Wie weit dürfen Lehrer gehen? Geheimhaltung, Vertrauen etc

  • Ich versuche mich kurz und "schmerzlos" zu fassen....


    Mutter von K. (15 Jahre, 9. Klasse) ruft Montags morgens die Klassenlehrerin von K. an, um mitzuteilen, das K. weder Montags zur Schule kommt, noch am heutigen Dienstag auf Wandertag mit kann, wegen diverser Verletzungen, die ihr Sonntags durch Freund meiner Tochter zugeführt wurden.


    Gestern Vormittag hat sich die Lehrerin dann wie folgt verhalten (kam im Laufe des Tages nach und nach erst raus)


    Sie hat 2 Mitschülerinnen meiner Tochter C. gestern im Flur angehalten: C. U. geht doch bei Euch in die Klasse? Antwort: Ja....wißt ihr, was da los ist? Antwort: Nö wieso?


    Im katholischen Religionsunterricht ihrer Klasse (wo K. drin ist, allerdings nicht im Religonsunterricht, da k. evangelisch ist, . ist immer noch nicht in ihrer Klasse ;)).....erklärt die Lehrerin, das K. nicht am Unterricht teilnehme (was sie am katholischen eh nie tut), da sie abends vorher schwer verletzt worden sei......durch den Freund von C.


    Sie erwähnte den Namen meiner Tochter....von den Vorkommnissen Sonntag abend hat K´s Mutter sie informiert, allerdings auf "Vertrauensbasis", da es Klassenlehrerin ihrer Tochter ist.


    Und diese meinte nun auf Nachfrage meinerseits gestern Abend bei ihr: Sie habe sich nur Sorgen gemacht....und habe deshalb bei den Mitschülern nachgefragt, bzw. sie in Kenntnis gesetzt darüber, was K. wegen C. ihrem Freund passiert ist :tuedelue


    Für mich, wie auch K´s Eltern hat die Lehrerin falsch gehandelt, und ich hatte gestern ein Telefonat mit ihr.


    Am Ende des Telefonats habe ich ihr gesagt, das wir (Familie K. und ich ein Gespräch mit dem Direktor und Ihr anfordern werden, am runden Tisch), worauf sie meinte: Ja,machen Sie das das dann.....


    Sie wertete es gleich runter....weil Familie K.....ist meine Schwester, Schwager und Nichte....


    Wobei....ich habe seit über drei Jahren Kontakt mehr zu meiner Schwester/Schwager, also wir halten hier kein Familiengemauschel....wir sind aber gestern über unsere Schatten gesprungen, und uns einig.....die Lehrerin hätte einige Infos gar nicht an Schüler weitergeben dürfen.


    Wie seht Ihr das?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dass die Lehrerin so nachfragt bzw. Informationen an die Schüler weitergibt, ist nicht ganz in Ordnung. Andererseits verständlich, dass sie wissen möchte, was mit ihren Schülern passiert. Ist der Junge auch an der Schule? Dann ist natürlich für die Schule nicht ganz uninteressant, was er macht.


    Aber wenn ich nicht möchte, dass es in solcher Situation überhaupt Gerede gibt, dann hätte ich der Lehrerin auch nur gesagt, dass Kind krank ist und für 2 Tage nicht zur Schule kommt.



    VG
    ulla67

  • Ist der Junge auch an der Schule? Dann ist natürlich für die Schule nicht ganz uninteressant, was er macht.



    VG
    ulla67


    Nein, ist er nicht. Und das die Lehrerin ernsthaft Sorgen macht, sei mal groß in Frage gestellt....sie mag meine Nichte nicht (und jeder weiß, wie deutlich Lehrer Kinder das spüren lassen können)


    Als sie sagte, sie habe sich Sorgen gemacht, habe ich ihr am Telefon gesagt: Schön....und dann gehen Sie als besorgte Lehrerin hin, und teilen Mitschülern mit, das sie sich Sorgen machen, beunruhigen diese zusätzlich....anstatt sich an einen Lehrerkollegen zu wenden mit ihrer Sorge?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    also ich bin auch der Meinung das die Lehrerin ein wenig zuviel Infos an die Schüler gegeben hat! Das hat die Schüler nicht zu interessieren, gegebenfals hätte sie das mit dem Kollegium besprechen können aber mit den Schülern? Na ich weiß ja nicht!


    Würde da auch nochmal das Gespräch mit dem Direktor suchen weil so ganz astrein ist das nicht!


    LG

    Ich danke allen meinen Fans und den Stalkern natürlich auch :aetsch :winken: :tuedelue



    Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben
    ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.

  • Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es war nicht ganz richtig von der Lehrerin, den anderen Schülern zuviel Infos zu geben. Es war genauso nicht richtig, der Lehrerin zuviel Infos zu geben. Aber hallo, da redet man miteinander und gut ist.


    Mir kommt eher vor, hier liegen schon einige Leichen im Keller im Verhältnis zwischen der Lehrerin und den Eltern/Onkel/Tante/Nichte usw. Bei der nächsten Gelegenheit heißt es dann wieder, der/die Lehrer/in hätte sich zuwenig um die Verhältnisse gekümmert, bei dem anderen zuviel. Recht machen kann man es eh niemandem. Also beruhigt Euch einfach, redet miteinander und gut ist. Hier gleich ein "offizielles Verfahren" über den Direktor anzustreben ist meiner Ansicht nach 4K.


    lg
    mannallein :wink

  • Lehrer unterliegen nach Ihrer Dienstordnung einer Verschwiegenheitspflicht.
    Dies ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

  • Hallo Iceshine,


    wenn ich so die anderen Threads von dir lese so denke ich hast du genug andere Baustellen als dich auch noch über eine Lehrerin aufzuregen.
    Das fällt hinterher nur auf Dein Kind zurück.


    Ich denke den Freund von C. gut unterzubringen ist erstaml das wichtigste und dann kannst Du ja mal in Ruhe mit der Lehrerin sprechen. Die Lehrerin war vermutlich einfach nur neugierig und besorgt. Eine normale meschliche Reaktion.
    Sicher war es nicht ok direkt überall nachzufragen und rumzuerzählen, aber warum hat Deine Schwester ihr überhaupt erst erzählt um was es ging, klar dass man da neugierig wird.


    Ich würde da jetzt nicht in Angriffposition gehen. Sowas bringt selten weiter und erzeugt nur eine Gegenreaktion.

  • Hallo zusammen,



    wieso hat denn eigentlich die Mutter des verletzten Kindes (Schwester/Schwägerin) in solch epischer Breite erzählt, wer wen wann verletzt hat ? Ihr hattet offensichtlich jetzt nicht den ganz engen super Kontakt bisher, wollt aber jetzt dann doch zusammen gegen die Lehrerin vorgehen. Versteh ich nicht so ganz, ist aber ja nicht das Thema dieses Threads.



    Wenn die Lehrerin Mitschüler deiner Tochter (sind die auch Mitschüler des Jungen, der der "Täter" war ?) und des krank/verletzen Kindes befragt, ist das noch tragbar denke ich. Einfach drüber weggehen wär auch nicht in Ordnung. Man kann sicher fragen: Wißt ihr wie es ihr geht, wie lange sie wohl wegbleiben wird, so etwas in der Richtung.



    Was sicher nicht in Ordnung ist, ist Schülern/Kindern irgendeinen Hintergrund zu liefern, der ja in jedem Fall irgendwie negativ belastet ist ( ist ja was anderes, als ein verstauchter Knöchel beim Radfahren oder ähnliches). Damit wird der Junge unnötig in ein schlechtes Licht gestellt, das Mädchen steht in einem fragwürdigen Licht, und auch auf deine Tochter fällt noch ein Schatten.



    Dass die Lehrerin hinterfragt, wer was getan hat wiederum halte ich für absolut korrekt, nur sollte sie diese Infos nicht von Schülern, sondern von den betroffenen Eltern erfragen. Hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.


    Sie kennt ja die Eltern des verletzten Mädchens, sie kennt dich und mit Sicherheit kann sie auch in Erfahrung bringen, wer die Eltern des Jungen sind. Diese alle sollten ihre Ansprechpartner sein, und nicht die Kinder.



    Ein Gespräch bei der Schulleitung kann hilfreich sein, ich würde aber erst mal - zusammen mit allen betroffenen Eltern - mit der Lehrerin persönlich sprechen, und ihr einfach klar machen, dass die Art und Weise euch nicht gefallen hat. Man muß ja deswegen nicht gleich ein Fass aufmachen, das tut in aller Regel dem Verhältnis zu den Lehrern nicht so gut :-)



    Liebe Grüße


    Maudleen

  • Naja, für mich ist es eigentlich ne Selbstverständlichkeit, wenn eine Lehrerin, in deren Klasse ein Schüler durch Gewalt verletzt wurde, das mit den Schülern anspricht, herausfindet, wieviel die Schüler davon mitbekommen haben, wie betroffen sie sind usw., um es ggfs. entsprechend mit den Schülern aufzuarbeiten.


    Ich find die Aufregung bissle Übertrieben. :amok:


    Wenn es keiner wissen darf, sag ich: kind ist krank. Fertig.


    Aber ner Lehrerin jetzt zu unterstellen, sie mache das, weil sie das eine Kind nicht mag find ich an den Haaren herbeigezogen.


    Nächstes mal regt sich wieder alles auf, wenn ne Lehrerin so ein heikles Thema einfach untern Tisch kehrt... :kopf


  • das mit den Schülern anspricht, herausfindet, wieviel die Schüler davon mitbekommen haben, wie betroffen sie sind usw., um es ggfs. entsprechend mit den Schülern aufzuarbeiten.


    Es hat kein Schüler etwas mitbekommen....es hat sich in geschlossenem Raum abgespielt, es war kein Schüler der Schule dort anwesend, außer Tochter und Nichte. Die beiden hatten sich auch abgesprochen, nichts zu erzählen.


    Bewirkt hat diese Lehrerin (ich kenne sie nicht) das meine Tochter gestern recht übel angemacht wurde, von den Klassenkameraden meiner Nichte.


    Gesprochen habe ich doch bereits gestern mit ihr....und Morgen Nachmittag wird es ein Gespräch mit dem Direktor zusammen geben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Gut....das wir das Gespräch heute hatten.


    Und gut, das es gefordert wurde.


    Es war sachlich....die Lehrerin sagte natürlich nicht, sie habe falsch gehandelt, umrundete und hat Vorgehen erklärt, aus ihrer emotionalen Sicht.


    Sie wird aber nun zusammen mit der Vertrauenslehrerin und den beiden betroffenen Kindern zusammenarbeiten, das die Klassen wieder untereinander funktionieren, sie wird sich entschuldigen, und hat eingeräumt, das sie nicht wissentlich weitreichend so eingreifen wollte etc....wir haben das zur Kenntnis genommen mit dem mehrfachlichen Hinweis: Niemals! Niemals Namen zu nennen.


    Ich hoffe, sie hat heute verstanden, was sie dadurch kaputt gemacht hat....Und es liegt nun nach Absprache an ihr, das wieder ins gerade Licht zu rücken...erst mit den Mädels untereinander....und dann mit den Klssen untereinander


    jeder hat eine Chance verdient.----da soll sie nun mal zeigen, wie besorgt sie um alle wirklich ist (sorry für den Sarkasmus)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es schwingt bei dir viel Bitterkeit mit. Aber du hast recht. Selbst wenn es die Lehrerin gut gemeint hätte, hat sie eindeutig ihre Kompetenzen überschritten. Ihr Verhalten war leichtsinnig und überstürzt.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Es schwingt bei dir viel Bitterkeit mit.


    Bitterkeit würd ich es nicht nennen, sondern Wut...


    Wut auch darauf, weil die Lehrerin die eh sehr strapazierte Lage mit hochgepuscht hat.....


    Und nun waren die Gemüter etwas ruhiger....kam heute ein nächster kleiner Hammer.....den meine Tochter wieder auf 280 brachte...und mich auf hundert


    Die Mathelehrerin hatte heute festgestellt, das 2 Kinder fehlten (meine Tochter, und eine Freundin )..und geäußert: Ah....die, die es am nötigsten hätten, sind nicht da (die Aussage finde ich okay, da auch korrekt).....waren wohl letzte Nacht auf der Abschlußstufenparty....


