Daumendrücken für Kölner Flughafen - ich muss in den Urlaub

  • Ich bin genauso wenig vom Fach wie du, aber mein logischer Menschenverstand sagt mir:


    1. werden die gewiss nicht nur untätig rumsitzen und Däumchen drehen, auch, wenn das nach außen hin so wirken mag.


    2. warum jetzt auf biegen und brechen Testflüge anordnen? Du hast doch jens Antwort gelesen: es gibt auf jeden Fall Schädigungen durch den Ruß. Also warum zusätzliche Kosten verursachen?


    Klar ist das momentan für die Menschen, die irgendwo festhängen bescheiden. In meinem Bekanntenkreis leiden da auch gerade 2 Urlaube drunter, und die Eltern der gefallenen deutschen Soldaten hätten garantiert auch gerne ihre Söhne endlich zu Hause.


    Aber sich als - sorry - Laie von außen aufspielen und aufregen hilft nicht. Sie werden tun, was möglich ist, ohne davon alles einzeln mit der öffentlichkeit abzusprechen, bevor da ein spruchreifer Plan vorhanden ist. Garantiert laufen da diverse Telefondrähte heiß, und es wird genügend mitarbeiter geben, die ihre eigenes Bett die letzten Nächte nicht mehr gesehen haben. Die wissen nämlich auch, um was es geht, vermutlich sogar besser als wir hier.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ..ich brech grad zusammen......




    Aber du hast echt recht, die BILD muß ja auch was zu tun bekommen. Wie wäre das möglich ohne ein Himmelfahrtskommando los zu schicken u Testflüge zu machen u schöne neue Krater in den Erdboden zu bohren .. irgendwie muß die Wirtschaft ja angekurbelt werden .. u auch so kommt gleich die Luftfahrtindustrie in Gang u muß neue Maschine produzieren *ggg


    Ich brauch ne Tüte, sonst hypereventiliere ich noch :D

  • Zitat

    es gibt auf jeden Fall Schädigungen durch den Ruß. Also warum zusätzliche Kosten verursachen?

    Es gibt auch sonst Ruß, Partikel, ... in der Luft...
    Testungen sind mit Sicherheit günstiger als ein andauernder Flugstopp!!!
    Es gibt auch andere Flugzeug Typen, ... z.B. mit anderen Triebwerken, mit anderer Technik.
    Hat DFS auch bestätigt.
    Das ist im Fokus.

    und die Eltern der gefallenen deutschen Soldaten hätten garantiert auch gerne ihre Söhne endlich zu Hause.

    dem stimme ich komplett zu.
    Zum Glück werden die Verletzten in Istanbul behandelt.
    Klar bin ich dagagen unwichtig und nur ein kleines Licht.


    Also von aufspielen und so liege ich weit entfernt.
    Meine Courage und mein Herz haben mich dazu veranlasst, dort anzurufen.
    Und aufregen tue ich mich auch nicht.
    Sorry, Rovena, ich finde, deine Wortwahl beleidt mich schon. Ich gehe davon aus, dass es nicht so gemeint ist :D


    Von der DFS Pressestelle bekam ich Lob und die Anerkennung, dass ich als Ottonormal Verbraucher angerufen habe und mir Gedanken gemacht habe. Das fand der Herr gut.
    Natürlich gibt es Konsortien und Kompetenzteams.
    Icih habe ja auch nur s.o beschrieben, was ICH für Gedanken hatte, wie ich das sehe und dass ich aktiv mitdenke und Impulse leiste.




    .

  • In der Luftfahrt gilt nur eines und das sicher:


    Safety first


    ..und danach kommt mal rein gar nichts..so ala wir testen mal was passiert gibt es nicht u wird es auch nicht geben..
    Wir sind nämlich nicht auf der Autbahn u können mal eben so kurz rechts ran, wenn wir merken das mal grad was nicht so 100%tig passt..


    Ein Einflug in eine Vulkanaschewolke für unweigerlich zu Schäden, Problemen, Fehlern..die jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen..


    Aber selbst der Ausfall einer Messonde, weil mal eben eien Bohrung oder Kapilarleitung verstopft u somit falsche Daten liefert, würde zu einer Unterbrechnung des fluges führen , besonders bei der aktuellen Lage..


    Mal ganz abgesehen, was die VA-Wolke an Korrisionsschäden zwangsläufig mit sich führt, wären nicht unerheblich.


    Wir reen hier nicht von einem Sandsturm, der schon gewisse Schäden anrichten kann, sondern es geht hier um Vulkanasche, die ein ganz andere Zusammenseztzung hat u deutlich schädlicher ist..


