volksentscheid am 04Juli

  • und Raucher bezahlen dann bitte in Zukunft alle möglichen Folgekosten ihrer Sucht zu 100 % selbst.
    Wenn soch trennen, dann bitte konsequent, oder?

    Na ja, dann aber bitte auch alle Extremsportler, Hobbyhandwerker, Übergwichtige, und überhaupt alle die bewusst ein gesundheitliches Risiko eingehen.
    Seis der Diabetiker der sich weigert Insulin zu spitzen, der Patient der gegen ärztlichen Rat das KH verlässt oder eine Behandlung ablehnt usw.
    Kein Junkie muss die Folgekosten seiner Sucht selber tragen, kein Alkoholiker, kein Fress- oder Ess-/Brechsüchtiger.
    Warum der Raucher?
    Eins hat der Raucher den anderen vorraus, er finanziert ordentlich durch die Tabaksteuer.
    Alkohol gehört in Kneipen und Restaurants übrigens auch verboten.
    Damit gefährdet der Trinker nämlich nicht nur sich selber, sondern auch andere wenn er aggressiv wird oder betrunken Auto fährt.
    Wo wir dann beim Autofahren wären, auch das gehört verboten weil die Abgase andere gefährden.
    Also Hand hoch wer hier von denen die das Gesetz begrüssen bzw. das Ergebnis des Volksentscheides kein Auto fährt um andere mit den Abgasen nicht zu gefährden.
    In den Bus darf man sich dann natürlich auch nicht setzen, ist ja logisch.
    Das Ganze ist absolute Heuchelei :kopf

  • und genau DAS nervt mich.
    Der Mensch wird nicht mit dem Glimmstengel im Mund geboren..wieso soll ich als NR da nicht hingehen ?


    Naja, aber schon kleine Babys ballen ihre Fäustchen, und wir Eltern haben den lieben langen Tag nichts zu tun als ihnen beizubringen, das sie da nicht machen sollten. Z.B. um in einer Diskussion keinen Raucher (oder Nichtraucher) damit eins auf die 12 zu geben. Um im Bild zu bleiben.
    Als ich noch in München lebte, war ich übrigens 2 min. in einem Bierzelt. Johlende Stinkbesoffene, schlechte Mukke (ja ist so!), tropfendes Kondenswasser von oben?, Enge und einen Hieb gegen meine Rippen, der wochenlang geschmerzt hat - bläh, der Rauch wäre total unerheblich gewesen. Ein Bekannter will sogar ein Pärchen unter den Tischen beobachtet haben, brauch ich auch nicht.
    Mein Popöchen war immer draussen in den Biergärten in der frischen Luft, ich glaube bei den Italienern und vorm Käfer-Zelt. Sonne, kurze Wege zu den Freßbuden, Fahrgeschäfte und Flanierende beobachten. Das ist Wiesn.

  • Kleine Anekdote zum Verhalten des Staates:


    Hier in der Region wird noch traditionell Tabak angebaut und damit die armen Tabakbauern nicht verhungern, werden sie mit EU-Geldern bezuschusst.
    Der größte Tabakbauer ist das Land Rheinlandpfalz, daß seine Felder durch die Insassen der JVA Wittlich bewirtschaften lässt.... :crazy


    Soviel zum Thema dem Staat gehts um die Gesundheit des Volkes.
    :kotz


    Ich hab mich mittlerweile an die Verlogenheit gewöhnt, nachdem ich den Schock darüber, als ich dies zum erstenmal erkannte, verdaut hab. Oberste Priorität hat Profit, egal, wo man hinschaut, und dafür sind auch menschliche Opfer ohne weiteres akzeptabel.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Na ja, dann aber bitte auch alle Extremsportler, Hobbyhandwerker, Übergwichtige, und überhaupt alle die bewusst ein gesundheitliches Risiko eingehen.
    Seis der Diabetiker der sich weigert Insulin zu spitzen, der Patient der gegen ärztlichen Rat das KH verlässt oder eine Behandlung ablehnt usw.


