Meine Tochter raucht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem: Mein Tochter Lea raucht. Ich habe sie vor ungefähr zwei Monaten erwischt als sie mit Freunden auf meinem Balkon geraucht hat. Es folgten die üblichen Diskussionen die auch ich früher mit meinen Eltern hatte. SChlußendlich habe ich Ihr die Zigaretten weggennommen, und sie hat Taschengeld stopp. Doch jetzt wurds noch schlimmer: Vor 3 Wochen hat sie im Flur eine Schachtel von diesen Jing Ling Dingern verloren. Ich dachte wirklich sie hätte aufgehört zu rauchen. Da ich in meinem Beruf öfter mit dieser Schmugelware zu tuen habe weiß ich was drinn ist: Müll! Ich habe daher Ihr erlaubt daß sie auf dem Balkon rauchen darf, und Ihr eine Meiner Zigaretten gegeben. (Mein gedanke war, dass sie bloß nicht gleich diesen Müll raucht') Doch Lea sah das als Einladung, und bediente sich an meinen Zigaretten. Ich möchte dass sie damit aufhört hat irgendwer ne Idee??


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Du rauchst selber, und willst von ihr verlangen aufzuhören?


    Da gäbe es in meinen Augen nur eine Möglichkeit: Der Vorschlag: Wir hören gemeinsam auf ;)


    Ansonsten kannst Du doch nicht auf den Verstand eines Pubis hoffen?


    Ich mußte auch bei meinen Eltern zu Hause rauchen, weil sie nicht wollten, das ich überall irgendwelchen Mist herschnorre.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Matthias,


    hm, würde mal sagen: Deine Tochter wird sich denken "wenn Vaddern raucht, kann´s ja nicht so schlimm sein" oder "warum stellt er sich so an, raucht doch selbst"


    Ich persönlich bin auch in einem Raucher-Haushalt großgeworden, mein Vater ist Kettenraucher. Ich habe nie angefangen mit dem Rauchen weil ich es einfach nur widerlich fand (wahrscheinlich weil ich niemals diesen Raucherhusten haben wolte, den mein Vater so von sich gibt). Meine Tochter denkt zum Glück genauso über die Raucherei ihres Opas.


    Kommt halt immer drauf an, wie man´s vorlebt, oder ?? :hae:

  • Ja, aber ich habe glaube ich mit19 oder so angefangen. Ich selbstr rauche auch sehr wenig (ca 3-4 Zigaretten). Ich habe auch immer darauf geachtet dass sie nicht Passiv miT RAUCHT!

  • Wie alt ist sie denn?


    Also ich glaube auch, dass es sehr schwer ist Wasser zu predigen und Wein zu trinken :hae: ... Könntest du aufhören zu rauchen, deiner Tochter zu Liebe? Das ist zwar keine Garnatie, dass sie selbst aufhört, aber realistischer als ein Verbot oder ähnliches!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • SChlußendlich habe ich Ihr die Zigaretten weggennommen, und sie hat Taschengeld stopp.


    und das sollte einen Raucher vom rauchen abhalten??


    Eher verschärft das doch nur die Situation und die ist dann letztendlich genau in dem geendet:

    Vor 3 Wochen hat sie im Flur eine Schachtel von diesen Jing Ling Dingern verloren.


    Nicht nur das da Müll drin ist, von dem keiner wirklich weiß was da wirklich drin ist, u was man sich da reinzieht, verwundert es mich, das du dir hier nichtmals Sorgen machst, was sie da eigentlich für "Ware" verqualmt..
    Du müßtest ja am besten dann wissen, welchen § sie da mal eben zuwiderhandelt..u nicht nur der "Verkauf" der Marke ensprechend geahndet wird, sondern auch der Kauf..


    Da ist es doch eher die bessere Lösung, das sie deine Ziggis schnorrt..


    Vielleicht solltest du ihr die Problematik der Jing Ling auch aufzeigen..



    Aber das Problem kannst du wohl nur anders lösen, nicht mit verboten oder Geldsperre, zu was das geführt hat, ist dir ja massiv vor Augen geführt worden.


    Aufklärung wäre da die bessere Lösung..über Folgen des Rauchens, Kosten usw. ..
    Aber allem vorran, dürfte die beste Lösung sein, wenn du mit gutem Beispiel vorran gehts u das Rauchen selber mit aufhörst..ansonsten könnte erst recht so eine Aufklärung ins Leere verlaufen.. ;)

  • Hallo Hermes,


    deine "Moralpredigt" wirkt für deine Tochter unglaubwürdig.


    Willst du, dass sie nicht mehr raucht, dann solltest du auch aufhören. Die Chancen stehen dann ca. 50 : 50.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Lea ist 14 und wird im Juni 15! Soll ich es edwa mit dieser Hardcore Methode filterlose Zigaretten etc probieren?


    Ich glaube nicht dass das was bringt. Ich glaube auch nicht wirklich das Verbote da was bewirken. Ich denke gerade dann wird erst recht geraucht.
    Schwierige Sache. Also ich denke das richtige Vorleben wäre am sinnvollsten. Und gemeinsam aufhören - wie schon vorgeschlagen.



    lg
    Kora

  • Lea ist 14 und wird im Juni 15! Soll ich es edwa mit dieser Hardcore Methode filterlose Zigaretten etc probieren?


    JEP!!! ich habe mir vorgenommen, wenn mein sohn in ein alter des probierens kommt, rauche ich mit ordentlich eine REVAL, damit mir´s schön schlecht wird... in der hoffnung, daß es ihm dann genauso ergeht!!! und dann die finger davon läßt... :D

  • Ja, aber ich habe glaube ich mit19 oder so angefangen. Ich selbstr rauche auch sehr wenig (ca 3-4 Zigaretten). Ich habe auch immer darauf geachtet dass sie nicht Passiv miT RAUCHT!


    Ich rauche seit meinem 12 Lebensjahr.
    Erst heimlich, bis ich "erwischt " wurde, und die Aufforderung meiner Ellis bekam: NUR noch zu Hause, und unsere Ziggis....sie hatten die Hoffnung, das das dann ja weniger "cool" vor anderen ist ;)


    Klar hab ich kaum zu Hause geraucht, wäre mir zu blöde gewesen.
    Aufgehört habe ich aber nie...meiner großen nehme ich ab, das sie nicht raucht...sie durfte mal ziehen...ich habe hier alles offen rum liegen, würde mir auffallen...ich habe nie gegen geredet(wieso auch, wäre dadurch ja ungläubigste Person überhaupt)....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Der Kauf wird von uns erst ab einer gewissen Menge bestraft! Ca. 3 Stangen. Natürlich mache ich mir sorgen was sie da raucht! Ich selber habe Gauloises! Deshalb wurde Jing Ling auch gleich Kaputt gemacht und entsorgt!

  • Lea ist 14 und wird im Juni 15! Soll ich es edwa mit dieser Hardcore Methode filterlose Zigaretten etc probieren?


    Das jetzt nicht dein Ernst??



    Warum nicht gleich ne schöne Zigarre!!..


    Oder ne Preife, schöööön inhalieren!!!!



    Und wie regelst das dan mit dem Alkohol, wenn sie damit anfängt?
    Trinkt ihr dann ne Schnappsglas mit Spiritus???




    Du könntest ihr aber ja auch klar machen, das sie gar nicht rauchen DARF!
    Das Jugenschutzgesetz ist da ja klar und deutlich, vielleicht wirkt das in etwa genau so viel wie das rauchen einer filterlosen Ziggi..aber vorsicht, das sie dabei nicht auf den "Geschmack" kommt selbst zu drehen, ist auch gleich billiger für sie, so ohne Taschengeld..





    Hast du eigentlich schon mal ohne Vorwürfe u Trarah mal mi ihr über das Thema geredet??

  • JEP!!! ich habe mir vorgenommen, wenn mein sohn in ein alter des probierens kommt, rauche ich mit ordentlich eine REVAL, damit mir´s schön schlecht wird... in der hoffnung, daß es ihm dann genauso ergeht!!! und dann die finger davon läßt...


    mal so ganz ehrlich: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die in jungen Jahren schon Alkohol bis zum :kotz getrunken hat.. und es hat zumindest mich nicht davon abgehalten, je wieder Alkohol zu trinken. Warum sollte das beim rauchen anders sein? (und ja, ich habe auch mehr als einmal in meinem Leben übertrieben. ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Bitte nicht auf falsche Ideen kommen! Das Zeug ist Giftiger als normale Zigaretten! !


    ...und verbotener als normale Zigaretten...
    ..aber ich als Polizist hab davon keine Ahnung ...