    Manchmal geht halt einfach nichts mehr..und Vulkanasche u die Syptome sind nunmal so selten, u auch schwer zu "umgehen", das es da nicht wirklich Lösung gibt, als abzuwarten..

  • In der Luftfahrt gilt nur eines und das sicher:


    Safety first


    Zum Glück! :daumen


    Lotte:
    Ich würde mich auch ärgern, aber nimm es so wie es ist: Höhere Gewalt.
    Da kann man mal wieder sehen, dass der Mensch sich der Natur doch beugen muß und wir nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen können.
    Sei froh, dass du nicht an irgendeinem Flughafen festsitzt.


    Das der Herr von der Pressestelle so nett zu dir war hat einen guten Grund: Das ist sein Job... :D


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Testungen sind mit Sicherheit günstiger als ein andauernder Flugstopp!!!


    jap, besonders, wenn sie dann spontan runterkommen. Am besten nur über das Meer fliegen lassen, damit nicht so viele Menschen zu Schaden kommen, wenn das Flugzeug abstürzt. *ironie off*


    Ich bin mir sicher, dass sich da schon ausreichend Gedanken drum gemacht wird.


    Und dein Beitrag vorhin klang ganz stark nach: die tun doch sowieso nichts.



    Ganz ehrlich, schön, dass du dir dazu Gedanken machst, wie das funktionieren kann... aber meinst du nicht, dass es da ganz viele Andere gibt, die wesentlich mehr Ahnung als Otto Normalverbraucher haben und sich diese Gedanken alle schon gemacht haben? Und vermutlich noch eine ganze Menge anderer Gedanken mehr, als du und ich uns überhaupt vorstellen können?


    Wenn du dich beleidigt fühlst tut es mir leid, aber ich finde es anmaßend, gerade in diesen Bereichen anderen sagen zu wollen, was sie tun sollen. Ich sage auch keinem Arzt, wie er zu operieren hat, auch, wenn ich da evtl. eigene Gedanken zu habe. Denn ER ist der Fachmann, nicht ich.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es gibt auch sonst Ruß, Partikel, ... in der Luft...


    Klar...
    Aber HIER geht es um eine Vulkanaschewolke..die eine völlig andere Zusammensetzung hat u deren Inhalte entsprechend "reagieren"..


    Es gab mal vor einigen Jahren eine sehr schweren Zwischenfall der sich genau auf das Phänomen bezog..die Ursachen u die Folgen die dort auftraten waren ebenso phänomenal u waren nicht im geringsten händelbar...



    Es gibt auch andere Flugzeug Typen, ... z.B. mit anderen Triebwerken, mit anderer Technik.


    Echt? Die da wären?


    Worb-Antrieb, Magnetresonanzantrieb, Atomergieantrieb oder welche meinst du grad?



    Ganz ehrlich, Verkehrsflugzeuge sind i.d.R. alle mit Triebwerken ausgerüstet..luftatmend und kerosinverzehrend :D


    U jetzt bitte nicht mit Propellertirebwerken kommen..
    die sind heute zu 99,9% alle mit PTL ausgestattet....kurzum fast die gleiche Technik wie ein allseits üblich bekanntes Triebwerk, nur das kaum noch Restschub vorhanden ist, da dieser in Bewegungsenergie für die Props umgewandelt wird.. und da treten danndie gleichen Probleme auf.



    Und dann kommt das Prob noch, das es nicht nur um die Treibwerke geht..ganz im Gegenteil, da kommen noch mehrere Probleme u das auch an vielen anderen Systemteilen.




    Aber ein zwei kolbengetriebene Propellermaschinen haben wir ja noch in Europa..wenn auch die sich an einer Hand abzählen klassen..u diese teils nicht sonderlich viel mehr Passagiere befördern können.


    Wobei dann die anderen Probleme immer noch nicht gelöst wären.. :pfeif

  • Also ich wohne ungefähr in einem Dreieck: DFS, Fraport, kleiner Flugplatz.


    Auf dem Fraport geht weiterhin nix, aber auf unserem kleinen Flugplatz geht was.
    Kleine Maschinen fliegen hier...ich könnte mir vorstellen, das da auch welche dabei
    sind die hier Messungen durchführen können.


    Wie gesagt, ich könnte es mir vorstellen....vielleicht liegt es aber auch nur daran, das
    die kleinen Maschinen nicht soviel Angriffsfläche haben als die Grossen und auch nicht
    ganz so feine Messinstrumente :frag

  • Und das die Airlines massiv Umsatzeinbussen haben, darüber braucne wir absolut nicht zu reden, das ist klar...
    Ähnlich geht es den Flugplätzen..


    Aber eines ist klar, so etwas hat es noch nicht wirklich gegeben in Europa und auch nicht in D.


    Ein ganzes Land das gegroundet ist.
    Diese Tage gehen jetzt schon in die Luftfahrtgeschichte ein..auch wenn das nun den Reisen herzlich wenig bringt u interessiert..


    Aber die Menschheit, macht vieles, schafft vieles, aber der Natur ist sie Gott sei Dank dann doch noch immer ausgeliefert..

  • Auf dem Fraport geht weiterhin nix, aber auf unserem kleinen Flugplatz geht was.
    Kleine Maschinen fliegen hier...ich könnte mir vorstellen, das da auch welche dabei
    sind die hier Messungen durchführen können.


    Das is aber nunmal ein völlig anderes Thema.
    U.a. wird dort auch mit kolbengetriebenenriewerken opperiert, die Flughöhe ist entsprechend anders, wie auch die Fluggeschwindigkeit..u auch doch gilt für diese ebenfalls das NOTAM...
    U dort wird derzeit Niemand nach IFR fliegen, denn das wäre nicht möglich..


    U auch für sie besteht das NOTAM in der Form für VFR-Flüge..die Verantwortung trägt der Lfz-Fürer..
    (wobei hier eben die Wirkung der VA anders gelagert sind..das ales nun auseinander zu klamüsern würde wirklich Seiten füllen.)


  • :rolleyes2: Es ist, wie es ist. Jeder, der was davon versteht und irgendwas bewegen kann, wird schon aktiv nachgedacht und getan haben, was möglich ist. Letztlich sind verantwortungsbewußte Entscheidungen das einzig Wahre - Wer will schon ein Flugzeug auf "Risikoreise" runterfallen sehen (oder gar drinsitzen), nur weil der wirtschaftliche Schaden bei Flugausfall im Vordergrund stand.


    Aber deine Ungeduld macht deutlich, wie sehr wir auf die Technik angewiesen sind, bzw. uns auf ihr selbstverständliches Funktionieren verlassen. Ja, was machen wir denn, wenn tatsächlich mal was richtig Großes passiert und wir keinen Einfluss darauf haben? (Ja, ausgefallener Urlaub ist doof, aber wenigstens nicht lebensgefährlich.)




    Es gibt immer einen Weg.


    Hm, auch wenn Geduld-haben nicht gerade deine Lieblingsbeschäftigung ist - manchmal ist das halt der einzige Weg. :hae:

  • U auch LH spielt wohl schon offensichtlich das Szenario wirklich durch, entsprechend Maschinen zu verlagern für den Neustart, wenn es den weiter gehen soll und prüft die Möglichkeiten.
    Die sich aber schon etwas abenteuerlich anhören.. ;)

  • mein sohn wurde auf eine warteliste gesetzt für sonntag und montag ( sollte ein flieger starten dürfen) und hat für dienstag reguläre neue tickets bekommen ( da steht sogar irgendwas mit vulkan drauf)


    Das sind Anmerkungen, die der Abrechnung dienen. Den Grund für nicht eingzogene Umbuchungen dokumentieren oder umgebuchte, nicht umbuchbare Tickets erklären. Eben einen Teil der finanziellen Einbussen.


    Nun mal realistisch. Von München nach Montreal mit einer 2 motorigen Maschine. Das geht doch über Island?
    Glaube da gibt es wenig Chancen? Oder?


    Egal mal fest mit drück. :daumen


    Da sieht man mal wieder die Natur ist doch stärker wie die Technik.


    Öhem, ich habe nirgends geschrieben, daß er mit einer zweimotorigen Maschine fliegen soll :hm... Sondern nur die Daumen gedrückt, daß es irgendwann doch noch klappt. Er wird ja nicht alle Zeit der Welt haben. Irgendwann geht jeder Urlaub vorrüber :bldgt:




    Ich schliesse mich Dir ausnahmsweise mal an ;) Ich könnte da noch etwas weiter, ironischer und sarkastischer denken...


    U auch LH spielt wohl schon offensichtlich das Szenario wirklich durch, entsprechend Maschinen zu verlagern für den Neustart, wenn es den weiter gehen soll und prüft die Möglichkeiten.
    Die sich aber schon etwas abenteuerlich anhören.. ;)


    Welche denn?

  • So traurig es auch für dich ist und so verständlich deine Ungeduld auch ist :troest , aber bei einem Vulkanausbruch handelt es sich nun mal um "höhere" Gewalt. Da werden sämtliche Verantwortliche in der Luftsicherung, genauso die Fluggesellschaften- für die jeder Tag, an dem nicht geflogen wird, so richtig teuer wird :ohnmacht: , nix dran ändern können...wie Jens schon schrieb: safety first :daumen


    Wenn du es für nötig hältst ETWAS tun zu wollen, kannst du alternativ ja auch zu Petrus beten, der dann die vorherrschende Windrichtung mal eben von Nordwest vielleicht der Einfachheit halber auf Südost wechselt... :frag


    LG Koralle :wink

  • Hallo @all...hm was soll ich sagen...soeben hat mich meine Freundin aus Malle angerufen die sitzen seit gestern fest.....vor Dienstag oder Mittwoch werden sie vorraussichtlich dort nicht wech kommen...könnte auch noch nen paar Tage länger andauern....diese haben nun ein Hotelchenzimmer von der"keine Ahnung" bekommen wo sie nun die Tage zumindestens noch übernächtigen können...


    Also heisst es Geduld haben...wollen wir hoffen das sie bald zurück fliegen können und die die in den Urlaub wollen auch in den Urlaub fliegen können...



    Schönen rest Samstag wünscht Liza

  • Also das so viele Leute auf Flughäfen festsitzen oder nicht an den Urlaubsort kommen find ich auch nicht wirklich toll, aber das muss man wohl so hinnehmen (ob Dieter Bohlen es heute abend pünktlich von Mallorca oder St.Moritz nach Köln-Ossendorf schafft? :lgh ) Nee aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich genieße seit gestern die Ruhe die am Himmel herrscht... ist auch mal schöön... (auch wenn das ganze drum herum nicht so erfreulich ist)


    Ps. Den einen oder anderen Kleinflieger, vielleicht wars auch immer der selbe, hab ich heute nachmittag aber schon wieder gesehen)




    :sonne:sonne:sonne

  • Bei uns ist es auch unheimlich leer am Himmel. Wir wohnen in der direkten Einflugschneise zum Münchner Flughafen und es ist unglaublich ruhig... sonst fliegen hier die Flugzeuge zu Stoßzeiten im 2 Minuten Takt... aber heute strahlend blauer Himmel :pfeif


    Trotz allem: für alle einen :daumen dass sie bald wieder dort hin kommen, wo sie hin wollen!!!

  • aber heute strahlend blauer Himmel


    Haaaa..gelogen, so blau kann er nicht gewesen sein.wergaaanz genau hinsieht, sollte teilweise dn grauen Schinmmer erkennen, das blau ist teils gräulich, oder auch "unscharf" ..zwar echt schwer zu erkennen, aber wenn man des öfteren mal den Himmel in den Augen hat u weiß was derzeit los ist, der merkt den ganz kleinen aber doch entscheidenden Unterschied..


    U wenn ich mir hier im moment den horizon anseh, sieht man wie unnatürlich der aussieht, extrem Rot schimmernd..



    Ich vermisse den Fluglärm auch nicht.


    Das tun vermutlich viele nicht...aber auch dann nicht wenn sie alle wieder brav in den Urlaub fleigen, denn ohne fehlt offensichtlich vielen auch doch was.. *g :D





    Welche denn?


    Tja u genau da sind wir inzwischen bei Kuriosum angelangt.
    Das ist schon heavy was LH da bringt.



    War eben noch kurz in H am Platz...und die neuesten Infos sind:


    Offiziel ist der Luftraum weiter bis morgen früh gesperrt (und darüber hinaus wohl auch)...


    LH hat den Bogen etwas überspannt und in einer leicht gewagten Aktion einige Widebodys nach FRA (OHNE Paxe !!) überführt ... :ohnmacht:
    Das ganze VFR, als nach Sichtflug, in niedriger Höhe ...


    Man will für den Anlauf der Aufnahme des Flugverkehrs "gerüstet" sein ...



    Klar ist allerdings auch, auch wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird, das es einige Zeit dauern wird, bis überhaupt wieder eine Regelmäßigkeit in die Sache kommt.
    Umbuchen war u ist zwar nett, aber selbst da wird Niemand wissen wie das Laufen soll...beruhigt eher nur die Paxe..
    Klar ist, das es bis zu einem normalen u regulären Linienbetrieb kommen wird, einige Zeit vergehen wird..
    Denn es müssen ja u.a. erstmal die gestrandeten geflogen werden u auch teils erstmal Maschinen entsprechend vorhanden sein..


    U die Vulkanaktivität sol ja wenn ich das richtig mitbekommen hab, unverändert sein...


    Da werden noch einige Tage vergehen...



    Obama, wird Heute/Morgen auch mit der AF One über Europa fliegen, "unbeeindruckt" von der VA-Wolke...Merkeln hingegen sitzt weiterhin fest, die aaarrrmmme :D :D