    Und in Zukunft sucht sich bitte eine Frau auch den Mann aus mit dem man gesunde Kinder bekommt. Mit Gentechnik ist heute ja alles möglich.
    Und in Zukunft keine Kinder über 40 denn das Risiko steigt.
    Religionen oder ähnliches verbieten welche ärztliche Behandlung ablehnen.
    Jeder wird dazu verdonnert sich impfen zu lassen (Vogelgrippe)



    Wer in Bayern von Mehrheit spricht sollte sich die Zahlen anschauen.
    37,7 % Wahlbeteiligung.
    Davon dann 61% für härtere Gesetze.
    Dies in der Urlaubszeit durchzuführen war sicherlich Absicht.
    Ist wie mit dem Volksentscheid hier in HH.
    Es ist ein Glücksspiel welche Lobby nicht gerade in der Mehrheit im Urlaub ist.

  • Wären Staat oder die vielen Volksabstimmer da an der Volksgesundheit interessiert, würden sie den Tabak und die Tabaksteuer verbieten.


    Das ist so aber gar nicht gewollt. Man hat immer schön jemanden zum Nase rümpfen und sich besser fühlen, zudem hat man die schöne Tabaksteuer .. und wer will denn auf die verzichten? Also bittschön!


    Niemand ist an der Volksgesundheit interessiert oder an der Gesundheit der unschuldigen Kellnerin. Es geht nur um den eigenen Vorteil.
    Und wegen dieses eigenen Vorteils ("ich möchte mit Kindern in die Kneipe gehen wollen auch wenn ich 1000 andere Plätze zur Verfügung habe") finden so scheinheilige Abstimmungen statt.

  • Wären Staat oder die vielen Volksabstimmer da an der Volksgesundheit interessiert, würden sie den Tabak und die Tabaksteuer verbieten.


    Das ist so aber gar nicht gewollt. Man hat immer schön jemanden zum Nase rümpfen und sich besser fühlen, zudem hat man die schöne Tabaksteuer .. und wer will denn auf die verzichten? Also bittschön!

    Genau.
    Man müsste nur Tabak als illegal einstufen wie Hasch und Gras und gut wäre :frag
    Und die Steuererhöhungen die dann folgen wenn die Tabaksteuer wegfällt tragen aber bitte nur die Nichtraucher.

  • Da diese Mindereinnahmen dann aus der wachsenden Volksgesundheit erwachsen werden, sollten dann die Mehrwertsteuern erhöht werden.


    Die bisherigen Raucher haben diese Kohle dann locker auf der Seite und den Nichtrauchern muss das einfach wichtig genug sein. Schließlich werden mittel- und langfristig die Krankenkassen geschont, man wird nicht mehr von den Rauchern angestunken (Lebensqualität steigt) ... das Geld kommt also zum Steuerspender zurück.


    Das ist echtes Engagement und echte Solidarität! :Flowers



    *edit* hat sich jetzt einfach mal für exakte Zahlen interessiert:
    "Der Bund nimmt mit der Tabaksteuer jährlich 14 Milliarden Euro ein."

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Zitat von vatertochterduo

    Wer in Bayern von Mehrheit spricht sollte sich die Zahlen anschauen.
    37,7 % Wahlbeteiligung.
    Davon dann 61% für härtere Gesetze.
    Dies in der Urlaubszeit durchzuführen war sicherlich Absicht.
    Ist wie mit dem Volksentscheid hier in HH.
    Es ist ein Glücksspiel welche Lobby nicht gerade in der Mehrheit im Urlaub ist.




    Unsere Ferien beginnen erst Anfang August.



    Es hätte jeder die Möglichkeit gehabt zu wählen, für Menschen die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, stand die Briefwahl zur Verfügung.


    So ein Argument zieht also überhaupt nicht.


    Ja, die fand die geringe Wahlbeteiligung auch befremdlich, zumal ja auch z. B. in unserer Region der Landrat neu gewählt wurde und ich daher annehme, es gab noch andere Landkreise, aber es hilft jetzt nichts im Nachhinein zu jammern, man kann nur daraus lernen, beim nächsten Mal vom seinem Wahlrecht gebrauch zu machen.


    Ja und das Gesetz ist in der Tat kurzfristig gedacht und bereitet eigentlich den Weg nach und nach unliebsames einfach auszuschließen. Alkohol ist die weitverbreiteste Droge und niemand würde ihm Traum daran denken, diese heilige Kuh anzufassen.


    Ich sage nicht, das hier alle Unrecht haben, ich bin mit vielen einer Meinung, nur jammern immer alle, wir dürfen bei der Politik nicht mitgestalten, daber nehmen z. B. die Möglichkeit eines Volksentscheides gar nicht wahr. Gehen nicht auf die Straße, ob der unmneschlichen Politik dieser Tage.


