, dieses Kribbeln (was auch nach Jahren noch da sein kann), diese Wärme, diese geistige UND körperliche Nähe. Das Verlangen, den andern um sich zu haben, seine Gedanken und Wort zu teilen.


    DAS ist für mich Liebe, um die die äußeren Umstände gebaut werden können. Wir lassen uns ja nicht mit Schwachmaten ein (sorry), weil wir schon einiges hinter uns haben, es muss schon, wie finegirl so schön sagt, eine Perspektive da sein. Also gehe ich lieber das Risiko ein, jemanden noch kennenlernen zu müssen, für den ich liebende Gefühle habe.

  • Eigentlich tu´ich sowas nicht...aber dieser link ist einfach so wunderbar:


    Link editiert. Bitte Forenregeln lesen. Gruß Friday


    Gruß
    Dita

  • Und was ist, wenn ich diesen guten Freund oft im Kopf hab? Oder ich immer hoffe, dass er keine anderen Frauen kennenlernt?
    Ich traue mir und meinem Gefühl im Moment in dieser ganzen Liebes-/Beziehungs-Sache einfach nicht mehr über den Weg...

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Und was ist, wenn ich diesen guten Freund oft im Kopf hab


    Dann ist das Kopfkino übelster Art. Scheint Dich ja erwischt zu haben :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn ich ihn nicht sehe, denke ich viel an ihn. Wenn ich ihn sehe, denke ich "neee, das geht gaanich.."
    Bin scheinbar auch nicht mehr ganz normal ;)

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Bin scheinbar auch nicht mehr ganz normal ;)


    :dribbel doch doch, das weisst du schon, nur willst es nicht wahr haben ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee