Soll ich, oder wär das egoistisch??

  • Auf keinen Fall um "Erlaubnis" bitten. Eher so als Ankündigung einer tollen Sache, ohne dabei zu übertreiben. Dann wird sie Fragen stellen, wie: und was ist mit Oma und Opa? Wo gehe ich in den Kiga? Hab ich da ein Zimmer? Dann einfach altersgerecht antworten. Nur fest überzeugt musst du sein, das "schwappt" dann auf sie über.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • MACHS!!!!


    Mensch, deine Maus ist (erst) 5. Es ist noch kein Schulwechsel, den sie vor sich hat.


    Wann, wenn nicht jetzt?!


    Ich bin (damals noch als Familie incl. KV) erstmals umgezogen, da war meine Maus 4. Sie musste auch den KiGa wechslen. Wir dachten zwar damals, das wäre für immer, weil wir am neuen Ort gebaut hatten.


    Dieses Jahr zu Ostern bin ich - natürlich mit Kind (sie war da 8) nochmal umgezogen. Sie musste die Schule in der 3. Klasse wechseln. Diesmal ist es ihr nicht leicht gefallen und sie hatte Angst vor all dem Neuen und auch Angst ihre alten Freunde zu verlieren. Da wir jetzt ein halbes Jahr hier wohnen kann ich nur sagen, es hat alles prima geklappt! Sie hat super schnell neuen Anschluss gefunden und ist inzw. -genau wie ich- sehr sehr glücklich hier!


    Wir "Alten" machen uns da wirklich viel zu oft nen Kopf. In deinem Fall ist sogar der KV auf deiner Seite - es gibt also keine Grund mehr es nicht zu tun.


    Ich wünsch' dir alles alles Gute für und in Wien - eine tolle Stadt!


    GLG
    Shanaja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hi,


    • KV hat nix dagegen (wohnt ihr dann näher zusammen? )
    • große Stadt, keine Provinz...bessere Akzeptanz als Homo-Paar in Wien ...denke ich
    • besserer Job in der neuen Umgebung

    Was hält dich zurück ? :frag ...und Wien ist ja nicht außer der Welt ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • leb dein leben,
    werde glücklich


    kinder gehen irgendwann ihren weg


    genieße die zeit mit deiner frau :blume:daumen


    wenn es dir gut geht , geht es auch deinem kind gut :daumen:knuddel

  • @ Vilette: Den Alltag in Wien kenne ich schon recht gut. Bin ja desöfteren dort und auch nicht als Tourist. Ich komme damit klar.
    @ wortwechsel: Ja, mir gehts um meine Tochter. Sie hängt natürlich an ihren Großeltern. Sie sieht sie jeden Tag. Ihren Papa sieht sie oftmals nur 1 -2 x im Monat und auch nur für paar Stunden. Er würde zwar nicht näher als jetzt bei uns wohnen (er lebt in Innsbruck) würde aber gerne nach Wien fahren. Da kennt er viele Leute und hat selbst schon 3 Jahre dort gelebt.


    Ich bin weder Vilette noch wortwechsel. Aber ich nutze diese beiden Beiträge, um einzuhaken.


    Vorab: Ich bin die erste, die gegen den Strom schwimmt.


    Ich hab mir auch mal eingebildet, eine neue Gegend recht gut zu kennen - war mir sicher, da zurecht zu kommen. Hab alles abgebrochen und hab's bereut irgendwann. Das alles war für mich ein sehr sehr sehr teurer Spaß.


    Nein, ich würde das noch eine Weile gären lassen.
    Wie lange seid Ihr schon zusammen?
    Wie gut sind die Jobchancen tatsächlich?
    Rechnet sich das Zusammenziehen denn? (ich glaube mich zu erinnern, dass Dich Deine Eltern sehr unterstützen)
    Haut mich nicht, aber trotzdem: Wie willst Du Dich eines Tages um Deine Eltern kümmern, wenn sie das brauchen?
    Wie wird Dein Kind ohne Großeltern klar kommen und ohne ländliche großzügig bemessene Lebensumgebung?
    Wer wird Dir bei der Betreuung helfen, wenn nicht die Großeltern?


    Also ich bin skeptisch. :frag

  • Hallo,


    ich glaub, du musst es ganz allein für dich entscheiden, denn alles kann falsch und richtig sein. Es ist ein großer Schritt und wer weiß, ob es ein zurück gibt.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es schön ist die Großeltern in der Nähe zu haben. Für mich hatte es immer eine besondere Art der Gemütlichkeit auch für meine Kinder. Leider habe ich das nun nicht mehr und es sind auch eine Oma und ein Opa gestorben, aber ich war froh, dass sie da waren, wenn auch leider viel zu kurz.


    Viele Grüße

  • @ MarleneE: Genau das sind ja die Bedenken, die ich habe. Meine Tochter wächst hier ziemlich frei auf. Damit meine ich: sie geht zur Türe raus und hat Natur, einen Garten, kann sogar auf der Straße spielen und rumfahren ohne dass ich Angst haben muss. Wir haben eine tolle Nachbarschaft....aber das wars dann auch schon. Sonst ist hier nicht viel geboten. Ich hab hier nicht mal Freunde. Was meine Eltern betrifft: Ja sie haben mir sehr viel geholfen und mich unterstützt. Inzwischen stehe ich aber wieder auf eigenen Beinen und würde es auch allein packen (was ich ja in Wien nicht wäre). Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und sind beide der Überzeugung, dass das der richtige Weg ist und wir zusammen bleiben wollen. Eine Garantie gibts natürlich nie.


    @babbe: KV hat nix dagegen und sagt er würde das unterstützen, auch wenn wir fast doppelt so weit weg wären. Er lebt in Innsbruck.


    Momentan lebt meine Freundin noch in der Innenstadt, aber im Fall, dass ich mich für Wien entscheide, werden wir uns eine Wohnung am Stadtrand mit Garten suchen.


    Wie gesagt, es sind noch Überlegungen wie wir das ganze lösen können. Ich werde nichts überstürzen, kann aber auch nicht ewig warten, wegen der Einschulung.

  • So... nachdem mir ein unbefristeter Vertrag in meiner Arbeit angeboten wurde und wir nochmal hin und her überlegt und alles abgewogen haben, werden wir wohl doch nicht nach Wien gehen, sondern meine Freundin kommt nächstes Jahr im Sommer zu uns. Irgendwie bin ich erleichtert darüber, andererseits würde mich ein Umzug schon auch reizen. Na wir werden sehen, so ist es wohl das Beste :winken:
    Danke nochmal für Eure Meinungen :thanks:

  • Oh, das klingt aber auch nicht schlecht. Freut mich zu lesen, dass ihr einen gangbaren Weg so schnell gefunden habt.


    Wien läuft ja nicht davon ;)

  • Das stimmt. Wir kennen da ja auch einige Leute, sie hat ihre Familie dort und wir werden sicher so oft es geht hinfahren. Wer weiss, vielleicht irgendwann mal auch dorthin ziehen, aber das steht noch in den Sternen....
    Wir versuchen es jetzt mal bei uns auf dem Land :platz

  • So jetzt ist wieder alles beim alten........ und ich weiss nicht weiter :flenn
    Wir haben keine Lösung. Ich habe meinen Job unbefristet und sie hat nun endlich eine volle Lehrverpflichtung in Wien in einem super Gymnasium gefunden. Dorf fühlt sie sich so wohl. Bei uns würde sie nichts bekommen und sich wohl dauerhaft auch nicht wohlfühlen (so in der Pampa) :(
    ich weiss nicht weiter.... diese ständige Sehnsucht....dieses Vermissen
    Ich bin nicht für eine Fernbeziehung geschaffen, aber was tut man nicht alles. Ich möchte mir was aufbauen und das geht halt auf die Entfernung so schlecht.
    Ich würde ja auch hinziehen (obwohl ich Angst davor habe), aber in der Stadt, in der relativ kleinen Wohnung ohne Garten würde das nicht lange gut gehen.
    Wir möchten uns wenn, dann ja am Stadtrand was suchen, aber das kostet halt auch. Meine Tochter kommt im September in die Schule (am Dienstag ist Einschreibung). Für einen Umzug in diesem Jahr läuft uns langsam die Zeit davon..... ich weiss nicht ob ich das noch 1 Jahr aushalte..... klar werde ich, aber ich bin nicht glücklich dabei.... oh Mann, zur Zeit belastet mich das wieder ganz schön
    Sorry und Danke fürs aus :flenn

  • Ich hab leider keinen guten Rat für Dich, aber ich wollt einfach mal einen Knuddler dalassen, weil ich Dich so gut verstehen kann.
    Mein Freund und ich führen auch eine Fernbeziehung und obwohl uns "nur" 60 km trennen, wissen wir auch nicht so wirklich wie wir ein Zusammenleben hinbekommen sollen.
    Und auch ich komme mit der Sehnsucht und dem Getrenntsein schlecht klar, immer wieder gibt es Streit deswegen, obwohl wir eigentlich sehr gut harmonieren.

  • Ach das tut mir ja leid zu lesen. Einerseits ist es ja schön, dass ihr beide so gute und sichere Jobs habt. Das ist heute ja tatsächlich nicht mehr selbstverständlich. Für eure Beziehung macht es das aber halt nunmal grade nicht leichter.


    Einen Rat habe ich dir auch nicht. Zumal du sagst, du würdest dich in der Stadt nicht wohl fühlen und sie nicht aufm Land. Eine Lösung hierfür könnt tatsächlich nur ihr selbst finden.


    Wünsche euch jedenfalls von Herzen alles Gute und dass sich bald eine Lösung findet. M.E. spricht aber nicht unbedingt etwas dagegen auch mitten im Schuljahr zu welchseln. Habe ich ja letztes Jahr mit meiner Tochter auch gemacht. Das war von allen Pädagogen auch angeraten gewesen. Sie war da in der 3. Klasse und man riet mir, den REst der 3. in der neuen Schule quasi als Einarbeitung zu nutzen, so dass sie dann in der 4. vollauf mit den anderen durchstarten konnte. Und das war auch die absolut richtige Entscheidung. Für meine Tochter war es ideal so.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • du würdest dich in der Stadt nicht wohl fühlen


    Na ja, ich würde es in der Stadt schon aushalten, aber bei meiner Tochter bin ich mir da nicht so sicher. Sie ist es gewohnt draussen zu spielen, ohne dass Mama immer mit muss.... Da kann sie raus, in unserer Strasse rumradeln oder skaten, mit den Nachbarskindern spielen oder einfach auch so die Nachbarn besuchen. Richtiges Landleben halt. Das könnte sie in der Stadt nicht, höchstens am Stadtrand. Oma, Opa und ihre Uri würde sie auch sehr vermissen. Ich glaube, da gäbs desöfteren Probleme.
    Klar ist die Wohnung soweit gross genug um zu überbrücken, aber da hat meine Freundin Angst vor, da wir uns da schon ziemlich auf der Pelle sitzen. Sie ist das halt auch nicht gewohnt und würde sicher die Krise bekommen (nicht böse gemeint von ihr) Ich kanns ja verstehen. Das ist schon grenzwertig

  • Ganz ehrlich?


    Ich würde sofort nach Wien gehen! Der Zeitpunkt ist gut.....deine Tochter könnte dort das erste Schuljahr beginnen es wäre sozusagen für euch ein Neustart.


    Wenn dir der KV keine Steine in den Weg legt und euch sogar noch unterstützt ist das doch wunderbar.....


    Ich kann nur sagen "auf ins Abenteuer"


    Und deine Tochter wird sich sicher ans Stadtleben gewöhnen......:-)


    Wir haben das auch überlegt.....Tochterkind kommt erst nächstes Jahr in die Schule und bis dahin halten wir uns das noch offen.....


    LG :-)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ich find es echt schön, dass du dir so eine Entscheidung nicht leicht machst und dabei auch an deine Tochter denkst, aber mal ehrlich: sie wird sich eingewöhnen. Und du kannst doch nicht dein Leben und deine Beziehung danach ausrichten, wo und wie deine Tochter am nettesten spielen kann. Sie ist schnell aus dem Spielalter raus und ist dann evtl recht dankbar für die Möglichkeiten, die die Großstadt bietet.


    Du darfst auch an dich denken! Ganz echt! Das darfst du wirklich!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Nila und Villette: Ihr habt beide recht und im Grunde weiss ich das auch! Ich glaube ich habe einfach nur Angst davor. Ich bin ein grosser Grübler.... was wäre wenn und vielleicht und überhaupt.....was wenns nicht klappt...... was.... was..... was.... :ohnmacht:
    So ein Umzug braucht Zeit und kostet vor allem Geld, das wir beide (noch) nicht haben, aber noch ein Jahr warten??? Ich weiss nicht ob ich das schaffe. Am Dienstag ist erstmal Schuleinschreibung. Da meld ich sie auf alle Fälle mal an.... dann sehen wir weiter... ich war noch nie so ratlos in meinem Leben.
    Momentan reg ich mich am meisten über mich selbst auf, weil ich zu feig bin eine Entscheidung zu treffen :wand

  • Mir würde es sicher in deiner Lage auch so gehen, bin nämlich auch jemand der sehr viel denkt und grübelt und sich dabei selbst im Weg steht....


    Vielleicht nutzt ihr dieses Jahr zum sparen und zur Vorfreude?????


    Ist dieser Umzug denn so teuer das es für euch wirklich keine Möglichkeit gibt?


    Vielleicht sind deine Grübelein und Ängste ja ein Zeichen das du vielleicht noch nicht soweit bist? Ich hätte auch Angst, aber ihr beide liebt euch doch und wollt zusammen sein, manchmal muss man für die Liebe einfach was wagen. Und ich glaub deine Tochter wird es dir auch danken, denn wenn die Mama glücklich ist gehts dem Kindlein auch gut....
    Ob es klappt kann dir niemand sagen, vertrau auf dein Gefühl, aber so wie ich gelesen hast ist diese Fernbeziehung auch keine Dauerlösung und du/ihr seid so auch nicht glücklich! Ich würd es wagen und dieses Risiko eingehen! Du kannst eigentlich nur gewinnen so wie ich das sehe! :troest


    LG

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • aber noch ein Jahr warten???


    es wird mit jedem Jahr, dass Du wartest schwieriger.... die Bedeutung der PeerGroup werden für Töchterchen zunehmen, sie wird selber lernen, Argumente dagegen zu finden....


    Und so teuer kann der Umzug nicht werden-


    Ich biete mich zur Hilfe an :daumen- und ein oneWayTruck ist so teuer nicht- und mehr braucht es nicht, um glücklich zu werden!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)