Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Damit euch das mal bissel klar wird: nicht die Lehrer an der Schule bestimmen, sondern irgendwelche Büroheinis im Kultusministerium,


    Und eben aus diesem Grunde gibt es so sehr viel Unterschiedliche Lernmateriealien etc?


    Dann hat wohl jeder Ort ein eigenes Kultusminesterium?


    Weil sonst gäbe es ja einheitliche Bestimmungen. Die gibt es an unserer hiesigen Realschule nicht mal.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • So ist es...an deren Stelle sitzend, würdest Du Dir auch keinen Kopf machen. Und sie machen sich keinen Kopf über andere, es sei denn sie werden direkt draufgestoßen.


    Konfrontation, friedlich, sachlich aber auch konsequent...wird zumindest die, die nicht mutig sind, herauslocken.


    Es gibt immerhin 1,3 Millionen ALG 2 Bezieher trotz Vollzeitjob....man muß den anderen die Augen öffnen....das tu ich aber nicht, wenn ich trotz <Job mich dafür schäme, und es meinem Kind eigentlich nicht leisten kann...



    Na,Du weißt ja Bescheid über mich und vor allem : meinen Kopf! :rolleyes2:


    Ich werde den Eindruck irgendwie nicht los,dass es auf der Grundschule einfacher war eine geschlossene "Elternfront" zu bilden :hae:


    Noch gehe ich davon aus,dass steter Tropfen den Stein höhlt - ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich werde den Eindruck irgendwie nicht los,dass es auf der Grundschule einfacher war eine geschlossene "Elternfront" zu bilden :hae:


    Na da ist alles noch neu und spannend, da ist man noch engagiert und voll dabei :tanz


    Wenn ich zurück denke, wie leidenschaftlich die Elternansprachen im Kindergarten noch waren... hach....



    :D

  • Na,Du weißt ja Bescheid über mich und vor allem : meinen Kopf! :rolleyes2:


    Ich habe weder Dich, noch Deinen Kopf gemeint....bitte durch Zitate nichts auseinanderpflücken....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    also meine Tochter musste umzugsbedingt die Grundschule wechseln und selbst da ist alles anders als in der anderen Schule. Andere Bücher,andere Schreibhefte. Jedes Heft/Buch musste eingeschlagen werden, 2 Lesebücher mussten gekauft werden (20€) für Deutsch und Sachkunde,andere Füller,andere Bleistifte& Filzer...
    Ich war somithin für die 3 Monate wo sie jetzt noch auf der Grundschule ist nur in einer anderen Stadt 80€ quitt :ohnmacht::ohnmacht::rolleyes: aber da kam ich nicht dran vorbei-wollte ja auch nicht das meine Tochter nicht *vernünftig* mitarbeiten kann. Ergo selbst in anderen Städten in dem gleichen Bundesland (!) wird es je Schule anders gehandhabt eigentl total :radab .


    Und was auf mich zukommt wenn sie ab Aug. die Realschule besucht will ich noch garnicht wissen-da geht dann wohl das Url.Geld für drauf was mein Chef (gottseidank) bezahlt wenn ich das so alles lese :nixwieweg .


    LG

  • ich habe 50€ zurückgenommen, überlest das nicht :thanks:


    habe nun gestern mit einer mutter gesprochen wo das kind in die siebte geht gerade.....190€ haben sie bezahlt.


    über das ganze für und wieder eines Rechners kann man lange diskutieren denke , trotz alledem wird damit gearbeitet an der schule.


    wobei ich auch glaube nicht jeden tag 5 mal die woche sondern ab und zu und das es dann zur oberstufe hin mehr wird.




    und auch ich bin elternvertreter, sgar elternratsvorsitzende, aber ich muß zugeben, mein richtiger job ist einfacher. geschlossen alle eltern an einem tisch zu bekommen ist sehr schwer. ich bin sogar der meinung wäre ich bei der wahl schon alleinerziehend gewesen, hätten sie mich nicht gewählt,keine ahnung.


    wenn sogar von den eltern blicke und anmerkungen zu mir und meiner situation kommen, was soll denn meine tochter sagen, und ich muß sagen die kinder gehen damit viel besser um grins.....


    Taschenrechner hin oder her, er wird gebraucht, damit wird gearbeitet die nächsten 6 jahre an der schule und für die meisten eltern sind das sowieso peanuts . also werde ich den auch bezahlen und meine tochter bitten gut drauf aufzupassen :thanks:

  • ....mag ja sein, das in der Oberstufe so ein super High Tech Dingen benötigt wird....

    Ich glaube nicht, dass so ein super High Tech Dingen überhaupt irgendwann mal wirklich notwendig wird...Auch in der Oberstufe hat sich Mathematik ansich nicht verändert, so dass man das unverändert ohne diese Taschenrechner lernen könnte.
    Ich kann mir das so erklären, dass es vielmehr darum geht, dass die Kinder lernen sollen, prinzipiell mit diesem ganzen neuen Schnick-Schnack umzugehen. (blöd nur, dass der ganze Kram nach spätestens zwei Jahren schon wieder veraltet ist... ;) ).


    Meine Kinder (5. und 7. Schuljahr!) kommen immer häufiger nach Hause und müssen Schulaufgaben am Pc erledigen: recherchieren, schreiben und sogar ausdrucken. Manchmal können sie es auch auf einem Stick speichern (< der auch extra angeschafft werden musste...).
    Hat man also keinen Pc mit Internetanschluss zu Hause (ja, es gibt noch Menschen, die das nicht haben), ist das Kind aufgeschmissen.
    Natürlich gibt es auch hier andere Lösungen: man kann das Kind zu Freunden schicken oder zu Bekannten oder mit dem Kind ins Internet - Cafe gehen, damit es seine Hausaufgaben erledigen kann.
    Aber will man das - auf Dauer - seinem Kind "antun"? Natürlich will man lieber, dass es die gleichen Vorraussetzungen haben kann, wie die Anderen auch.


    Ich ganz persönlich halte einen Taschenrechner, auf dem man Super-Mario spielen kann und der regelmäßig upgedatet werden muss für komplett überflüssig. Aber das ist meine Meinung. Wenn ich damit alleine in der Elternschaft stehe, habe ich natürlich immer noch die Wahl, das Ding einfach nicht zu kaufen. Die Konsequenzen muss aber dann mein Kind tragen :frag .


    Ich würde also erst auf jeden Fall versuchen, das mit den Eltern zu besprechen. Dabei muss man sich ja noch nicht mal auf den Preis einschiessen, sondern allgemein Sinn bzw. Unsinn einer solchen Anschaffung besprechen.
    Vielleicht würde ich sogar nach einer solchen Besprechung sagen: "Wow, das braucht mein Sohn tatsächlich, um in dieser Welt vorwärts zu kommen!" ;)
    Vielleicht würden aber auch viele andere sagen:" Stimmt, braucht kein Mensch!"


    Wer weiß... :frag


    Alles in allem finde ich Schule schon sehr teuer. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass Lehrer sich wenig Gedanken um Kosten machen, sondern einfach haben wollen.
    Wenn ich bedenke, was ich in der Grundschule alles kaufen "musste" und was davon tatsächlich benutzt wurde...Spontan fällt mir da Knetgummi ein (natürlich der Teure, die Marke war vorgegeben). Genau ein einziges Mal wurde sie benutzt, um daraus ein A zu formen. Danach ist sie vor sich hin getrocknet und wurde nie wieder ausgepackt... :kopf


    Jetzt in der weiterführenden Schule geht es schon um ganz andere Beträge: 160,-€! für eine viertägige Fahrt nach Bonn...
    25,-€ Klassenkasse, 50,-€ Bücher, diverse Lektüren, hier mal 10,-€ für die Koch-AG und 6,-€ für Werken, da mal 8,-€ für den Zoo, Schultrikots für das Handballturnier 17,-€, Weihnachtsfrühstück, Osterfrühstück, Wir-haben-heute-keine-Lust-auf-Unterricht-Frühstück, sogar wenn die Schüler am alljährlichen Stadtlauf teilnehmen wollen, müssen sie dafür zahlen, usw usw...
    Und das alles innerhalb eines Schuljahres.


    Irgendwie kriege ich das alles hin. Aber tatsächlich ist es nun mal Fakt, dass die schöne Floskel: "gleiche Vorraussetzungen für Alle" in der Bildung nicht gegeben ist!


    ww

  • das unterschreibe ich genauso......


    klar, pc mit internet anschluß und usb stick sind bei uns auch vorraussetzung um gut mitzuarbeiten und seine ahsuaufgaben auchn zuhause erledigen zu können

  • Stell Dir vor :lach und man kann mit den Dingern sogar eigene Programme schreiben :lach Aber bleib doch auf unserer guten alten Erde, ist doch schön hier :D

    Und das nicht erst seit dem 21 Jahrhundert nein das ganze gibt es seit 1980. http://de.wikipedia.org/wiki/Pocket_Computer


    Ich brauche das Ding immer noch den auf ner Baustelle oder in einer Besprechung hat man nicht immer Excel dabei.

