Wie seht ihr das?

  • Also ich will hier niemanden angreifen oder so, weil jeder hat ein anderes Empfinden was richtig und was falsch ist, nur ich überlege gerade wie es ist wenn ich in der Küche bin oder so und Töchterchen in einem anderen Raum. Ich meine ist doch eigentlich nichts anderes, oder? Ich gehe auch mal runter in den Keller um Wäsche zu machen oder so, sage meiner Kleinen zwar bescheid, aber dann ist sie ja auch alleine in der Wohnung. Sie ist auch vier Jahre alt und ich traue ihr das schon zu mal 5-10 Minuten alleine zu sein, wobei sie ja auch weiß das ich da bin.


    Das mit dem Mittagsschlaf ist schon was anderes, das würde mich auch ärgern. Aber ich lese schon, das du mit deinem Ex nicht reden kannst. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit deinem Sohn einen MP3 Player mit Geschichten zu bespielen, so das er über Mittag halt keinen Mittagsschlaf macht, sondern einfach sich die Geschichten anhört oder so?


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Nein, es ist Sonntagsabends leider auch mein Problem und dass dann auch Montags und manchmal sogar noch Dienstags, weil er dann nachts zu wenig Schlaf dadurch bekommen hat und komplett aus seinem Rythmus geschmissen wurde. Mein Sohn ist sehr anfällig für einen festen Zeitrahmen bzw. kommt oft sehr aus der Bahn, wenn sich in seinem zeitlichem Rahmen was ändert. Ich hab dann bis nachts um 23.00 Uhr Sonntagsabends den Spuk und Montags ein müdes, trotziges, heulendes Kind....


    Kindsvater interessiert das nicht.

  • Na wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, bin ich mir ja auch nicht hundertprozentig sicher, was jetzt richtig ist und was nicht aber ich weiß, dass ich eben kein gutes Gefühl dabei habe, dass der Kleine quasi "allein" gelassen wird und somit find ich es noch nciht richtig. Wenn er in einem anderen Raum ist und ich in der Küche z.b. dann höre ich immer mit einem Ohr hin. Wenn ich ihn mal in der Wohnung alleine lasse, um im Keller Wäsche aufzuhängen oder z.B. ne halbe Stunde duschen gehe, dann nur, wenn er eine Kinder-DVD gucken tut (kommt nicht oft vor ;) ) und da ist er dann so gebannt, dass er sich eh nicht vom Fleck wegbewegt. Aber selbst da komme ich mehrmals aus dem Bad und frag nach, ob alles ok ist und wenn ich im Keller Wäsche aufhänge, dann hör ich auch mit einem Ohr hin und würd ihn sofort laufen hören (wir wohnen über dem Keller). Wegen Feuer: Wir haben Rauchmelder. ;) Ich find es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Ohr dabei bin oder ob ich tief und fest schlafe.


    Kann sein, dass ich ne Glucke bin aber jeder hat mal gelernt loszulassen und das werd ich auch noch. Aber nachfragen darf und sollte man trotzdem immer können beim anderen Elternteil.


    Das mit dem MP3 Player ist ne Idee, bringt aber nix, weil er MUSS ja schlafen.... da würd er den evtl. gar nicht erst kriegen zum hören.

  • Verstehe ich das richtig, dass man sein Kind nicht richtig beaufsichtigt nur weil man mal schläft während das Kind wach ist???


    Dann müssen wir unsere Kinder also im Bett festschnallen, denn wer kann sicher sein, dass das Kind nicht vielleicht nachts aufwacht und dann ist es ja nicht richtig beaufsichtigt. :hä



    Tut mir leid aber das klingt für mich auch eher nach Sachen suchen über die man sich aufregen kann...... :rolleyes:

  • Aber nachfragen darf und sollte man trotzdem immer können beim anderen Elternteil.


    Auf jeden Fall.


    Was ich von deinem Ex nur nicht verstehe, wieso MUSS der Kleine schlafen? Ich mache das absolut mit meiner Kleinen auch und sage jetzt ist mal eine halbe Stunde Ruhe angesagt, heißt es wird sich leise beschäftigt oder so. Sie macht es meistens so, das leise in ihrem Zimmer spielt oder so. Für mich ist einfach wichtig ab und zu mal eine Pause zu haben. Aber schlafen muss sie dann nicht, sonst würde ich nämlich Abends auhc bis elf oder so das Vergnügen haben.


    LG angela


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Lovrel:


    Ich habe gesagt, dass ich es für mich als nicht richtig erachte. Was andere machen ist ihre Sache aber ich für mich möchte das bei meinem Kind eben nicht. Ich suche nicht nach Gründen um mich zu ägern, dafür ist mir meine Gesundheit und meine Freizeit viel zu heilig als mich mit dem Kindsvater rumzuägern.


    Wegen dem schlafen: Jetzt im Kindergarten haben sie aus Personalgründen plötzlich wieder angefangen, auch die größeren Kinder mit den kleineren Kindern schlafen zu legen bzw. zum auruhen in die Betten zu legen und da hab ich heute morgen direkt Bescheid gesagt, dass er nicht länger wie ne halbe Stunde schlafen soll, wenn er einschläft, weil ich eben sonst Probleme hab mit dem einschlafen abends.


  • Ich habe gesagt, dass ich es für mich als nicht richtig erachte. Was andere machen ist ihre Sache aber ich für mich möchte das bei meinem Kind eben nicht. Ich suche nicht nach Gründen um mich zu ägern, dafür ist mir meine Gesundheit und meine Freizeit viel zu heilig als mich mit dem Kindsvater rumzuägern.


