Ich als allein erziehende habe nur stress in der arbeit

  • Hallo ich muss mal hier mein Problem los schreiben. Ich arbeite 29 stunden in einem kirchlichen Kindergarten als komplet allein erziehende mache alle Elternabende mit und Feste am wochenende und jetzt haben wir jeden Monat noch eine DB um 17.15 bis um 19.15 meine Betreuung ist aber für mein Kind um 17 Uhr zu Ende ich habe jetzt gesagt das ich zu der DB nicht komme sondern zwei Stunden Überstunden nehme. Ich wurde schon wieder komisch angemacht und was jetzt noch kommt weis ich nicht. Ich habe da nur noch Angst auf arbeit zu fahren sitze nur noch auf dem Klo. Und mein Sohn ist 8 Jahre der bekommt das mit und der hat nur bauchweh und hautausschläge. Ich suche mir was neues aber es ist zurzeit nix zu finden. Ich bin echt verzweifelt und denke mir manchmal warum verstehen mich die anderen kollegen nicht ????? Die haben schon einen Mann für Abends ich darf das abends immer Bezahlen die wohnen da wo sie arbeiten ich fahre jeden Tag noch 40 km . Ich verstehe das nicht und meine Chefin könnte meine Mutter sein die meint ich könnte meinen Sohn schon alleine lassen. Das möchte ich aber nicht. LG :hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe

  • Dann drück ich die Daumen für eine neue Stelle.
    Hier in NRW werden Erzieherinnen gesucht und die Anzahl der Stellen ist Größer wie die der Bewerber.


    Alles Gute
    Annemarie

  • Normalerweise ist die Kirche ein sehr entgegenkommender Arbeitgeber.
    Aber hier ist natürlich Dein Organisationstalent gefragt. Es läuft ja schon alles rund, nur die eine Dienstbesprechung einmal im Monat ist noch problematisch. Könnte der Sohn da standardmäßig zu einem Schulkameraden? Alternativ könnte er natürlich irgendwo im Kiga spielen. Ich befürchte, dann hast Du aber die weite Fahrt vier mal am Tag ... auch nicht prickelnd.
    Kan es sein, dass Dir im Moment die Gesamtsituation stinkt und dies nur der berühmte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • und sowas bei nem kirchlichen kindergarten. wircklich sehr christliches verhalten. ich verstehe überhaupt nicht wie man da keine rücksicht nehmen kann? wenn man schon mit kindern zusammen arbeitet kann man doch nicht von jemandem verlangen lass halt deins allein daheim :angry . ich drück dir alle daumen für ne neue stelle. :daumen :daumen :daumen :daumen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Kann er nicht für die kurze Zeit zu Hause bleiben?

    Also ich würde meinen Sohn, gerade 9 geworden, auch nicht alleine lassen, schon garnicht abends.
    Sie wohnt ja 40km von der Arbeit weg....das heißt also, dass der Weg schon einige Zeit in Anspruch nimmt und ne DB dauert ja meist auch, min. 2 Stunden, sind also schon gute 3 Stunden die sie weg ist...und das auch nicht mal eben um die Ecke...und das würde für den Sohn wohl auch heißen, dass er an dem Abend alleine ins Bett gehen müsste. Mein Sohn wäre damit überfordert.....

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Also ehrlich gesagt, versteh ich es nicht :frag


    Es ist einem als Erzieherin doch klar, dass Elternabende dazu gehören... dann muss man sich halt dafür eine Betreuung jedweder Art suchen-


    Ich persönlich finde es absolut kontraproduktiv, wenn Alleinerziehende immer rumjammern, dass sie ach so alleine sind, und von daher vieeeeeel mehr Belastungen haben, als Kollegen, die einem Partner zu Hause haben- ich finde, das ist nicht so- klar muss hin und wieder mal Rücksicht genommen werden (wie auf jeden Anderen auch-) aber ich bin der Meinung, dass genau diese Einstellung oft verhindert, dass Alleinerziehende gleichberechtigte Einstellungschancen bekommen- sie verbauen es sich somit selber, und erfüllen alle Vorurteile, die ein Arbeitgeber so hat...


    Sorry- ist vielleicht ein bischen OT- aber, genau das lese ich hieraus...


    Gut, wenn er nicht alleine bleiben kann, oder soll- findet sich vielleicht irgendein Schülerbabysitter in der Nachbarschaft? Meine Grosse macht das auch bei einer Grundschullehrerin regelmässig gerne und für ein paar Kröten-


    Aber, wenn ich gaaaaaaaaaaanz ehrlich bin, lese ich viel mehr dahinter, als das (aus meinem Gefühl) vordergründige Problem der Kinderbetreuung an einzelnen Abenden... da scheint menschlich etwas traurigerweise völlig aus dem Ruder zu laufen :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich habe viele jahre einen kindergarten geleitet und muß sagen, dass jede Erziehein weiß, dass Elternabende und Besprechungen nun mal zum job gehören, spätestens beim Vorstellungsgespräch konntest du die zeiten erfragen.


    Eine frühere teambesprechung ist ja eigentlich gar nicht möglich, da die Ganztags-Erzieherinnen doch nachmittags noch lange da sind und danach auch noch ein Recht auf Pausehaben.


    Ich habe noch keinen kirchlichen Träger gesehen, der nicht versucht hat, seine Mitarbeiter zu unterstützen, und Sarek: in allen Kirchlichen Kindergärten gibt es eine Mitarbeitervertretung.


    Außerdem habe ich noch nie gehört, dass es, wenn man es mit der Leitung bespricht und das Kind nicht zu sehr stört, nicht möglich ist, sein Kind für die zeit mitzunehmen. Er sollte sich halt für
    die zeit selber beschäftigen können, z.b Hausaufgaben machen oder spielen.

  • Hi,


    hier sehe ich, dass die Orga nicht stimmt, und evtl. auch das soziale Umfeld ?
    Ich konnte früher locker Töchterchen bei der Nachbarschaft, bei den Eltern der Freundinnen etc. unterbringen. :frag
    Gut, ich wohne in einem Kaff, da kennt man sich....


    yvonnchen, ich denke es wird sehr schwer einen 30h-Job zu finden. Versuche bißchen mehr um dich rum zu organisieren und auch Leute und die Eltern von Sohni und dessen Freunde kennenzulernen.
    Wie willst du es denn machen, wenn mal ein Elternabend von Sohni stattfindet etc. ?
    Ob du AE bist oder nicht, interessiert zu 99% keinen...Privat, sowie beruflich.
    Nimm dein leben, so wie´s ist in die Hände ! Übrigens hier sind AEs, die arbeiten 40h und/oder haben mehr als 1 Kind.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Einmal im Monat nur Teamsitzung?
    Da hast Du aber Glück,wir machen das jede Woche und das war immer ein Chaos,das zu organisieren.
    Heute ist meine 10 und bleibt alleine zuhause.
    Ich denke einmal im Monat kann man das aber durchaus schaffen,das Kind in dieser Zeit irgendwo unter zu bekommen und zur Not kann er auch mal alleine bleiben meinst Du nicht?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...



  • Hallo ich werde meinen Sohn auf diese strecke nicht allein lasse denn wenn mir was passiet wer kümmert sich um ihn ???? Ich habe für die Elternabende betreuung kostenlos die kann aber leider nicht bei DB ich habe schon viel um mich herum aber die sind auch allein erziehen oder haben schicht arbeit Danke für die antwort

  • [quote='zozzy',index.php?page=Thread&postID=404848#post404848]Einmal im Monat nur Teamsitzung?
    Da hast Du aber Glück,wir machen das jede Woche und das war immer ein Chaos,das zu organisieren.
    Heute ist meine 10 und bleibt alleine zuhause.
    Ich denke einmal im Monat kann man das aber durchaus schaffen,das Kind in dieser Zeit irgendwo unter zu bekommen und zur Not kann er auch mal alleine bleiben meinst Du nicht?[/quDanke ich werde meinen Sohn acht nicht auf diese entfernung alleine lassen passiert irgendwas ist keiner für ihn da ich bleibe zu hause mal sehen was kommt elternabende mache ich alle mit und da haben wir auch sehr viele also reicht das auch lg