AE und nun ungeplant schwanger - Entscheidungshilfen gesucht!

  • Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich total verzweifelt bin und nach Erfahrungen und
    Meinungen von Menschen suche, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren oder sind. Die Meinungen anderer sind natürlich auch willkommen!


    Ich habe eine Tochter von 15 Monaten und bin seit einem Jahr alleinerziehend. Obwohl mein Ex-Partner und ich lange Jahre zusammen waren und sie ein Wunschkind ist, hat die Beziehung leider nach der Geburt nicht mehr lange gehalten…


    Nun sind mein Ex und ich uns kürzlich zum ersten Mal seit der Trennung einmalig wieder „näher gekommen“ und dabei ist
    leider promt das Kondom gerissen. Wenige Stunden später bin ich zum Frauenarzt und habe „die Pille danach“ bekommen, ich wollte ganz sicher gehen nicht schwanger zu werden!!! Ich wollte nämlich keinesfalls die Entscheidung treffen müssen, vor der ich jetzt dennoch stehe…


    Ich gehöre nämlich leider zu den knapp 3%, bei denen "die Pille danach" auch nach zeitnaher Einnahme nicht mehr gewirkt hat. Ich weiß seit zwei Tagen, dass ich schwanger bin und zwar in der 6.Woche. Mein Ex will das Kind nicht, er hat auch schon eine neue Partnerin und ist inzwischen ziemlich weit weg gezogen, unser erstes Kind sieht er nur selten.
    Er sagt, er wird jede Entscheidung akzeptieren, nur für seine Kinder
    persönlich da sein will er nicht!


    Ich habe hier keine Unterstützung, meine Familie lebt weiter weg, und es ist mit einem Kind oftmals schon schwer alles alleine zu bewältigen. Wie soll ich es dann mit zwei Kindern schaffen? Gut, ich könnte evt. wieder in die Nähe meiner Familie ziehen, aber dann müsste ich hier alles aufgeben, was ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe, meine Freunde zurücklassen etc. Und eigentlich ist das das letzte was ich will… Außerdem würden meine Eltern sicher auch nicht gerade begeistert sein,
    wenn ich mit zwei Kindern zurück in die Heimat gehen würde.


    Noch ein paar Worte zu meiner finanziellen Situation:
    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, sowie ein Studium und habe bis zur Geburt meiner Tochter gearbeitet und wurde leider aus betrieblichen Gründen (Firma ging pleite) während des Erziehungsurlaubes gekündigt. Nun wollte ich mir einen neuen Job suchen, wenn meine Tochter mit zwei in den Kindergarten kommt. Bis dahin kommen wir auch noch so ganz gut zurecht.


    Nun gehen mir folgende Fragen durch den Kopf:
    - wie wird die Schwangerschaft ohne Partner und mit einem Kleinkind verlaufen? Wie soll ich das so ganz ohne Hilfe schaffen?
    - sollte ich wirklich ein Kind bekommen, dessen Vater schon im Vorfeld sagt, dass er sich nicht kümmern wird? Anders gedacht: ist es ein guter Grund ein Kind abtreiben, nur weil der Erzeuger nicht zu dem Kind steht und es nicht will?
    -würde ich alleine mit zwei Kindern zurecht kommen? Wie anstrengend ist das wirklich? Machen zwei Kinder wirklich faktisch doppelt
    soviel Arbeit wie eins (wenn ihr versteht wie ich das meine)? Einige von euch waren / sind doch sicherlich mit zwei kleinen Kindern alleine – wie ist das so und wie schafft ihr das?
    - Werde ich finanziell zurecht kommen???
    - Werde ich alleine mit zwei kleinen Kindern überhaupt wieder Arbeit finden? Ich bin dann doch absolut nicht mehr flexibel, Kinder
    werden häufig krank etc. Und in meiner Berufsbranche ist zeitliche Flexibilität meist Voraussetzung.
    - Selbst wenn ich jemanden finde, der mich einstellt, werde ich wohl lange Jahre (evt. immer?) auf staatliche Unterstützung wie Wohngeld angewiesen sein und finanziell nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Es sei denn, ich finde irgendwann einen neuen Partner…
    - Womit wir beim nächsten Punkt wären: natürlich habe ich auch Angst keinen Partner mehr zu finden, der mich und die zwei Kindern
    annimmt. Und die jüngste bin ich auch nicht mehr (Ü30), die Zeit arbeitet diesbezüglich also gegen mich.
    - Und zu guter Letzt: wenn ich mich für einen Abbruch entscheiden sollte, werde ich jemals damit klar kommen und mir das verzeihen können? Ich weiß es nicht…!Generell bin ich ein Abtreibungsgegner. Zu allem Übel ist der voraussichtliche Entbindungstermin auch noch der 2.Geburtstag meiner Tochter!!! Ich würde also jedes Jahr an ihrem Geburtstag an ihr Geschwisterchen denken müssen.


    Soviel zu den Fakten. Nachher habe ich einen Termin bei Pro Familia, viele neue Erkenntnisse verspreche ich mir davon allerdings nicht. Die Fakten sind mir ja bekannt und die Entscheidung können sie mir auch nicht abnehmen. Egal wie ich mich entscheide, die Entscheidung wird nicht optimal sein und es wird mir damit nicht gut gehen, so schätze ich die Lage ein. Mein Kopf (siehe oben genannte Gründe) spricht absolut gegen dieses Kind, mein Herz ist dafür. Was ich machen werde weiß ich noch nicht, vielleicht mag mir ja jemand antworten… Ich befinde mich nun schon seit Freitag früh (da habe ich den Test gemacht) im Ausnahmezustand und kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen, geschlafen habe ich seitdem auch kaum...


    Eine generelle Frage fällt mir noch ein, die sich an die alleinerziehenden Mütter (von zwei Kindern) richtet: Würdet ihr euch (noch
    einmal?) bewusst dafür entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt? Also auch bewusst alleine ein zweites Kind bekommen?


    Vielleicht mag mir hier ja jemand seine Sicht der Dinge schildern und mir helfen, den Knoten in meinem Kopf zu entwirren. Ich sage dafür schon mal danke!

  • Identische Umstände bei mir, bis auf die Pille danach und das finanzielle Angebot des Kindsvaters.
    Meine positive Entscheidung ist jetzt 5 Jahre alt und kostet mich zuweilen ganz schön Nerven :lach


    Ich bin grundsätzlich kein Abtreibungsgegner. Für so manches Seelchen ist es besser nie geboren zu werden.
    Da du dein Leben immer alleine leben wirst, kann dir kein Mensch zu- oder abraten. Es wir deine persönliche Abwägung der Pro und Contras werden mit denen du persönlich leben willst.


    Falls du willst schick mir eine PN weil ich meinen Privatkram hier nicht so breittreten möchte. Vielleicht kann ich deine Gedanken ja etwas entwirren. :-)

  • wenn ich mich für einen Abbruch entscheiden sollte, werde ich jemals damit klar kommen und mir das verzeihen können? Ich weiß es nicht…!Generell bin ich ein Abtreibungsgegner... Mein Kopf (siehe oben genannte Gründe) spricht absolut gegen dieses Kind, mein Herz ist dafür.


    Deine Position verstehe ich so: Du willst das Kind, wenn die organisatorischen Hürden zu bewältigen sind. Wenn es so ist, dann wäre ein Ansatz des Gesprächs bei Pro Familia konkret über mögliche Hilfen, organisatorische Probleme und Unterstützung und wo du sie bekommen kannst zu sprechen. Vielleicht wird es dann klarer, ob du dich in der Lage siehst das zu schaffen.


    Zur Lebensorganisation in der Situation können dir aber andere hier sicher noch Tips geben.

  • Hallo Planlos,


    eine schwierige Situation in der du dich befindest.


    Was mir beim Lesen auffällt ist, das du selber so empfindest, als seist du für die Ereignisse in deinem Leben nicht selbst verantwortlich.


    Du bist schwanger, weil das Kondom geplatzt ist und die Pille danach versagt hat. Du hast keine Arbeit, weil die Firma pleite ging.
    Du kannst die Hilfe deiner Familie nicht annehmen, weil du dann dein bisheriges Leben ändern oder aufgeben musst.
    Vielleicht verstehe ich das falsch, aber es klingt so, als planst du den Abbruch, weil ein zweites Kind mehr Arbeit macht, es finanziell eng werden würde und du keinen neuen Partner finden könntest?


