Erziehungsgutachten

  • Hi Maikind,


    :daumen:daumen meine beiden Daumen sind feste gedrückt, wobei ich das Verfahren schon auch seeeehhhhr seltsam finde. :crazy


    Als nächstes wirst Du wohl durch irgendwelche Reifen springen müssen, oder :kopf


    LG
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler


  • In den Unterlagen ist zu lesen:


    - Über die Erziehungsfähigkeit der Eltern und die Frage des Sorge- und Umgangsrechts für das KInd soll ein Sachverständigengutachten eingeholt werden.


    Es ist gang und gäbe, hier belegbar zu überprüfen, ob sich der Intellekt der Eltern in normalen Bahnen bewegt. Das kann ein Gutachter allerdings auch etwas, hm, rücksichtsvoller machen.

    Ich hab die Kopie des Anschreibens an den GA hier, da ist nix weiter...


    Da steht noch "anbei sämtliche Unterlagen" , "Bitte um überprüfung ob er dafür geeignet ist"... :frag


    Steht da ernsthaft im Auftrag, es geht um die Überprüfung, ob der Kindsvater geeignet ist für Umgang und Erziehungsfähigkeit? Wenn dem so ist, dann sprech das mit Deiner Anwältin durch. Dann solltest Du Dich auf den dezidierten Auftrag für den Gutachter berufen und darauf dringen, dass allein der Kindsvater "begutachtet" wird. So eine Vorlage muss man ausnutzen!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sorry...mit "ob er dafür geeignet ist", war der Gutachter gemeint. Der sollte das für sich feststellen. :rotwerd

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Uaah. Der Richter kennt den Gutachter und seine Befähigung nicht?
    Die Methoden des Gutachters sind ja schon, sagen wir mal, sehr eigen ... Das ist alles etwas komisch, was da abläuft. :hae:

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist gang und gäbe, hier belegbar zu überprüfen, ob sich der Intellekt der Eltern in normalen Bahnen bewegt. Das kann ein Gutachter allerdings auch etwas, hm, rücksichtsvoller machen.

    Fraglich ist da für mich nur, wo die Untergrenze angesetzt wird. Ich finde es dreist, Eltern, die vielleicht über ein nicht so dolles Allgemeinwissen oder einen unterdurchschnittlichen IQ zu unterstellen, nicht erziehungsfähig zu sein.
    Ich kenne Leute :pfeif , die einen überdurchschnittlich hohen IQ haben, aus meiner Sicht aber nicht wirklich erziehungsfähig sind.
    Was soll so ein dämlicher Test denn bringen???

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Fraglich ist da für mich nur, wo die Untergrenze angesetzt wird. Ich finde es dreist, Eltern, die vielleicht über ein nicht so dolles Allgemeinwissen oder einen unterdurchschnittlichen IQ zu unterstellen, nicht erziehungsfähig zu sein.
    Ich kenne Leute :pfeif , die einen überdurchschnittlich hohen IQ haben, aus meiner Sicht aber nicht wirklich erziehungsfähig sind.
    Was soll so ein dämlicher Test denn bringen???


    Es ist halt verflixt schwer zu sagen, was der gute Meister da macht. Was er erreichen will. Was er überprüft. Es gibt keinen fest definierten Auftrag des Gerichts. Keine dezidierte Fragestellung.


    Ich sage jetzt mal so einfach aus dem Bauch raus: Da hat einer den Goldesel gefunden. Er macht einen umfangreichen "Intelligenz-Test". Er führt ein intensives Gespräch mit beiden Elternteilen. Er führt eine Kindsbeobachtung durch - und kann ungeheuer etwas abrechnen. Wie (sorry, wenn ich wem zu Nahe trete) eine Autowerkstatt, der man die Kiste hinstellt und sagt: Macht mal alles, was Ihr meint, was nötig sei... Oder wenn man zum Arzt als Privatpatient kommt und sagt: Hach, ich fühle mich einfach nicht gut. Was könnten wir da denn mal machen ? ...


    Icvh sage sowas selten, aber mit Blick auf die vorhandenen Infos finde ich die Sache ausgesprochen suspekt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Icvh sage sowas selten, aber mit Blick auf die vorhandenen Infos finde ich die Sache ausgesprochen suspekt.


    Erstmal das und dazu kommt, dass jeder, der Mais Geschichte in dem letzten Jahr verfolgt hat sich denkt:
    Was kommt da denn noch alles? Irgendwie wird da bei ihr immer noch einer draufgesetzt. Irgendwann muß doch auch mal gut sein...
    LG
    Friday

  • Ich hab mir noch mal das Anschreiben an den Herrn Prof. Dr. habil XY angesehen. Da steht wirklich nichts drin...


    Zitat

    - Als Anlage erhalten Sie die Verfahrensakten...mit Bitte Aufgund des Beweischlusses vom xy, ein schriftliches Gutachten zu erstatten..


    - Prüfen Sie zunächst bitte, ob der Auftrag in ihr Fachgebiet fällt und ohne die Einbeziehung weiterer Sachverständiger erledigt werden kann. Andernfalls verständigen Sie unverzüglich das Gericht



    Seine Erklärung für den IQ Test: Er möchte wissen mit wem er es zu tun hat.... :frag

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Seine Erklärung für den IQ Test: Er möchte wissen mit wem er es zu tun hat.... :frag



    Cool. Morgen schaltest Du die Playstation an, wenn er kommt, setzt ihn vor ein "Jump and Run"-Spiel und sagst: Ich möchte wissen, mit wem ich es zutun habe...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Cool. Morgen schaltest Du die Playstation an, wenn er kommt, setzt ihn vor ein "Jump and Run"-Spiel und sagst: Ich möchte wissen, mit wem ich es zutun habe...


    :lach *schneuz*

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Vielleicht sollte man den Richter und den Gutachter mal auf ihre geistige Zurechnungsfähigkeit testen lassen :hae: , da scheint auch einiges im Argen zu sein :batsch
    Am liebsten würde ich da hin fahren morgen und ihn über ein paar heisse Kohlen laufen lassen und ihm dann bescheinigen, dass er ein Weichei ist :radab

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ausserdem...der kann mich mal :bldgt: Soll der doch erst mal so ein Jahr hinter sich bringen :bldgt:

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Bleibt mal locker Leute! Es entspricht dem beruflichen Standard (Qualitätskriterien), dass eine psychiatrische Diagnostik nach einer multiaxialen Schematik (6 Axiome) erfolgt:

    Achse 1: klinisch-psychiatrisches Syndrom
    Achse 2: umschriebene Entwicklungsstörungen
    Achse 3: Intelligenzniveau
    Achse 4: körperliche Symptomatik
    Achse 5: aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
    Achse 6: Globalbeurteilung der psychosozialen Anpassung


    Die Intelligenzmessung (Achse 3) gehört auf jeden Fall dazu. Sie ist unverzichtbar! Eine kinder- oder erwachsenenpsychiatrische Diagnostik, die diese Voraussetzungen nicht erfüllt, würde ich nicht anerkennen!



    :brille