Sohn wird immer anhänglicher und ängstlicher

  • Ich mache mir langsam richtig Sorgen. Mein Sohn ist 6 und sonst total lebhaft und aufgeschlossen, aber er kann gar nicht mehr allein in einem Raum bleiben. Ich muss sogar die Tür offen lassen, wenn er oder ich auf der Toilette sind. Und auch beim Spielen, soll ich am Liebsten die ganze Zeit neben ihm sitzen.
    Er sagt, dass er Angst hat und nicht alleinj sein will. Wenn ich frage wovor antwortet er immer: vor einer Figur aus einem Trickfilm.
    Wir haben dann alles versucht: erklärt, dass es das Ding nicht gibt, unter alle Betten und Schränke geleuchtet, "Fallen" aufgestellt etc. Es hilft nichts.
    Manchmal glaube ich, dass mehr dahinter steckt, weil es seit unserem Umzug /Einschulung beständig schlimmer wurde.


    Es ist sogar schon soweit, dass er nicht bei seinem Papa übernachten will, weil er dort nachts nicht kommen darf, wenn er schlecht träumt.
    Ich weiß echt nicht, wie ich ihm helfen kann. Morgen ist er für drei Tage bei seinem Papa und bettelt jetzt duie ganze Zeit, dass ich ihn Abends wieder abhole. Dabei hat er seinen Papa bestimmt 5 Wochen nicht gesehen und freut sich eigentlich total.


    Bin ratlos!


    Kennt das jemand von Seinen Kindern?


    Lg, Mala

  • Meine Tochter (Ende des Monats 6 Jahre alt) hatte das auch eine Zeit lang. Es dauerte eine ganze Weile, bis diese Angst nach und nach wieder nachgelassen hat. Sie konnte mir allerdings nicht sagen, woher diese Angst überhaupt kommt. Sie wollte einfach nicht allein sein. Das wurde mit der Zeit wieder besser, aber wie gesagt, es hat gedauert.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Meine Kleine (11) hat das auch...und nur langsam Besserung in Sicht.
    Allerdings weiß ich,woher es bei ihr kommt:
    Sie hat große Angst davor,ich könnte gehen und nicht wieder kommen.Sie hat vor gut 4 Jahren viel miterlebt,als die große Schwester ständig abgehauen ist,nicht mehr nach Hause kam...
    Damals war es so schlimm,dass ich nicht mal allein in den Keller gehen konnte. :ohnmacht:


    Hm,kann er die Figur benennen,welcher Film oder so? Meine Große hatte damals Angst vor den Gremlins gehabt :rolleyes:
    Vielleicht kann man dann ja eine spezielle "Falle" für genau diese Figur erstellen :-)

  • Solche Phasen haben alle Kinder mal. Also keine Panik. Und dass die Kids vor Phantasiefiguren in dem Alter Angst haben, ist auch normal, die einen mehr, die anderen weniger. Natürlich kann da auch Verlustangst mit dazukommen, aber erstmal würd ich meine, das ist eine ganz normale Entwicklungsphase.


    Überleg mit deinem Sohn, wie man das Biest loswerden kann, ob es vor irgendwas Angst hat, mit dem man es verjagen kann?


    Meine eine Pflegetochter hatte nachts immer Besuch von einem Geißbock, der wirklich sehr gemein und hinterhältig war- da wir ihm anders nicht beikommen konnten, hat sie ihn aufgemalt und wir haben ihn dann verbrannt. :D


    Ein Pflegesohn von mir hatte Krokodile unter dem Bett, die waren recht einfach zu handhaben, ich habe abends nach dem Gutenachtsagen einfach gesagt, "so ihr Krokodile, jetzt dürft ihr raus", hab kurz die Balkontür aufgemacht, die Viecher rausgeleitet, Tür zu, Kind konnte schlafen :lach


    Meine kleine hatte eine nervige Horde Gespenster - manchmal konnte man sie rausschmeißen, manchmal kamen die wieder... die haben wir dann in ein Päckchen gepackt und zur Oma geschickt - 800 km weit weg - die Oma kann einfach viel besser mit denen schimpfen und da können sie Nachts keine Kinder ärgern... :D


    Vielleicht reicht es einfach, wenn du sagst, dass seine Figur nicht mit zum Papa darf, und ihr sie pantomimisch in den Schrank einschließt?


    Dir wird schon was einfallen, oder deinem Sohn!!!


    Mit dem Papa würd ich nochmal reden, und ihm sagen, dass der Bub grad so ne Phase hat, und er vielleicht mit drauf achten soll, dass da kein Biest nachst das kind ärgern kann.

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich habe auch das Gefühl, dass dies Trickfigur nicht der ganze Grund ist. Es ist irgendwie so eine unbestimmte Angst vor dem Alleinsein.


    Gab es irgendetwas bei Deiner Tochter, was ihr geholfen hat? Ein Kuscheltier od. so?


    Liebe Grüße

  • @ Schlotterlotte,


    Danke für Deine Tipps. Wir haben schon Zauberspray versucht und wollen jetzt ein Bild von einem "mächtigen Löwen" aufhängen, der alle verjagt.


    Ich werde in den 3 Tagen mal sein Zimmer umräumen und "übersichtlicher" gestalten. Es steht tatsächlich ziemlich viel Krempel drin, detr im Halbdunkel ziemlich gruselig aussieht.


    Ich bin ja froh, dass Ihr sowas auch kennt.


    Mit dem Papa reden hat nicht soviel gebracht. Er hält das Ganze für das Ergebnis meiner viel zu weichen und falschen Erziehung. Aber ich werde trotzdem noch mal ne mail schreiben. Und vielleicht sieht er diesmal auch, dass das ganze keine "Show" ist, weil der Kleine das erste mal länger bals 1 Nacht dort schlafen wird.


    Ich danke Euch

  • Scrat, dieses Urhörnchen.
    Wenn das Grimassen zieht, sieht es tatsächlich gruselig aus mit seinen Zähnen.


    Wir wollen jetzt nochmal eine Falle bauen mit einer Eichel od. Nuss als Köder. Vielleicht bringt es ja was.


    Danke Euch!

  • Hi Mala


    ich hab's mal mit Belohnung versucht. Jede Nacht, die der Große in seinem eignen Bett geschlafen hat, habe ich ihm am nächsten Morgen ein kleines Bild gemalt und gleich an die Wand gehängt. Und für je fünf Bilder gab's eine Belohnung. Ich finde fünf ist eine überschaubare Anzahl. Nach vier Wochen hat er wieder regelmäßig durchgeschlafen.


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • meiner hat das mom auch.. ich muss immer in den flur schauen wenn er an der flurtür vorbei will.... ich denke das wird schon wieder werden.. sind eben auch so phasen.

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Vielleicht ist das mit der Belohnung gar keine schlechte Idee, bzw. das mit den Bildern, die dann gleich aufgehangen werden. Wenn er so seine Erfolge sieht, stärkt das vielleicht sein Selbstvertrauen.
    Bisher hab ich sowas noch nicht gemacht, weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte. Aber vielleicht hilft es ihm, mit der Vereinbarung, dass er immer kommen darf, wenn ers nicht aushält.


    Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Er ist zwar insgesamt ein ängstlicher Junge, aber so extrem ist es erst seit ein paar Wochen. Vielleicht hängt es mit seinem Sturz vor ein paar Wochen in der Schule zusammen. Ausgerechnet an dem Tag war ich am anderen Ende der Stadt, und so hat es ewig gedauert bis ich bei ihm war. Seine Lehrerin hat sich zwar super gekümmert, aber es war halt niemand von den Eltern da, als er genäht wurde.


    Vielleicht hat es aber auch keine genauen Gründe, ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht.


    Danke Euch