Vater wider Willen


  • @charakterkatze:
    Bin da ganz deiner Meinung und unterschreib´ mal deinen Beitrag, weil dem nichts mehr hinzu zu fügen ist (vor allem der letzte Satz). :brille


    VG
    Ulrike

  • Zitat von »Vidia«aber immerhin ist es ja ihr körper, ihre Entscheidung



    dieser satz, als ich ihn lass, hat mir das blut in den adern gefrieren lassen. er klingt so menschenunwürdig! "mein körper! du kind darfst nur leben, wenn ich das will!" schade, dass es frauen mit dieser egoistischen einstellung gibt!





    Allerdings, doch es gibt nunmal die Möglichkeit der Abtreibung. Und Frauen die sich der Verntwortung nicht gewachsen fühlen b.z.w. sie nicht wollen. Kenne auch mehrere Beispiele wo Frau mehr oder weniger sehr leichtfertig schwanger geworden und wiederum sehr leichtfertig abgetrieben haben. Bin mir ziehmlich sicher das solche früher oder später mehr darunter zu leiden haben werden als sie imMoment für möglich halten. Natürlich wäre es schön wenn jemand der sich nicht gewachsen fühlt ein kind lieber zur Adoption freigibt als Abzutreiben das jedoch ist Wunschdenken.

  • Weil gerade die Frage aufkam, was denn schon gross passiert mit dem Koerper einer Frau bei einer Schwangerschaft...hm... war mal jemand auf den hyperemensis Seiten (da treiben Frauen ab, weil sie die Kotzerei einfach nicht mehr ertragen koennen). Weiss doch kein Mann, wie das ist. Ich erinnere mich auch noch, wie ich im 5. Monat am Tisch sass und meinte: ich kann einfach nicht mehr: 24 Stunden am Tag :kotz oder sich nach :kotz fuehlen... trotzdem waere das fuer mich nie ein Grund gewesen, mein Kind nicht zu kriegen, aber voellig runterspielen muss man es ja auch nicht. Ich kenn eine Frau, die bei der Geburt ihre Gebaehrmutter rausoperiert bekommen haben musste. Ich kenn eine weitere, die unter der Geburt fast verblutet ist. Bei mir selbst war die Bluttransfusion schon angeschlossen, weil ich einfach Liter um Liter verlor, ..... wenn man das Kind aus vollem herzen will, nimmt man alles in Kauf (ich hab 3 Monate auf dem Sofa sitzend geschlafen, weil ich wegen Hueftdysplasie und Schwangerschaft nicht mehr liegen konnte.... war aber auch ok, hab mich einfach nur gefreut...). Da muss es gar keine medizinische Indikation gross geben: ich kenn fast keine Frau, wo die Schwangerschaft wirklich absolut easy peasy war.


    Will damit nichts rechtfertigen, aber weigere mich mal an dieser Stelle, dass eine Schwangerschaft als "walk in the park" bezeichnet wird.

  • Auch wenn eine Schwangerschaft etwas natürliches ist, ist es längst kein Zuckerschlecken. Und Mehrlinge austragen erst recht nicht.
    Aber das ist kein Freibrief für das "Mein-Körper-Argument"! Es ist nicht der Körper der Frau, sondern das Leben des Kindes, um das es da geht.
    Keiner von uns wurde gefragt, ob wir geboren werden wollen. Aber wir sind alle noch da und haben uns nicht bei der ersten Gelegenheit vor den Zug geworfen.
    Ich habe KEIN Recht, ein Kind zu töten, weil es mir oder meinem Partner nicht gelegen kommt! Und ich habe KEIN Recht, ein Kind schlecht zu behandeln, weil es ungeplant zur Welt kam!


    Leider gibt es beide Fälle immer wieder und es macht mich ganz entsetzlich traurig!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • eine Grundsatzdiskussion :ohnmacht:


    :D


    Mein Bauch gehört mir


    :D


    Wenn schon auf dem Thema Abtreibung rumgeritten wird, obwohl das von der TS ja nicht ausschließlich gemeint war, bedenkt doch bitte das wir in vielen Ländern Europas seit ca 30 Jahren legale Möglichkeiten haben.
    Und all den Moralaposteln sei gesagt: Unser Pontifax, WIR sind ja Papst :lach , hält auch gar nix von Komdomen und sowas....


    Das Thema Abtreibung ist hoffentlich keins mehr, oder unterhält der Vatikan vielleicht eine Stricknadelproduktion :devil:


    Mensch Leute, abgetrieben wurde schon seit Menschengedenken und immer dann, wenn für das neue Leben kein Platz war, und in der Illegalität unter unmöglichen Bedingungen.


    Nein ich bleibe dabei: Mein Bauch gehört mir und deiner dir.


    Volker


    p.S.: Wenn die Katze jetzt grinst, könnte es daran liegen das sie vielleicht sterilisiert ist :brille . Warum wird dieser Eingriff von den Kassen eigentlich nicht mehr bezahlt ?(

  • Menschliches Leben fängt für mich mit der Befruchtung an. Und damit gilt: Freiheit ist immer die Freiheit des anderen. Wenn ich in meinem Bauch menschliches Leben entstehen lasse, kann ich nicht mehr frei nach meinem Gusto darüber verfügen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,

    Denn ein Kind ohne Zukunft ist verantwortungslos. Schauen wir ein bisschen in die Zukunft wird sich dieser Prozess bei diesem Kind höchst wahrscheinlich wiederholen...Die untere Sozialschicht ist von diesem Problem wohl am meisten betroffen.

    dem stimme ich unumwunden zu.


    Ich hab hier mal den Spruch gelesen "Einen Hundeführerschein gibt´s schon ... wann gibt´s endlich den Kinderführerschein ??" so oder so ähnlich.


    ...und es gibt sehr wohl Fälle, und ich möchte nicht die Dunkelziffer wissen :scared , wo der Mann betrogen wird, indem die Pille einfach abgesetzt wird. Mir wurde kurz vor der Trennung damit gedroht. :wow
    Genauso gibt´s nicht wenige Fälle, der sogenannten Kuckuckskinder.


    Hier werden diese Fälle, schlicht und ergreifend, einfach ignoriert. Ein Mann kann gar nix machen, außer Samenzellen einfrieren lassen, und gleich unters Messer zu legen.


    Ich wäre schon in gewisser Weise dafür, daß hier Frau nicht alleine entscheiden sollte....aber wie dies in ein Gesetz gießen :frag



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Prinzipiell bin ich gegen Abtreibungen....denn Sonst würde ja keiner mehr Verhüten....


    Genau das ist ein Irrtum!


    Es mag hier und da mal eine Frau geben, die ohne Skrupel abtreibt. Ich glaube nicht mal, daß das 1 % aller Frauen ist, die eine Abtreibung hatten. Das ist keine Kleinigkeit!


    Ich habe nie abgetrieben, ich könnte es nicht. Ich gehöre eher zu denen, die Mühe hatten überhaupt ein Kind zu bekommen. Aber zu behaupten eine Abtreibung wäre nichts weiter als eine weitere Verhütungsoption wäre sie denn legal, zeugt von sehr wenig Einfühlungsvermögen.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Was mich hier am meisten stört ist die Nutzung des Wortes "Abtreibung". Dieses Wort ansich ist schon negativ. Offiziell heisst es "Schwangerschaftsabbruch".


    Gäbe es nicht die Möglichkeit aus medizinischen, ethischen oder sozialen Gründen eine Schwangerschaft abzubrechen würden wir wieder in die Zeiten der Stricknadeln und Engelmacher zurrückkehren (in die Zeit der Abtreibungen).


    Ich selbst habe gottseidank diese Entscheidung nicht treffen müssen, aber ich kann mir tausend Gründe dafür vorstellen.


    Nach dem Motto "mein Bauch gehört mir " denke ich, dass absolut niemand das Recht hat eine Frau zu verurteilen, die legal eine Schwangerschaft abbricht.


    Es mag sicher Aussnahmen geben, aber ich unterstelle einfach mal, dass die Beratungsstellen, die für die Indikation zuständig sind auch nicht einfach mal just for fun einen Abbruch legalisieren.


    L.G. Tani

  • Dein Bauch gehört dir. Aber nicht das Kind!
    Das hat ein eigenes Recht auf Leben. Und etwas zu legalisieren, damit es nicht illegal gemacht wird, ist der allergrößte Blödsinn den ich mir vorstellen kann!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Was mich hier am meisten stört ist die Nutzung des Wortes "Abtreibung".


    Echt? Das stört dich am meisten??? Eine Begrifflichkeit, die im Ende exakt das Selbe darstellt, wie die andere? In anderen Sprachen gibt es sogar nur dieses eine Wort, aber egal welches man nimmt, der Eingriff ist immer der gleiche...

  • Menschliches Leben fängt für mich mit der Befruchtung an. Und damit gilt: Freiheit ist immer die Freiheit des anderen. Wenn ich in meinem Bauch menschliches Leben entstehen lasse, kann ich nicht mehr frei nach meinem Gusto darüber verfügen.


    Eine Interessante Frage. Denn ist menschliches Leben gleichzusetzen mit Mensch? Oder ist es zu Beginn eher menschliches Leben mit dem Potential ein Mensch zu werden (oder auch zwei Menschen bei eineigen Zwillingen, die sich erst nach der Verschmelzung teilen)? Wann beginnt die "Kategorie" Mensch mit allen ethischen und normativen Folgen?


    Menschliches Leben ist alles und damit muss man verantwortlich umgehen. Und darüber kann man auch nicht frei entscheiden, denn es ist fremdes menschliches Leben. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es keine eindeutige (biologische) Grenze gibt (Auftreffen des Spermiums auf die Eizelle? Einnistung? Erste Zellteilung? 8-Zell-Stadium?), wann es ein Mensch und wann es menschliches Leben mit dem Potential ein Mensch zu werden (werdender Mensch, sich entwickelnder Mensch) ist.

  • @ Segelpapa: Da erkenne ich den Unterschied nicht. Was bedeutet Potential zum Mensch werden? Ab wann ist man denn ein Mensch? Ab dem Augenblick, wo man sich selbst dessen bewusst ist? Dann wären schwer geistig behinderte aber auch keine Menschen. Oder ab dem Moment, wo man äußerlich menschliche Züge erkennt? Da ist man aber dank des technischen Fortschritt schon längst in der Lage, menschliches Leben eindeutig zu identifizieren.
    Wir alle waren mal Zellklumpen. Waren wir damals keine Menschen?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Denn ist menschliches Leben gleichzusetzen mit Mensch? Oder ist es zu Beginn eher menschliches Leben mit dem Potential ein Mensch zu werden (oder auch zwei Menschen bei eineigen Zwillingen, die sich erst nach der Verschmelzung teilen)? Wann beginnt die "Kategorie" Mensch mit allen ethischen und normativen Folgen?


    Ganz genau! Das ist eine grundsätzliche Einstellungssache...


    Während für den KV beim ersten Ultraschall in der 9. Woche das "Leben" nichts weiter als "ein Zellklumpen mit Herzschlag" war, war es für mich bereits ein Teil von mir,und trotzdem ein eigenständiges Wesen, das ich um jeden Preis beschützen und lieben MUSSTE, egal was mein Verstand dazu sagte.


    Der KV ist erwachsen und kann sich selbst schützen, das Baby hatte nur mich als Fürsprecherin...

  • Danke segelpapa, auch mir juckt es in den Fingern

    Menschliches Leben fängt für mich mit der Befruchtung an.


    Für andere fängt es aber z.B. nach der 8 SSW an, wenn nicht mehr von einem Embryo sondern von einem Fötus gesprochen wird. Deshalb gilt "die Pille danach" in D als Verhütungmittel.


    Ein Leben ohne Liebe ist kein lebenswertes.


    Die Freiheit ist nicht die Freiheit des anderen, sie grenzt an ihr sonst würde ich meine Unfreiheit tolerieren.



    Volker

  • Ein Leben ohne Liebe ist kein lebenswertes.


    Da stimme ich Dir zu hundert Prozent zu! Deshalb bei uns diese Entscheidung:


    aber sollte es dem Vater nicht gelingen, seinen Unwillen über die Existenz unseres Sohnes zu überwinden, sind wir uns einig, das ich ihn alleine grossziehen werde.


    Es gibt glaube ich nichts schlimmeres als das Gefühl ungewollt zu sein, oder jemandem das Leben "versaut" zu haben. Ich liebe unseren Zwerg jetzt schon und freue mich auf ihn, auch wenn ich allein bin und als Ae von zwei Töchtern weiss, was mich erwartet!

  • p.S.: Wenn die Katze jetzt grinst, könnte es daran liegen das sie vielleicht sterilisiert ist :brille .


    Kater nix sterilisiert ist :crazy


    Zitat


    Warum wird dieser Eingriff von den Kassen eigentlich nicht mehr bezahlt ?(


    Weil Bundesverfassungsgericht gesagt hat, dass Abtreibung sein illegal aber nix werden bestraft!
    Kassen dürfen nix illegales zahlen!
    Aber -> Es gibt Landesmittel für Bedürftige, z.B. Minderjährige Mädchen (Anträge haben Konfliktberatungsstellen)


    Der Kater :brille

  • Ich setze den Beginn des menschlichen Lebens früh an. Das kann ich mir logisch begründen. Eine 8. Woche, ein dritter Monat - das sind mir willkürlich gesetzte Termine, wackelige Kompromisse. Das muss ich nicht haben.
    Ich habe an der Stelle auch immer Angst, dass jemand hingeht und kürzt das menschliche Leben ab. Der Alzheimer-Patient im Pflegeheim, der nur noch als Hülle existiert - ist der eigentlich schon von uns gegangen, so wie die Eizelle noch nicht angekommen ist?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich setze den Beginn des menschlichen Lebens früh an. Das kann ich mir logisch begründen. Eine 8. Woche, ein dritter Monat - das sind mir willkürlich gesetzte Termine, wackelige Kompromisse. Das muss ich nicht haben.
    Ich habe an der Stelle auch immer Angst, dass jemand hingeht und kürzt das menschliche Leben ab. Der Alzheimer-Patient im Pflegeheim, der nur noch als Hülle existiert - ist der eigentlich schon von uns gegangen, so wie die Eizelle noch nicht angekommen ist?

    Der Mensch sollte oder besser darf sich so oder so nicht anmaßen als Richter über Leben und Tod aufzutreten.