Treue- nur im Herzen oder auch im Bett?

  • Ich lebe sehr glücklich in einer sehr offenen Beziehung. Anders könnte ich es mir nicht mehr vorstellen und wollte es eigentlich auch nie.
    Früher bin ich dann Kompromisse eingegangen, die meist im Fremdgehen mündeten.


    Kommunikation in allen Bereichen ist unglaublich wichtig in einer Partnerschaft.


    Und ich bin inzwischen auch davon überzeugt, daß es sexuelle Ausrichtungen gibt, die einfach überhaupt nicht kompatibel sind. Echt blöd, wenn man sich dann vorher verliebt hat.


    Mein Freund war längere Zeit im Ausland und wir haben uns natürlich berichtet, was wir so in der Zwischenzeit heißes erlebt haben und das war schon auch wirklich heiß.
    Als er wieder da war, nahm er mich in den Arm, guckte mir ganz tief in die Augen und sagte: "Danke das du mir so treu warst." Und das meinte er total ernst.
    Für mich war das eine sehr schöne Liebeserklärung.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Also, Sex ohne Liebe geht schon, finde ich.
    ABER: wenn ich in einer Beziehung bin, dann ist das für mich ein Tabu. Da gehört der Sex für mich in die Beziehung und nirgendwoanders hin.


    Mein Noch-Ehemann hat ja nun auch fremdgepoppt in der Ehe. Als mein Vater nach der Trennung erfuhr, dass wir schon seit drei Monaten keinen Sex mehr hatten, meinte er nur, dass er das ja in dem Fall dann verstehen könne, das sei ja klar... :hä


    Ich finde so eine Aussage um ehrlich zu sein der absolute Hammer!!! Frägt sich vielleicht mal einer, weshalb es keinen Sex mehr gab???
    Sicherlich spielt die Gewohnheit eine Rolle, wie tinka schon sagte. Aber wenn man ständig nur Streit hat vergeht einem doch auch mal die Lust. Und: ich bin jetzt mal ein wenig direkter, wenn mein Mann neben mir liegt und sagt: "Auf, b..s mir einen", sorry, soll mich das etwa anmachen??? also, da gibt es ja wohl sicherlich bessere Methoden.


    Ich denke, dass bei uns Frauen da auch viel Frust mit ne Rolle spielt. Zumindest war das bei mir oft so. Viele Männer sind einfach zu sehr oder ausschließlich auf ihr Vergnügen bedacht, dass Frau da irgendwann mal die Lust verliert finde ich nur verständlich!


    Was das Sprechen über Phantasien und Wünsche angeht, kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die das nicht können. Ich musste das auch erst lernen, aber heute finde ich es sehr wichtig, über Sex zu sprechen, darüber was man schönt findet oder was einem fehlt, über seine Phantasien und Vorstellungen...


    Insgesamt gesehen ein schwieriges Thema denke ich. Ich halte es für schwierig, über viele, viele Jahre eine hohe Zufriedenheit bei beiden Partnern zu erhalten.

  • Fuer mich hat Fremdgehen vor allem zu tun mit:


    - mangelndem Selbstbewusstsein. Den Kick fuers Selbstbewusstsein holt man sich dann bei jemand anderem. Da begehrt einen ja noch jemand. Wow. Und der/die begehrt einen mehr als die eigene Partnerin. Toll.


    - dazu kommt, dass man sich eigentlich entliebt hat, somit den Partner/die Partnerin nicht mehr so sieht, wie man sie vorher gesehen hat (Attraktivitaetsfaktor) und da reizt dann das Neue


    In einer Beziehung, wo man sich wirklich liebt (beide sich gegenseitig) sollte es kein Fremdgegen geben. Und was Vorlieben im Bett angeht: ein Stueck weit sind Kompromisse angesagt. Ich kann sonst auch nicht alles haben, was ich will und modellier mir meinen Partner nicht genau so, wie ich ihn haben will. Warum also im Bett? Auf seine Kosten sollte man schon kommen, aber wenn das nur mit einer bestimmten Praktik geht, dann frag ich mich schon wieder, was da nicht stimmt. Wenn es von vorneherein allerdings im Bett so garnicht stimmt (gehoere uebrigens zu der Fraktion, die sich zuerst verliebt!), dann wuerde ich mittlerweile deswegen Schluss machen. Z.B. (schon passiert) ein voellig aggressiver fluchender Partner im Bett (wo ich nicht weiss, ob ich schreiend reissaus nehmen soll oder losprusten soll): nein Danke, da vergeht mir alles: das haette keinen Sinn.

