Mich hauts um - 250 Euro für Schulsachen!

  • Bin ich froh, das ich hier wohne.....


    Bei uns ist es so, wie schon früher war.


    1 Buch wird gekauft und das Englischworkbook....der rest der Bücher verleiht die Schule kostenlos, nur beschädigte Bücher müssen erstattet werden. So war es schon damals, als ich noch zur Schule ging, und heute auch noch (ja auch Gymnasium)....
    Wir sind jedes Jahr mit etwa 15 € für Bücher dabei. Das Buch ansich kaufen wir gebraucht aus der Klasse höher ab, das Workbook gibt es neu.


    Taschenrechner .... ist Einstellungssache, wie man das handhabt. Ich finde, einen Taschenrechner bedienen zu können, heißt nicht automatisch, Mathematik auch verstanden zu haben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • .


    Taschenrechner .... ist Einstellungssache, wie man das handhabt. Ich finde, einen Taschenrechner bedienen zu können, heißt nicht automatisch, Mathematik auch verstanden zu haben.


    Das läßt sich wohl aber kaum verwirklichen,wenn nun einmal mit den Rechner gerechnet wird.
    Es wird wohl keine Schule auf Rechner verzichten,oder sie nur begrenzt zum Einsatz kommen lassen,weil nun mal auch nicht jeder ein Faible für Mathematik hat und weil es auch nicht immer notwendig ist.
    Es kommt doch mittlerweile in erster Linie darauf schnell und effizient arbeiten zu können - das funktioniert bei einer Klasse mit 27 Schülern ohne Rechner eher nicht.


    Ob jemand alles begreift,was er rechnet?


    Ich denke nicht - muß er ja auch nicht(es sei denn er wünscht später Mathematik zu studieren,was aber wohl eher nicht ganz so viele in einem Jahrgang sind)



    Übrigens:
    Es kam heute noch ein Zettel für den freiwilligen,bilingualen Erdkunde Unterricht (29 Euro)
    Nunja..wenns das Kind glücklich macht.... :schwitz

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Es kam heute noch ein Zettel für den freiwilligen,bilingualen Erdkunde Unterricht (29 Euro)
    Nunja..wenns das Kind glücklich macht.... :schwitz


    Du wohnst verkehrt.....meine Tochter ist auch Bilingualer Zweig....mittlerweile 9 Klasse.....dafür habe ich noch nie extra was zahlen müssen...


    Aber im Prinzip sage ich : Solange die Eltern schön brav alles kaufen, den Lehrern zunicken, nur damit das Kind nicht doof da steht, werden die Ausmaße nicht geringer....


    Fängt bei Taschenrechnern an, geht über völlig überteuerte Klassenfahrten weiter, und endet mit einem super teuren Abschlussfest.


    Würden die Eltern mal geschlossen dem Mathelehrer sagen, wir weigern uns geschlossen....was würd er da wohl tun?


    Edith sagt: Ergänzend zu meinem ersten Satz....doch, es gab im 7 Schuljahr eine einwöchige Englandreise

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Komische Schule. Wir haben nicht gelernt Taschenrechner zu bedienen sondern mit den gegebenen Mitteln Mathematik zu leben.

  • Ich bin Elternsprecher der 5. Klasse meiner Tochter. Sicher kann ich keine Wunder bewirken, aber bei 250.-€ für 'nen Taschencomputer fange ich an zu toben. Und zwar an der richtigen Stelle!


    Hängt euch 'rein, Demokratie lebt und das weiche Wasser bricht den Stein.



    Nicht nur reden,
    machen.


    Volker

  • Sicher kann ich keine Wunder bewirken, aber bei 250.-€ für 'nen Taschencomputer fange ich an zu toben.

    Der kostet doch "nur" 100 Euro :pfeif


    Der Weg über die Eltern der ganzen Klasse wäre meiner Meinung nach der Bessere und so kann auch was erreicht werden, zumindest wenigstens ein Kompromiß. Auf gar keinen Fall nur über das eigene Kind laufen lassen, das dann völlig verlassen im Regen steht. Da könnten wir sie auch gleich mit Pulli`s aus unserer Kindheit in die Schule schicken ;)

  • Der Weg über die Eltern der ganzen Klasse wäre meiner Meinung nach der Bessere und so kann auch was erreicht werden, zumindest wenigstens ein Kompromiß.


    Richtig!!!


    Aber dazu muß man auch genug Rückgrat zeigen, und den Anfang machen.


    Sich hinstellen und sagen, nein Ihr lieben Lehrer, so nicht, und nicht noch weiter....


    denen würde die Kinnlade runterfallen, weil ja alle nur halt zahlen, zahlen, zahlen, was verlangt wird, egal wovon...und alle ziehen mit....weil sich keiner traut...Wer nichts bewegt, bewegt nichts...aber schimpfen darf er dann auch nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Sich hinstellen und sagen, nein Ihr lieben Lehrer, so nicht, und nicht noch weiter....


    denen würde die Kinnlade runterfallen, weil ja alle nur halt zahlen, zahlen, zahlen, was verlangt wird, egal wovon...und alle ziehen mit....weil sich keiner traut...Wer nichts bewegt, bewegt nichts...aber schimpfen darf er dann auch nicht


    Problem seh ich halt darin genügend Mitstreiter zu gewinnen.


    Ganz ehrlich... ich habe meinem Sohn den Taschenrechner einfach bezahlt und für mich war gut. Er hat mich ca. 60 Euro gekostet und die haben mich nicht geschmerzt, auch wenn ich erstmal erschrocken bin, wie teuer die sind, aber mei... graphikfähig.... macht schon was her. Als ich noch geraucht hab, hab ich ungefähr den Betrag im Monat in die Luft geblasen, drum regt´s mich jetzt nicht so auf, wenn mein Sohn mir sporadisch solche Ausgaben auf den Tisch knallt. Da seh ich es wesentlich besser investiert.

  • Öhm..das alles ist schon im letzten und vorletzten Jahr passiert-mit unglaublichem Erfolg....


    Es ging dann auch u.a. um Klassenfahrten...dann fährt der Schüler eben nicht mit..


    Aber jetzt die Eltern als rückgratlos hinzustellen finde ich dann schon ein wenig übertrieben..
    Den Schuh muß ich mir auch nicht anziehen.Es nützt nun einmal nichts,wenn nicht alle! Eltern mitziehen - dann bleibt eben nur noch zahlen!
    Solange nicht gegeben,dass alle mitmachen - Pech!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Es ging dann auch u.a. um Klassenfahrten...dann fährt der Schüler eben nicht mit..


    !


    Und die Mitschüler haben es einfach so hingenommen?


    Ich wüßte, das meine große mich soweit bedrängen würde....kann doch nicht sein, das er/sie nur wegen Kohle nicht mit kann etc...dann fahr ich auch nicht (wäre so die soziale Reaktion meiner Tochter), und ja, ich würde sie unterstützen, und ja, ich würde die Gespräche suchen.


    ICH werde niemals immer nur Geld zücken (selbst, wenn ich es könnte!), erschwert mein Leben ungemein, aber das ist mir egal...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Nun,letztendlich zahlten alle.Entweder freiwillig oder über den Fond,der zumindest einen Teil bezahlt hat.


    Es ist nur eben nicht so einfach gemacht- ich kann mich ja zehnmal bei der Versammlung hinstellen und sagen,dass wenn wir alle! an einem Strang ziehen,es dann möglich wäre etwas zu ändern...


    Zumal man eines nicht vergessen darf: Die meisten Eltern zahlen es "aus der Portokasse"!


    Und die sehen keinen Sinn darin,etwas zu ändern.Warum auch? Sie können es sich ja locker leisten.



    Wie auch immer:



    Ohne gemeinsames Vorgehen passiert überhaupt nichts!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • ICH werde niemals immer nur Geld zücken (selbst, wenn ich es könnte!), erschwert mein Leben ungemein, aber das ist mir egal...


    Du, das ist auch vollkommen o.k. und ich finde es auch gut, wenn man sich wehrt, aber..... wenn man Schulkinder hat, dann weiß man, dass gewisse Kosten kommen werden :frag


    Gerade anstehende Klassenfahrten sind lange im Vorfeld bekannt. Es kann mal sein, dass eine Familie unverschuldet in Not gerät und das Geld nicht mehr zusammenbekommen kann, aber bei uns ist es so, dass sie sich diskret an die Schule wenden können und die Kinder auch mitfahren dürfen. Niemand erfährt, dass sie von der Schule gesponsort wurden. Die Eltern, die sich einfach nur aufregen, tja... deren Kinder müssen halt dann wirklich daheim bleiben.

  • [quote='Annemie',index.php?page=Thread&postID=570713#post570713]


    Und die sehen keinen Sinn darin,etwas zu ändern.Warum auch? Sie können es sich ja locker leisten.


    ![/quot


    So ist es...an deren Stelle sitzend, würdest Du Dir auch keinen Kopf machen. Und sie machen sich keinen Kopf über andere, es sei denn sie werden direkt draufgestoßen.


    Konfrontation, friedlich, sachlich aber auch konsequent...wird zumindest die, die nicht mutig sind, herauslocken.


    Es gibt immerhin 1,3 Millionen ALG 2 Bezieher trotz Vollzeitjob....man muß den anderen die Augen öffnen....das tu ich aber nicht, wenn ich trotz <Job mich dafür schäme, und es meinem Kind eigentlich nicht leisten kann...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Du wärst erstaunt, was man mit einem Taschenrechner für 10-20 € alles berechnen kann :brille Aber eben nur "zu Fuß". Und ja, es dauert lange, ist mühsam und kostet. Grips und Verstand ...


    Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute wie Gauß, Riemann, Laplace, Euler und und und ... ohne Taschenrechner ausgekommen sind.
    *Polemik aus*

    na dann erkläre das mal deinem Kind. Wenn du da ganze Überzeugungsarbeit leisten kannst... Gebe mir bitte das "Rezept" weiter.

  • ich kenne mich mit der Schul und Lehrer Materie nicht wirklich gut aus, aber mir kommt da grade so eine Idee:


    Lehrer haben doch bestimmt eine Möglichkeit (?) solche teuren Taschenrechner auf Sammelbestellung zu besorgen (für die ganze Klasse, den Jahrgang oder wie auch immer), vielleicht würden diese dann wenigstens billiger als im Fachhandel?

  • ich kenne mich mit der Schul und Lehrer Materie nicht wirklich gut aus, aber mir kommt da grade so eine Idee:


    Lehrer haben doch bestimmt eine Möglichkeit (?) solche teuren Taschenrechner auf Sammelbestellung zu besorgen


    Ich bin nun mal ganz böse (am frühen Morgen)....6. Klasse....bis 9. Klasse geht es um Binomische Formeln, Pythagoras etc....da reicht ein normaler Taschenrechner....mag ja sein, das in der Oberstufe so ein super High Tech Dingen benötigt wird....aber bis dahin muß man bestimmt einmal den ersten Rechner ersetzen.


    Und wer sagt mir, das der Lehrer nicht auch etwas finanziell beteiligt wird, wenn er entsprechende Empfehlungen ausspricht, Sammelbestellungen macht o.ä....ich weiß, böse Gedanken, aber ich finde sie soooo abwegig nicht, sorry.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Lehrer haben doch bestimmt eine Möglichkeit (?) solche teuren Taschenrechner auf Sammelbestellung zu besorgen (für die ganze Klasse, den Jahrgang oder wie auch immer), vielleicht würden diese dann wenigstens billiger als im Fachhandel?

    Das ist doch schon der Sammelbestellpreis :tuedelue



    Ich bin nun mal ganz böse (am frühen Morgen)....6. Klasse....bis 9. Klasse geht es um Binomische Formeln, Pythagoras etc....da reicht ein normaler Taschenrechner....mag ja sein, das in der Oberstufe so ein super High Tech Dingen benötigt wird....aber bis dahin muß man bestimmt einmal den ersten Rechner ersetzen.

    Und damit das gefüllte Köpfchen nicht platzt, werden schnell ein paar Spielchen zur Entspannung drauf gespielt... Gameboy ade...



    Also das mit den Spielen auf den Taschenrechnern ist der Punkt, der sogar mich.... sonst zahlungswilliges Schäfchen..... rebellisch machen würde. Das gehört ja mal überhaupt nicht drauf und ohne wäre bestimmt gleich ne Ecke billiger. Wie gesagt, unser Rechner kann das nicht und hat ca. 60 Euro gekostet. Auch schon heftig, aber immerhin 40 Euro billiger, als der hier erwähnte Rechner (weiß jetzt gar nicht mehr, ob das dann der 100 Euro Rechner wäre oder der mit den Spielchen NOCH teurer wäre :hae: ).


    Da kann man den Lehrern auf alle Fälle auf die Füße treten, ob das wirklich sein muß. Bissel Spielraum bei der Geräteauswahl werden sie bestimmt haben.

  • Damit euch das mal bissel klar wird: nicht die Lehrer an der Schule bestimmen, sondern irgendwelche Büroheinis im Kultusministerium, die von Schule soviel Ahnung haben wie die Kuh vom Hasenbraten.


    Der Lehrer badet den Mist nur aus und versucht über gutes Lehrmaterial das beste für den Schüler herauszuholen.
    Einen hochwertigen Taschenrechner anschaffen zu lassen beruht nicht auf einem Tunnelblick der Mathelehrer, sondern auf Weitsicht. Am Gymnasium werden Schüler zur Hochschulreife geführt, d.h. sier sollen einmal studieren. Und wenn dann ein Rechner angeschafft wird, den man auch noch im Studium nutzen kann, verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.
    Sorry Leute, aber wer möchte, dass sein Kind "nur" mit einem Abakus rechnet, der sollte es nicht zum Gymnasium schicken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)