Club der Einsamen Herzen

  • Ich denk die immer mal wieder über diesen Thread nach…


    Vergleich 2022 mit 2023.


    2022 war ich alleine unterwegs. Es war in Ordnung, ich habe es genossen, hatte auf dem damaligen CP tolle Nachbarn. Der Womofahrer direkt neben mir war auch alleine unterwegs, wir haben abends zusammengesessen, gegrillt und erzählt bevor jeder sich ins eigene Womo zurückgezogen hat. Das war schön! Das Handling vom Fahrzeug klappte und wenn ich alleine Schwimmen wollte, durfte der Hund alleine bleiben üben. Alles gut!


    2023. Ebenfalls Womo-Urlaub. Mit den Kindern Fahrradtour, einkaufen. Am Strand haben wir alle meinen Freund im Sand verbuddelt. Zurück am Womo gemeinsames Grillen mit Wasserschlacht. Hey, das war herrlich! Okay, die Geschwisterzickereien nerven teils, aber das kenne ich genau so 1:1 auch von meinen eigenen Kindern🤷‍♀️. Die Markise hakt aktuell an einer Stelle. Ausfahren alleine geht nicht. Das Womo steht schief. Auffahren auf die Auffahrkeile ist zu zweit einfacher. Ich muss mich nicht selbst um Stützen, die Verkabelung etc. kümmern. Abends sitzen wir gemeinsam vorm Womo. Und wenn nicht, dann weiß ich aber, dass da jemand ist, an den ich mich rankuscheln kann.

    Mir „liegt“ das jetzt hier einfach viel mehr 🤷‍♀️. ABER: nicht um jeden Preis - es muss passen. Vor allem, wenn man wie in Wohnwagen oder Womo sehr eng aufeinander hängt und wenig Privatsphäre vorhanden ist.


    Szenenwechsel Hauskauf, Renovierung - klar kann ich das (fast) alles auch alleine. Für das, was ich nicht konnte, habe ich mir Handwerker geholt. Lief, ging, war in Ordnung. Aber: zu zweit macht es einfach mehr Spaß! Die Armaturen in meinem Badezimmer mussten getauscht werden. Ich kann das - kein Thema - genauso wie vieles andere. Aber: ich hab es soooo genossen, als er sie getauscht hat und ich in der Zeit was anderes machen konnte 🤷‍♀️.


    Es geht alles. Ich hab mein Leben im Griff. Und ich genieße durchaus Zeiten nur für mich, in denen ich tun und lassen kann, was ich möchte und auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber zu zweit und wie jetzt bei mir auch mit den „Bonuskindern“ macht es mir eben mehr Spaß.


    Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ich nicht „schrullig“ oder „eigen“ (das bin ich eh - ich habe meine „Macken“😅😳🙄😉) wurde, sondern bitter. Ich habe in meiner Wut Sprüche rausgehauen, die echt nicht mehr schön waren. Ich drehte mich nur noch um mich selbst. Es war ätzend, ich mochte mich selbst immer weniger, habe aber meinem Umfeld im RL vorgespielt (oder es zumindest versucht), wie toll doch alles ist - um ja nicht anzuecken. Und ich habe mich immer mehr zurückgezogen.

    Es war eine Erfahrung, die sicher wichtig war und seinen Sinn hatte. Ich weiß, dass ich „Single-Sein“ durchaus „kann“. Ich komme klar, mein Leben flutscht mir nicht aus den Händen. Aber ich weiß auch, dass ich „im Team“, mit einem Menschen an meiner Seite, mit dem es passt, der mich so lässt und liebt, wie ich bin, besser schlafe, ausgeglichener, fröhlicher, lustiger, besser drauf bin und viel mehr lache. Und sei es nur, dass er mir immer wieder sagt „2023 wird anders“ oder „Jeder schlechte Gedanke ist verschwendete Lebensenergie“, wenn ich mich mal wieder über 2021 (Volltreffer versenkt) ärgere.

  • finde nur ich es irritierend,

    Nö. Es hat schon, in Anbetracht der bekannten Ereignisse, ein kleines Gschmäckle. Aber kann ja auch die überschäumende Freude über das unerwartete Glück sein. 🤷‍♀️

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich war auch immer Feuer und Flamme am Anfang und habe garantiert , alle mit, ach er ist ein Traum usw zu getextet.


    Warum auch nicht...


    Was leider nie geklappt hat ist eine lange Partnerschaft .

    Vielleicht hätte ein bisschen mehr Realitätssinn, kein Mensch kann immer nur gut und perfekt sein, auch am Anfang, geholfen.

    Keine Ahnung.


    Ich halte es wirklich für eine hohe Kunst, einen langen gemeinsamen Weg zu gehen.

    Ich kenne Paare, die das Leben und ja klar schiele ich da manchmal sehnsuchtsvoll drauf, ohne Verbitterung.


    Ich gönne es jedem von Herzen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • @ Janne,

    lass dir nichts mies machen, ich freue mich mit dir.


    Ich empfinde dass in diesem Forum viele Mitglieder anderen an ihren Freuden und Leiden teilhaben lassen, sich aussprechen können, vertrauen haben,

    und das ist gut so.

    Möglich dass dies bei anderen Neid aufkommen lassen könnte.

    Keep cool.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • PS. Vielleicht ist das ja einer meiner „blinden Flecken“, die ich nicht sehe - es ist hilfreich, dies gespiegelt zu bekommen.


