Umgang wenn Kind krank

  • Habe mal eine Frage...


    Mein Sohn ist 33/4 Jahre und hätte eigentlich am Wochenende Umgang mit seinem Papa gehabt. Am Donnerstag vorher wurde unser Sohn dann aber krank (Fieber und spastische Bronitis), somit war der KV der Meinung, das unser Sohn dann lieber bei mir bleiben soll. Den Zwerg wären dann die 20 km Fahrt nicht zumutbar und überhaupt darf er ja eh nicht mit ihm toben. Jetzt ist Zwerg wieder halbwegs gesund und KV möchte die zwei Tage vom Wochende in der Woche nachholen. Was für mich so aus sieht, wenn er krank ist kann Zwerg auch bei Dir bleiben.


    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

    Einmal editiert, zuletzt von engel266 ()

  • Find ich jetzt nicht so schlimm, eher einfühlsam vom KV. Und dass er den Kleinen gleich nach seiner Genesung sehen will ist doch schön für den Kleinen, der vielleicht traurig war, Papi nicht zu sehen.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • ärgern würde ich mich auch, es aber trotzdem erlauben. 2 tage nicht in den kindergarten macht ja in dem alter nicht sonderlich viel aus und der kleine freut sich ja wahrscheinlich auf seinen papa.
    klar wäre es schöner, wenn er sich genauso ums kind kümmert, wenn er krank ist und sich nicht nur die schönen momente rauspickt, aber das wäre mir den streit nicht wert, der wahrscheinlich kommt, wenn du jetzt sagst, dass der umgang ganz ausfällt.

  • Danke für die schnellen Antworten!!!
    Es ärgert mich halt eben sehr, weil er ständig nur auf seinen Rechten rumreitet und Pflichten nich so wichtig sind Aber ihr habt recht es ist wohl kein Stress wehrt.

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

  • ich sehs genau so!
    und denk doch an deinen sohn, wo ist er denn lieber wenn er krank ist???


    Ich vermute mal bei dir, in seiner gewohnten umgebung, in seinem Bett etc. oder?


    und jetzt freut er sich bestimmt auch seinen papa zu sehen. nimm ihm das doch nicht...


    lg
    teddy

  • Ja Zwerg ist lieber bei mir. Das letze mal wurde Zwerg beim KV krank und der rief mich an, weil er nicht wußte was und wie er es was machen sollte und ob er zum Arzt muß und das Ende vom Lied war Kv hat Zwerg abends noch zu mir gebracht. Aber es ärgert mich halt.

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

  • klar ist es ärgerlich. aber da du seine einstellung nicht ändern kannst, kannst du nur versuchen das ganze für dich so zu sehen, dass du dich nicht mehr ärgerst.
    oder kannst du ihn erziehen? ;)


    ist doch gut, wenn er in situationen, wo er überfordert ist dich um hilfe bittet, anstatt alles falsch zu machen und damit noch mehr schaden anzurichten ;)

  • na klar, würd mich auch ärgern (hab dieses problem nicht ... ärgert mich genauso ;))


    aber das ist wieder mal so eine sache, da muss man über seinen schatten springen, es geht ja ums kind und nicht um dich oder KV...


    lg
    teddy

  • Ich finde es nicht so schlim,ich denke der KV dachte das der Zwerg bei dir besser versorgt ist.
    Ich würde es nicht wollen wenn mein kleiner Zwerg krank beim Papi ist,ich würde mir nur sorgen machen.
    Fieber und so ein Husten :krank: machen so einen kleinen auch schlapp,da ist es doch bei Mami am schönsten.

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • KV ruft an diesen Tagen zwischendurch an um zu fragen wie die Lage ist und macht mir wiederum Vorschriften: " Willst nicht lieber doch noch mal zum Arzt" etc.
    Aber ihr habt schon recht schaffe es manchmal noch nicht ganz die zwei Ebenen zu trennen (Eltern, Kind).


    Vielen Dank

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

  • Der KV meiner Kleinen nimmt sie auch nicht, wenn sie krank ist. Er ist schlichtweg überfordert. Das allerdings nicht erst bei einer spastischen Bronchitis (da bin ich auch dafür, daß das Kind im gewohnten Umfeld ist), sondern schon beim kleinsten Schnüpfchen :rolleyes: Auch ich höre mir immer diverse Sprüche an, Empfehlungen für starke Medzin etc. :hm... Mittlerweile geht es meist in ein Ohr rein, aus dem anderen hinaus. Ich versuche mich nicht mehr aufzuregen.


    Ich sehe es so, ist das Kind richtig krank und darunter fällt eine spastische Bronchitis, fühlt es sich zu Hause, im gewohnten Umfeld beim betreuuenden Elternteil am wohlsten und dort soll es dann auch sein dürfen. Ist es nichts ernstes, kann der Umgang stattfinden. Da ist hier allerdings nicht dran zu denken :motz::amok: Trotzdem verschiebe ich dann den Umgang, wie es passt.


    Nicht aufregen, das kostet zuviele Nerven. Und im Sinne des Kindes verschiebe den Umgang.

  • Es ärgert mich halt eben sehr, weil er ständig nur auf seinen Rechten rumreitet und Pflichten nich so wichtig sind


    Du hast Fieber u ne spast. Bronchitis u wirst 20 km durch die Gegend verfrachtet, damit Mama sich nicht ärgern muß das Papa nur auf seinen Rechten rumteitet u ihm auch die Pflichten wichtig sind u er sie auch trägt..


    Super..
    Denke würdest du gaaanz toll finden so mit Fieber..
    Also ich wäre da auch seeeehr Happy auf dich, das ich so eine Mama hab, der es wichtiger ist, das sie sie sich nicht ärgern muß...über was eigentlich?
    Wer war hier nochmal der betreuende Elternteil...


    Ok, lässt sich ja ändern das der andere Elternteil ncht auf seinen rechten rumreitet u die Pflichten nicht so wichtig sind für diesen.
    U schwupps sieht die Welt schon anders aus... :D



    Und merkst du grad was`?
    Schätze nicht...
    Vielleicht ärgerst du dich jetzt gar nocht mehr...



    Aber versuchs mal, sehs mal von beiden, nicht deinen, Seiten .. und vielleicht geht dir ein licht auf.
    Wenn nicht, dann vielleicht drüber nachdenken, ob man sich hier wirklich ärgern muß..das wiederum kann man dann schnell ändern, nämlich in dem man der Umgangseltern teil wird..aber ich fürchte, das du das dann doch lieber nicht möchtest..
    Aber du hast die Wahl..sich über etwas ärgern, oder doch die Situation zu "wuppen" in der man ist u die gern zu wuppen, oder halt nicht.
    Du bist der betreuende, Punkt.
    Kind ist krank, da ist es völlig Latte, ob der andere deiner Meinung nach nur auf seinen Rechten rumreitet oder nicht, da karre ich nicht ein Kind deshalb 20km durch die Gegend..


    Würdest das mit mir machen, würd ich dir eindringlich zeigen wie ich das find ;)




    KV ruft an diesen Tagen zwischendurch an um zu fragen wie die Lage ist und macht mir wiederum Vorschriften: " Willst nicht lieber doch noch mal zum Arzt" etc.


    U wo ist jetzt da das Vorschriften machen?!


    Er fragt doch offensichtlich nur interessiert u besorgt..



    Ganz ehrlich?
    Das klingt auch nu ein wenig, als wenn er es dir so oder so nicht recht machen könnte u alles eh eher gegen ihn ausgelegt wird...

  • Da kann ich mich mit meiner Meinung nur Jens anschließen.


    Ein krankes Kind sollte dort sein wo es sich am wohlsten fühlt. Das ich ein fiebriges Kind nicht unnötig durch die Gegend karre sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und das der Elternteil der sein Kind nur alle 14 Tage hat mit einer Erkrankung schnell überfordert ist, ist auch normal.


    Positiv ist das der KV anruft und nach dem Kind fragt. Das zeigt doch nur das er sich Sorgen macht...

  • Hallo,


    Kind mit Fieber bzw. ernsthafte Erkrankung nicht durch die Gegend fahren - vollkommen in Ordnung.
    Umgangstage verschieben - vollkommen in Ordnung.
    Sich ärgern? Normal, aber es gibt ja viel schlimmeres.
    Sich vielleicht unnötige Ratschläge anhören müssen? Auch normal.


    Nur das:


    Das letze mal wurde Zwerg beim KV krank und der rief mich an, weil er nicht wußte was und wie er es was machen sollte und ob er zum Arzt muß und das Ende vom Lied war Kv hat Zwerg abends noch zu mir gebracht.


    finde ich persönlich nicht ideal. Klar hat der Umgangselternteil nicht die Übung im Umgang mit Kranksein. Wenn er es aber nie durchmachen muss, wird er es nie lernen. Ich finde es super, dass er angerufen und um Rat gebeten hat, keine Frage. Das zeigt ja von seiner Sorge ums Kind. Aber dann sollte er das meiner Meinung nach auch durchziehen. Nächstes Mal schafft er's bestimmt.

  • Eigentlich - finde ich den Kindsvater richtig gut. Die Krankheit akzeptiert er. In der Krankheit erkundigt er sich nach dem Stand der Dinge. Er ist besorgt und überlegt mit Dir - nicht fordert oder setzt unter Druck -: Sollte man nicht vielleicht doch zum Arzt?. Das ist kümmern, oder?


    Und dannfragt er und bietet an, das Kind in der Woche zu holen, um den verpassten Termin nachzuholen. Schön für das Kind (Vater nimmt seine Pflicht wahr). Schön für die Mutter, die Entlastung hat.


    Drück dem Kindsvater doch nicht bei allem, was er tut, den Negativstempel so auf. Von außen betrachtet scheint er das gar nicht so (sehr) zu sein. Vielleicht, wenn Du mal versuchst, seine positiven Seiten mehr zu sehen, kommt Ihr besser miteinander zurecht. Die Chance dazu habt Ihr ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Deswegen frage ich ja nach anderen Meinungen... Bin noch in der Lernphase und werde mir Gedanken machen und versuchen die Sichtweise zu ändern.


    nur zur Info: War mit Zerg beim Doc, sollte aber seiner Meinung nächsten Tag nochmal hin. Da bin ich der Meinung, dass ich das dann wohl selbst am Besten beurteilen kann.


    Danke für in den PO PO treten! :strahlen

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

    Einmal editiert, zuletzt von engel266 ()

  • Hallo engel


    Ärgere dich nicht. Wenn dein Sohnemann Fieber hatte war es eh besser wenn er zu Hause
    genesen tut.Ermögliche dem KV die zwei Tage UG nachzuholen.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale