Wochenendhorror

  • Hätte gerne gewußt wie eure Wohenenden aussehen. Ich wohne jetzt seit fast zwei Jahren mit meinem Freund und meinen beiden Kindern zusammen. Alle 14 Tage sind die Kinder am Wochenende bei ihrem Vater und ansonsten bei mir und ich möchte auch gerne was mit ihnen unternehmen. Leider bestreite ich die Unternehmungen fast immer alleine. Wir habe in diesem Jahr vier Unternehmungen zusammen gestartet und so langsam bin ich nur noch frustriert. Seine Argumente sind er ist kaputt und muss sich am Wochenende erholen. Dazu gehört schlafen, Computer und Fernsehen. Leider sehen die Wochenenden mit ihm alleine auch nicht viel anders aus. Was unternehmt ihr denn so mit eurem Freund? Oder ist das bei den meisten Männern normal ?( ?
    Brauche dringend euren Rat.
    Martina

  • oh ja, das kenn ich...und zum abschluss eines solchen :tot - gähn wochenendes dann noch ein tatort .... :muede




    ich war es dann irgendwann leid die ehe-animatöse zu spielen , ich glaub nämlich nicht daran das sich sowas wirklich dauerhaft ändert. manche menschen sind halt so....take it or leave ist......


    verschwende nicht deine energie


    grüsse
    jaara

  • Kenn ich auch. ER hat ja soooo viel gearbeitet unter der Woche.


    :hae: Hab ich was verpasst? Hab ich geschlafen und gefaulenzt?


    Ich kann verstehen, dass man(n) etwas länger schlafen will, aber Wochenenden mit nur Fernsehen, Computer und rumliegen tu ich mir nicht mehr an.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oder ist das bei den meisten Männern normal ?(

    Es ist nervig und frustrierend, aber nicht bei den meisten Männern normal...




    Natürlich gibt es dieses speziellen Typ, aber der läßt sein
    anstrengendes Leben nicht nur am Wochenende raushängen, er kann auch
    unter der Woche die Kinder nicht ins Bett bringen oder die Frau
    sonstwie entlasten.




    Aber sehr viele Männer sind auch anders!

  • Hallo Martina,
    solche Zeiten kenne ich aus meiner Ehe.
    Zum Glück ist das mit meinem Freund komplett anders.
    Da er eine Busfahrkarte hat,kann er uns beide am Wochenende kostenlos mitnehmen.
    Wir gehen sehr viel spazieren,ins Kino,bummeln,schwimmen usw.
    Da wir beide hin und wieder Samstags arbeiten,bleibt oft nur der Sonntag,aber da gehen wir auf jeden Fall raus,seih es nur zum spazieren gehen.
    Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben,wie Du deinen vom Sofa bekommst.


    Viele Grüße Petra

  • martina : nachdem ich -wie gesagt- die ehe-animatöse in form von gesprächen, unternehmungen vorgeschlagen und geplant habe, versucht habe ihm "arbeit" abzunehmen ( zu der zeit war strahlemännchen gerade 3 monate und ich hab hier den kompletten laden geschmissen und ab und an gearbeitet) und dem herr selbst eine paartherapie zu viel war habe ich ihn dann höflich gebeten doch zu gehen .....das war anfang des jahres und jetzt leben wir in trennung

  • Nein - so sind nicht alle Männer.
    Ich gehe sehr viel aus und mache gerne Ausflüge. Ein Mann, der die nicht mögen würde, würde mich kaum zu Gesicht bekommen. Außerdem genieße ich auch gerade die Ausflüge mit den Kindern und meinem Freund. Denn in der Woche bin ich ja doch mit meiner Kleinen alleine und so ein Familienausflug mit drei süßen Mädchen ist schon was ganz tolles für mich (und auch für ihn).
    Meine Partner mochten auch immer gerne Ausflüge machen. Mein Mann mochte nicht so gerne in die Disco, aber meine Güte - alles Gute ist eben nicht beisammen.


    Der Clou ist einfach, ob man aus solchen Unternehmungen Freude und Entspannung zieht oder nicht. Das kann an deinem Freund liegen, aber vielleicht auch an den Dingen die ihr macht. Will er denn grundsätzlich nichts machen oder vielleicht was anderes. Frag ihn mal und sag ihm auch, daß dich das so unglücklich macht.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht liegt es wirklich auch etwas daran welche Unternehmungen ihr macht. Ich mag zum Beispiel Hallenbäder nur dann, wenn sie nicht voll sind (der Lärmpegel nervt mich ziemlich) und wenn man wenigstens ordentlich Bahnen schwimmen kann ohne Hindernisse (keine kreuz und quer schwimmende, einparfürmierten Badehaubenträger!!!!) . Oder halt mal ein Wellnessbad, das ist auch ok. Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein, vielleicht wäre ja Kartfahren etwas um deinen Freund von der Couch zu holen. Große Stadtparks wie z.B. der Luisenpark in MA sind auch nicht schlecht. Da können die Kinder rumtoben und die Erwachsenen können sich auch dabei ganz gut erholen.
    Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, woran er Interesse hat muss er halt sagen.


    Viele Grüße

  • Ich habe es früher manchmal so gehandhabt (weil ich wusste, bei dem Mann funktionierte das ): geredet und nett "genervt", bis er mitgekommen ist. Das ging nicht bei Krabbelkindcafés, Streichelzoos und Planschbecken. Bei vielen anderen Sachen (spazieren, Spielplatz, Picknick im Park/Ballspielen, auch Museumsbesuche) war er gerne dabei, brauchte aber eben diesen "Schubs". Nu sind wir längst nicht mehr zusammen und ich muss gestehen, seine Wochenend Lethargie war zwar überhaupt nicht ein (Haupt)trennungsgrund, nervte auf Dauer schon ganz schön.
    Im Grunde find ich besser, wenn beide einigermassen ein ähnliches Bild von Entspannung haben. Was hat er sonst für Interessen?

  • Wenn diese Art der Wochenenden ein Horror für Dich und die Kinder ist, ist das vielleicht die falsche Beziehung.


    Was macht der Mann denn sonst noch in Eurer Gemeinschaft? Ist er z.B. allein verantwortlich für die Geldbeschaffung und deswegen so fertig (dann wäre das Verhalten ein bisschen verständlich) oder aber ist er ein zusätzliches Kind?

  • hallo,


    ich habe hier dieselbe konstellation wie du: mein lebensgefährte wohnt bei mir und meine kinder sind alle 14tage beim papa.


    gestern vormittag waren wir lange mit dem hund im wald spazieren und anschließend für 3std im shoppingcenter "eye-shopping". gestern abend waren wir z.b. im kino und danach noch beim griechen essen. kinderfreies weekend halt geniessen und ausschlafen.


    wenn die kids nächstes wochenende hier sind, werden wir am samstag zu meinen eltern fahren, sonntag ist auch schon verplant.


    mit meinem neuen partner habe ich diesbzgl überhaupt keine probleme. im gegenteil: für ihn ist das spielen mit den kids am abend, wenn er von der arbeit kommt, eher entspannung. am freitag wurde z.b. eine ganze lego-stadt aufgebaut....und die kids anschließend ins bett gebracht....während ich gebügelt hab... :D


    mein ex war genauso wie dein jetziger freund: unter der woche war er eh nicht ansprechbar, weil er ja in der arbeit was leisten mußte, und am wochenende mußte er sich vom streß unter der woche ausruhen. ich war damals prktisch schon ae- mit mann zu hause auf couch, vor tv oder computer. wir haben selten was gemeinsam unternommen, eher ich mit meinen kindern alleine. und da wir einen hund haben, war ich halt mit kindern mind. 3mal am tag spazieren......während der herr zu hause die liegefläche der couch testete!


    so ein verhalten kann ich seitdem überhaupt nicht mehr ab und würde mich auch auf keine beziehung mehr einlassen, wo man schon erahnen kann, daß es evtl wieder so ein couchpotatoe ist. ich bin selbst sehr unternehmungslustig und brauche einfach einen partner, der da mitzieht!


    bist du denn mit deinem partner "angekommen", dort wo du dich selber sehen möchtest im leben? oder ist es vielleicht doch nicht der richtige?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Was macht der Mann denn sonst noch in Eurer Gemeinschaft? Ist er z.B. allein verantwortlich für die Geldbeschaffung und deswegen so fertig (dann wäre das Verhalten ein bisschen verständlich)





    Das ist für mich nicht ein mal ein bißchen vertständlich, weil ich breche auch nicht komatös am Wochenende zusammen nur weil ich gearbeitet habe. Und viele andere bestimmt auch nicht.


    Ich glaube ich wäre ganz schön angenervt, wenn ich jedes Wochenende jemanden motvieren müßte, seine Nase vor die Haustüre zu strecken.


    Ich glaube davon hätte ich eher ein Erschöpfungssyndrom als von der Arbeit.




    Ich kann aber auch gut mal ein Wochenende nur vergammeln, aber nicht jedes. Nicht, dass ich dafür überhaupt kein Verständnis hätte.

  • An dem Geldverdienen kann es nicht liegen (wir haben getrennte Kasse und ich arbeite selber 30 Stunden die Woche). Er arbeitet höchstens an seinem eigenem ;) . Aber auch in der Woche werden gerne mal die Füße hochgelegt.

  • Wie war er denn früher?


    also ich meine nicht zu Beginn der Beziehung :D da ist Mensch gerne etwas "besser", als im Alltag-


    war er früher am WE auf Tour? zu Konzerten, wandern, in Kletterparks, karten, Fussball spielen oder auswärts schauen?


    es gibt halt Menschen, die sind am liebsten gemütlich zu Hause- daran wird man nix ändern können. Entweder man nimmt sie so, wie sie sind, oder man lässt es-


    Die Frage ist hier für mich:


    Hat er generell schon Lust etwas zu unternehmen, oder nur keinen Bock auf die Kids?


    wenn er generell keine Lust hat- dann ist er vielleicht einfach so :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also meine leidvolle Erfahrung aus mehreren mehrjährigen Beziehungen ist, daß man die persönlichen Prioritäten eines Menschen nicht wirklich beeinflußen oder gar verändern kann. Wenn es ihm wichtiger ist, auf dem Sofa abzuhängen, als mit seiner Familie etwas zu unternehmen, so wird sich das auch nicht ändern, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln - nutzt nix.


    Also geh mal in Dich und prüfe, ob Du mit dem Mann so wie er ist und mit dem was er tut und nicht tut leben kannst/glücklich werden kannst oder nicht. Vergiß ganz einfach die Vorstellung, aus einem Faultier ein Rennpferd machen zu können.


    Jaara hat das schön auf den Punkt gebracht: Love it or leave it. Mein persönlicher Tip: laß ihn auf dem Sofa sitzen und zieh Deiner Wege.


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Heidelberg08 hat wohl Recht...
    Du musst ihm unbedint klar machen, was in Dir vorgeht, wenn Du die schönste Zeit der Woche mit ihm als "Horror" empfindest... :heul
    Wenn er Dich liebt, wird er Dir dankbar sein, denn so ganz glücklich kann ihn die Situation ja wohl auch nicht machen... Und wenn er sich dennoch nicht anpassen will oder kann, dann passt ihr wohl nicht zu einander... :frag

  • Ach ja...., das kommt mir alles so bekannt vor.


    Allerdings lief das bei mir und meinem Ex so. Während der Woche konnte er sich vor lauter Arbeit unmöglich am Haushalt und an der Erziehung beteiligen und am WE mußte er sich erholen.


    Ich doofe Nuss habe dann immer zugesehen, dass ich mit meiner Tochter etwas unternehme, das ihn nicht stört.
    Glücklich gemacht hat mich das nie. Wenn man mit seinem Kind alleine unterwegs ist und es begegnen dir ausschließlich glückliche Familien, dann tat das schon weh. Trotzdem hat es lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass nur ich etwas an dieser Situation ändern kann.



    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwo einen Mann gibt, mit dem man "Altes" geniessen, "Neues" entdecken und "Eigenes" für sich behalten darf.


    Das sollten wir uns wert sein!!


    LG Susa