  • In meinen Beziehungen war Fremdgehen nie ein Thema.


    Eine Beziehung ist in meinen Augen gescheitert wenn man an das Fremdgehen überhaupt denkt. :rolleyes2:


    Es gibt aber mit Sicherheit viele Menschen wo der Fortpflanzungstrieb extrem hoch ist. Naturgemäß meist bei den Männern ;) .


    Bei allen meiner Beziehungen brachte ich nicht fremd zu gehen, da ich fast immer was häufigkeit und phantasien betrifft zufrieden gestellt wurde. :knuddel


    Ach meinen Partnerinnen ging es so. :D


    LG


    Ralf

  • Mit meinem Ex konnte ich nie wirklich über unser Sexleben sprechen... irgendwie war das immer "peinlich" zwischen uns, weil er eh kein sehr emotionaler Mensch war und schnell eingeschnappt und so. Deshalb war unser Sex auch nicht gut und die letzten Jahre hatte ich auch kaum mehr Lust drauf. Wäre ich nicht so eine unendlich treue Socke, hätte mich da was Neues sicher mal reizen können.
    Aber für mich ist Fremdgehen ein No-Go, weil es mich und mein Vertrauen in den Partner verletzen würde, es passt einfach nicht in das Bild, was ich persönlich von einer Beziehung habe und erwarte von meinem Partner die gleiche Einstellung, sonst ist er nicht der Richtige für mich.


    Mit meinem neuen Partner ist es das totale Gegenteil zur vorhergegangenen Beziehung. Wir reden ganz offen drüber, was wir möchten, was uns gefällt, was wir grad in dem Moment brauchen usw. und es läuft total gut und wenns mal nicht so läuft, dann reden wir auch darüber und können das ändern. Eine ganz neue tolle Erfahrung. :D


  • Also über mangelndes Selbstbewußtsein kann ich wirklich nicht klagen - aber natürlich geht es um den Kick.
    Am Anfang ist immer alles geil und in einer längeren Partnerschaft fällt dieser Anfangskick zwangsläufig weg.
    Klar kann man sich anders kicken - aber den Anfangskick kriegt man nie wieder.


    Ich finde meinen Partner sehr attraktiv und ich liebe ihn sehr (und andersrum ist es genauso) - und trotzdem reizt uns das neue andere.


    Ich glaube sogar eher andersrum, daß es ein Mangel an Vertrauen und Selbstbewußtsein ist, wenn man Monogamie befiehlt.


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • wenn man Monogamie befiehlt


    Wenn es zum Befehl wird/werden muss für einen Partner, dann läuft ja eh was falsch. Entweder, es sind beide freiwillig monogam, weil es für beide das richtige Partnerschaftskonzept ist oder es sind sich eben beide einig, dass man nicht nur mit einem Partner Sex haben möchte.
    Sobald einer von beiden eine andere Einstellung hat, kann das ja nur auf schief angehen.


    Mein Partner ist halt glücklicherweise so wie ich, dass er eben eine monogame Beziehung möchte. Wäre das nicht so, wären wir eben nicht die richtigen Partner füreinander. Dann sollte man aber die Beziehung beenden und nicht den anderen verbiegen.

  • Auch muß man/frau da imho aufpassen, dass dies nicht krankhaft wird, und daraus resultiert doch sehr häufig eine
    Beziehungsunfähigkeit.


    Wie meinst Du das? Durch eine Affäre wird man beziehungsunfähig? Das würde mich nun mal interessieren. Warum?


    lg
    Kora

  • Wenn es zum Befehl wird/werden muss für einen Partner, dann läuft ja eh was falsch. Entweder, es sind beide freiwillig monogam, weil es für beide das richtige Partnerschaftskonzept ist oder es sind sich eben beide einig, dass man nicht nur mit einem Partner Sex haben möchte.
    Sobald einer von beiden eine andere Einstellung hat, kann das ja nur auf schief angehen.


    Mein Partner ist halt glücklicherweise so wie ich, dass er eben eine monogame Beziehung möchte. Wäre das nicht so, wären wir eben nicht die richtigen Partner füreinander. Dann sollte man aber die Beziehung beenden und nicht den anderen verbiegen.


    Ach - irgendwas ist doch immer.
    Ich selber habe jahrelang recht glücklich in monogamen Beziehungen gelebt.
    Ich kenne Leute, die das ausschließlich ihrem Partner zuliebe über 20 Jahre lang glücklich gemacht haben.
    Partnerschaft bedeutet eben auch Kompromisse - warum nicht in diesem Bereich?


    LG morgan


    PS: Ich gestehe die Formulierung "befohlene Monogamie" ist etwas ketzerisch. ;-)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich bewundere leute die sowas können. also in offenen beziehungen zu leben. ich persönlich bin viell zu eifersüchtig für sowas. ich sehe in jedem eine potenzielle konkurenz

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ist ja eine interessante Diskussion hier!


    Hier wurde gesagt wenn der Sex einschläft sollte man gehen, das finde ich sehr einfach.
    Meine Freundin hat seit über einem Jahr keinen Sex mehr mit Ihrem Mann, aber sie liebt ihm.
    Es liegt an Ihr, sie will nicht. Warum? Ja, ich glaube so genau weiss sie das auch nicht.


    Sie haben gerade eine Krise/Probleme die es zu bewältigen gibt.


    Ich meine ich habe mich ja auch schon gefragt wie das weiter gehen soll, schwierig.
    Sie haben ein gem. Kind, sind verheiratet, so viele Dinge die man sich erarbeitet hat. Das schmeisst man doch nicht einfach alles weg weil
    es Probleme beim Sex gibt. Die Liebe ist doch noch vorhanden!!



    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren


    colli

  • Meine Meinung zum Problem deiner Freundin ist, daß sie mal eine Beratungsstelle aufsuchen sollten. Meist hilft reden und ein paar gute Tipps.
    Auf jeden Fall irgendwas machen, denn sitzen und abwarten gibt in diesem Bereich nur Frust. :-(


    Und sie sind damit nicht alleine - das gibt es durchaus öfter....


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das der sex mit den beziehungsjahren nachläßt, mit kind u2 jahre so gut wie gar nicht oder halt eben gar nicht.

  • ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das der sex mit den beziehungsjahren nachläßt, mit kind u2 jahre so gut wie gar nicht oder halt eben gar nicht.


    klar, lässt das liebesleben im laufe der zeit nach - leider eigentlich - aber ist dass ein grund fremd gehen zu müssen...???


    na ich weiss nicht...


    schade, dass es viele paare dann nicht auf die reihe bekommen, dieses " problem " gemeinsam zu erarbeiten und evtl. auch zu lösen...


    ich denke, es wird über so vieles geredet, warum dann auch nicht über dieses thema...



    für mich gehört treue in einer beziehung an oberster stelle ( auch im bett ) und wenn mein partner meint, fremd gehen zu müssen, dann muss er auch mit der


    konsequenz leben, dass unsere beziehung beendet wäre...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • viel stoff! viele interessante denkansätze!


    Sorry,aber dann würde ich fremdgehen.das ist dann ja keine Partnerschaft,wenn der Sex fehlt.


    Und zum Thema fremdgehen.das ist ein No-Go.Dann mach ich vorher lieber schluss.Und wenn mein Partner meint,fremdgehen zu müssen,dann zeig ich ihm,wo der Maurer die Tür gelassen hat.
    Da bin ich konsequent.Tue nie einem Mneschen das an,was Du selber nicht haben möchtest.