  • Hi,

    Wir haben nicht gelernt Taschenrechner zu bedienen sondern mit den gegebenen Mitteln Mathematik zu leben.

    also ich finde, daß heutzutage Mathe schwieriger und schneller auf dem Gymnasium gelehrt wird.
    Außerdem hattet ihr bspw. den Logarithmus <8zur irgendeiner Basis) von Hand gerechnet ? Wohl eher nicht ...


    Der Taschenrechner meiner Tochter hat in einer Sammelbestellung 80 Teuronen gekostet.
    Sie geht auf´s Gymnasium ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Finde es erschreckend das man scheinbar nicht mehr lehrt auch von Hand zu rechnen.
    Klar tips man einfach LOG im TS ein aber eigentlich sollte der Hintergrund gelehrt werden warum das so ist.
    Kenne das aus meinem Beruf.
    Jeder der mal etwas HTML kann ist gleich ein Programmierer oder noch mehr ein Softwareentwickler. Haben aber von Logarithmus keine Ahnung, bei Matrizen hört es sich dann schon auf und wenn man ein Objekt im 3D Raum betrachtet dann hört man "WAS?"

  • ..also ich finde, daß heutzutage Mathe schwieriger und schneller auf dem Gymnasium gelehrt wird.
    Außerdem hattet ihr bspw. den Logarithmus <8zur irgendeiner Basis) von Hand gerechnet ? Wohl eher nicht ...
    l


    So isses!Zumal ja auch noch leider dazu kommt,dass es nur noch 12 Jahre bis zum Abi sind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • üb er den sinn dieses taschenrechners kann man wirklich diskutieren, aber als ehemaliger schulpüraktikant für mathe, auch in der oberstufe, sehr schätzen gelernt. zum matheunterricht gehört auch logisches denken, dass kann man aber nur lernen, wenn man es anwendet. dafür sind diese rechner gold wert, auch in den kleinen klassenstufen, jeder kennt zb die aufgaben, wo man zahlenreihen weiterführen soll. mathematisch sind es simple reihen, kennen die in der 7. aber noch nicht und mit dem taschenrechner kann man reihen darstellen und überprüfen, ohne den mathematischen hintergrund zu kennen. selbstkontrolle ist da das stichwort.
    nullstellen kann man ausrechnen, je nach funktion dauert das, ablesen geht aber auch, aber das geht nur, wenn man die funktion darstellen kann.


    außerdem soll das gymnasium auf die hochschule vorbereiten. das schließt auch den umgang mit entsprechenden materialien um, egal ob pc oder rechner.


    es sind 250€. man weiß vorher, dass sie kommen werden. macht also 20€ im monat, wenn man ein jahr spart, geringverdiener, die den zuschuß von 100€ bekommen, sparen 10 im monat. auch als alg II empfänger ist das möglich.
    dazu gibt es an vielen schulen zuschußmöglichkeiten. sicher auch für den taschenrechner.


    klassenfahrten, wandertage, kopien, kostet alles geld und muss sicher nicht vom lehrer bezahlt werden. das bleibt an den eltern hängen. wandertage kann man besprechen, ob sie wirklich für 100€ in den freizeitpark gehen müssen, oder ob es nicht auch ein anderes ziel tut.
    wandertage ansich haben auch einen bildungsauftrag: die klassengemeinschaft stärken und außerhalb der schule zu lernen. wie viele kinder waren zb noch nie in einem museum?


    und wenn ein kind studiert, wird es nochmal deutlich teurer, semestergebühren, semesterbeitrag, bücher, kopien, etc. das macht schnell 1500€ pro semester. bildung kostet, aber da muss man sich einfach fragen, was wichtig ist und wo die prioritäten liegen.

  • Hi,

    außerdem soll das gymnasium auf die hochschule vorbereiten. das schließt auch den umgang mit entsprechenden materialien um, egal ob pc oder rechner.

    vollkommenene Zustimmung ... es ist sogar so, daß verlangt wird im Internet zu recherchieren. Oder eine Präsentation mit dem PC zu machen, und der Klasse vorzutragen.


    Ja, Paulaken, der TR ist -mittlerweile- auch zur Selbstkontrolle geeignet. Das man bei vielen sogar Funktionen grafisch darstellen kann, ist super, und beschleunigt das Verständnis ... finde ich.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich kenne mich mit der Schul und Lehrer Materie nicht wirklich gut aus, aber mir kommt da grade so eine Idee:


    Lehrer haben doch bestimmt eine Möglichkeit (?) solche teuren Taschenrechner auf Sammelbestellung zu besorgen (für die ganze Klasse, den Jahrgang oder wie auch immer), vielleicht würden diese dann wenigstens billiger als im Fachhandel?

    Die 100.- für einen neuen Taschenrechner dieser Art sind schon durch Mengenrabatte entstanden, einzeln gekauft kosten die neu zwischen 130 und 190 €.

  • So isses!Zumal ja auch noch leider dazu kommt,dass es nur noch 12 Jahre bis zum Abi sind.

    Richtig, und in dieser kurzen Zeit muß jede Menge Rüstzeug gelernt werden. Natürlich werden die Rechenwege und Herleitungen noch vermittelt, aber eben auch die Interpredation und Bewertung der Ergebnisse und wenn dafür alles per Hand berechnet werden soll, brauchen die Kids länger, ergo ist noch weniger Zeit gemeinsam im Unterricht zu üben, ergo haben die Kids noch mehr zu Hause zu erledigen, ergo wird der Druck noch größer ...

  • Der Rechner meiner Tochter kostet im Geschäft, ca 130€, über die Schule 100€, ich habe ihn bei E... für 80€ erstanden. Die Bücher kosten in der Ausleihe ca 60€ und dann kommt noch der Rest dazu. OK sie geht auch auf das Gym, aber ich denke die anderen Schulformen sind auch nicht günstiger. Da muss man jedes Jahr und unterm Jahr halt durch.... nützt leider nichts... :(

  • Damit euch das mal bissel klar wird: nicht die Lehrer an der Schule bestimmen, sondern irgendwelche Büroheinis im Kultusministerium, die von Schule soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Hasenbraten.


    Der Lehrer badet den Mist nur aus und versucht über gutes Lehrmaterial das beste für den Schüler herauszuholen.
    Einen hochwertigen Taschenrechner anschaffen zu lassen beruht nicht auf einem Tunnelblick der Mathelehrer, sondern auf Weitsicht. Am Gymnasium werden Schüler zur Hochschulreife geführt, d.h. sier sollen einmal studieren. Und wenn dann ein Rechner angeschafft wird, den man auch noch im Studium nutzen kann, verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.
    Sorry Leute, aber wer möchte, dass sein Kind "nur" mit einem Abakus rechnet, der sollte es nicht zum Gymnasium schicken.


    Und eben aus diesem Grunde gibt es so sehr viel Unterschiedliche Lernmateriealien etc?


    Dann hat wohl jeder Ort ein eigenes Kultusminesterium?


    Weil sonst gäbe es ja einheitliche Bestimmungen. Die gibt es an unserer hiesigen Realschule nicht mal.


    Es ist ganz klar im Vorteil, wer lesen kann. Egal, ob mit Fibel, Bummiheft oder Micky Maus gelernt. :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das mit den taschenrechnern ist wirklich weitsichtig. es ist nun mal so , daß die bis zum Abi tauglich sein müssen, auch Kurven un Graphen zeigen können und sogar Ausdrucke auf ihnen möglich sind.


    Und für diese rechner ist wirklich ein best Standard vorgeschrieben. Den bestimmt das jeweilige KLutusministerium des Landes -
    Unser Rechner hat in Sammelbestellung 79 Euro gekostet...Und ist auch später noch Studientauglich.


    Thema Bücher: Bis zur 10 Kl. kann man in Niedersachsen ausleihen. Dei Ausleihe ist kostenpfichtig. Je nachdem wie viele Bücher neu sind sind das zwischen 100 und 200 Euor pro jahr ( Manche Bücher sind auch für 2 Jahre)... Ob Schulbücher Geld kosten oder gestellt werden ist auch Landessache. Wie die gesamte Bildungspolitik.... Ist nun mal so...


    Übrigens: auch wir haben vor immerhin über 30 Jahren druchaus im Gymi schon wiss. Taschenrechner benutzt - die überigens im Verhältnis deutlich teurer waren ( auch in der Sammelbestellung als heute)


    Und unsere Bücher mussten die Eltern komplett selber kaufen..... Und auch das war nicht billig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Und unsere Bücher mussten die Eltern komplett selber kaufen..... Und auch das war nicht billig....

    Was ja nicht heissen muss, dass es sich deswegen auch nie ändern darf... ;)