Welches Buch fürs Durchschlafen?

  • Hallo zusammen,


    unsere Nächte werden immer schlimmer, ich geh schon fast auf dem Zahnfleisch.


    Nun hab ich überlegt, mir dich mal ein Ein-/Durchschlafratgeber zu besorgen?


    Kann mir da jemand einen empfehlen? Welche Bücher haben Euch geholfen?


    Ich hätte am liebsten ne Methode ohne "Schreienlassen"...



    Danke schonmal !!

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Wenn ich Dir jetzt "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehle, werde ich geköpft. Aber ich hab reingelesen und es dann nach meinem eigenen Ermessen angewandt. Leider ist das aber auch mit schreien lassen. Denke aber, jedes Kind reagiert da auch anders. Bei uns war es recht harmlos und nach drei Tagen hat Sohnemann durchgeschlafen. Sohnemann war zu dem Zeitpunkt 10 Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • [quote='TaYaPa',index.php?page=Thread&postID=454850#post454850Oder du versuchst es mit dem Familienbett, das hab ich bis vor kurzem gemacht :winken:[/quote]


    Das hatte ich schon, da fängt er an rumzutoben und lässt sich- wenn er denn mal schreit- auch nicht wirklich mehr beruhigen...

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Ich persönlich halte nicht viel von Ratgeberbüchern.
    Schon gar nicht das gut bekannte "Jedes Kind kan schlafen lernen"


    Es ist ne phase die jeder mehr oder weniger durchgemacht hat,durchmacht


    Mit der Zeit findet man seinen Weg und wenn es etwas länger dauert ist es auch ok..auch wenn Muttis Nerven dadurch sichr strapaziert werden. :D



    Lieber ein Abendritual entwickeln.
    Vorlesen dann noch ein Lied oder was auch immer.
    Ich find es auch nicht verwerflich sich zum Kind zu legen,bis es eingeschlafen ist.


    Mit der Zeit kann man das Stück für Stück ändern,so daß das Kind sich langsam dran gewöhnt und Vertrauen gewinnt,es is ok,allein einzuschlafen...Mama is in der Nähe..
    Jedes Kind ist anders und warum soll man nicht auf die Bedürfnisse eingehen?


    VG coca

  • Ich glaube auch, dass es Kinder gibt, bei denen kann man gut ein Buch "umsetzen" und andere brauchen einfach ihre eigene "Anleitung".


    Versuch Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer fällt und die Nacht Nacht sein lassen - wenig reden, nur flüstern, Licht aus, nicht beachten. Später ins Bett legen, mit immer gleichem Ritual.


    Falls das alles Tipps sind, die Du schon ausprobiert hast - bleibt mir nur noch der schlaue Spruch: Irgendwann geht's vorbei!

  • Wir haben auch ein riesen Schlafproblem. Er weigert sich, sich hinzulegen...es dauert keine 5 Sekunden und er steht wieder am Bettrand und brüllt sich die Seele raus. Dabei ist es egal ob es abends oder tagsüber ist. Wenner schläft, dann sehr unruhig. ich war auch schon beim Arzt aber organisch ist alles ok. Nur das mein kleiner in seiner Entwicklung 3 Monate voraus ist..
    Deshalb die Vermutung das er Probleme hat, nachts die Dinge zu verarbeiten.
    Arzt empfahl mir auch das Buch: jedes Kind kann schlafen lernen. Außerdem Konsequenz und ein Ritual.

  • Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter jetzt 16 Monate alt, schläft auch noch nicht, bzw. nicht mehr durch. Und da ich wieder voll arbeiten gehe, zerrt das nicht nur an den Nerven sondern vorallem an der Konzentration.


    Wir haben ein Abendritual und meist klappt das ins Bett bringen auch gut. Aber gegen eins kommt sie das erstemal und beruhigt sich nur mit ihrer Milch und dann gegen fünf nochmal. Ich bin langsam auch mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe mir in der Bücherei das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geliehen und nach meinen Vorstellungen umgesetzt. Nach drei Tagen schlief sie durch. Tja und dann kamen Zähne und noch mehr Zähne und sie war ständig krank und seid dem, ist es schlimmer wie vorher.


    Bin also gespannt, auf gute Tipps. Allerdings möchte ich ihr jetzt auch nicht mehr angewöhnen in meinem Bett zu schlafen.


    Liebe Grüße


    Annemarie

  • oh je... ich kann dir nachfühlen.


    Einen anderen, weil sehr liebevollen Blick, auf den kindlichen Schlaf findest du in dem Buch "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte" von Wiliam Sears.


    LG
    maschenka

  • Hallo Lena,


    doch so viele Nächte... ich will dich nicht vera..., doch unsere Kids schliefen erstmals mit ca. 4 Jahren durch...


    Vorher war ich froh, wenn ich 4 Stunden am Stück schlafen konnte.


    Der "Fehler" lag nicht bei uns - sie waren halt einfach so. Wir hatten also die Auswahl zwischen schreien lassen und damit leben. Ich hatte mich für letzteres entschieden und das Selbstvertrauen der beiden, das sie trotz der schwierigen Gesamtsituation haben, gibt mir recht.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Inzwischen weiß ich mit fast bestimmter SIcherheit, dass es im Momenr bei uns vor allem die Zähne sind. Besser gesagt die Eckzähne...


    Das Buch "Schlafen und Wachen" ist vergriffen....

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Versuch es doch mal in der Bücherei. Ich leih mir solche Bücher immer dort aus um erstmal zu sehen ob sie mir überhaupt zusagen.


    Liebe Grüße
    Annemarie

  • Inzwischen weiß ich mit fast bestimmter SIcherheit, dass es im Momenr bei uns vor allem die Zähne sind. Besser gesagt die Eckzähne...


    Das Buch "Schlafen und Wachen" ist vergriffen....


    auch im LLL-Shop?

  • Das Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch" von Elizabeth Pantley scheint sehr gut zu sein. Als mein Sohn im Babyalter war, hat mir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp sehr geholfen.


    LG Chrystal

  • Inzwischen bin ich langsam am Verzweifeln. Letzte Nacht kam er alle zwei Stunden!!! Und schlief nur mit seiner "gestreckten" Milch wieder ein.


    Aber noch geb ich nicht auf ;)


    Hat vielleicht noch jemand wertvolle Tipps für mich?






    Hab das Buch "Schlafen und Wachen" über den LLL-Shop bestellt. Danke für den Tipp, maschenka!

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Einen Tipp schon, aber die Umsetzung ist ja meist das Problem.
    Wenn du ihm dann immer seine Milch gibst, weil er sich anders nicht beruhigt, wird es nicht besser werden. Er weiß dann, wenn ich lang genug weine und jammer, dann bekomm ich das was ich will.
    Auch wenn es schwer fällt, aber du solltest dir überlegen, wie oft du ihn nachts noch füttern möchtest.
    Von heute auf morgen lässt sich das nicht ändern. Aber vielleicht kannst du einen Rythmus vorgeben und die Milch in den Stunden dazwischen einfach verweigern. Klar gibt das ein paar Tage Theater, aber nur so lernt er, das er auch ohne Milch wieder einschlafen kann. Ich weiß wie hart das ist, aber mach es so lange du noch nicht wieder arbeitest. Du wirst sehen nach ein paar Tagen wird es besser und irgendwann kannst du ihm all seine Fläschen nachts abgewöhnen und hast wieder erholsame Nächte mit viel Schlaf.


    Annemarie

  • Einen Tipp schon, aber die Umsetzung ist ja meist das Problem.
    Wenn du ihm dann immer seine Milch gibst, weil er sich anders nicht beruhigt, wird es nicht besser werden. Er weiß dann, wenn ich lang genug weine und jammer, dann bekomm ich das was ich will.
    Auch wenn es schwer fällt, aber du solltest dir überlegen, wie oft du ihn nachts noch füttern möchtest.
    Von heute auf morgen lässt sich das nicht ändern. Aber vielleicht kannst du einen Rythmus vorgeben und die Milch in den Stunden dazwischen einfach verweigern. Klar gibt das ein paar Tage Theater, aber nur so lernt er, das er auch ohne Milch wieder einschlafen kann. Ich weiß wie hart das ist, aber mach es so lange du noch nicht wieder arbeitest. Du wirst sehen nach ein paar Tagen wird es besser und irgendwann kannst du ihm all seine Fläschen nachts abgewöhnen und hast wieder erholsame Nächte mit viel Schlaf.


    Annemarie


    So hatten wir es auch schon gemacht und es wurd besser- doch dann kamen die Zähne! Und jetzt bei den Eckzähnen ist es ganz schlimm...

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Ich bin auch immer wieder eingebrochen. Ich denke das ist ganz normal.
    Leni besteht momentan weniger auf ihre Milch wie zu wissen das ich noch bin. Seid ich wieder arbeiten gehe und ich sie unter der Woche kaum sehe,
    hat sie schon wesentlich mehr Verlustängste wie vorher.
    Aber in zwei Wochen habe ich Urlaub. Dann wird wieder fleißig geübt durchzuschlafen ;-)
    Das ist sozusagen, schon der Vorsatz fürs neue Jahr. Ich möchte nämlich ab 2010 wenn möglich, fast jede Nacht durchschlafen.
    Ich hoffe ich habe mir meine Ziele nicht zu hoch gesteckt.


    Liebe Grüße
    Anne