    Apropos: ich war exakt zwei mal in meinem Leben „Feuer und Flamme“ (1992 und Februar bis April 2020 und dann erneut 2021). Beide Male war das Gehirn / mein Kopf / die Ratio nahezu komplett ausgeschaltet und genau das hat mir genau rein gar nicht gut getan. Und dass ich darüber immer noch, zumindest phasenweise, stinksauer bin, hat Gründe.


    Offensichtlich kommt das hier anders rüber und das würde ich gerne reflektieren.


    Ist bei euch am Anfang immer alles gut? Bei mir ist das - vor allem bei den beiden langen Beziehungen (14 bzw. 8 Jahre) - anders gewesen. Es ging langsam los, entwickelte sich Schritt für Schritt.


    Thema Neid.

    Warum sollte irgendjemand auf das, was ich erlebt und erfahren habe, oder auf das, was momentan ist, neidisch sein? Hieße das nicht im Umkehrschluss, dass der- oder diejenige Defizite hat und mit dem eigenen Leben nicht zufrieden ist?


    So schätze ich dich, Wattwanderin, von dem her was und wie du schreibst, nicht ein. Im Gegenteil, bei mir kommst du authentisch zufrieden rüber. 🌻

  • Das Wort „Neid“ kam nur in einer Nebenbemerkung vor. Es scheint aber zu triggern. Ich fand die Bemerkung blöd und habe sie überlesen und abgehakt. Man muss nicht auf alles anspringen.


    In @Jannnes Beiträgen ist mir zu viel rosarote Brille. Aber auch das kann ich überlesen, denn es betrifft mich nicht. Ich hoffe nur, es dreht sich nicht wieder um 180°. Und das meine ich ehrlich.


    Meine Erfahrung ist halt eine andere und die hält mich vermutlich auch von weiteren Versuchen ab. Ich bin zu alt für Drama in meinem Leben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Wort „Neid“ kam nur in einer Nebenbemerkung vor. Es scheint aber zu triggern. Ich fand die Bemerkung blöd und habe sie überlesen und abgehakt. Man muss nicht auf alles anspringen.


    In @Jannnes Beiträgen ist mir zu viel rosarote Brille. Aber auch das kann ich überlesen, denn es betrifft mich nicht. Ich hoffe nur, es dreht sich nicht wieder um 180°. Und das meine ich ehrlich.


    Meine Erfahrung ist halt eine andere und die hält mich vermutlich auch von weiteren Versuchen ab. Ich bin zu alt für Drama in meinem Leben.Ja, Noch

    Stimmt, mich hat das irgendwie getriggert.

    Dieses " neidisch".

    Weil ich das nicht bin.

    Eigentlich nie.

    Weil ich nie auf das schaue, was andere haben sondern immer auf das gucke, was ich habe und was ich noch brauche.

    Was interessiert mich das 3. Cabrio oder das tolle Haus des Nachbarn?

    Da guck ich gar nicht.

    Weil mein (Miets-) Haus zu mir passt. Und mein Auto mein Herzauto ist.

    Auch, weil mir oft nicht geglaubt wird, dass ich als Single zufrieden bin und auch, weil diese "Hals- über- Kopf- Geschichten" bei mir immer blöd geendet sind.

    Wenn ich zu schnell zu verliebt war habe ich sämtliche red Flags ignoriert, auch wenn Sie mich quasi angeschrien haben.


    Ich hatte mal nen Anflug von... Ich würde es nicht Neid nennen, weil Neid missgönnt ja und das habe ich nicht...Wehmut vielleicht.

    Ein bekanntes Pärchen zog von NRW nach Ostfrieslands, hatten ihr eigenes Haus verkauft (Immopreis in NRW natürlich viel höher als hier), Mutter starb dann gleichzeitig, haben also auch noch ein weiteres Haus geerbt.

    Da hab ich kurz gedacht "was für ein sorgloses Leben, einfach Immobilien gucken und kaufen, was gefällt".


    Das ist 4 Jahre her, das Haus steht jetzt bei Immowelt, die haben sich getrennt.


    Also ist für mich diese " ach ja, das hätte ich auch gerne"-Debatte obsolet, denn unter jedem Dach ein Ach.

    Ich wünsche Dir, liebe Janne, von ganzem Herzen, dass es diesmal einfach unkompliziert und schön wird.


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich bin zu alt für Drama in meinem Leben.

    Auch dito. Mein nicht änderbares Drama reicht mir völlig. Und auch ich bin weder neidisch, noch wusste ich, dass hier eine "Hackordnung" existiert. Aber auch mir war die Häufigkeit des ausschweifenden Schwärmens aufgefallen und ich war mir nicht sicher, ob das einfach nur Freude ist, die irgendwo hin muss (das kenne ich von mir durchaus auch) und das halt sehr, sehr oft, oder ob das eigentlich einen bestimmten Adressaten hier hat.

    Deshalb habe ich auf Wattwanderins Frage, ob es nur ihr so geht, entsprechend geantwortet.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich würde es nicht Neid nennen, weil Neid missgönnt ja

    Da unterscheide ich. Ich kann zu jemandem sagen, "Ich beneide Dich um...", hätte ich auch gerne, ohne ihm das zu missgönnen. Missgunst ist für mich etwas anderes und liegt mir fern.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Da unterscheide ich. Ich kann zu jemandem sagen, "Ich beneide Dich um...", hätte ich auch gerne, ohne ihm das zu missgönnen. Missgunst ist für mich etwas anderes und liegt mir fern.

    Für mich hat das beides schon ähnliche Bedeutung, deswegen habe ich noch auch getriggert gefühlt.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"