Mir ist der Kragen geplatzt

  • Irgendwo ist die ganze Sache ja menschlich und Streitereien ein Ventil für Aufgestautes. Ich finde es immer wichtig, bestehende Probleme rechtzeitig zu lösen, bzw. es zu versuchen, indem man sich rechtzeitig zusammen setzt.


    Hier im Falle von Faye sind die Fronten inzwischen so verhärtet, dass es nur noch krachen muss, sobald eine der beiden Parteien beginnt mit Vorwürfen. Was früher gelaufen ist weiss ich nicht und da kann ich auch nicht urteilen. Wer nun schuld hat und wer nicht, sollte auch nicht die Frage sein. Unschuldig sind sicher beide Parteien nicht. Kann mich erinnern, dass Faye auch gerne mal provoziert hat. Erinnere da an die Sms Geschichte mit der Next von ihm. Sowas muss nicht sein und da muss man sich nicht wundern wenn Gegenwind kommt. Faye hatte es ja auch eingesehen das diese Aktion ein Fehler war und ich verurteile sie da auch nicht, denn wir sind alle nicht fehlerfrei.


    Über Provokationen vom Ex, oder der Ex, würde ich immer hinwegsehen und Ärger aus dem Wege gehen. Wenn es nicht mehr klappt, dann sollte man erwachsen auf einander zu gehen und nur die aktuellen und wichtigen Dinge besprechen, in Bezug auf Umgang mit den Kindern und was sonst noch wichtig ist. So geht man neuen Problemen und Ärger aus dem Wege :winken: .


    PS: Solche Ausdrücke wie das F Wort sollten auch meiner Meinung nach nicht im Beisein von Kindern fallen, ob sie es kennen oder nicht. Wenn bei uns Streit aufkam und die Tochter war in der Nähe, haben wir bewusst abgebrochen, denn ob sie was mitbekommt und wieviel, weiss man nie. Auch wenn sie nichts sagt, aber im Kopf des Kindes werden die Streitereien der Eltern verarbeitet und wie das passiert weiss man nie und deswegen sollte man da vorbeugen und die Kinder aussen vor lassen.

  • ich persönlich finde es viel , sehr viel schlimmer, wenn man sich las Mutter vor den Ohren der Kinder solche Anschuldigungen anhören muss, und sich dann nicht wehrt.
    Es gehört auch zu einer guten Erziehung, dass man als Vorbild zeigt, dass man sich nicht denunzieren lassen muss und sich wehren darf und muss.
    Wie sollen denn die Kinder Achtung vor ihrer Mutter (und damit ihrer Herkunft) haben, wenn sie selbst keine vor sich hätte und sich demütigen lassen würde



    :daumen , auch wenn ich denke, dass die Reaktion im Konflikt weniger wichtig ist, als die sonst gelebte Selbstachtung. ;)



    aber es ist wahr - ich hätte viel viel früher meine Meinung äußern müssen



    Das ist halt für mich der Punkt. Wenn die Geschichte dazu geführt hat, dass Du ab sofort aus dieser Erkenntnis Dein handeln änderst und Menschen die Dir und Deiner Familie schaden, entweder fern bleibst oder an Ihre Grenzen verweist bevor es jahrelang in Dir gebrodelt hat, dann hätte es sich aus meiner Sicht gelohnt.
    Wer Krieg führt, muss auch mit Kolateralschäden rechnen und auch die Zeche zahlen. Dabei ist es egal, wer den Krieg begonnen hat.
    Das dann noch Deinen Großen zu vermitteln sollte gehen und dem Kleinen kannst´e es ja schonmal vorleben. :D



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Klugshitter an:
    :respekt hat es eigentlich nicht verdient denn :respekt verdient nur etwas was man macht das nicht normal ist. Ich denke das viele in der Situation so gehandelt hätten.
    Klugshitter aus:



    Du bist nicht ausgerastet sondern hast etwas gemacht was für den Menschen natürlicher Selbsterhaltungstrieb ist. Mach es Dir zur Gewohnheit nicht zurückzustecken.
    Jünger sollen ältere Respektieren aber nur dann wenn sie Respekt verdient haben und selbst nicht respektlos sind.


    Mir würde damals gesagt warum ich Nachspioniere. Das wäre nicht richtig und was einer nicht weiß macht ihn nicht heiß.
    Blut ist aber dicker als Wasser.

