Muss ich auf die Bedingungen des KV eingehen (Besuche)?

  • Also das kann ja wohl auch nur ein Mann fragen?! :kopf

    Und die Antwort ist auch typisch weiblich.


    Wen der KV noch dabei hat wenn er das Kind behütet ist doch egal. Oder ist das gefährlich für das Wohl des Kindes wenn eine andere Frau dabei ist.
    Solange die Next nicht mit ihn die Wohnung der KM muss.

  • Naja, ich finde es kommt auch darauf an, wie lange er mit der NEXT bereits zusammen ist.
    Wird sie in Zukunft eine Rolle für das Kind spielen oder nicht.
    Und ich persönlich würde mich wohler fühlen, wenn ich wüsste, das die NEXT gut mit meinem Kind umgehen kann. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man sie im Umgang mit dem Kind sieht und da wiederum hättest du einen "Daumen" drauf. Und du könntest, wenn etwas schief läuft doch auch noch Tipps geben und eingreifen können.


    Vielleicht mag das Naiv klingen, aber deinem Ex scheint viel daran gelegen, das seine Neue einen guten Bezug zu eurem Kind bekommt und das die NEXT gut mit eurem Kind umgehen kann, was ist ihm daran wirklich vorzuwerfen?

  • erstmal danke für eure meinungen!


    da er den kleinen noch nie gesehen hat möchte ich schon das die ersten treffen bei mir in der wohnung stattfinden und da möchte ich sie noch nicht dabei haben und finde, für die bindungsfindung mit unserem sohn ist sie auch nicht notwendig. wenn das dann gut klappt bin ich absolut dazu bereit auch sie in meiner wohnung zu empfangen denn ich gehe davon aus das sie in zukunft auch eine rolle im leben meines kindes spielen wird.zu der frage wielange sie zusammen sind kann ich nur sagen das sie wieder zusammengekommen sind als ich in der 10ten woche schwanger war und davor waren sie ein paar monate zusammen.


    mir ist schon klar, das bei ihr ängste mitschwingen..aber ich finde sie könnte es auch anders sehen..er ist ja zu ihr zurück gegangen und sie sind mittlerweile auch zusammengezogen und mein interesse an ihm beschränkt sich nur noch auf den umgang und die beziehung zu unserem sohn!



    es tut gut auch mal andere meinungen dazu zu hören, auch wenn sie vielleicht anders sind als meine, denn ich möchte den bestmöglichen weg finden damit umzugehen und ab und an frage ich mich schon ob ich mich einfach zu doll anstelle bei dem thema aber ich kann das ganze nicht rein nüchtern sehen..es spielen nunmal gefühle mit.



    ich hoffe wirklich das sich das thema bald geregelt hat und der kleine seinen papa endlich kennenlernt und anders rum.

  • Also das kann ja wohl auch nur ein Mann fragen?! :kopf


    @ grünschnabel und @ sarek:


    ich bin, nachdem ich die Überschrift der TS gelesen habe (Besuche) direkt mal davon ausgegangen, dass der KV die KM und Baby besuchen möchte und dabei seine aktuelle Frau mitschleppen will. Ich glaub, das hab ich auch so richtig verstanden. Und komischerweise wohl die meisten anderen Frauen hier auch. Nur zwei Männer nicht! Ich hab es mir ja eigentlich schon länger gedacht, aber find es nun auch wieder bestätigt:


    es gibt einfach genetisch oder hormonell bedingte Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern! :rolleyes2:


    Lg,
    mawititsa :winken:


    @ romitina:
    :daumen du hast genau die richtige Einstellung, und wenn KV vernünftig mit sich reden läßt, klappt der Umgang bestimmt auch in Zukunft problemlos!

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von mawitisa ()

  • ich bin, nachdem ich die Überschrift der TS gelesen habe (Besuche) direkt mal davon ausgegangen, dass der KV die KM und Baby besuchen möchte und dabei seine aktuelle Frau mitschleppen will. Ich glaub, das hab ich auch so richtig verstanden. Und komischerweise wohl die meisten anderen Frauen hier auc


    Also erstmal dazu: ich bin eine Frau und hab das auch so verstanden wie Sarek und Grünschnabel.


    Ich kenne euer Verhältnis nicht, weder genau zum KV oder zu Next. Aber wenn er mit dieser Frau zusammenbleiben will, wird sie über kurz noder lang eh mit dem Kleinen zusammentreffen. Warum könnt ihr euch nicht zu dritt irgendwo treffen? Z.B bei ihm zu Hause?
    Vielleicht hat sie auch einfach nur Interesse?


    Rechtlich weiß ich nicht wie es aussieht.


    Viele Grüße und alles Gute,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • es gibt einfach genetisch oder hormonell bedingte Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern! :rolleyes2:


    :hae: OT: Wenn ich jetzt nicht genannt wurde, muss ich mir ernsthafte Sorgen wegen meiner Hormone machen? :-)


    Zurück zum Thema.

  • Und die Antwort ist auch typisch weiblich.


    Wen der KV noch dabei hat wenn er das Kind behütet ist doch egal. Oder ist das gefährlich für das Wohl des Kindes wenn eine andere Frau dabei ist.
    Solange die Next nicht mit ihn die Wohnung der KM muss.


    Sarek, das Grundproblem von Next ist, sie war vorher die Ex... und scheint sich ihrer Sache nicht so sicher zu sein, denn sonst wäre das Zusammentreffen "ihres Helden" mit Exnext-Ex ohne ihr fürsorgliches Auge auch kein Problem... (Vorsicht Ironie)"Der Held" hat selbstverständlich größtes Verständnis für die total unbegründeten Befürchtungen seiner jetzigen Heldin... und zeigt der Mutter seines Kindes demonstrativ "das Doppelpack". Ich trau mich wetten, dass Next ihnre H... nicht allein in die Wohnung der TE lassen möchte. :kicher:kicher


    Romitina, Next soll unten warten, wenn der Vater das Kind besucht. (Vorsicht Ironie) Du kannst ihr ja vorschlagen auf ihre Kosten eine Videoüberwachung zu instalieren, also wirklich...


    Offensichtlich möchte der Vater ja Umgang mit eurem Kind. Das finde ich gut. Um den Vorwurf der "Umgangsverweigerung" von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich schriftlich (Einschreiben!) einen Vorschlag unterbreiten. Der Inhalt könnte das Ergebnis eines Beratungsgesprächs beim JA oder auch aus deinen Infos hier bestehen.


    vg
    maschenka

  • Er möchte seinen 1 Monat alten Sohn sehen aber nur unter der Bedingung das seine Freundin IMMER dabei ist.


    Das ist eine kleine Erpressung, oder?


    Zitat von »mawitisa«
    es gibt einfach genetisch oder hormonell bedingte Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern! :rolleyes2:



    :hae: OT: Wenn ich jetzt nicht genannt wurde, muss ich mir ernsthafte Sorgen wegen meiner Hormone machen? :-)


    :lgh


    Zum Thema:


    Ich würde das Jugendamt mit einbeziehen und dort das erste Treffen vereinbaren.


    Viele Grüße


  • @ grünschnabel und @ sarek:
    ich bin, nachdem ich die Überschrift der TS gelesen habe (Besuche) direkt mal davon ausgegangen, dass der KV die KM und Baby besuchen möchte und dabei seine aktuelle Frau mitschleppen will. Ich glaub, das hab ich auch so richtig verstanden.


    Stell dir vor, das hab ich mir genau so gedacht. Aber es waren halt noch Fragen offen. Und deshalb hab ich gefragt. Für mich ist es nämlich absolut unverständlich warum ein KV nicht sein Kind schon in der Klinik gesehen hat, ich wäre da nämlich aufgelaufen. Dort bestünde neben dem Blumenstrauß an die Mutter (so man die sehen möchte) oder einem Geschenk an Mutter und Kind auch die Möglichkeit ein Kind ohne die Mutter und in qualifizierter Begleitung (Säuglingsschwester) zu sehen.


    So eine Sichtweise setzt natürlich voraus, dass man sich einen Kopp darum macht wie Väter (besonders jene wo keine Partnerschaft zur KM besteht) ticken, denen ja bei Säuglingen meist eine Menge Dinge entgehen die Mütter so selbstverständlich sind, das sie da kaum mehr nachdenken. (Bevor da ein unnötiger Verdacht aufkommt ich habe meinen Sohn im ersten Jahr zu fast 100% gepflegt und die KM 'nebenbei' auch, ich nehme also für mich in Anspruch beide Seiten zu kennen: nämlich die von intensiver Säuglingspflege und die eines Vaters, der mitlerweile von der KM getrennt ist.)



    Ich hab es mir ja eigentlich schon länger gedacht, aber find es nun auch wieder bestätigt:
    es gibt einfach genetisch oder hormonell bedingte Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern! :rolleyes2:


    Das bestreite ich. Versetz dich mal probehalber in die Rolle eines Vaters, der 'sein' Kind im Säuglingsalter nur wenig gesehen hat bzw.sehen wird. Dem entgeht eine Menge (ganz ehrlich: neben dem unendlichen Aufwand ist eine Menge Freude dabei) und es liegt nicht in seinen Genen, dass ihm das egal ist. Wenn der dann nur die gleichen Unsicherheiten zeigt die auch Mütter mit ihrem Erstling haben passiert genau so ein Unsinn.


    Ich kenne einen gestandenen Familienrichter, Umgangsvater der jeden Samstag sein Kind sieht, allerdings nur in ständiger Anwesenheit der Mutter. Sonderbar nicht? (Kind ist 7 Jahre!) Also, keine Ahnung wie die vertrackte Situation hier zu lösen ist, ich würde ihn als betreuender Elterteil unabhängig vom Geschlecht nur alleine empfangen. Das später die Next eine Rolle spielen wird würde mir auch bitter aufstoßen - es ist aber nicht zu vermeiden. Und wenn man hier sich mal in die Pespektive des Kindes versetzt, ist eine Next die mit Kindern umgehen kann ein Gewinn, gegenüber so einem ...


    Lies noch mal unter der Prämisse was ich oben geschrieben habe!

  • Mein Gott!!!


    Hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt und wie man es formuliert. Ironie muß man tatsächlich als Textmarker mit angeben. Ihr versteht es, einen komplett auseinander zu nehmen und einem die Worte im Mund zu verdrehen (komisch, kommt mir schon wieder bekannt vor, hat mein Ex auch immer gemacht, also doch Verständigungsprobleme :lach )


    Ich kann das jetzt nur noch lustig sehen :D


    Die TS hat ein 4 Wochen altes Kind. Sie findet sich gerade erst in der Mutterrolle zurecht. Sie befindet sich hormonell noch im absoluten Ausnahmezustand (was wirklich kein Mann nachempfinden kann :rolleyes: ). Sie freut sich über die Kontaktbereitschaft des KV, möchte aber nicht schon bei der ersten Begegnung seine neue/alte Freundin dabei haben. Finde ich vollkommen in Ordnung. Ihr ist auch klar, dass Next bei späteren Umgangskontakten dabei sein wird, egal wo. Ich habe größten :respekt vor dieser Frau!


    So! Wollte ich nur nochmal gesagt haben... ;)

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Der Grund dafür liegt darin in welcher Situation unser Sohn "entstanden" ist. Wir waren mal ein Paar das ist aber schon Jahre her und im letzten Jahr war er von Ihr getrennt und hat auch klar gemacht das das so bleibt und wir haben uns wieder getroffen und der Kleine ist dann völlig ungeplant entstanden und als ich Ihm die Schwangerschaft mitgeteilt habe war er zwar geschockt aber es war ok und kurz danach wollte er lieber das ich abtreibe. Kurz danach war er mit seiner jetzigen Freundin wieder zusammen und er hat mich die komplette Schwangerschaft über hängen lassen.


    Dazu kann ich nur sagen: Partnerschaftsgerangel und das Kind ist das Opfer. Schuld haben alle Beteiligten, außer das Kind und es soll jetzt dafür "büßen".


    Warum wendest du dich denn nicht ans Jugendamt?


    Viele Grüße

  • soll auf garkeinen fall dafür "büßen"!! da es bisher exakt zwei gespräche über das thema besuch mit dem kv gab möchte ich erst noch versuchen es ohne das ja zu regeln..deshalb auch mein eintrag hier um andere meinungen und auch vorschläge zu erhalten..und sollte wirklich alles nicht hinhauen wird das ja der nächste schritt sein.


    ich möchte auch noch mal klar sagen das ich persönlich kein interesse daran habe den kv von unserem kind fernzuhalten..aber in dieser situation geht es für mich darum das wir beide aufeinander zugehen und ich finde das ich das für meinen teil durchaus schon getan habe bzw. wirklich nichts unmögliches erwarte.

  • Wegen zu vieler emotionaler Verletzungen sehe ich keinen anderen Weg als das Jugendamt. Leider.


    Liebe Grüße und Alles Gute für euch. (alle)

  • Ich finde, dass man das so pauschal nicht immer beurteilen kann.


    Ich kann auch seine Freundin verstehen. Schließlich war sie zuerst da, dann hatte er eine andere, macht mit ihr ein Kind und geht wieder zu der alten Freundin zurück. Das dieses neue, alte Freundin nicht gerade entzückt ist und auch Ängste aussteht, das kann ich gut verstehen.
    Es muss ja nicht generell schlecht sein, dass sie mitkommt. Vielleicht ist er auch einfach nur unsicher.


    Natürlich ist das eine schwierige Situation, das steht außer Frage und zunächst müssen die Eltern sich finden. Aber wenn Ex-Next unzufrieden ist oder Ängste hat, dann wird sie u.U. alles daran setzen, dass er nicht mehr hingeht und dann hat das Kind auch nichts mehr davon. Wäre sie souveräner, dann würde sie ja jetzt schon großmütig ihn zu seinem Kind schicken. Tut sie aber nicht, sie will mit. Wird das unterbunden, wird er gar nicht kommen *glaub


    Das sind mal noch ein paar andere Gedanken dazu.



    Mir ist das übrigens vor 18 Jahren auch passiert. Schwanger, er ist zurück zu seiner Ex. Ich alleine ----> wow ---> was für eine Trauer und Wut. Ich hätt gekotzt, wenn er das Kind mit zu seiner Frau genommen hätte (ich war damals 23). Heute sehe ich das anders, er ist verunglückt, als meine Tochter ganz klein war. Sie hatte nie einen Papa und ihn auch nicht kennen gelernt. Niemals gesehen. Heute wäre ich froh, wenn er sie hätte kennen lernen wollen. Ob mit Ex-Next oder ohne. Ich sehe das im gesamten daher heute anders und würde immer dafür plädieren die eigenen Gefühle hinten an zu stellen. Reich ihr doch die Hand!


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Ich würd zum JA gehen.


    Die Ex/Next deines Ex wird ihn nämlich erpressen, und er gibt es einfach weiter an dich. Das einzige was bleibt ist ist mit allen Beteiligten eine erträgliche Lösung also einen Kompromiss zu erziehlen, mit dem die Ex/Next, dein Ex und du leben kannst und das wiederum heißt, das die Kontakte erstmal in einem Rahmen stattfinden sollten, in denen die Ex/Next sicher ist, das du und dein Ex nicht noch ein weiteres Kind zeugt. Das wird nämlich ihre irgendwie auch verständliche intension sein. Schlichtweg Eifersucht, nicht auf euer Baby sondern auf dich. Daran seit ihr 3 beteiligt, denn ihr tragt für euer Verhalten die Verantwortung.
    Ihr habt nun die Pflicht, das alle Parteien sich halbwegs wohl fühlen in ihrer Haut und das Baby darunter nicht leiden muss.


    Das du dich unwohl fühlst, wenn er die Ex/Next mit bringt kann ich verstehen, das sie sich unwohl fühlt, wenn er allein in deine Wohnung geht kann ich aber auch Aufgrund eurer Geschicht nachvollziehen. Das er dazwischen steht...selbst schuld, aber es wird nicht besser werden, wenn ihr keine Lösung findet und jeder stur auf seinem Standpunkt stehen bleiben würde. Also mach den Termin beim JA und schaffe den Rahmen, nicht für dich, nicht für ihn, nicht für sie....sondern für das Baby und die Möglichkeit eine stressfreie Bindung aufbauen zu können.

  • ich war zuerst da..wir waren vor sechs und drei jahren ein paar. aber wie schon gesagt..es tut im grunde nix zur sache..musste es nur rauslassen;-)


    glaub mir, ich mach mir wirklich ernsthaft gedanken darüber ihr die hand zu reichen..aber im moment kann ich es einfach noch nicht. sollte es wirklich darauf raus laufe das er seinen sohn dann definitiv nicht sehen will werde ich da nicht drum herum kommen und ich habe nicht vor das ewig hinauszuschieben..aber seine eigenen gefühle hinten anzustellen geht nicht von heute auf morgen. aber ich bin darum bemüht!



    danke für deine meinung!