Frauenarzttermine

  • Eine solch aggressive Äußerung, und noch dazu in einem Alleinerziehenden-Forum, finde ich mehr als daneben. :kopf :kopf Was soll das??



    Achtung Vorsicht. Homöopathie löst regelmäßig Glaubenskriege hier hervor, die kein Ergebnis und kein Ende finden :schiel

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Wer an echte Depressionen mit Homöopathie geht **Editiert gemäß Forenregeln(Netiquette)Eine solch aggressive Äußerung, und noch dazu in einem Alleinerziehenden-Forum, finde ich mehr als daneben. Was soll das??




    Achtung Vorsicht. Homöopathie löst regelmäßig Glaubenskriege hier hervor, die kein Ergebnis und kein Ende finden

    Es geht dabei nicht um die Homöopathie, sondern um seine aggressive Art. Oder möchtest du für dein nächstes Posting ** werden?

  • Ich musste ständig hin da Risikoschwangerschaft (beim Zweiten).
    Prinzipiell muss sie gar nicht zum Frauenarzt wenn sie keine Probleme hat sondern sie kann die Vorsorge auch bei einer Hebamme machen lassen.
    Ich kenne eine Mutter die das bei ihren 3 Kindern so gehandhabt hat.
    Sie soll sich eine gute Hebamme suchen die wird ihr dann schon sagen ob, wann und wie oft sie zum Frauenarzt muss.

  • Ich bin privatversichert, war aber dennoch nicht ständig beim Arzt.


    Gründe kann es viele geben: Alter der werdenden Mutter, gyn. Vorgeschichte, 1. Schwangerschaft, Unsicherheit des Arztes usw.


    Wenn sie sich aber bei dem Arzt nicht wohl fühlt, dann sollte sie ganz schnell wechseln. Die Schwangerschaft dauert ja noch ein wenig.

  • Vaginaler Ultraschall wird - soweit ich weiß - nur gemacht, wenn der Arzt sich nicht sicher ist. Hatte ich in der einen Schwangerschaft auch, da war ich lt. Test schwanger, lt. Untersuchung aber nicht. Um sicher zu gehen und auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, hat mein Arzt nachgesehen - und dafür war ich echt dankbar.


    Edit:
    "Pflichttermine" gibt es nicht, letztendlich liegt es an einem selbst, ob und wo man die Vorsorge machen lässt.



    Panik hatte ich noch nie beim Frauenarzt - da gehe ich viel lieber hin als zum Zahnarzt...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • So dann noch mal in einer Form die nicht editiert wird.


    Wer meint das man bei einer ernsthaften psychischen Erkrankung mit Hausmittelchen weiterzukommt, der betreibt ganz gefährliche Propaganda, die im Zweifelsfall nicht nur ein schlechter Rat ist sondern in die Katastrophe für Mutter und Kind führt. Da bin ich einfach aus eigener Erfahrung gebranntes Kind und möchte sehr deutlich werden. War vielleicht zu deutlich.


    Da halte ich auch Hausärzte und Frauenärzte für gänzlich ungeeignet in der Diagnose - abgesehen davon, dass die Medikamente die nötig sein können ohnehin einen Psychiater notwendig machen.

  • ist zwar peinlich aber egal. mein frauenarzt verschrieb mir vor einigen wochen auch etwas pflanzliches so ein pulver er meinte das ist dafür gut keine vorzeitigen wehen zu bekommen. daheim las ich die packungsbeilage und da stand ernsthaft drin zur anwendung bei seelischer unruhe und schlafproblemen. ob es hilft kann ich nicht sagen ich denke aber das man werend der schwangerschaft eh keine medikamente nehmen soll wahrscheinlich weichen deshalb vielle ärzte auf pflanzliche mittel um

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo,


    wer Panik vorm Frauenarztbesuch hat sollte schnellstmöglich den Arzt wechseln. Oft ist einWechsel vom Arzt zur Ärztin schon die Lösung des Problems.


    Für mich ist es auch immer eine Überwindung einen "fremden" Mann an mich ranzulassen. – Obwohl, mein Arzt ist schwer in Ordnung, der darf dann ausnahmsweise... :D


    Die Untersuchungen richten sich meistens nach dem Verlauf der Schwangerschaft, nach dem Alter der werdenden Mutter und nach der Anzahl der bisherigen Geburten und und und..


    Wenn alles in bester Ordnung ist können die Termine ruhig weiter auseinanderliegen.....

  • Ich kenne keine Frau, die diese Untersuchungen mag - da ist Deine Freundin schon mal nicht alleine.


    Meine Ärztin ist eine sehr gründliche Frau. Bei jedem Besuch wurde und wird ein Ultraschall gemacht und ich bin froh drum. Bei der kleinsten Auffälligkeit schlägt sie Alarm und kümmert sich zuverlässig. Sie hat meinen Gestationsdiabetes damals in einem so frühen Stadium bemerkt, dass mir nach der Entbindung im Krankenhaus erst mal keiner geglaubt hat weil das Baby so gar keine typischen Kennzeichen hatte.
    Wäre nicht mein Diabetespass von einer sehr angesehenen Diabetes-Spezialistin gestempelt gewesen, würden die mir heute noch nicht glauben.


    Man gewöhnt sich übrigens an die Untersuchungen - allerdings bin ich froh, dass es bei mir eine Frau ist. Es plaudert sich einfach netter mit einer Frau. ;)

  • Wieviel Frauenarzttermine sind "normal".


    Also ich hatte in jeder schwangerschaft jeden Monat einen Termin. In den letzten wochen dann alle 3 Wochen






    Dann hat sie ein echtes Problem mit dem Vaginalen Ultraschall. Hatte
    den jetzt 1x und will es nicht wieder. Kann sie den einfach
    ablehnen...?.


    Wird in den ersten 3 oder 4 Monaten so gehandhabt , ist normal würde ich nicht ablehnen. Mir erklärte man da kann man besser sehen ob der gmh verkürzt ist oder nicht.
    .




    Wieviel Besuche sind "Pflicht"?..wieviel normal...?? :frag


    Pflicht gibt es nicht. Der Arzt weiss am besten was für die Mutter und das Kind gut ist.Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.Ich hätteMaikel fast in der 32 woche bekommen wenn ich nicht aus sorge ins kh gegangen wäre.






    2te Frage:


    Was kann man bei Depressionen machen?.. vergehen die wieder? Sie sagt das sie total down ist. Stimmungsschwankungen ohne Ende.


    Nicht auf die leichte schulter nehmen, ich hatte nach meinem ersten kind in der schwangerschaft depressionen (Unerkannt) und 6 monate nach geburt extrem schlimme depressionen.


    Der Frauenarzt kann nicht feststellen ob sie nur stimmungsschwankungen hat oder eine depression das können nur Psychiater oder psychologen aber auf keinen fall der Frauenarzt/Hausarzt.

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Macht doch die Schwangere nicht "kränker" als sie ist.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Frauenarzt i. d. Regel soviel Zeit für die Schwangere haben kann, um eine evtl. ernsthafte psychische Erkrankung zu erkennen. Hebammen, die Frauen während der gesamten Schwangerschaft begleiten, haben schon ein Gespür dafür, ob sie ihrer Klientin eine weitergehende Betreuung (Therapie/Facharzt) nahelegen sollten.



    @Tinkabella,


    das Pulver hatte mir erst unser Hausarzt, danach unser Frauenarzt verordnet.
    Nach zwei Fehlgeburten war ich im ersten Drittel der Schwangerschaft sehr unruhig. Dass ich wieder Wehen hatte, machte es nicht leichter.



    grünschnabel,


    oh je, einen Menschen von "Stimmungsschwankungen" in der Schwangerschaft in eine schwere Depression/Psychose abrutschen zu sehen und nichts machen zu können, muss heftig sein...

  • kleines Update:


    da sie niemanden sonst hat stehe ich ihr natürlich zur Seite.


    Sie redet immer mehr davon das sie wie ein Lamm wartet bis sie "geschlachtet" wird. Aufgeschnitten und das sie ernsthafte Probleme damit hat, das da was IN ihr ist.
    Sie hat mich gebeten sie nicht allein zu lassen, weil sie nicht weiss was sie sonst tut. Ich habe sofort reagiert und einen Termin beim ihrem Frauenarzt gemacht. Die Frauenärztin hat beim Gespräch sofort reagiert und Rücksprache mit einem Psychologen gehalten. Heute fahren wir da hin weil sie unter wirklich ernsthaften Depressionen leidet. Ich kann ihr nicht mehr helfen, sondern nur noch begleiten und ihr beistehen. Sie hat sofort ein leichte Psychopharmaka bekommen. Anders geht es nicht.


    Ich versuche alles von ihr fernzuhalten solange ich in Ihrer Nähe bin, aber leider kann ich es nicht immer sein. Muss auch Arbeiten.


    Sage nichts von: das wird schon wieder.. oder " das haben andere auch geschafft". Ich weiss das sie in ihren Gedanken gefangen ist und im Moment keine andere Sichtweise haben kann. Es ist eben eine Krankheit.


    Hoffentlich wird es schnell besser... Ist super schwer für mich auch als "Nebenstehender"



    Und.. Ja, sie ist ALLEIN. Niemand ausser ich. Denkt einfach an "unbeflekte Empfängniss"


    Tut mal gut einfach hier zu schreiben darüber... Belastet mich doch mehr als ich dachte. Bin so hilflos......


    LG Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Zum glück hast du rechtzeitig reagiert.Also war die vermutung mit der depression doch nicht so abwägig.


    Ich hoffe sie schafft es nichts unüberlegtes zu tun.
    Kann das sehr gut nachvollziehen da ich in einer ähnlichen Situation war beim ersten Kind.


    Wünsche dir Viel kraft bei allen was noch kommt.


    Lg
    Sawa :troest

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • ich bewundere dich. das du ihr beistehst als mann sowas ist doch sehr ungewöhnlich find ich. :respekt du wirst einem ja richtig symphatisch :D
    nein im ernst es ist toll wie du ihr beistehst es müsste mehr so männer auf der welt geben :blume

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Du fühlst dich nicht hilflos du bist es. Bei solchen Krankheiten kann man nicht wirklich helfen, gegen Wahnideen (wie Schlachtbank) kann man nicht anargumentieren, selbst Profis scheinen da an ihre Grenzen zu kommen.


    Gibt es denn Möglichkeiten der Unterstützung nach der Geburt. Entweder zu Hause oder in entsprechenden Einrichtungen? Ich bekomm da Magengrimmen wenn ich dran denke.