    *räusper* ja was denn nun???? :D


    Klar es gibt Sachen wo man sagt nein oder erst mal selber ausprobieren muß, aber in der mitte kann man sich bestimmt treffen. Nur wer redet kann das bekommen was er sich wünscht.


    sehr richtig und wichtig! jeder hat glaube ich da grenzwerte in seinem inneren. man muss nicht ALLES erfüllt bekommen oder erfüllen müssen. viele dinge brauchen zeit, vertrauensarbeit und eben viel geduld! wer den schnellen erfolg bei der wunscherfüllung will, sollte vielleicht VOR der partnersuche gewisse bedingungen abchecken und selektiver suchen oder eben nicht die EINE richtige sondern mehrere richtige beziehungen ohne verpflichtung suchen...



    finde ich eine gute einstellung!


    ich finde amn kann auch guten sex mit einem fremden haben. beim partner hatt man immer eine gewisse verpflichtung man versucht zu gefallen das ego des anderen aufzubauen da denkt man viell mehr an die gefühle des partners mann will ihn nicht verletzten mit seiner kritik. bei einer affäre hatt man das alles nicht da nehm ich mir was ich brauche grad da kanns mir ziemlich egal sein was der gegenüber denkt und genau das macht das alles so ungezwungen und gut. ich glaube ein gewisser egoismus im bett muss sein nur das man den meist mit dem partner nicht auslebt weil man einfach seine prioritäten wo ander setzt. in einer partnerschaft versucht man och grad am anfang dem gegenüber zu gefallen und will das er es schön findet man stellt sich und seine wünsche hinten an wenn sich das erst mal eingespielt hatt ist es wohl schwer solche muster zu durchbrechen.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass sex mit affären zwar gut sein kann, doch ich habe auch die erfahrung gemacht, dass sex mit einem partner sehr viel erfüllender ist, wenn man eben redet und, das ist wichtig, auf einer wellenlänge ist! und deshalb kann das suchen und probieren mit affären in meinen augen viel frustrierender sein!


    Häufig wechselnder Sex, und/oder sex. Affäre:
    Ich finde, irgendwann fühle ich mich dann wie eine Maschine


    genau das ist mir passiert, weshalb ich wieder mehr auf eine feste partnerschaft setze!


    Für mich hat Sex einen hohen Stellenwert, aber dazu gehört auch alles drum herum.
    Auch mal "Zufällige" Berührungen, das Kuscheln Abends, oder auch das obligatorische Küsschen.


    ohja! sehr wichtig!!


    Entweder, es sind beide freiwillig monogam, weil es für beide das richtige Partnerschaftskonzept ist oder es sind sich eben beide einig, dass man nicht nur mit einem Partner Sex haben möchte.
    Sobald einer von beiden eine andere Einstellung hat, kann das ja nur auf schief angehen.


    sehe ich auch so und deshalb sollte man bei der partnerfindung keine versteckten "versuch"-spielchen spielen! ich bin sehr dierekt und verdammt ehrlich, auch bei diesem thema! mir ist es lieber, ich schaffe da klarheit und geb dem angehenden partner noch eine veto-chance, als dass ich mich langfristig enttäuschen lasse...


    ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das der sex mit den beziehungsjahren nachläßt, mit kind u2 jahre so gut wie gar nicht oder halt eben gar nicht.


    diese erfahrung habe ich nicht gemacht!


    ich finde, man sollte treue auch mal definieren! mir gefällt morgan1947's liebeserklärung durch den partner für sehr treffend! und deshalb heisst es für mich: "treue im herzen UND im bett", wobei die ansicht über den grad der offenheit beim sex geteilt werden sollte. das geht nur durch viel reden! und funktionieren tut es nur, wenn dieser grad nicht zusehr abweicht. ABER, je grösser die eigene kompromissbereitschaft ist umso stabiler ist dann meiner meinung auch die beziehung. MUSS ich den dreier nun haben? oder wäre es mal schön wenn? das macht den unterschied. der eine ist vielleicht extrem fixiert auf seine bedürfnisse, dem anderen gehen die wünsche des partners erstmal vor! ersterer fall findet wahrscheinlich eher selten EINEN partner, weil es muss ja dann genau passen! und so ergibt sich die alternative, wie ulrich sie lebt. dem anderen ist es egal, wenn er auf das eine oder andere verzichten muss, solange er nicht völlig eingeengt wird und beidseitig ein entgegenkommen mit ideen zu sehen ist...