    Solange wir alles hinnehmen und vorallem den Hintern bei den Wahlen nicht hochbekommen, bekommen wir die Politik die wir verdient haben.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • na alles in allem nen Thema zum tot diskutieren...da sind wir uns wohl alle einig.


    Erstaunlich, daß das Thema immer wieder so ne Energie freisetzt.



    Und keiner (kaum einer) ging zur Wahl... :D (oder machte Briefwahl...)
    Der Mensch ist eben träge.

  • Das 17 jährige Mädchen hat in der Kneipe auch nichts verloren....


    Auch 17-jährige gehen mit ihren Freunden abends aus.

    Zitat

    Aber danke dafür das du hier so eindrucksvoll demonstrierst das die militanten Nichtraucher einfach jedes maß verlorenen haben....


    Danke - ich lag vor Lachen unter dem Stuhl!
    Merkst du eigentlich, wie peinlich dieses Sucht-pseudo-seriöse Totschlagargument ist?


    Wenn ich im Restaurant ein Steak esse, wird dabei nicht die Gesundheit meines Tischnachbarn geschädigt.
    Das "Passive-Steak-Essen" ist für den Betrachter in der Regel nicht gesundheitsschädlich, oder?


    Ach, das stimmt doch nicht, Nichtrauchen ist egoistisch. Ich halte es mit Freddy Mercury und mache mit: Sozialverträgliches Frühableben olympisch?


    :lgh:lgh



    dein Vorschlag ist gut. Machen wir - und Raucher bezahlen dann bitte in Zukunft alle möglichen Folgekosten ihrer Sucht zu 100 % selbst.
    Wenn soch trennen, dann bitte konsequent, oder?


    Im Ernst,
    die Raucher in meinem Bekanntenkreis wissen inzwischen rauchfreie Kneipen zu schätzen, gehen zum Rauchen raus, freuen sich, wenn man ihnen Gesellschaft leistet - und nebenbei auch über das gesparte Geld. :D


    Sorry, wenn das zu Missverständnissen geführt hat. Der Satz über "Im Ernst..." war nicht so ernst gemeint...
    wahrscheinlich hätte ich (Ironie on/off) dazu schreiben müssen... :rotwerd

  • Dir ist anscheinend einfach nicht bewusst wie gravierend die Folgen von hohen Fleischkonsum sind..... Du gefährdest nicht direkt deinen Tischnachbarn ...aber andere Menschen weiter weg auf der Welt die an den Folgen der Nahrungsknappheit oder des hohen Dünger Verbrauchs des gigantischen Wasserverbrauchs , ich glauube nen Kilo Rindfleisch verbraucht so ca 15000 liter wasser , leiden und sterben ...aber du hast recht das kann man schlecht vergleichen diese Menschen können sich nicht dagegen wehren. Das gleiche mit den Rosen diese werden oft zu unmenschlichen Bedingungen irgendwo weit weg angebaut knappes Wasser wird dafür verbraucht. Aber hey was stört mich das muss ich ja nicht sehen.... Das 17 jährige Mädchen kann doch ausgehen aber es muss doch nicht in eine Raucherkneipe gehen.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Aber hey was stört mich das muss ich ja nicht sehen....


    Nu mal sachte Zat.
    Ignoranz und Gelichgültigkeit zu unterstellen, wo es wahrscheinlich nur an Information mangelt, find ich bissel aggressiv. Nicht jeder weiß um solche Zusammenhänge.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zat, das war ein Beispiel, welches nichts über mein tatsächliches Konsumverhalten oder mein Konsumbewußtsein aussagt.


    Tatsache dabei bleibt, dass während des Konsums kein Mensch in direkter Umgebung geschädigt wird, wie dies beim Passivrauchen der Fall ist.
    Statt Tabak könnten auch Lebensmittel angebaut werden...


    Du lebst also streng vegetarisch? - Falls nein, machst du dich lächerlich.

  • Hi,


    mir ist´s egal, ich rauche in Kneipen....ich gehe nur in Raucherkneipen, ansonsten lasse ich´s ...
    Ein Bier, ein Drink, oder ein Kaffee ohne Rauchen geht bei mir nicht. 8)


    Ich find´s aber trotzdem interessant, daß sich keiner über LKWs und sonstige Stinker aufregt, der mindestens die gleichen Schädigungen hervorruft, wenn man direkt daneben steht. Ich würde Gasmasken empfehlen ...


    Mir will das nicht in den Kopf, wieso das Rauchen, in Kneipen, verboten wird :kopf


    Das nächste wird sein, daß in Biergärten das Rauchen verboten wird, da ja der Nichtraucher daneben hockt. :frag


    Ich war zum Glück schon öfters auf der Wiesn....ich kann darauf verzichten....hingehen werde ich nicht mehr.


    Bei uns ist zum Glück die Welt noch in Ordnung, und ich kann mich rauchend hier normal bewegen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zat


    Ja und nein. Du hast es bereits angedeutet, das ist richtig. Ich selbst hätte aber niemals z.B. den Zusammenhang von vermehrtem Ackerland zu knappem Trinkwasser und massenhaft Dünger und somit einer Akutgefährdung von Menschen gesehen, wenn du ihn nicht im zweiten Post näher ausgeführt hättest, denn nicht überall ist vermehrtes Ackerland mit solch krassen Auswirkungen verknüpft.


    Ich schätze Aufklärung über solche Dinge wirklich sehr, aber bitte ohne Vorwürfe darüber, dass ich bisher nichts davon wußte.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich hab lange Zeit viel geraucht und ich habe gerne geraucht. Wäre ich nicht schwanger geworden.... ich würde immer noch rauchen.


    Nun stelle ich doch immer wieder fest, wie das Rauchen die Menschen vernebelt... sehr gut hier mitzuverfolgen :tuedelue

  • Es geht doch nicht um dein Konsumverhalten....sondern um das Argument das Fleischessen niemand anderen schadet ....das ist einfach Falsch.


    Sein Leben so zu gestalten das man keinen anderen Menschen damit schadet ist wenn überhaupt nur sehr sehr schwer zu gestalten , Also muss man versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen der eigenen Freiheit und der Freiheit der anderen...Und nicht ich hab damit angefangen das man Menschen mit seinem Verhalten tötet...sondern das kamm von der anderen seite...
    Wenn man aber schon so Argumentiert dann doch bitte auch Konsequent warum nur Raucher...warum nicht Fleischesser , Blumenkäufer , Autofahrer ..was weiß ich noch wenn alles


    Hier dürfen 17 jährige Mädchen nicht in Lokalitäten ..in denen geraucht wird ..dort wo hier nicht geraucht wird wird sogar damit argumentiert das man ja sonnst die Jugendlichen schon vor 12 rausschmeissen müsste und das würde doch auf den Umsatz gehen , und die Trinken dort auch nicht nur Wasser.



    varecia es geht nicht gegen dich sondern gegen das Raucher sind Mörder Argument ..

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Nun stelle ich doch immer wieder fest, wie das Rauchen die Menschen vernebelt... sehr gut hier mitzuverfolgen :tuedelue


    Ich rauche nicht mehr.
    Trotzdem bin ich der Meinung, Kneipenwirte müssen selbst bestimmen können. Weil niemand (!) diese Kneipe betreten muss! Es gibt genug Bistros, Bars, Restaurants, Nichtraucherkneipen und sonstige Etablissements.


    Bei allen anderen Themen (Restaurants, Festzelte, öffentliche Gebäude, Bahnhöfe, Sporthallen, Familienfeste) bin ich militanter Nichtraucher. Da stört's mich schon immer, wenn ich zugestänkert werde. Kneipen habe ich auch in meiner Zeit als Raucherin nicht mehr wirklich ertragen können und bin deswegen nicht mehr hingegangen. Trotzdem maße ich mir nicht an, das anderen Menschen verleiden zu wollen.


    Mir geht es darum, dass auch Raucher ihre Enklaven haben dürfen!

  • Kneipen habe ich auch in meiner Zeit als Raucherin nicht mehr wirklich ertragen können und bin deswegen nicht mehr hingegangen.


    Wo ist denn dann die Freiheit jdes Einzelnen hinzugehen wo er mag?


    Trotzdem maße ich mir nicht an, das anderen Menschen verleiden zu wollen.


    Komischerweise maßen sich aber die Raucher problemlos an dir (oder wem auch immer) den Kneipenbesuch zu verleiden.