    Heißt, du würdest dich für das Kind entscheiden, wenn du Unterstützung hättest, über die Runden kämst und attraktiv für die Männerwelt bliebest.
    Ob das die richtigen Kriterien sind sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden, bezweifele ich.


    Vielleicht solltest du deine Sichtweise ein wenig verändern.


    Du bist verantwortlich für Deinen Köper und für Deine Zukunft. Niemand kann Dir die Verantwortung,
    die Du für Dein Leben hast abnehmen und nur DU bist in der Lage dazu, den für Dich besten Weg zu
    wählen.


    Du hast immer die Chance zu wählen.
    Du kannst zu etwas Ja oder Nein sagen und die Konsequenzen sind DEINE Konsequenzen, für Dein Leben.


    Ich wünsche Dir, das du die richtige Entscheidung findest.

  • Hallo planlos!


    hier mal ne (versuchte )Entwirrungshilfe, ob zur Nachahmung empfohlen musst für Dich entscheiden:



    Ich war in ner "ähnlichen" Situation nur mit mehr Beteiligten:


    - ich war alleine mit 2 Kleinkindern (Damals 3 1/2 und 2) aus meiner gescheiterten Ehe
    - neue Beziehung, Kondom gerissen (keine Pille danach), schwanger mit Zwillingen, der Vater der Zwillinge nach einigen weiteren Monaten nicht mehr bereit mit uns zusammenzubleiben, da er eine Affäre mit seiner Ex hatte und diese ebefalls geschwängert hatte (dieses Kind ist nur 6 Monate jünger als meine 2)



    Meine Entscheidung:


    - gefallen als ich erstens: 2 Fruchthölen gezeigt bekam und zweitens als die kleinen Herzchen geschlagen haben. Ich wusst plötzlich dass es sehr falsch wäre meinem Kopf nachzugeben der sagt alleine mit 4 Kindern das geht nicht und auf mein Herz und Bauchgefühl zu hören, dass ich diese Kinder genauso haben will wie meine Großen und dass ich sie genauso liebe.
    - ich war bei Profamilia pro forma um die Möglichkeit offen zu haben, weil der Vater der 2 auch nicht unbedingt begeistert war von der Vorstellung Kinder zu bekommen. Mir hat es nichts neues gebracht aber es hat meine Entscheidung vervollständigt weil ich mir alle Fakten habe erklären lassen.
    - mir wurden gleich dort auch Hilfen erklärt die man in Anspruch nehmen kann wenn man diese braucht. Ich hab sie nicht gebraucht aber das Wissen dass es da was gibt ist was wert


    Die Schwangerschaft:


    - beschissen bis der werte Herr dann endlich offen war was los ist und ich ihn rausgeschmissen habe. Er wollte so ne Geschichte haben in der er bei uns wohnt aber 2-3x die Woche bei ihr schläft und das ging dann doch mal gar nicht)
    - danach als ich aus den Puschen gekommen bin bis zum Schluss war es die schönste meiner 3 Schwangerschaften. Ich konnte alleine machen und entscheiden, mein Leben neu ordnen und einen Schritt nach dem nächsten machen ohne dass ich mich dauernd über den Partner ärgere.
    - das Einzigste was mies war war der Streit mit ihm mitsamt seinen bescheuerten Drohungen, aber als ich die irgendwann ausblenden konnte wars gut.
    - anstrengend wars teils schon weil meine anderen ja eben auch noch so klein waren und weil mit meinem Exmann dem Vater der Großen noch viel zu regeln war.
    - körperlich teils auch anstrengend weil es eben an einem selbst trotz Schwangerschaft hängen bleibt alle Arbeiten an und mit den Kindern




    Mein Resüme:


    - ICh bin sehr stolze sehr glückliche alleinerziehende Mama von 4 klasse Jungs von denen ich nicht einen bereue. CIh kann es mit einem definitiven JA beantworten ob ich es wieder tun würde.
    - es ist mit mehreren Kindern ganz klar anders als mit einem aber die Umstellung von 1 auf 2 Kindern ist egal ob mit oder ohne Partner da.
    - es ist eine Planungssache aber machbar


    zu Deinen Fragen:



    - die Schwangerschaft läuft im Grunde nicht wirklich anders, Du musst mehr selbst in die Hand nehmen und planen und in Erfahrung bringen. Du musst die Dinge die Du irgendwann nicht mehr machen kannst anders organisieren. Aber Du hast eben auch alleinige Entscheidungsgewalt.
    -Ob Du das Kind bekommen sollst das musst Du für Dich entscheiden, der Vater sollte aber nicht wirklich eine ausschlaggebende Rolle spielen in dem Falle. Immerhin haben dann Deine beiden Kinder den gleichen Vater, vereinfacht einiges. Ganz aus der Affäre kann er sich auch nicht ziehen, wenigstens (sollte er zahlungsfähig sein und bleiben) seiner Unterhaltspflicht wird er schon nachkommen müssen. Du könntest ihn auch zum Umgang "zwingen" aber obs das wirklich ist??? Es ist immer doof wenn ein Kind ohne Vater aufwachsen muss aber nicht immer ne ganz schlimme Sache. Kinder mit nem Vater der in der Familie kein guter Vater ist sind nicht besser dran... Ne weitere Sache ist die, dass Deine Kinder dann im Grunde nie allein mit dem Mist sind den ihr Vater da so produziert, Gemeinsamkeit macht stärker als das alleine zu tragen (ich bin Einzelkind und kann daher sagen, dass manchmal jemand zu haben der das Gleicht hat nicht schlecht wär und das oobwohl ich in ner intakten Familie aufgewachsen bin)
    - zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit, die Arbeit ist anders, das Leben ist anders. Ich finde nicht schlechter ganz im Gegenteil aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Kinder sind jetzt 5, 4 und 2x 2 Jahre und es ist machbar. Es ist n Tagfüllender Job aber er erfüllt den Tag auch!


    - Deine Finanzielle Situation kommt drauf an was er zahlen kann und wird. Du bekommst fürs erste Jahr 300 Euro Elterngeld plus 75 euro Geschwisterbonus, dazu 2x 164 Euro Kindergeld. Das erste Jahr ist somit faktisch abgesichert und ich persönlich bin der Meinung dass es keinen Unterschied macht ob ein oder 2 Kinder nen Job zu finden. Die Frage ist doch meist Kinder ja oder nein Und auch ein Kind ist n JA.
    Du bist auch mit einem Kind nicht mehr flexibel, finde ich zumindest. Wo liegt denn der Unterschied?-Ich weiß ja nicht in welcher Branche Du arbeitest, aber zur Not musst dann eben in ner anderen Branche nen Job machen der vielleicht unter Deinen Fähigkeiten ist aber zeitlich passt und Geld bringt.
    - Ob Du auf staatliche Hilfe angewiesen sein wirst kann Dir keiner außer Dir beantworten. Es ist keine Schande das zu brauchen, klar muss man es auch nicht provozieren aber auch hier frag ich Dich wo liegt der Unterschied ob 1 oder 2 Kinder? Wenn Du mit 2 Kindern Unterstützung brauchst dann kommst doch auch mit einem nicht besser über die Runden?!?


    - nen neuen Partner: das kann dir keiner sagen. Ich kann nur sagen, dass es durchaus Männer gibt die nicht vor Kindern die schon da sind erschrecken. Manche haben vielleicht auch aus ner gescheiterten Beziehung Kinder und wissen wie das Leben eben so spielt. Auch hier macht es doch keinen wirklichen Unterschied ob eins oder 2. Wenn einer Kinder nur so akzeptiert wenn sie eben nebenher laufen, was bei einem Kind vielleicht einfacher ist, dann kannst den Typen in der Pfeife rauchen und schnell vergessen.
    warum solltest Du keinen mehr finden ? Ich bin auch Ü 30 und ja es gibt immer wieder Männer die es sich mit uns vorstellen könnten. Ich mir bisher mit denen noch nicht aber wer weiß. Und wer sagt denn dass man von einer Geschichte in die nächste muss? Man kann es auch Ü 30 ne Weile ganz gut alleine aushalten, das hat auch Vorteile
    - ob Du mit nem Abbruch klarkommen würdest kann dir keiner sagen, denn das musst Du mit Dir ausmachen und im Voraus weiß man das glaub ich eh nicht. Ich kann von mir reden: Ich hätte es nicht weggesteckt. Meine Kinder sind am 2. Weihnachstfeiertag auf die Welt gekommen und für mich wäre ab dann Weihnachten ne schlimme Geschichte gewesen. Zum einen weil ich mir immer gedacht hätte: Wie wäre es nun mit ihnen und was wäre gewesen wenn zum Anderen auch weil ich die Herzen hab schlagen sehen und diesen Anblick nie mehr hätte vergessen können. Aber wer weiß vielleicht hätte ich es auch doch weggesteckt??? Man weiß es vorher nicht. Man muss sich nur klar machen egal wie man sich entscheidet das Leben ist nicht mehr wie vorher.


    weiß nicht ob hilfreich, aber einfach so mal meine Erfahrungen.


    lg


    Mone

  • dein herz sagt ja?



    ich denke wenn dein herz "jetzt schon" an diesem kind hängt und du dich dennoch für die abtreibung entscheiden solltest, dann wirst du dein leben lang daran hängen und dir vorwürfe machen, noch dazu wenn der termin der geburtstag deiner ersten tochter ist!



    alles andere regelt sich, es gibt hilfen und ja eventuell musst du noch ne weile unterstützendes Alg2 in anspruch nehmen, aber ist das nicht ein geringer preis für etwas das man liebt?
    sicher wird es anstrengend mit zwei kindern, aber es wird auch sehr schön!



    du musst das ganz allein entscheiden, und abwägen was dir wichtiger ist dein kopf oder dein herz!


    der kopf sagt uns was in bestimmten situationen vernünftig wäre und das herz sagt uns was wir wollen unabhänigig von irgendwelchen situationen, denn die ändern sich!

  • Danke für eure Antworten und private Nachrichten! Ich wollte euch noch wissen lassen, dass ich mich für das Kind entschieden habe. Morgen habe ich einen Termin zum Ultraschall und hoffe mittlerweile sehr, dass alles in Ordnung ist und ich vielleicht sogar schon das Herz schlagen sehe. Alles weitere wird sich schon finden...! Und ihr habt sicher recht, dass Probleme, die durch Kinder entstehen können (bei der Jobsuche etc.) unabhängig davon sind, ob man nun ein oder zwei Kinder hat...

  • :sonne


    Planlos... ganz ehrlich?! Ich hab ne Träne im Auge ... ich freu mich, für dich und das Kleine und ich wünsch euch von ganzem Herzen alles Gute für die :schwanger und Zukunft!


    JA zum Leben


    :troest

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Zitat

    Planlos... ganz ehrlich?! Ich hab ne Träne im Auge ... ich freu mich,
    für dich und das Kleine und ich wünsch euch von ganzem Herzen alles
    Gute für die :schwanger und Zukunft!

    Danke dir! Zur Träne: was meinst du wie es mir ging, als ich den Brief "von dir" gelesen habe? :flenn

  • Wollte dir auch nur sagen das ich mich riesg für dich und das baby freue =)


    Ich wünsche dir für die :schwanger alles alles liebe =))


    Drück dir die :daumen:daumen für morgen :-)


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • schön das du dich so entschieden hast :daumen:daumen:daumen
    geniese deine :schwanger
    und ich wünsch dir ganz viell kraft und zuversicht

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • meine tochter ist grade mal süsse drei wochen alt und der vater hat sie noch nicht einmal gesehen ich hatte die ganze schwangerschaft kein kontakt zu ihm... obwohl er am tag an dem sie geholt wurde da war ist er eine halbe stunde vor der geburt abgehauen und ich bin entäuscht darüber nicht mal wütent , aber was ich sagen will ist, wenn du das wirklich schaffen willst auch mit einem zweiten kind dann kannst du das ... lasse dich nicht von den worten deines exe´s iritieren.... er ist doch selber schuld was fängt er auch nach der trennung wieder was mit dir an nagut du hast auch mit schuld du hast dich drauf eingelassen .... aber treffe deine entscheidung gut .... ich bin weder für noch gegen abtreibung ... du musst wissen ob es die situation zu lässt oder nicht !!!!!

    Wichtig für Mich: Der Glaube an mich selbst, Liebe, Hoffnung, Toleranz



    Schlecht finde ich: Leute, die Menschen nach Äußeren/Materiellen beurteilen, denken,
    sie wüssten alles über einen!
    ein Mensch ist perfekt,jeder sollte hin u. wieder mal in sich gehen u. schauen, ob er so wie er anderen gegenüber tritt, dass mit sich selbst vereinbaren kann.

  • Nochmals danke... Kurzes update: ich habe das Baby behalten und bin jetzt in der 9.SSW. Das Herzchen schlägt und es ist alles so wie es sein soll! :-) Gefühlsmäßig bin ich derzeit ziemlich durcheinander und über meine Zukunftspläne (eventuell in die Nähe meiner Familie ziehen oder lieber doch nicht???) bin ich mir auch noch total unklar, aber das wird schon alles werden...! Irgendwie geht es ja immer weiter!

  • Nochmals danke... Kurzes update: ich habe das Baby behalten und bin jetzt in der 9.SSW. Das Herzchen schlägt und es ist alles so wie es sein soll! :-) Gefühlsmäßig bin ich derzeit ziemlich durcheinander und über meine Zukunftspläne (eventuell in die Nähe meiner Familie ziehen oder lieber doch nicht???) bin ich mir auch noch total unklar, aber das wird schon alles werden...! Irgendwie geht es ja immer weiter!


    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Unterstützung kannst Du Dir über pro Familia holen, die stehen oft mit Rat und Tat zur Seite.
    Lass Dir Zeit und lass erstmal alles auf Dich wirken


    Du schaffst das! :daumen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • hallo erst einmal....sich immer wieder diese fragen zu stellen, ob ja oder nein ist wirklich nicht einfach.....ich bin auch alleinerziehend, habe eine mittlerweile 7 jährige tochter und wurde 2008 geschieden, habe letztes jahr im november einen alten freund wieder getroffen und (leider) nach kurzer zeit schwanger geworden. es war absolut nicht geplant, allerdings auch nicht verhindert. ich bin auch so ratlos gewesen, eben die situation zu haben, schon alleinerziehend zu sein und wie soll es weitergehen...der vater des kindes war auch nicht grad begeister...also sein spruch war immer: das kind ist kein thema, er möchte kein kind und auch nicht mit mir....gäähhhn...super wenn man so etwas hört....das ende vom lied war, dass er mich "verlassen" hat, denn es hätte auch so nicht mit uns funktioniert, blabla...letztendlich suchte er wohl nur ausreden und einen grund.....er wollte allerdings auch gerne an der schwangerschaft teilnehmen und bezahlen auch und so weiter...aber außer dummes gelaber kam bisher nichts...meine kleine ist jetzt fast 4 monate alt und wir haben das ganze über das jugendamt laufen,weil es mir auch zu blöd ist, weiterhin ihm hinterherzulaufen.....das nur kurz zu meiner geschichte...ich bin nachwievor der meinung, daß es absolut richtig ist, das kind bekommen zu haben, egal ob mit vater oder ohne....und was das geld betrifft...nun ja irgendwoher bekommt man immer geld und wichtig ist, daß man seine familie um sich rum hat...


    also freue dich auf den kleinen wurm, der in dir wächst...die freude wird dich stark machen, mit all den tücken und verzewifelten momenten im leben zurecht zu kommen....


    lg :wink

  • Fe.engel: danke für deinen Beitrag und die Schilderung deiner Situation. Ich bin mittlerweile in der 15.SSW und freue mich sehr auf das Kind! Die äußeren Umstände haben sich auch geklärt. Ich ziehe im April in die Nähe meiner Familie und habe sogar schon eine sehr schöne Wohnung für uns drei gefunden. In diesem Sinne: Im nächsten Jahrzehnt wird alles besser!!!