Meine Tochter raucht

  • In der Suchttherapie gilt:
    Jede Intervention wirkt.
    Soll heißen: Sprich mit ihr darüber, über deine Bedenken, deine Sorgen...
    Vielleicht erreichst du sie nicht jetzt, aber dennoch weiß sie, dass du dich um sie sorgst


    Hier noch einige Infos:
    Nikotin hat ein extrem hohes Suchtpotential!!!!!!!!!!! Ähnlich wie Heroin.
    Wer sehr jung anfängt, erlangt eine größere Suchtabhängigkeit. Dies ist ein Grund, weshalb laut Jugendschutzgesetz Rauchen erst ab 18 Jahren erlaubt ist.
    Abschreckung wirkt nur selten, deshalb setzen heute alle Kampagien auf Aufklärung ohne Abschreckungsgedanken.



    Sie ist 14? Also 8/9 Klasse?
    Dann müsste dies sehr wohl ein Thema in der Schule sein. In den meisten Bundesländern ist das Thema Nikotin, Alkohol, Sucht zu diesem Zeitpunkt im Rahmenlehrplan / Bildungsplan der Biologie verankert.


    Wenn du mehr Infomaterial haben möchtest für dich oder deine Tochter, so lass es mich wissen. ;)

  • Ich bin davon ausgegangen, dass man erst ab einem bestimmten Alter rauchen darf. Aber verbieten kann ich es zu Hause ja trotzdem, oder?


    Da sagt ja auch keiner was gegen. Nur das Argument: es ist bis 18 verboten stimmt eben so nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich finde da nirgendwo, das der Besitz von Zigaretten strafbar ist oder der Konsum.


    Stimmt.
    Cannabiskonsum ist auch nicht verboten, Besitz hingegen strafbar.


    Der Grund, weshalb der Konsum von Cannabis nicht strafbar ist, ist folgender:
    Du darfst selbst über dein Leben bestimmen, von einem Selbstmord auf Raten kann dich kein Gesetz abhalten.
    Gleiches gilt für den Konsum von Nikotin.


    Aber wo steht bitte, dass Jugendliche unter 18Jahren rauchen dürfen?
    Die Stelle kenne ich nicht?

  • Also irgendwelche Fotos die mir meine Eltern mit Raucherbein und Co gezeigt hätten.... Gähn wie langweilig, was wollen die mir eigentlich erzählen.


    Ja genauso reagiert Lea! Ich werde es Ihr jetzt direkt verbieten!


    Hm....solche Fotos haben wir uns im 8. Schuljahr auch ansehen müssen.....die ersten beiden Stunden....dann gabs große Pause, zack ab hinter die Hecke, eine rauchen ;)


    Ich habe mir auch die Körperweltenausstellung fasziniert und interessiert vor 10 Jahren angeschaut....vom rauchen hätte es mich nicht abgebracht, die Raucherlungen waren ebenso schlimm anzusehen, wie andere Dinge....


    Mit Verbot käme ich mit meiner Tochter nicht weiter, das weiß ich....aber vielleicht bringt es ja Deiner was?


    Ach ja...mit 14 habe ich mir z.b. mit meiner Tochter Filme zusammen angesehen, wie Wir Kinder vom Bahnhofzoo....und sie war geschockt....wir haben den Film mehrmals über Wochen beginnen müssen, bis sie bis zum ende durchhielt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Jens,es nützt wenig einem Jugendlichen zu sagen das er nicht rauchen darf.Ungefähr genauso wenig wie die Sprüche die auf den Schachteln stehen.Die machen es genauso nur cooler wie Verbote.


    DAS ist mir auch klar..war auch mehr irosnisch gemeint..etwa so wirksam, wie der Tochter eine filterlose Zigarette anzudrehen u zu hoffen das damit sich alles erleidigt hat, wie hermes67 es meinte...


    Aber dennoch ein wichtiger Aspekt, wenn er sich schon darüber aufregt, das die SCHULE ja nichts tut..
    Fragt sich dann genauso, warum, bei der gesetzlichen Lage dann die Eltern nichts tun?

  • Aber wo steht bitte, dass Jugendliche unter 18Jahren rauchen dürfen?
    Die Stelle kenne ich nicht?


    da gem. § 10 rauchen in der Öffentlichkeit verboten ist ( genauer: es darf ihnen nicht gestattet werden, dasist ein Unterschied) ist im umkehrschluß zu Hause bzw. privat das rauchen nicht verboten. Auch die Abgabe an Tabak an Jugendliche unter 18 ist nur in der Öffentlichkeit verboten. Der Besitz von Tabak ist unter 18 ist garnicht verboten. (Im Gegensatz zu dem von dir zitierten Canabis).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Da sagt ja auch keiner was gegen. Nur das Argument: es ist bis 18 verboten stimmt eben so nicht.


    Nicht?


    Zitat

    § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
    (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.


    Was sie bei Papa im dunklen Keller macht ist dann ja Papa`s Sache, selbst wenn es ne Joint wäre oder Jing Ling.. :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • [


    Was sie bei Papa im dunklen Keller macht ist dann ja Papa`s Sache, selbst wenn es ne Joint wäre oder Jing Ling.. :pfeif


    Schwierig wirds aber, wenn der andere SR Berechtigte Elternteil dagegen wehrt ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat
    § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
    (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.




    Was sie bei Papa im dunklen Keller macht ist dann ja Papa`s Sache, selbst wenn es ne Joint wäre oder Jing Ling.. :pfeif


    Dafür braucht sie nicht mal den dunklen Keller, zumindest nicht für die Zigaretten. Du kannst doch eigentlich Gesetzestexte lesen, und kennst auch den Unterschied zwischen Öffentlich und Privat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Auch die Abgabe an Tabak an Jugendliche unter 18 ist nur in der Öffentlichkeit verboten.


    Na dann war z.B. der Erwerb der Jing Lig ja legal, denn der ist wohl sicher nicht wirklich in der Öffentlichkeit geschehen..


    Mal ganz ehrlich, man kann es sich aber auch schön reden...

  • Na dann war z.B. der Erwerb der Jing Lig ja legal, denn der ist wohl sicher nicht wirklich in der Öffentlichkeit geschehen..


    Mal ganz ehrlich, man kann es sich aber auch schön reden...


    Die Aussage ist albern, und das weißt du auch. Schmuggelware hat nichts mit dem Jugendschutzgesetz zu tun. Aber das Papa z.B. seiner Tochter Zigaretten zu Hause gegeben hat war nicht illegal. Das hat auch nichts mit schönreden zu tun.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • und kennst auch den Unterschied zwischen Öffentlich und Privat.


    ..kenns du ihn denn auch?


    Privat heißt nicht, wenn sie im nächsten Cafe, privat, nach der Schule in ihrer Freizeit eine raucht..
    Privat ist auch nicht auf dem WC der Schule... ;)

  • Privat heißt nicht, wenn sie im nächsten Cafe, privat, nach der Schule in ihrer Freizeit eine raucht..
    Privat ist auch nicht auf dem WC der Schule...


    hab ich das irgendwo geschrieben?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Warum rauche ich?
    Wann rauche ich?


    Das könnten Ansatzpunkte für ein Gespräch sein zur "Ursachenforschung" - bei Euch beiden. Wenn man Ursachen kennt, dann kann man an dieser Basis vielleicht arbeiten. Tatsächlich ist es sicherlich schon so: raucht sie mit 14 bereits eine Packung am Tag, wird sie bereits "abhängig" sein vom Nikotin. Sucht man nicht einsichtig...


    So ein Gespräch kann schnell weit über rauchen oder nicht rauchen hinaus gehen. Es landet vielleicht bei: Wo bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Was macht mir Druck, Sorgen, wie würde ich es gern anders haben.


    Wird an diesen Stellschrauben positiv gedreht, kann sich das Rauchen oft in Rauch auflösen oder in ein Niveau von "Lustrauchen" einpendeln.


    Ich wünsch Dir viel Weisheit und Einfühlungsvermögen bei dem Gespräch heute Nachmittag!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • mal so ganz ehrlich: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die in jungen Jahren schon Alkohol bis zum :kotz getrunken hat.. und es hat zumindest mich nicht davon abgehalten, je wieder Alkohol zu trinken. Warum sollte das beim rauchen anders sein? (und ja, ich habe auch mehr als einmal in meinem Leben übertrieben. ).


    ganz ehrlich, es kommt auch ganz gewaltig auf das kind an. viele rauchen nicht, weil die eltern qualmten wie eine ganze industrieanlage. dann gibts´wieder, die es sich abgucken. dann wieder leute, die keinen tropfen anrühren, weil der vater sich totgesoffen hat, widerum wird alkoholismus weitergegeben... je mehr man mit erhobenen zeigefinger dagegen kämpft, umsomehr machen es die kids :brille und ich bin kein engel oder allherrgott, der alles richtig macht, nur ich kann meinem kind immer zu seite stehen, indem es offen mit mir sprechen kann und ich ihm gewisse dinge erkläre oder auch probiere, welche wirkungen manche sachen haben. ich könnte als manchmal schreien , wenn die moral hervortritt, die eltern vergessen, daß sie selber mal jung waren und vor lauter schiß dann grad das tun, was unsere eltern von sich gegeben haben :kopf wie alles im leben, man kann hoffen, es richtig gemacht zu haben... oder auch nicht ;) that´s life!

  • wenn du doch nur 3-4 zigaretten am tag rauchst , sollte ein aufhören ja wohl kein problem darstellen , oder?



    lg rübli


    Schluchz, doooch! Ich qualm täglich 2 Zigaretten zum Frühstück eine und die obligatorische vorm ins Bett gehen.


    Ich komm davon ned los, hat sich im Laufe vieler Jahre so eingebürgert - nach 2 Wochen erwisch ich mich selber qualmend aufm Balkon. :rotwerd


    Zum Thema: Ich find es schwierig, denn verbotener eine Sache ist, umso begehrter wird sie. Reden, immer wieder klarmachen das man sich sorgt. Bestrafungen- jein, sie setzen Grenzen fördern aber noch mehr das Trotzverhalten. Bzw. weiß man ja eh nicht, was geraucht wird wenn man nicht dabei ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hab lange Jahre geraucht. Meine Tochter fand das nicht so toll. Ich hab ihr immer gesagt, sie soll erst gar nicht damit anfangen, dann hat sie das Theater mit dem Aufhören später erst gar nicht.


    Irgendwann hat sie dann doch geraucht - schade. Aber verboten hab ich nichts.


    Dann hat sie ihren jetzigen Freund kennengelernt, der raucht nicht. Die Tochter jetzt auch nicht mehr :-).


    Das Ganze steht und fällt bei den meisten mit den Freunden - weniger mit dem Elternhaus.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Ich hatte heute ein ausführliches Vater-Tochter Gespräch mit Lea. Wir haben vereinbart, dass sie von jetzt an für Ihre zigaretten selbst arbeiten muss, damit sie merkt upps das wird teuer. Ich habe Ihr außerdem Verboten diese Jing Ling zu erwerben. Sie hat mir dann erzählt dass sie die Zigaretten von einem Mitschüler hatte, der diese offenbar seinen eltern entwendete. Glücklicherweiße, sagt sie haben Ihr diese Dinger nicht geschmeckt. Ich hoffe jetzt, daß sie von selbst aufhört wenn sie selber dafür arbeiten muß! Dadurch daß ich zu Ihr ein gutes Verhältnis habe, weiß ich daß sie mir meine Zigaretten nicht klauen würde! Was haltet Ihr von meiner Methode?


  • Ich hoffe jetzt, daß sie von selbst aufhört wenn sie selber dafür arbeiten muß! Dadurch daß ich zu Ihr ein gutes Verhältnis habe, weiß ich daß sie mir meine Zigaretten nicht klauen würde! Was haltet Ihr von meiner Methode?


    Hermes: :daumen:daumen:daumen


    Hoffentlich bringt es sie nur nicht dazu, irgendwann mit dem klauen der Ziggis zu beginnen. Das würde ich einfach stark im Auge halten


    Edith sagt: Und ihr auch unverblümt sagen: Mädel, gehst Du ungefragt an meine Zigaretten, dann bekommen wir beide ein kräftiges Problem

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Wenn du aufhörst, dann gibt es ja keine Zigis, die sie klauen könnte. Das war doch dein Plan, oder?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit