Allein und neu in der Situation im Raum Ma/ HD/ Lu.Wer noch?Wer vielleicht "alter Hase"?

  • Hallo an euch,


    ich bin 34 und zum ersten Mal schwanger (Halbzeit), zudem von Anfang an allein. Diese
    "Alleinsein mit der Verantwortung und der Gesamtsituation" empfinde ich (jetzt schon) phasenweise als sehr
    belastend und in meinem Bekanntenkreis (alles Kinderlose), kann sich
    kaum jemand in meine Lage versetzen. Ich habe oftmals das starke
    Bedürfnis mich mit Leuten, die in ähnlichen Situationen sind,
    auszutauschen, finde aber keine "Alleinerziehenden" Treffs/ Gruppen
    etc. im Raum Mannheim /Heidelberg/ Ludwigshafen.Auch in entsprechenden
    Foren gibt es keine Gruppen in dieser Region....


    Weiss jemand von euch vielleicht wo es solche Gruppen gibt? Oder finden sich hier vielleicht Leute in einer ähnlichen Situation aus dieser Gegend, die Intersse an einem Austausch, einem regelmäßigen Treff haben?
    Nicht nur die Gesamtsituation ändert sich, sondern auch bestehende Bekanntenkreise sind in solch einer neuen Lebnsphase anderen Bedingungen ausgesetzt.Mein altes "Individualistenleben" ist nicht mehr und die "Individualistenfreunde" haben andere Themen und Probleme, die mich nicht mehr sonderlich interessieren und von wo auch keine Hilfe und Unterstützung zu erwarten ist. Von daher finde ich ein "Netzwerk" aus Gleichgesinnten sehr wichtig, wo man sich auch mal gegenseitig helfen kann (Kinderbetreuung) oder mit den Kindern gemeinsam was Unternehmen kann.Oder vieles andere mehr.....
    Würde mich sehr über ein Feedback freuen!
    Grüße, leoli

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • :welcome also da bist du hier schon mal richtig.


    Es gibt noch einen Verein für Alleinerziehende in Bayern sicher gibt es den auch in deiner Stadt. Dieser Verein nennt sich VamV eV
    Verein für Alleinerziehende Mütter- und Väter. Die können einem vor Ort Unterstützung geben und auch bei rechtliche Dingen helfen.


    Auch die Caritas kümmert sich gut um werdende Mütter und gibt Tips und Adressen raus, bei denen man Sachen beantragen oder bekommen kann.


    Alles Gute

  • Danke! Hatte ich aber bereits recherchiert. Dieser Verein ist leider nicht im Rhein- Neckar- Kreis vertreten. Wobei ich das echt unlogisch finde, da die Region ja ziemlich gross ist...

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • Und die Caritas, oder du machst mal eine Annonce in Zeitung oder Internet. Dann zieh halt sebst was auf, wo man sich immer in geselliger Runde trifft. Es gibt sicher noch mehr Bedarf! Ansonsten mach dir keinen Kopf, du lernst schon noch Leute kennen, du gehst ja dann sicher zur Geburtsvorbereitung und danach in Baby-gruppen oder sowas.


    Ich kenn mich halt in deiner Gegend nicht aus, aber es gibt überall irgendwelche Gruppen, vll. hängst du auch was bei diversen Drogeriemärkten aus?


    Ausserdem gibt es ja uns hier - da könnte sich sicher was entwickeln, wenn man sich Mühe macht, sich hier einzuleben.

    Einmal editiert, zuletzt von mahgee777 ()

  • Hallo und :welcome


    kann Dir zwar bei der eigentlichen Frage nicht helfen, möchte Dich aber als Nachbarin gern begrüßen :winken:


    LG aus der Mannheimer Ecke vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Hallo leoli
    Willkommen!


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in so einem großen Einzugsgebiet nicht auch irgendwelche öffentlichen Anlaufstellen existieren sollen. Eine Schnellrecherche hat mal für Heidelberg einen Link ausgespuckt:
    Diakonie Heidelberg
    E-Mail und Tel.nr. sind ja eine erste Anlaufstelle.


    Ich selbst bin damals über viele Umwege auf den Sozialdienst katholischer Frauen gestoßen und habe in meiner Stadt einen Treff Alleinerziehender gefunden, der unter der Obhut des Sozialdienstes steht.
    Schau doch mal hier nach. Auch da stehen wieder Nummern und Adressen. Vielleicht hilft das ja.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Hi!
    Ich kann das nachempfinden!!
    Habe mich gleich zu Beginn der Ss von dem Vater getrennt! Mein alter Freundeskreis, genau wie bei dir, kinderlos und anfangs noch interessiert aber je weniger ich Lust hatte weg zu gehen, verschwanden sie so nach und nach!!


    Ich habe beim Vorbereitungskurs nette Mütter kennengelernt. Zwar keine Alleinerziehenden aber das fand ich nicht schlimm!!
    Als mein Kurzer dann da war haben wir verschiedene Kurse besucht und auch dort nette Frauen getroffen (wieder keine Alleinerziehenden).
    Aber zunehmend saßen wir am WE allein hier, weil die anderen Muttis, logischerweise, mit ihren Familien die WE verbracht haben!


    Ich gehe jetzt zwischendurch zu VAMV, da finden regelmäßig Frühstücksrunden am Sa statt. So etwas gibt es doch bei euch bestimmt auch?
    Sonst versuch es mal über die Seite der netmoms. Da gibt es Gruppen für Alleinerziehende!


    Aber ich staune auch immer, dass in sämtlichen Gruppen nur verheiratete/gebundene Mütter zu finden sind!!
    Viel Glück!!

  • Herzliches :welcome


    Meld dich auf jeden Fall zu einem Geburtsvorbereitungskurs an. Dort kannst du erste Kontakte knüpfen. Vielleicht ist ja sogar noch eine oder mehrere Alleinerziehende in deinem Kurs! Ist der Kurs in einer Hebammenpraxis oder einer Klinik? Frag dort nach, ob die dir Adressen nennen können, wo du andere AE´s treffen kannst.


    Mach dir nicht zuviele Sorgen. Du wirst jede Menge neue Bekanntschaften machen, bestimmt auch Freundschaften schließen. Wenn man mit Kind an Krabbelgruppen, Babyschwimmen etc. teilnimmt, ergibt sich immer etwas!


    Schöne :schwanger noch!


    Liebe Grüße,
    mawitisa

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • Danke für die vielen Tipps! Bei den kirchlichen Institutionen hatte ich gar nicht recherchiert! Werde mich dort mal mit in Verbindung setzen. Aber erstmal umziehen und Mutterschutz erreichen, damit endlich mal Zeit dafür da ist!

    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Sommertag.

  • Ich habe oftmals das starke
    Bedürfnis mich mit Leuten, die in ähnlichen Situationen sind,
    auszutauschen, finde aber keine "Alleinerziehenden" Treffs/ Gruppen
    etc. im Raum Mannheim /Heidelberg/ Ludwigshafen


    :wink erstmal ein herzliches Willkommen
    Schön,daß Du den Weg hergefunden hast.


    Wo genau kommst Du denn her?


    In Heidelberg kann ich Dir zwei Gruppen ans Herz legen.
    Einmal von der Diakonie (guck mal auf die Seite von der Diakonie Heidelberg,da gibt es ein Link zu AE Gruppen,Termine und Projekte)
    und dann noch von Pro Familia.


    Falls Du Fragen hast,meld Dich jederzeit per PN bei mir.
    Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen


    VG coca