Wie lange Zeit zum Absprechen einer Uhrzeit wg. Abholung am nächsten Tag?

  • Und wie lange soll ich jetzt warten, bis er sich meldet und nach einem Treffen mit seinem Sohn fragt?


    ich find den Vorschlag von MarlenE klasse. Du mußt nicht warten, bis er sich meldet, sondern du schreibst ihm für die nächsten 4 Wochen den Plan und schickst ihm den zu.

  • ich find den Vorschlag von MarlenE klasse. Du mußt nicht warten, bis er sich meldet, sondern du schreibst ihm für die nächsten 4 Wochen den Plan und schickst ihm den zu.

    Hi!
    Genauso machen wir das hier auch, also bei uns wie folgt: jeden Mittwoch 14-18Uhr, Freitag 14Uhr bis Sonntag 18 Uhr (alle 14Tage). Änderungen von der jeweiligen Seite aus 14 Tage im Vorraus, Ausnahmen ebenso.
    Gut ist, es gibt keine Ausreden mehr, keinen Stress, kein Gewarte etc. Schlecht ist, die Spontanität ist raus, wenn ich mal ausserhalb der Papazeit einen Termin habe, kann ich nicht auf ihn zählen und wenn von ihm aus ein Termin kurzfristig ausfällt, habe ich auch ein Unterbringungsproblem, so ich denn etwas vorhabe.


    Aber seitdem ich diesen Plan aufgestellt habe und klargemacht habe, dass ich davon nicht abweichen werde, ist der Dampf raus, d.h. es halten sich beide dran und wir haben zumindest deswegen keinen Stress mehr. Und dem Kleinen hat die Strukturierung gut getan, er weiss, wann Papa ihn holt, fragt nicht mehr ständig nach und ist generell viel ruhiger geworden, seit er den Papa so regelmässig sieht.

  • Ich muss da mal drüber schlafen, aber so ein Plan wär wahrscheinlich nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, ob er das so mitmacht *seufz* er muss den Plan dann wahrscheinlich erstmal mit seiner Tusnelda abkaspern.


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, wobei ich noch am überlegen bin, ob ich den Papa-Tag hier wie gewohnt stattfinden lassen möchte oder ob er ihn dann lieber vom KiGa abholt und abends dann wieder her bringt *grübel*

  • Ich muss da mal drüber schlafen, aber so ein Plan wär wahrscheinlich nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, ob er das so mitmacht *seufz* er muss den Plan dann wahrscheinlich erstmal mit seiner Tusnelda abkaspern.


    Du holst keine Zustimmung ein und bittest auch nicht höflichst um die Meinungsäusserungen.
    Du machst einen Plan und alle haben sich dran zu halten.
    Wichtige Gründe können (falls es passt mit Job etc) ein Verschieben bewirken.


    Wenn er was dagegen hat, soll er sich um Termine beim Mediator bemühen - Du wirst gerne dran teilnehmen.


    Wenn Du den Papatag nicht bei Dir machst, kann er mit seiner Trotzphase zu viel bewirken. Dann hat das Kind keinen Kontakt zu Vater, weil DER nichts bei Dir zu essen kriegt. Diese Aktion würde ich auf ein andermal verschieben.

  • ich hab echt ein gutes Verhältnis zu meinem Ex, er nimmt die Kinder alle vierzehn Tage von Freitags abends bis Sonntags je nach dem mal bringt er sie morgens und manchmal erst abends.
    Und trotzdem rufe ich ihn jeden Freitag vormittag an und frag ihn um wieviel Uhr er denn kommt. Manchmal sagt er dann auch weiß es noch nicht melde mich später..... wenn er sich dann
    bis mittags nicht gemeldet hat rufe ich ihn halt noch mal an, ansonst kann es auch passieren, daß er auf einmal einfach so vor der Tür steht.
    Ich vergeb mir doch nichts, wenn ich weiß wie er gestrickt ist einfach mehr mals anzurufen, immer noch besser als Stress zu haben oder zu streiten und dann kann ich mein freies Wochenende
    genießen.
    Viele von Euch sind immer so negativ, nehmt den anderen doch so wie er ist, ändern könnt ihr sie sowieso meist nicht und seit nicht zu Stolz einfach mal über euren Schatten zu springen
    und dafür für euren Kinder ein ruhigers Miteinander zu schaffen

  • Viele von Euch sind immer so negativ, nehmt den anderen doch so wie er ist, ändern könnt ihr sie sowieso meist nicht und seit nicht zu Stolz einfach mal über euren Schatten zu springen


    Ich glaube, Du verstehst hier was falsch.
    Es geht nicht nur um Stolz, sondern oftmals auch um den Arbeitsplatz.


    Ich finde es toll, wenn Ihr das so flexibel handhaben könnt - also mein Chef hätte schon ziemlich große Fragezeichen am Kopf, wenn ich Freitags mehrmals dem Ex hinterher telefonieren würde, weil ich wissen will, wann und ob der KV abholen möchte. Und er würde diesen Kopf unheilvoll schütteln, wenn's der Ex dann doch nicht einrichten könnte das Kind pünktlich zu holen und ich dementsprechend den Arbeitsplatz kurzfristig verlassen müsste.

  • Ich glaube, Du verstehst hier was falsch.
    Es geht nicht nur um Stolz, sondern oftmals auch um den Arbeitsplatz.


    Ich finde es toll, wenn Ihr das so flexibel handhaben könnt - also mein Chef hätte schon ziemlich große Fragezeichen am Kopf, wenn ich Freitags mehrmals dem Ex hinterher telefonieren würde, weil ich wissen will, wann und ob der KV abholen möchte. Und er würde diesen Kopf unheilvoll schütteln, wenn's der Ex dann doch nicht einrichten könnte das Kind pünktlich zu holen und ich dementsprechend den Arbeitsplatz kurzfristig verlassen müsste.


    Muss da Marlene vollkommen recht geben. Es geht hier ja schließlich auch um den erhalt des arbeitsplatzes. Man muss sich doch als Berufstätige Mutter schon auf die Betreuung des Nachwuchses verlassen können. Ich muss mich ja auch auf die Betreuer im Kiga und Hort verlassen.

  • Update:


    Das mit dem Spätdiensttagen hab ich mittlerweile anders geregelt.... Ich tausche mit einer Mutter aus dem KiGa... sie nimmt ihn, wenn ich lang hab, ich nehm die Lütte, wenn sie lang hat.... eine Hand wäscht die andere.


    Der Muckel wollte am Sonntag mit Papa telefonieren... ich hab die Nummer gewählt und ihm das Telefon gegeben und er hat mit Papa gesprochen und den dann eingeladen. Dann hab ich mit Papa gesprochen und den Donnerstag vereinbart. Am Do. werde ich dann nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden....