ich könnte heulen!!!

  • ich wohne seid 15 Monaten mit meiner Tochter getrennt vom KV. Seid genauso langer Zeit versuche ich vom EX einige meiner Sachen wieder zubekommen, die immer noch in seiner Lagerhalle stehen...meine Kartons mit Schuhen und Klamotten habe ich mittlerweile abgeschrieben. Allerdings gibt es da noch zwei drei Dinge die mir wichtig sind und die ich einfach wieder haben will. Das wichtigste ist allerdings ein Karton mit meinen Papieren ( Zeugnisse, Sozialversicherungsnachweise, usw... ) er rückt es einfach nicht raus...und wenn ich dann wegen irgendwas versuche Druck zu machen, erpresst er mich damit. Er zahlt sehr unregelmässig Unterhalt, als ich ihn heute morgen wieder mal dannach gefragt habe, hat er geantwortet er kann im Moment nicht und wenn ich ihm deshalb Ärger mache, landen meine Sachen auf der Müllkippe!!! Das schlimme ist ich habe bis jetzt dann jedesmal einen Rückzieher gemacht, weil ich die Sachen ja nunmal in Zukunft dringend brauche....nun zahlt er schon seid Juli keinen Unterhalt mehr....bei mir laufen alle Rechnungen gegen die Pumpe...und ich möchte gerne Bewerbungen schreiben, kann ich aber nicht weil er die Sachen nicht raus gibt!!! Ich traue ihm auch echt zu das er die Sachen zum Müll bringt, der hat sie echt nicht mehr alle!!! Was kann ich tun??? :hilfe :nawarte: :wand

  • hallo,


    also das mit DEINEN sachen ist so ein ding!


    erpressen kann er dich damit nicht, weil sie ja defacto DIR gehören. ebensowenig kann er sie zur müllkippe bringen. ich würde mir an deiner stelle einen anwalt nehmen und wenn nötig, per beschluß die sachen rausholen. es kann ja nicht angehen, daß er DEINE zeugnisse, sozialversicherungsnachweise etc. bei sich behält, nur weil er dich damit erpressen möchte...... :kopf


    dann mußt du eben "schwerere geschütze" auffahren. und dir rechtsbeistand holen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Anzeigen wegen versuchten Diebstahl und auf sofortiger Rausgabe verklagen.
    Sollte er die Sachen entsorgen oder Beschädigen, eine hohe Entschädigungssumme festlegen lassen.



    Er zahlt eh keinen Unterhalt.... Was hast Du zu vreliren?... Nichts


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo,


    kann die Polizei denn da nicht Helfen ? Sind ja schliesslich deine Sachen und gerade die Papiere...Würde mich da mal erkündigen und Nachfragen in wie weit die dir Helfen können.
    Ansonsten Anwalt..


    Viel Glück
    Jo

    Meistens merkt man zu spät dass kleine unwichtige Momente die schönste sind :hae:

  • Ich bin damals vor Gericht gezogen, weil er meine Zeugnisse nicht rausrückte.


    Es gab sogar Zeugen, die die Mappe in seinem Besitz gesehen haben.



    Was soll ich sagen?


    Er stritt ab, die Mappe zu haben, die Zeugen sollten bezeugen, das in der Mappe auch tatsächlich die Zeugnisse waren, was sie nicht konnten.
    Ich habe den Prozeß verloren, die Zeugnisse sind futsch und ich hatte noch die Kosten des Verfahrens zu tragen.


    Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe und ich möchte dir raten, auf eine Klage zu verzichten.


    Statt dessen kannst du Kopien der Zeugnisse bei den entsprechenden Schulen anfordern.


    Ich weiß wie superfies das ist, was da passiert und wünsch dir viel Kraft.


    Tilla

  • das mit den Zeugnissen ist noch nicht mal das größte Problem, die kann man zur Not ja nachmachen lassen...aber ohne Sozialversicherungsnachweise wird es mit der Rente wohl schwierig!!!

  • Bei mir ist das genauso abgelaufen, wobei es sich hier um Hausrat gehandelt hat. Mein Ex hat jetzt die nächste Klage am Hals, weil er das Kinderspielzeug, das nichtmal er bezahlt hat, sondern Geschenke von meinen Eltern waren, nicht herausgibt.


    Ich habe ihn mehrmals Fristen gegeben und nun läuft morgen die allerletzte Frist ab. Wenn er nicht agiert, dann muss ich es heraus klagen.


    Würde ich mir zwar ersparen, aber es gibt Dinge, die nicht so gehen, wie sich die Gegenseiten manchmal vorstellen.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Auch den Sozialversicherungsausweis kannst du neu (Ersatz) beantragen. Kostet aber wohl was. Der Alte wird dann Ungültig.

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hallo,


    deine Unterlagen kannst du von den jeweiligen Schulen besorgen.
    Normalerweise ist das kein Problem.
    Und auch die Sozialversichererungsnachweise dürften nicht das große Problem sein.
    Kann man alles anfordern.


    Das mit dem fehlenden Unterhalt würde ich vielleicht an deiner Stelle mal beim JA abklären.


    Was du tun kannst, ist mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
    Lass dich dir zuliebe auf keine Gespräche mehr mit ihm ein, solange du nicht für dich entschieden hast, wie du am besten damit umgehen kannst.
    Ändere dein Verhalten und ihm wird nichts anderes übrig bleiben wie seines zu ändern.
    Das heißt, auf Erpressungsversuche seinerseits am besten nicht mehr eingehen.
    Nimm ihm sozusagen die Luft aus den Segeln.


    Kein Mensch ist immer gut gleich drauf und man gerät leicht in die Versuchung auf das Verhalten des anderen einzugehen und genauso zu reagieren.
    Du kannst dir eines merken, an einem Gespräch sind mindestens zwei Personen beteiligt und wenn du auf seine Machtspielchen eingehst, trägst auch du deinen Teil dazu bei und es kann noch lange Zeit so weitergehen.


    Es liegt mit an dir diesem Spiel ein Ende zu setzen.
    Sag dir immer wieder: Ich kann


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für mich sieht es so aus, als hätte der Papa im Leben nicht vor, Dir Deine Sachen zu geben. Dann hat er ja kein Mittel mehr, um Dich mundtot zu machen. Wäre er ja schön doof.


    Fahr also mehrgleisig.


    Besorg Dir all die Unterlagen neu - oder schau halt mal was geht.
    In dieser Zeit lässt Du ihn seine Spielchen spielen.


    Sobald absehbar ist, dass du es schaffst, präsentierst ihm die Rechnung:


    Klage aus Herausgabe
    Unterhaltsklage


    Schau halt, dass Du ihn in der Zwischenzeit möglichst oft dazu kriegst, Dir zu bestätigen, dass er die Sachen auch hat. "Kannst mal nachschauen, ob Du dieses und jenes Zeugnis hast? Wenn's bei Dir ist, muss ich nämlich nicht danach suchen."

  • Hallo,



    Zeugnisse, werden 10 Jahre aufgehoben und SV Ausweis gibts neuen bei Anruf,


    was den Rest betrifft, mach ne Liste fertig, mit genauer Beschreibung der Sachen.


    Stell mit Einschreiben eine Frist und wenn er die nicht einhält, ZEIG DEN AR.... AN.



    Grüße

  • Diebstahl wäre es nicht, sondern Sachverhalt Unterschlagung, Erpressung laut Stgb ein Straftatbestand. Ich denke die Polizei wird nicht viel machen, denn solch Familiengeschichten hören die zu Hauf, aber einen Rat würde ich mir dort holen. Würde persönlich vorbeigehen und den Fall schildern. Macht nen besseren Eindruck als am Telefon.


    Die Sachen in Kopien zu ersetzen ist sicherlich kein Problem. Kostet eben Geld und Rennerei. Über einen Anwalt schlau machen und notfalls auf Herausgabe klagen. Aber keine Angst, denn oft reicht schon ein Brief vom Anwalt und die Sache läuft ohne Gericht. Viele Leutz die merken, aha da rührt sich was per Anwalt und dann legen sie es oft nicht drauf an, gerade wenn sie schlechte Karten haben wissen sie das und wissen dann auch das sie zahlen dürfen.


    Ich würde die Sachen nicht beim Ex lassen, denn so wichtige Dokumente, auch wenn man sich mal wieder verstehen sollte, irgendwann rappelts und er hat ein Leben lang was in der Hand. So Sachen gehören nicht in falsche Hände. Wer weiß was der da noch mit anstellt mit den Unterlagen.


    Viel Glück.

  • Aber keine Angst, denn oft reicht schon ein Brief vom Anwalt und die Sache läuft ohne Gericht.


    Meiner würde die Sachen genau an diesem Tag den Mülleimer übereignen. Götter kritisiert man nicht, man fleht sie an.

  • Du hast ja nur zwei Möglichkeiten an die Sachen zu kommen: mit Anwalt Frist setzen und dann den gerichtsvollzieher hinschicken oder


    dich mit all deinen Freunden bewaffnen und zu der Lagerhalle fahren und die Sachen rausholen :nudelholz:nudelholz:nawarte::nudelholz:nawarte::nudelholz:nawarte:

  • Hi,

    dich mit all deinen Freunden bewaffnen und zu der Lagerhalle fahren und die Sachen rausholen :nudelholz

    Die Idee hat auf den ersten Blick einen gewissen Charme.
    Besteht aber eine TU/EU-Berechtigung, so KANN dieser verwirkt sein,
    wegen schwerwiegendem Fehlverhalten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meiner würde die Sachen genau an diesem Tag den Mülleimer übereignen. Götter kritisiert man nicht, man fleht sie an.


    Ich sehe ja irgendwo immer noch das Gute im Menschen und hoffe immer erst mal. Kommt sicher auch immer auf den genauen Fall an und wie verhärtet die Sache ist und wie die Beteiligten drauf sind. Im Grundgedanken hast aber recht :-).

  • Hi,

    was auch immer das ist.....?

    TU=Trennungsunterhalt ... EU=Ehegattenunterhalt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also Verwirkung nach dem ABGB gibt es da nicht solange es keine strafbaren Tatbestände gegenüber dem Ex gibt.


    Sollte er die Zeugnise oder sonstige Urkunden wegwerfen nennt man das Urkundenunterdrückung.
    Der Rest werde Unterschlagung.
    Hier greift dann eher die Urkundenunterd. bzw. Zivilrecht (Schadenersatz) und tut auch mehr weh.
    Wenn du keine Zutritt zur Lagerhalle hast dann hilft Dir nur ein Anwalt und eine Fristsetzung.
    Er wird sich davor hüten das wegzuwerfen.
    Deine Klamotten etc. brauchst du auch nicht abschreiben. Stelle Forderung genauso wie er.
    Geh zum Anwalt.