Beiträge von mawitisa

    Tja, will mal abwarten wie es weitergeht. Hab mich ja auch schon sehr zusammengerissen und ihn nicht gleich angerufen und zur Schnecke gemacht :angry


    Ich hoffe natürlich auch, dass die Kinder gut damit zurechtkommen. Vielleicht ist es einfacher, weil sie noch so klein sind. Wären sie älter, würden sie sich wohl mehr Gedanken machen und Fragen stellen.


    Ich hab auch Angst davor, dass da plötzlich jemand ist, der versuchen könnte sich einzumischen. Scheint ja was ernsteres zu sein, wenn er sie schon das ganze Umgangswochenende dabei hat.

    Vor 2 Stunden hat KV mir die beiden Lütten wiedergebracht nach dem Papa-Wochenende, beide total gerädert und k.o.


    Meine "Große" (sie ist 4 Jahre alt) hat mir dann gleich beim Abendbrot erzählt, dass eine Frau heute mit dabei war. Gestern war sie auch schon mit ihrer Tochter zum Grillen bei Papa. Und heute haben sie sich "die ganze Zeit geküßt. Mama, die sind verliebt" (O-Ton Tochter :ohnmacht: ).


    Na super! Hätte er mich und die Kinder nicht die letzten Tage schonmal darauf vorbereiten können? Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht eifersüchtig. Wenn er eine Neue hat, auch gern mit Kind, können sie sich natürlich auch treffen. Aber müssen sie gleich beim ersten Zusammentreffen die ganze Zeit rumknutschen?! :motz:


    Ich find das sowas von unsensibel und könnte :wand:wand:wand


    Wie war es bei euch, als der/die Partner/-in jemand Neues hatte?


    LG,
    mawitisa

    Never ever...


    Als "wir" uns getrennt haben, lag schon ein Jahr hinter mir in dem ich ständig pro und contra abgewägt habe. Für mich war es gefühlmäßig also wirklich vorbei, und so leide ich nun auch nicht unter der Trennung, sondern bin heilfroh es geschafft zu haben!

    :knuddel


    Es wird besser werden, ganz bestimmt. Jedenfalls möchte ich das jetzt mal behaupten. Bin vor einem halben Jahr mit den beiden Kindern ausgezogen. Ich war die Monate vor der Trennung oft sehr unfair und auch grob zu meinem "größeren" Kind (sie war da erst 3 Jahre alt, jetzt 4).


    Aber obwohl ich ja jetzt allein da stehe, mit 2 Kindern, einem Teilzeitjob und dem ganz normalen Alltagswahnsinn, bin ich wesentlich entspannter. Und das vor allem auch den Kindern gegenüber. Ich bin sehr erleichtert darüber und weiß, die Trennung war zwingend notwendig und nicht nur für meinen Ex-Partner und mich richtig, sondern in erster Linie die richtige Entscheidung für die Kinder. Auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann, denn eigentlich macht man (Frau) sich ja Vorwürfe, man würde dem Kind den Vater nehmen, die gewohnte Umgebung usw.


    Viel Kraft für die kommenden Wochen wünsche ich dir. Mach dir keine Vorwürfe, dein Sohn weiß, dass du ihn liebst. Du weißt ja selbst, dass er mit der Situation zur Zeit überfordert ist. Aber vertrau auf eure Zukunft.


    Alles Liebe,
    mawitisa

    Hallo!


    Kann ich Umzugskosten wegen Trennung als außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt geltend machen? Was kann ich absetzen, oder gilt ein Pauschalbetrag?


    Außerdem kann ich meinen Arbeitsplatz jetzt in weniger als 10 Gehminuten erreichen. Hab irgendwo gelesen, dass das als Grund für den Umzug angegeben werden kann. Weiß da jemand genauer Bescheid?


    Lg, mawitisa

    Ich hatte in der ersten Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen, nach der Stillzeit hatte ich noch immer 16 Kilo zuviel. Bin dann zu den WW-Treffen gegangen und habe innerhalb eines dreiviertel-Jahres die 16 Kilo geschafft. Ganz wichtig war die Gewichtskontrolle bei den Treffen für mich. Habe mich wirklich zusammengerissen um auf der Waage auch jede Woche ein Erfolgserlebnis zu haben. Ganz ehrlich, man greift da auch schonmal in die Trickkiste (Gürtel abnehmen, leichte Schuhe, leichtes Oberteil etc. :rotwerd )


    Tja, gerade hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder, da stellte ich fest, dass ich ungeplant schwanger bin... :ohnmacht:


    Und was soll ich sagen... hatte ja nun wieder eine Freikarte für ungehinderten Essgenuß!! :rotwerd Erneut 30 Kilo zugenommen :kopf


    Krise mit dem Ex fing auch während der zweiten Schwangerschaft an, und danach bin ich richtig zum Frustesser geworden. Auch jetzt, seit ein paar Monaten sind wir getrennt, habe ich abends, kaum dass die Kinder im Bett sind, wahre Freßanfälle.


    Das soll nun endlich ein Ende haben. Zu den WW-Treffen kann ich nun als Alleinerziehende nicht mehr (müßte ja dann zusätzlich noch nen Babysitter zahlen :rolleyes2: )


    Ich habe mir heute Almased in der Apotheke gekauft, wird bestimmt hart, das allein durchzuziehen, aber ich finde, es ist an der Zeit. Nachdem ich nun schon seelisch langsam wieder zu meiner alten Form finde, will ich das nun auch meinem Körper gönnen... die alte Form wiederfinden!!!


    Viel Erfolg, dir und allen anderen Abnehmwilligen :daumen

    Mein Gott!!!


    Hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt und wie man es formuliert. Ironie muß man tatsächlich als Textmarker mit angeben. Ihr versteht es, einen komplett auseinander zu nehmen und einem die Worte im Mund zu verdrehen (komisch, kommt mir schon wieder bekannt vor, hat mein Ex auch immer gemacht, also doch Verständigungsprobleme :lach )


    Ich kann das jetzt nur noch lustig sehen :D


    Die TS hat ein 4 Wochen altes Kind. Sie findet sich gerade erst in der Mutterrolle zurecht. Sie befindet sich hormonell noch im absoluten Ausnahmezustand (was wirklich kein Mann nachempfinden kann :rolleyes: ). Sie freut sich über die Kontaktbereitschaft des KV, möchte aber nicht schon bei der ersten Begegnung seine neue/alte Freundin dabei haben. Finde ich vollkommen in Ordnung. Ihr ist auch klar, dass Next bei späteren Umgangskontakten dabei sein wird, egal wo. Ich habe größten :respekt vor dieser Frau!


    So! Wollte ich nur nochmal gesagt haben... ;)

    Also das kann ja wohl auch nur ein Mann fragen?! :kopf


    @ grünschnabel und @ sarek:


    ich bin, nachdem ich die Überschrift der TS gelesen habe (Besuche) direkt mal davon ausgegangen, dass der KV die KM und Baby besuchen möchte und dabei seine aktuelle Frau mitschleppen will. Ich glaub, das hab ich auch so richtig verstanden. Und komischerweise wohl die meisten anderen Frauen hier auch. Nur zwei Männer nicht! Ich hab es mir ja eigentlich schon länger gedacht, aber find es nun auch wieder bestätigt:


    es gibt einfach genetisch oder hormonell bedingte Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern! :rolleyes2:


    Lg,
    mawititsa :winken:


    @ romitina:
    :daumen du hast genau die richtige Einstellung, und wenn KV vernünftig mit sich reden läßt, klappt der Umgang bestimmt auch in Zukunft problemlos!

    Als erstes möchte ich dir noch Rescue-Tropfen empfehlen. Haben mir mal zu einer Zeit sehr geholfen, als ich dachte, unter mir tut sich der Boden auf...


    Als nächstes: warst du schon im Rathaus beim Amt für Soziales? Weist du, welche Wohnungsgröße, bis zu welcher Kaltmiete usw. dir zusteht?


    Dann klapper alle Wohnungsbaugenossenschaften in der Umgebung ab. Ruf nicht nur an, geh persönlich hin und sprech mit einem Sachbearbeiter, lass dich nicht abwimmeln.


    Nur ein paar Tipps, habe das gerade erst durch.


    Lg,
    mawitisa

    erstmal :knuddel


    und dann ein herzliches :welcome


    OK, tief durchatmen, du wirst bestimmt in nächster Zeit Einiges durchstehen müssen und hoffentlich hast du Freunde und/oder Familie, die dich unterstützen können.


    Hier im Forum bekommst du sehr viele Informationen und kannst dich austauschen, oder einfach nur abschalten vom Streß.


    Viel Kraft und Zuversicht wünsch ich dir.


    mawitisa

    Herzliches :welcome


    Bei uns gibts ja fast Parallelen: komme auch aus dem Hamburger Umland, meine Kinder sind (fast) 2 und 4 Jahre alt und ich bin seit Anfang Oktober getrennt.


    Bin also auch noch nicht so lang hier, aber es ist sehr informativ und oft auch einfach nur lustig!


    Viele Grüße,
    mawitisa

    Herzliches :welcome


    Meld dich auf jeden Fall zu einem Geburtsvorbereitungskurs an. Dort kannst du erste Kontakte knüpfen. Vielleicht ist ja sogar noch eine oder mehrere Alleinerziehende in deinem Kurs! Ist der Kurs in einer Hebammenpraxis oder einer Klinik? Frag dort nach, ob die dir Adressen nennen können, wo du andere AE´s treffen kannst.


    Mach dir nicht zuviele Sorgen. Du wirst jede Menge neue Bekanntschaften machen, bestimmt auch Freundschaften schließen. Wenn man mit Kind an Krabbelgruppen, Babyschwimmen etc. teilnimmt, ergibt sich immer etwas!


    Schöne :schwanger noch!


    Liebe Grüße,
    mawitisa

    @ Tinka, meine Daumen hast du auch
    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Wobei ich aber gestehen muß, ich drücke sie sowieso schon seit ein paar Tagen, denn eine Freundin hatte am 12.1. ET, und Baby ist noch nicht da. So langsam werden meine Daumen taub und gefühllos :D
    Aber ich drück trotzdem weiter!


    Wünsche dir eine unkomplizierte Geburt. Es wird die intensivste Erfahrung in deinem Leben sein. Und wenn die Kleine dann auf dir liegt und du ihr in die Augen siehst... ganz ehrlich... du platzt vor Glück!!


    Ganz liebe Grüße,
    mawitisa

    Herzliches :welcome


    Ist bestimmt nicht leicht... Könnte mir vorstellen, dass dein Kind sehr unter dem Verlust leidet und auch später, in verschiedenen Entwicklungsstufen, immer wieder mal darunter leiden wird.


    Ich wünsche dir/euch für die Zukunft viel Kraft und Zuversicht!


    Liebe Grüße,
    mawitisa

    Bis die Klage durch ist, ist die Zukunft eingetreten in der du solche Besuche ok findest. Warum stört es dich denn?


    Also das kann ja wohl auch nur ein Mann fragen?! :kopf


    Ich weiß leider nicht, wie es rechtlich aussieht, aber emotional kann ich dich sehr gut verstehen! Ich würde auch nicht wollen, dass Next jetzt schon dabei wäre. Du bist ja noch ganz frisch Mutter, und Baby ist dein :sonne -schein. Da würde ich mir das Gesicht und evtl. noch "gutgemeinte" Kommentare von Next auch nicht antun wollen!


    Alles Gute für dich und dein Kind! Ich hoffe, ihr findet einen Kompromiss und es entwickeln sich entspannte Vater-Kind-Kontakte.


    Viele Grüße,
    mawitisa

    Ich kann dir keinen Rat geben. Ich kann nur meine Meinung dazu schreiben. Und ehrlich... es macht mich etwas wütend, weil es mich ein wenig an meinen Ex erinnert.


    Trotz des Liebeskummers... sieh es doch mal realistisch! Er interessiert sich nicht für euer gemeinsames Kind. Er läßt dich komplett hängen, hat dich fallengelassen, alles mußt du allein schaffen. Und dann hast du noch 2 Kinder... die brauchen dich auch! Und ich könnte mir vorstellen, dass die auch unter der Situation leiden, auch wenn sie es nicht äußern. Haben die beiden Kontakt zu ihrem Vater? Dann werden sie hoffentlich dort etwas aufgefangen. Ansonsten, wenn es keinen Vaterkontakt gibt, haben die beiden sich bestimmt auch auf ein gemeinsames "Patchwork-Familienleben" gefreut und sind nun vielleicht auch traurig, dass es nicht so gekommen ist.


    Tu dir und vor allem deinen Kindern das doch nicht an! Der Mann will keine Verantwortung übernehmen. Lauf ihm nicht hinterher! Versuch eine Basis zu finden, damit vielleicht doch noch Vater-Kind-Kontakte stattfinden. Und wenn er nicht will.... dann soll er dich in Ruh´ lassen und dir nicht mit seinem Geschreibsel Hoffnung suggerieren.


    Sorry... macht mich wirklich wütend... Männer (oder überhaupt Partner, egal ob männl. oder weibl. )die keine Verantwortung übernehmen wollen.


    Ich wünsche dir für die Zukunft viel Kraft und viel Spaß an und mit deinen Kindern!


    Liebe Grüße,
    mawitisa

    Hallo friday!


    Meine Tochter hatte mit 2 1/2 Jahren eine Stelle auf der Wange, die sie sich immer wieder aufkratzte, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es wirklich jucken würde. Das ständige Kratzen führte dazu, dass dieser "Ausschlag" immer größer wurde und sich ausbreitete. War übrigens auch während der Wintermonate. Ich hab´s mit Bepanthen und Ringelblumensalbe versucht, aber der Ausschlag blieb. Während dieser Zeit waren wir 2mal bei verschiedenen Kinderärzten, die beide meinten, nur Bepanthen drauf und ansonsten in Ruhe lassen...


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke! Ich bin mit der Lütten zu einer Heilpraktikerin und die hat (nach eingehender Befragung und kinesiologischem Test) mir zunächst geraten, es mit "Halicar-Salbe" zu versuchen. Außerdem hatte sie noch verschiedene andere homöopathische Mittel ausgetestet, aber die brauchten wir nicht mehr. Die Halicar-Salbe hat innerhalb weniger Tage geholfen! Es ist ein homöopathische Arzneimittel und ich benutze sie jetzt immer, sobald die Kinder irgendwelche Hautveränderungen haben.


    Fazit: Ich kann es mir nicht leisten, mein Geld sinnlos unters Volk zu bringen, aber manchmal ist der Besuch beim Homöopathen echt Gold wert!


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße und gute Besserung, mawitisa :wink

    Ich selbst habe *grübel* ... nee, auch noch keine Erfahrungen mit wesentlich jüngeren Männern gemacht.


    Kann nur von meiner Mutter erzählen. Sie ist seit 12 Jahren mit einem 13 Jahre jüngeren Mann zusammen... und 2008 haben sie geheiratet! Also... kann funktionieren. Aber ich stimme meinen Vor-Schreiberinnen zu: es kommt mit Sicherheit auf den Mann an!


    Habe selbst auch schon überlegt, wie ich wohl damit umgehen würde, wenn ich einen Jüngeren kennenlerne und mehr als "nett" finde... Na, was soll´s! Man soll sich über ungelegte Eier keine Gedanken machen :pfeif


    Ich versteh das jetzt mal so, dass du in deinem Umfeld jemand Bestimmtes im Blick hast :wow


    Lass es doch einfach langsam angehen. Mal sehen, was sich entwickelt!


    In diesem Sinne, alles Liebe für´s neue Jahr!


    mawitisa

    Die Raumluft feucht halten, z.B. den Wäscheständer mit feuchter Wäsche oder eben extra angefeuchteten Handtüchern ins Zimmer stellen. Ich habe statt Keilkissen ins Bett zu legen, ein Kissen unter die Matratze geschoben, damit der Oberkörper höher gelagert ist. Wenn es ganz schlimm war, habe ich mich auch zu Nasentropfen für Säuglinge durchgerungen.


    Hauptsache der Kleine kann schlafen, oder? :engel


    Gute Besserung und eine ruhige Nacht wünsch ich euch!


    mawitisa