    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ein eingeschlafenes liebesleben wieder entfacht werden kann. eine eingeschlafene LIEBE aber eher nicht mehr...

  • Ich bin ja der Meinung das sich das "Bettgeflüster" nur verändert sollte in einer Beziehung.
    Es sollte inniger werden, und es ist für mich der Ausdruck von Zuneigung, Zuwendung, Liebe Geborgenheit.


    Ich kann mir auch überhaupt gar nicht vorstellen das Sex "einschläft". Es sei denn man hat sich nicht mehr viel zu sagen.


    Männer unter sich und genau so Frauen unter sich bringen Themen aufs Trapez die sie so NIE mit ihrem Partner ansprechen würden.
    WARUM?!


    In den ein oder anderen Communitys wird ja direkt darauf angesprochen es gibt *Seitensprungagenturen*
    Diese Dinger könnten nicht bestehen wenn die Nachfrage nicht wäre.
    Denn es gibt sicher genug *Freiwild*. Oder Dienste gegen Entgeld.


    Bevor ich fremdgehe beende ich die Beziehung. Denn ich bin da zu ehrlich und könnt meinem Partner nicht mehr gerade in die Augen schauen.
    Nur sollte ich vorher genug Arsch in der Hose bewiesen haben, *mein* Problem an zu sprechen.



    Denn oft stehen die Betrogenen da "ich habe ja nicht gewusst das dir was fehlt"


    Also alles labert und tratscht aber kaum jemand redet über die schönste Nebensache der Welt.

  • Laut Statistik geht jeder dritte oder zweite fremd.
    Ich möchte nicht die Hand ins Feuer legen, dass es bei meinen Ex oder Partner in spe nicht passieren wird. Bzw. Ex konnte ich deswegen sogar auf die Abschießrampe stellen, da ich dahinter gekommen bin.
    Ich gehe einfach davon aus, dass jeder, auch ich halt schon, betrogen wurde und es auch wieder passieren wird. Da mache ich mir nichts vor.
    Ansonsten glaubt man auch an den Schimmelreiter. :aetsch


    Warum sollte man seine sexuellen Wünsche oder Vorlieben gerade bei einem Fremden offenbaren, wenn man es schon nicht bei seinem Partner schafft?!


    Keine Verpflichtungen, kein großartiges Rumgebalze und kein Wiedersehen. Und mal wieder Leidenschaft! Wenn das nicht der Nenner für offen geäußerte Wünsche auf Zeit ist...


    Erklär mal einem Partner, dass das und das nicht so o.k. ist. Da trittst du oftmals eine Lawine los und das ist der empfindlichste Bereich für Kritik für einen Mann. Der fühlt sich förmlich kastriert, egal, wie nett du das verpackst. :amok: Das ist wie ein Tretminenfeld...



    Ich habe schon oft gehört das "woanders" der Sex besser ist, weil er entspannter und spontaner ist.
    Warum geht das nicht mit dem Partner?!


    Das ist wie das Waschmaschinenprogramm, immer dasselbe. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Fremder Sex: neue Haut, neue Figur, neuer Geruch, andere Stimme, anderes Verhalten im Bett. Das weckt den Jagdinstinkt.


    Zu sagen, das eine Beziehung ohne Sex keine richtige Beziehung ist halte ich persönlich für vermessen. Wenn es beiden Partnern so reicht, warum nicht?!


    Liest sich gut, habe aber noch nie eine funktionierende Partnerschaft auf der Ebene erlebt.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • ....erst verliebt man sich.....dann landet man in der Kiste.......und dann lernt man sich erst auf dieser Ebene kennen!




