ASR und 50km regel???

  • hallo @all,


    ich habe eine frage, und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann:


    kurz zu den "eckdaten": für meine zwei jungs habe ich das ASR und ABR. der papa der jungs holt sie im 14tägigen rythmus von fr-so und bisher auch unter der woche einen nachmittag abwechselnd.


    da der papa der jungs nur ein "wohnklosett mit kochnische" bewohnt (19m² incl balkon!) hält er sich während der umgangswochenenden meist bei seiner mutter bzw. seiner schwester auf. soweit so gut, ich hab da auch nix dagegen, bin eher froh, denn dort ist die versorgung der kinder durch oma und tante auch gewährleistet.


    nun habe ich durch eine nachbarin erfahren, daß ich eigentlich (wegen ASR) vom papa der jungs informiert werden sollte, wenn er sich weiter als 50km vom wohnort der kinder entfernt, soll heißen: er müßte mein einverständnis bekommen, weiter weg zu fahren. stimmt das??? :hae:


    bisher ging ich davon aus (und habe es auch so praktiziert!), daß es mich am papa-wochenende nix angeht, was die kinder mit ihrem papa unternehmen und auch zu wem sie fahren (familie) oder wie weit weg sie fahren.


    kennt sich hier jemand damit aus und kann mir diesbezgl. weiterhelfen? ich werde auch am montag mal mit meiner jugendamts-frau telefonieren....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi casha,


    möglich, daß es so eine Regel, vielleicht auch nur als Einzelfallentescheidung nach Streitfall, gibt.
    Da ihr aber einen löblichen, einvernehmlichen Umgang pflegt, seid ihr davon doch völlig unberührt. Da ihr eine Vertrauensbasis habt ist eure bisherige Vorgehensweise die richtige und sollte auch nicht geändert werden. Du überträgst schließlich deine Verantwortung auf einen erwachsenen Menschen, der die Aufgabe der Sorfalt übernimmt.
    Welchem Zweck sollte es schon dienlich sein, wenn der Papa dir Rechenschaft ablegen müsste? Ich käme mir, sowohl als ASR/ABR- Inhaber, als auch als Gegenpart nicht nur gegängelt, sondern auch äußerst "blöd" vor. :-)


    Volker

  • kurz zu den "eckdaten": für meine zwei jungs habe ich das ASR und ABR.


    Wenn du das ASR hast, hast du auch automatisch das alleinige ABR, ASR ohne alleiniges ABR gibt es gar nicht.
    Die Aussage ich habe ASR UND ABR ist genau genommen falsch ;);)



    nun habe ich durch eine nachbarin erfahren, daß ich eigentlich (wegen ASR) vom papa der jungs informiert werden sollte, wenn er sich weiter als 50km vom wohnort der kinder entfernt, soll heißen: er müßte mein einverständnis bekommen, weiter weg zu fahren. stimmt das???


    Die schlauen Nachbarn, ist sie auch eine AE-Mutter?


    Kurzum, ihre Aussagen sind komplett unsinn!!


    So eine Regelung gibt es schlichtweg nicht!!!!

  • so kenne ich das auch, dass es den anderen nichts angeht, bei wem die Kinder sind, noch was sich machen, noch wie weit sie weg sind, solange nichts ungesetzliches gemacht wird und die ausgemachten Zeiten eingehalten werden.

    es trifft dann am meisten, wenn man am wenigsten damit rechnet

  • Wenn du das ASR hast, hast du auch automatisch das alleinige ABR, ASR ohne alleiniges ABR gibt es gar nicht.
    Die Aussage ich habe ASR UND ABR ist genau genommen falsch ;);)


    danke jens für die schlaue belehrung und die korinthen-zählerei! allerdings war das nicht meine frage..... ;);)


    Die schlauen Nachbarn, ist sie auch eine AE-Mutter?


    Kurzum, ihre Aussagen sind komplett unsinn!!


    So eine Regelung gibt es schlichtweg nicht!!!!


    ja, lieber jens, meine "ach so schlaue nachbarin" ist ae-mutter, und das seit 11jahren! noch fragen....???


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    vielen dank für eure antworten.


    ich werde an dieser momentanen regelung auch nix ändern wollen. d.h. die regelung ist bereits auf wunsch des vaters dahingehend verändert worden, als daß er die kids am mittwoch nachmittag nicht mehr nehmen wird.


    und @druide:
    leider pflegen wir keinen löblichen und einvernehmlichen umgang. es ist so, daß wir bzw. ich keinerlei vertrauensbasis habe und ich mir sehr wohl gedanken und sorgen mache, wenn der papa die kids holt. denn es sind hier gewisse vorkommnisse gewesen, die nicht wirklich für einen verantwortungsvollen, erwachsenen menschen sprechen (vgl. div threads von mir).


    aber ich werde am umgang nix ändern, ich denke, das wird sich von selbst "lösen"........ :rolleyes2:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Wenn du das ASR hast, hast du auch automatisch das alleinige ABR, ASR ohne alleiniges ABR gibt es gar nicht.
    Die Aussage ich habe ASR UND ABR ist genau genommen falsch ;);)


    nein diese Aussage ist nicht falsch. Man kann sie als Tautologie ansehen aber falsch ist die Aussage sicher nicht.

  • Es gibt solche "Einzelentscheidungen". Dies ist jedoch kein Automatismus.
    Er darf nur nicht ins Ausland sondern muss sich im Bereich der deutschen Gerichtsbarkeit befinden.
    Ob da Mallorca auch dazu zählt weiß ich nicht. ;)