    Du wirst Dich damit arrangieren müssen, dass es noch den Kindsvater gibt. Und der kann, im Rahmen der erzieherischen/pädagogischen/gesetzlichen Möglichkeiten während der Umgangszeit bestimmte Formen des Umgangs pflegen. ZB schlafen, während das Kind im Raum spielt. ZB ein Kind allein spielen lassen, während man im Nachbarraum ist. ZB einen Vierjährigen mittags schlafen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was für mich eigenartig ist, dass mein gleichaltriges Kind auch bei mir ist und ich ab und an mal schlafe. Deswegen hat es sich allerdings noch nie bei der Mutter beschwert. Gut, meine Frau würde wahrscheinlich antworten, wenn was ist, dann WECK IHN HALT.
    Ich sehe hier kein ernstliches Problem, dass nicht mit 2- 3 Sätzen (wohlwollenden dem Kind gegenüber) die Situation entschärfen würde. So als Beispiel würde mir glatt einfallen: "Dein Papa arbeit in der Woche und holt manchmal den Schlaf am WE nach. Das meint er nicht böse, aber wenn etwas ist und du Angst hat, dann weck ihn eben auf."


    Kann sein das sich sowas natürlich erst nach einer Trennung zum Problem entwickelt.


    Ein Vater, dessen Kind die väterliche Schlafphase genutzt hat um:
    - Sofa mit Filzstift/Kugelschreiber zu bemalen
    - Knete auf dem Teppich zu verreiben
    - Frühstückstisch zu decken
    - Nutella aus dem Glas zu essen (Bauchschmerzen als Folge)



    edit:


    Als ich mein Kind gerade fragte ob es Angst hat, wenn der Papa mal einschläft und Mama nicht da ist, sagte sie: "JA" auf meine Frage warum, antwortete sie: "Weil du dann so laut schnarchst, dass ich den Sandmann nicht höre." :tuedelue :dribbel


    und es lebt noch.

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ifeelnothing ()

  • Dass sie deinen Sohn nicht mitnehmen will, kann ich sogar verstehen. ...aber dann muss Papi seinen Poppo aus dem Bett erheben, oder?! :radab
    Dafür kann seine neue Freundin gar nichts! Nur wecken muss sie ihn, wenn sie das Haus verlässt, ist klar...

  • Mit 4 hab ich bei meinem Kind langsam mal angefangen morgens mal länger zu schlafen. Aber immer mit einem wachen Ohr.


    Ganz in Ruhe ausschlafen darf/will ich aber erst seit ungefähr dem 6. Geburtstag. Da ist genug Vernunft da um sich nicht vielleicht doch mal schnell ein Süppchen kochen zu wollen und die Bude abzufackeln.


    Wohl wär's / war's mir nicht bei dem Gedanken dass der Papa pennt oder wie in unserem Falle grad mal einkaufen geht und das Kind allein lässt. Aber ändern konnte ich es eben auch nicht.

  • Mit 4 hab ich bei meinem Kind langsam mal angefangen morgens mal länger zu schlafen. Aber immer mit einem wachen Ohr.


    Ganz in Ruhe ausschlafen darf/will ich aber erst seit ungefähr dem 6. Geburtstag. Da ist genug Vernunft da um sich nicht vielleicht doch mal schnell ein Süppchen kochen zu wollen und die Bude abzufackeln.


    Wohl wär's / war's mir nicht bei dem Gedanken dass der Papa pennt oder wie in unserem Falle grad mal einkaufen geht und das Kind allein lässt. Aber ändern konnte ich es eben auch nicht.


    Gebe Marlene recht. Bis vor kurzem bin ich auch noch Sonntags morgens um 7 Uhr aufgestanden um ja auf meinen fast 5 Jahre alten Sohn aufzupassen, damit er die Bude nicht abfackelt.
    Irgendwann war ich aber so ko weil ich eine ganze woche durch gearbeitet habe und bin mal liegen geblieben und was hat Sohni gemacht hat sich Bücher angeguckt in seinem Zimmer und Kasette gehört. Manchmal geht er auch zu seiner Schwester ins zimmer und dann bauen die sich dort eine Höhle.

  • Das schlummern selbst kenn ich doch auch, wenn mein Sohn vielleicht schon ne ganze Stunde früher wach geworden ist (meist versucht er mich dann aber aus dem Bett zu werfen oder legt sich nochmal zu mir) aber wie hier schon geschrieben wurde, eben mit WACHEM Ohr... Mir war eben nicht klar, ob der Vater tief und fest schläft (was ich nicht gut finden würde und selbst auch nicht mache), ob die Freundin überhaupt Bescheid gesagt hat, dass sie weggegangen ist oder eben nicht. Und letzteren Fall hätte ich eben nicht gut gefunden. Deswegen habe ich ja auch beim Vater angerufen und nachgefragt. Mehr will ich doch auch nicht als nur zu wissen, dass anständig nach ihm geguckt wird und natürlich weiß ich, dass er trotzdem macht was er will und deswegen bin ich auch froh, dass mein Kleiner für sein Alter schon ziemlich gut auf sich selbst aufpassen kann. Beschwert hat er sich auch nicht über seinen Vater sondern es mir nur erzählt, was mich eben etwas beunruhigt hat, mehr nicht. Ich hatte doch auch zu Anfang nur gefragt, wie ihr das seht, damit ich mir mal weitläufige Meinungen anhören kann und mir meine Gedanken nochmal machen kann, bevor ich den Vater irgendwie ungerechtfertigter weise frage bzw. vorverurteile.


    Das mit dem Lego-spielen und Buch angucken etc. kenn ich auch noch von meinem Sonnenschein von damals, als er noch nicht (mit 1 1/2 J.) aus seinem Gitterbett rauskam und sich solang allein beschäftigt hat, als wir Eltern noch geschlafen haben. Da hat er sich immer Zeugs aus dem Regal neben sich geholt und damit gespielt.