    Versteht mich hier einer??? :ohnmacht:


    Nö - ich habs schon andersherum erlebt. Erst die Kiste, dann wieder die Kiste und dann weiteres kennen und lieben lernen.


    Beziehung ohne Sexualität weil Liebe da ist? Für eine Zeitlang mag das sicher funktionieren und ich denke sogar das nicht jeder fremdgeht, aber ich mag nicht wissen wie frustriert derjenige werden kann der dauernd abgewiesen wird.


    Langeweile in einer längeren Partnerschaft - ich sehs eigentlich so, dieser vermeintlich neue Kick bei nem anderen íst ja gut und schön, aber nur mein "Alter" weiß genau wie er mich in 2min fix und fertig gemacht hatt. Ich find das gut wenn man einfach mal sagen kann - Schatz, ich hätt jetzt sofort und auf der Stelle einen Orgasmus! Tja und Schatz macht dann einfach, andersherum natürlich auch.


    Wichtig in Partnerschaften ist, find ich halt, dass man sich immer wieder vor Augen führt warum man anfangs so auf den Anderen abgefahren ist!


    Und reden ist das a und o, aufpassen das man gewisse Dinge nicht zerredet - aber klipp und klar formuliert was man will. Ich versteh diese Scheu davor nicht, es ist mein Partner, derjenige dem ich mich hingeb und ausgerechnet bei ihm kann ich mich nicht fallen lassen? Warum nicht, falsche Scham, Angst das der Andere beleidigt ist? Mag sein, aber nur Offenheit lässt Wünsche, Hoffnungen erfüllen. Woher soll denn der Arme wissen was mit mir los ist, nur weil ich wie Falschgeld durch die Wohnung schleich und nicht sage was los ist. Telepathie solls ja geben, ich kenn nur keinen der das wirklich aus dem ff kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Keine Verpflichtungen, kein großartiges Rumgebalze und kein Wiedersehen. Und mal wieder Leidenschaft! Wenn das nicht der Nenner für offen geäußerte Wünsche auf Zeit ist...


    das macht in meinen augen den sex nicht besser! es sei denn, ich denke nur an mich und mach es so, wie es mir gefällt und hau danach ab, ob der andere nun spass hatte oder nicht, ist mir egal. aber der andere will ja auch was davon und deshalb funktioniert das nicht! es muss, damit es wirklich richtig gut wird, vertrauen da sein!


    Erklär mal einem Partner, dass das und das nicht so o.k. ist. Da trittst du oftmals eine Lawine los und das ist der empfindlichste Bereich für Kritik für einen Mann. Der fühlt sich förmlich kastriert, egal, wie nett du das verpackst. Das ist wie ein Tretminenfeld...


    man sollte es einfach TUN! ob der partner das nun versteht oder nicht. er wäre dumm, wenn er nicht auf seinen partner hört und etwas ändert. ich sage an, was mir gefällt und was nicht! ich frage auch ob es gut ist oder nicht. sicher! meistens merkt man es dann auch selbst :D


    Nö - ich habs schon andersherum erlebt. Erst die Kiste, dann wieder die Kiste und dann weiteres kennen und lieben lernen.


    ich auch! :-)


    Langeweile in einer längeren Partnerschaft - ich sehs eigentlich so, dieser vermeintlich neue Kick bei nem anderen íst ja gut und schön, aber nur mein "Alter" weiß genau wie er mich in 2min fix und fertig gemacht hatt. Ich find das gut wenn man einfach mal sagen kann - Schatz, ich hätt jetzt sofort und auf der Stelle einen Orgasmus! Tja und Schatz macht dann einfach, andersherum natürlich auch.


    sehe ich auch so!

  • Ich denke es kommt dabei hauptsächlich darauf an, was die zwei miteinander vereinbart haben.
    und untreue im bett ist bestimmt leichter "rauszubekommen" als untreue im herzen.


    erzählen kann man viel :strahlen