  • Ich denke, das war überfällig und kann dich gut verstehen, dass dir der Kragen geplatzt ist. Einmal ist gut mit dem Runterschlucken, und was dein Ex schon alles gebracht hat, hat ganz bestimmt keinen Respekt verdient. Dass die Schwiegermutter zu ihrem Sohn hält, ist klar. Letztendlich wird ihr Lebensentwurf angegriffen: Sie hat sich ihr ganzes Leben respektlos behandeln lassen, du nicht.

  • Hi Faye,


    als allererstes mal ein fetter *APPLAUS* und viele :Flowers für dich! Es wurde mehr als Zeit dass du da mal auf den Tisch haust.


    Denn wollen wir es mal klar sehen: Deine Kinder sehen, was du alles mit dir machen lässt und das prägt nicht minder ihr eigenes Verhalten wenn sie erwachsen sind. Niemand weiß das besser als ich, ich bin so ein Kind.


    Kinder können (und müssen) sehr wohl mit Streitereien umgehen. Es wäre extrem weltfremd ihnen vormachen zu wollen, keiner würde je aus der Haut fahren. Natürlich muss das im Rahmen bleiben und tägliche Streits sind sicherlich kein Erfahrungsgewinn für die Kleinen. Aber wenn man immer alles im Geheimen ausstreitet - oder gar ganz lässt - dann suggeriert man den Kids ein völlig falsches Weltbild und bringt ihnen das korrekte Verhalten auch nicht bei.


    Ich denke (und das zeigt mir die Reaktion deiner Tochter an sich ziemlich deutlich) dass deine Kids das auch mal gebraucht haben, dass du so austickst, denn
    - das Verhalten deiner Schwiegereltern IST FALSCH
    - das Verhalten deines Ex IST FALSCH
    - es wurde Zeit dass du den Kinder zeigst, dass man sich gegen sowas wehrt und dass man das NICHT einfach so immer hinnimmt um des lieben Friedens willen.


    Mir hat niemand beigebracht, wie man sich erfolgreich gegen andere wehrt. Ich habe mich jahrelang von meinem Kerl verar***en lassen weil ich es so gelernt habe. Meine Ma hat immer alles hübsch mitgemacht und sich immer alles gefallen lassen. Wegen der Kinder. Letztlich hat sie damit nur erreicht, dass ihre Kinder nicht in der Lage sind, ihre eigenen Bedürfnisse ordentlich einzufordern und diese selbst als so wichtig einzustufen, wie sie sind.


    Wir können unsere Kids nicht vor Streit, Disharmonie und auch nicht vor Schmerzen bewahren. Wir können ihnen nur zeigen, wie man damit umgeht und dass man sich vor ihnen eben nicht immer drücken kann.


    So, das war das Wort zum Sonntag... ;)


    VLG

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

  • Wenn Omma so eine gequirlte Ppppdüdelüt erzählt, dann ist es doch Deine erste Pflicht darauf drastisch zu reagiern, besonders, wenn Deine Töchter dabei sind! Stell Dir vor, Du wärst ruhig geblieben und in ein paar Jahren darfst Du selbst als Oma traurige Enkel trösten, deren Mamas zu viel über sich ergehen lassen, weil sie denken, dass das so richtig ist...
    @babbe: Ich kann Deinen Standpunkt verstehen und sicher hast Du auch Recht, aber alles immer unter Kontrolle zu halten, welche Impulse auch kommen mögen -das vorzuleben kann Kindern genauso schaden. Man lann nicht alles immer 100% richtig machen -Perfekt ist doch der Feind von Gut, nicht wahr?!

  • @Papamoon
    Sicher erinnerst du dich auch das nicht ich eine sms geschrieben habe - sondern eine sehr unschöne bekommen habe und nur die Wahrheit geantwortet habe - ich fand da nichts schlimmes dabei
    wer fragt - sollte mit antworten rechnen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Richtig, aber die Aktion von deiner Seite hätte nicht kommen müssen, egal was die Emotionen sagen. Es ist zwar menschlich, aber manchmal muss man einen ruhigen Kopf bewahren und überlegen was man macht und dann handeln. Viele hier sagten es war Kindergarten und du hast es ja auch eingesehen. Ich verurteile dich da auch nicht.


    Nicht böse gemeint, Faye. Hast dich ja anschliessend selbst geärgert. Lass seine Next machen was sie will und ihn auch. Klärt die wichtigen Sachen die die Kinder betreffen und beim Rest würde ich mich raushalten. Schalte das ab und sage dir, geht mich nichts an. So hast du ein Problem weniger ;) .

  • Hallo Faye,


    ich kann dich absolut verstehen....


    Manchmal muß man sich einfach mal aus :kotz und in diesem Fall ja auch zu Recht....


    Du kannst nicht immer nur einstecken und Dinge in dich hieinfressen, sondern mußt dich auch mal erwehren und das hast du nun auch gemacht....


    :blume

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • @ Papamoon
    ja aber ein bischen Genugtuung war schon fein ;-)
    Aber hast recht - an sich nicht mein Stil
    Klären kann ich hier grad gar nichts - ich habe ja keinerlei Kontakt - nur die Mädchen halt ab und an
    Bin gespannt ob Ex zur Schulabschlußfeier kommt - wobei das jetzt eh nen faden Beigeschmack für Töchterlein hat - weil ich ja wieder drauf drängen mußte

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich persönlich glaube ja, dass es den kindern in dem alter viel mehr auf den weg mitgibt, wenn die mama einmal klartext redet


    denn wir machen uns ja nichts vor, das andere, bekommen sie ja auch mit, wenn ihre mama als schuldige und schlechte mutter und ehefrau hingestellt wird


    sie lernen doch nur, dass man sich verteidigen darf, wenn das fass überläuft und nicht alles über sich ergehen lassen muß und das finde ich auch wichtig


    ich gratuliere zu deiner erleichterung des herzens

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Hi,

    will ich DAS den Kindern (vor allem schon fast erwachsenen Kindern) das wirklich als Wert vermitteln, alles nur zu dulden und immer nur den Kopf einzuziehen???

    also was hier als Wert vermittelt werden soll .... das man mal ausrasten darf ? ...toll


    Wenn es eine Verteidigung sein soll, so ist das ja in Ordnung, aber doch nicht mit diesen (Wort-) Mitteln :frag

    Sorry unsere Gesellschaft funktioniert leider anders, solche Menschen gehen leider zu oft unter

    :lach ....wem sagst du das ;)

    bekommen sie ja auch mit, wenn ihre mama als schuldige und schlechte mutter und ehefrau hingestellt wird

    Kids, auch 16-jährige, werden sehr wohl merken wer wen schlecht macht ;)


    Ich habe das auch durch, da war ICH aber der Böse.
    Lügner haben einen Nachteil, sie müssen immer aufpassen, daß ihr Lügengebäude nicht zusammenbricht !
    Dadurch brauchen sie ein riesiges Hirn :D


    Ich -persönlich- dulde keine Ausraster, meiner Tochter, auf Fäkalsprachen-Niveau, UND deshalb kann sie dies auch von mir erwarten !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • will ich DAS den Kindern (vor allem schon fast erwachsenen Kindern) das wirklich als Wert vermitteln, alles nur zu dulden und immer nur den Kopf einzuziehen???
    Sorry unsere Gesellschaft funktioniert leider anders, solche Menschen gehen leider zu oft unter


    Ich denke, was vermittelt wird, wenn man vieles nicht vor den Kids austrägt, ist in dem Fall keine Duldung,
    sondern eher die Tatsache,
    dass man Respekt vor anderen zeigt und eine Person nicht in Gegenwart
    anderer bloss stellt, zumal es eine Sache zwischen den Beteiligten ist
    und nicht in Verbindung steht mit der dritten Person. Das wäre aufrichtig.


    Und nur weil die Gesellschaft nicht konform geht mit der alltagsüblichen,
    eigentlich menschlicheren Variante innerhalb der Kommunikationsregeln,
    muss man nicht in den gleichen Fußstapfen treten.


    Und anhand der Aussagen scheint es offensichtlich wohl länger zu brodeln,
    da wäre schon lange ein Gespräch vorher nötig gewesen, warum jetzt
    auf einmal vor den Kids? Mit welcher Konsequenz?
    Ausser dass diese Reaktion eine andere Reaktion hervorgerufen hat.......


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • ich sag:


    :respekt


    ich hab ja gleich zwei Schwiegermonster.....(eine geschiedene und ne aktuelle...)...und bei der leiblichen ist mir auch öfters der hals geschwollen.
    in Deinem Fall war das wohl mal nötig....und sicherlich hättest Du es zivilisiert vorgetragen, wenn man Dich vorgewarnt und in einem Raum unter 4 Augen gesteckt hätte mit ihr *ironieoff*...


    Aber ist typisch Schwiegermonster - Sohnemann ist unfehlbar.... :rolleyes2:



    Ach: und hör auf ihn zu verteidigen. Sollen sie ihn doch anrufen und fragen, wieso er mal wieder nicht kann. Alt genug sind sie doch. :-)