    Tja....erstmal was in den Raum werfen....Ich habe sie sehr freundlich heute mittag angerufen: Mir sei zu Ohren gekommen das ...., und ich wolle nur klar stellen, das meine Tochter gestern abend um 20.45 zu Hause gewesen sei, und heute den ganzen Vormittag mit mir zusammen auf der Polizeiwache verbracht habe.....ich wollte noch hinterherschießen, sie solle so Unterstellungen zukünftig lassen, aber das bewahre ich mir fürs nächste mal auf :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich glaub, Deine Nerven liegen einfach grade blank - verständlicherweise -
    weil eigentlich schätz ich dich so ein, dass dich solche Nebenschauplätze normalerweise nicht hinterm Ofen vorholen würden. :troest

  • Stimmt Schlotter...


    aber mich holen sie ja nicht aus den Ofen hervor....ich muß zur Zeit den "Schülerkriegsplatz Schulhof" nicht betreten.....aber ich bekomme die volle Ladung ab.....und würden die Lehrer z.ZT sich mit dämlichen Äusserungen zurückhalten, würden wir hier zu Hause auch irgendwann mal wieder einen Alltag reinbekommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Stimmt Schlotter...


    aber mich holen sie ja nicht aus den Ofen hervor....ich muß zur Zeit den "Schülerkriegsplatz Schulhof" nicht betreten.....aber ich bekomme die volle Ladung ab.....und würden die Lehrer z.ZT sich mit dämlichen Äusserungen zurückhalten, würden wir hier zu Hause auch irgendwann mal wieder einen Alltag reinbekommen


    Edith sagt: Da eh Schulmäßig nichts mehr läuft, werde ich mal vielleicht mit dem Hausdoc sprechen, ob es Sinn macht, sie jetzt schon "krank" zu melden.....


    Ich war heute Abend kurz davor, den RTW hierher zu rufen, und meine Tochter wegzugeben.....und dabei ist es eigentlich ein tolles, vernünftiges Mädel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich reich dir mal die Hand - so eine hab ich hier zur zeit auch :ohnmacht:



    ps: besser wärs, du würdest dir ne Auszeit verschaffen, nicht lang - einmal um nen See rum oder so - einfach mal raus aus dem ganzen!

  • ich reich dir mal die Hand - so eine hab ich hier zur zeit auch :ohnmacht:



    ps: besser wärs, du würdest dir ne Auszeit verschaffen, nicht lang - einmal um nen See rum oder so - einfach mal raus aus dem ganzen!


    Bei dem Chaos derzeit nicht möglich...bin heute sogar das erste mal in meinem Leben nicht zur Arbeit gegangen, ohne das ich krank war (nein ich hab klar angerufen und bescheid gegeben....aber ich konnte nach der Aussage meine große nicht alleine lassen)


    Da kommen dann solche Sprüche dann doppelt gut: Taugt nichst das Kind

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • kenn ich auch - bei uns sinds dann die Sprüche : "bei angenommenen Kindern weiß man ja nie - und da zeigt es sich doch, dass es im Erbgut liegen muss...."



    Wie kriegste das Mädel denn jetzt wieder ruhiger? Hast du einen "roten Faden"?


    reagierst du noch oder agierst du schon? ;)


  • Ich reagiere noch...ist doch mein Kind....


    Ich reagiere, in dem ich grad alle unnötigen Kriegsschauplätze (Schulhof, Lehrereaktionen) die meine Tochter enorm belasten auszuschalten versuche, und dazu gehört einfach keine Unterstellungen der Lehrer (die normal eh tabu sein müßten) etc....Ich arbeite, damit sie zur Ruhe kommen kann (ebenso auch die geschädigte, die ja beide die gleiche Schule besuchen)....und dazu bedarf dringend der Unterstützung der Lehrer, indem sie halt nicht ewig wieder Feuer ins Öl gießen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst