wer hat mehr rechte vater oder neuer freund

  • unschuld: kann es sein das du eine harmlose situation sehr dramatisierst? stell dir situation vor: die kinder kommen von der schule next passt auf das sie hausaufgaben machen u. ihre aufgaben zu hause. er hat die aufsicht von der mutter übertragen bekommen. jetzt fällt kv ein, er könnte ja mal ne runde das ganze ding durcheinander bringen u. vorbei laufen, gerade heute möchte er spielen gehen. next sagt zu kv: nix die kinder bleiben hier. sie haben keine hausaufgaben fertig u. ihre hausarbeiten noch nicht erledigt. punkt.


    1. war die aktion deines lg mit der ex abgesprochen?
    2. was sagt km dazu?
    3. hat der vater keinen geregelten umgang, das er unter der woche irgendwo auftaucht ohne vorher bescheid zu sagen? (so erscheint es erstmal)...

  • babbedeckel: Keiner redet hier von dem Kindeswohl? Äh, ich glaube da hast du was überlesen...ich habe mehrmals davon geschrieben, dass es wichtig ist ne gute Kommunikation aufrecht zu erhalten....und was meinst du um wen es mir da geht? :rolleyes2:
    Und ne tolle Idee, die Kinder direkt zu dir nehmen zu wollen nach dem Geschehen...die armen Kinder....die werden nämlich mal wieder nicht gefragt! :hae:


    Man kann es übrigens auch übertreiben mit..."die bösen Mütter und deren Next"!


    @ all: Außerdem geht es hier ja eigentlich nur um die rechtliche Grundlage! :winken:


    @zerodiv: Stimmt, es hat noch niemand hinterfragt, ob der Vater sich so korrekt verhalten hat. Vieleicht hat er es ja auch etwas übertrieben und es gab tatsächlich Gründe, die er aber in seiner Wut nicht gesehen hat!
    Und bevor die Herren hier jetzt wieder die Fassung verlieren: Es soll nur ein Denkanstoß sein...denn man sollte die Situation ja von allen Seiten beleuchten! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Hi,

    Jetzt kommt die KM und will das Kind abholen, du bist nicht zu erreichen. ... wäre das dann für Dich ok wenn sie das Kind rausgibt?

    ja klar...übrigens schon öfters geschehen, wenn Töchterchen bei meiner Mutter war. Da habe ich null Probleme damit, ist ja auch die Mutter. Töchterchen sagte mir dann -per Handy- bescheid.
    Von mir aus könnte dies jeden Tag so sein ;)

    @ all: Außerdem geht es hier ja eigentlich nur um die rechtliche Grundlage! :winken:

    Ich habe u.a. geschrieben, was rechtlich machbar ist, und ich würde langsam aber sicher daran arbeiten, dass die Kids bei mir leben.
    Ein Grund wäre: Keine Bindungstoleranz bei der KM


    Sajoam die gute Kommunikation ist wohl nicht vorhanden.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Und musst du immer direkt beeidigend werden??? Unmöglich!


    Beleidigend??.... Wo??....unmöglich ist hier was ganz anderes. Aber ich lass das mal lieber mit der weiteren Diskussion mit Dir. Ich habe nämlich besseres zu tun. Aus dem Fenster starren zum Beispiel.



    :laber

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • man sollte die Situation ja von allen Seiten beleuchten! ;)


    Hier wächst fröhlich das Kraut. Juristische Frage, juristische Antwort. Fertig. Next hat nichts zu melden. Punkt. Einem Next, der mir sagen würde, was mit meinem Sohn passieren soll, würde ich freundlich und leicht verständlich seine Position erklären. :D


    Alles andere ist freie Spekulation über eine Situation, die nicht geschildert und zu der keine Frage gestellt wurde.

  • tja segelpapa: nur ist diese juristische antwort in der realität nicht umsetzbar. in zukunft stellt next vielleicht einfach die klingel ab während der zeit wo er aufpasst. auch wieder spekulationen, aber kv hat sich sicher auch an seine vorgesetzten umgangszeiten (so es welche gibt) zu halten. somit ist es einerlei u. nur die halbe juristische wahrheit.

  • Der neue Freund kann bei GSR und bemeinsamem ABR gar nichts entscheiden, auch nicht im Auftrag der KM.


    Wenn die KM außer Haus ist und der KV steht vor der Tür und es gibt keine weitere (gerichtlich) festgeschriebene Regelung zum Aufenthalt/Umgang, dann entscheidet der KV in dem Moment mit seinem SR/ABR allein. Der Freund hat kein Recht das zu verweigern, auch nicht wenn er im Auftrag der KM handelt.

    So einfach ist es nicht. Die Mutter hat die Kinder in die Obhut des Freundes überlassen.


    Stell Dir mal vor das wäre im KiGa so. Es entscheidet immer gerade der der da ist? Zack Kind weg.


    Ne .


    Also KV hätte Mutter anrufen müßen. Ich hol Kinder sag bitte Freund "Bescheid".

  • jedem der hier dem Next die Stange hält, wünsche ich mal in einer solchen Situation involviert zu sein


    Jedem, der schon mal das Kind jemandem in Obhut gegeben hat ... eine halbe Stunde später feststellen muss, dass die Kinder ohne vorherige Vereinbarung abgeholt wurden .... und dann die Kinder sucht und womöglich einen Termin bei einem Arzt mit 3monatiger Wartezeit verpasst ... DEM wünsch ich mal, in solche spontanen Aktionen involviert gewesen zu sein.


    Ich bin ganz sicher kein Freund sich einmischender Nexten. Aber genausowenig wie er einfach "nein" sagen darf, darf der Vater einfach mal kommen und fordern. Vorher fragen wäre hier der richtige Weg gewesen.

  • Der KV braucht rechtlich nicht die Erlaubnis der abwesenden Mutter um die Kinder zu sich zu holen, er könnte es auch, wenn eine KM am Telefon dagegen wäre.


    Und würde so was häufiger geschehen, würde ich auf Mutter trotz räumlicher Nähe auf geordnete Umgangszeiten bestehen. Dann ist "jederzeit" einfach zu konfliktbeladen. Ein bisschen Absprache muss schon sein.


    Zum Thema Willkür. Diese wird ja wohl dem Next so unterstellt (kein Wunder bei der Rolle der Erzählerin) ... aber kann es nicht sein, dass der Vater hier auch seine Spielchen macht?

  • So einfach ist es nicht. Die Mutter hat die Kinder in die Obhut des Freundes überlassen.


    Stell Dir mal vor das wäre im KiGa so. Es entscheidet immer gerade der der da ist? Zack Kind weg. Ne .


    Doch, formaljuristisch ist das so einfach, auch im Kindergarten. Wer da ist, entscheidet.


    Wenn es, wie beschrieben, einen offenen lockeren Umgang gibt, dann wäre das Vorgehen des KV im Rahmen der Absprachen gewesen. und nur der Next hätte sich gesperrt. Wir wissen es aber nicht, also lohnt es sich nicht darüber zu spekulieren. Ich habe von Anfang an auch geschrieben, dass die Eltern sich natürlich absprechen müssen, dabei bleibe ich auch.

  • Hier wächst fröhlich das Kraut. Juristische Frage, juristische Antwort. Fertig. Next hat nichts zu melden. Punkt. Einem Next, der mir sagen würde, was mit meinem Sohn passieren soll, würde ich freundlich und leicht verständlich seine Position erklären. :D


    Alles andere ist freie Spekulation über eine Situation, die nicht geschildert und zu der keine Frage gestellt wurde.

    Wenn du mich schon zitierst, dann reiß den Satz doch bitte nicht aus dem Zusammenhang! Danke! :-)


    @Marlene: Du sagst es genau richtig! Hier wird soviel diskutiert, wie es theoretisch zu sein hat...aber dass das vielleicht nicht alltagstauglich ist, daran denken nur wenige!
    Bin ich froh, dass die Väter meine Kids da die gleiche Ansicht haben wie ich und IMMER zumindest mal kurz telefoniert wird...und dann hat auch keiner nen Grund sauer zu sein und alle bekommen das was sie wollen...weil sie nämlich auf den anderen Rücksicht nehmen! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hi!


    Sagt mal wo liegt eigentlich euer Problem mit der Sache???


    Warum kann denn der Vater nicht einfach kurz die Mutter anrufen und sagen: Du ich würd nachher die Kids holen oder habt ihr was vor?
    Die Mutter kann es dann mit dem Vater direkt aushandeln.


    Ich kann irgendwie alle Seiten verstehen wenn es denn nun schon zu der Situation gekommen ist, aber auch hier was hindert den Vater daran wenn der Next sagt nee nicht wirklich kriegst sie mit der Mutter anzurufen und das im Beisein des Next einfach kurz zu klären???


    Und dann würd ich das einfach klären wie das im Allgemeinen laufen soll. Denn einfach kommen und wollen geht ja irgendwie auch nicht. Stellt euch mal vor es wär nicht der Next sondern z.B. ne Tagesmutter für die ja gezahlt wird oder der Betreuende hat vielleicht seinen Mittag darauf eingerichtet und andere Dinge verschoben etc. Solchen Dingen geht man aus dem Weg wenn man es einfach kurz miteinander regelt.


    Ich find es auch doof wenn der NExt aus Trotz oder was auch immer sagt Nöö will ich so nicht. Aber das sind Machtspielchen und nichts weiter.


    Regelts verbindlich. ICh würd echt an eurer Stelle die Telefongeschichte vorziehen dass er ihr einfach kurz anruft und mit ihr alles ausmacht und ich würd regeln wie es gemacht werden soll wenn der Vater einfach so spontan da ist.


    lg


    Mone

  • Also ich kann mich da eigentlich auch nur meiner Vorrednerin anschließen.


    Das Einzige worum es geht ist doch die Macht. Es war niemand anders außer der Next, der "seine" Kinder in Obhut hatte, weil die Mutter ihm diese überlassen hat. Wäre es z. B. eine Tagesmutter gewesen glaub ich nicht, dass hier eine Diskussion darüber entstanden ist. Das Problem liegt doch auf der Hand.


    Hätte er die Mutter angerufen und es geklärt wäre diese Situation niemals entstanden.


    LG
    famberle


    ... ich würde Jedem, in deren Obhut ich meine Kinder gegeben haben eins husten, wenn die derjenige ohne meine Zustimmung die Kinder mitgibt.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Sagt mal wo liegt eigentlich euer Problem mit der Sache???


    Der thread wird endlos so weiter gehen:
    Die TS hat eine rein juristische Frage gestellt. Die ist beantwortet. Der Next darf die kinder nicht ggenüber ihrem Vater zurückhalten. Die TS hat zur Situation gar nichts geschreiben außer, dass die Kinder nichts vor hatten und dass die Kinder zum KV wollten.


    @viele geben nun Tips wie man hätte reagieren sollen, können, müssen, ohne dass auch nur ein Satz geschrieben wurde, wie überhaupt reagiert wurde. Das war ja auch nicht die Frage. Alle sind sich einig, dass die Eltern miteinander kommunizieren sollten, keiner weiß aber, ob die Eltern nicht eine gute Kommunikation haben....


    Mal sehen, ob das heute abend immer noch so weiter läuft. Von jetzt an ohne mich in diesem thread.

  • das rechtliche ist ja genug besprochen.


    Ein bißchen kann ich den NEXT auch verstehen.


    Mir fiel beim Lesen der TS eine ähnliche Situation ein, die ich einmal erlebt habe: Freitags wird meine Tochter immer von ihrem Patenonkel abgeholt, weil ich später fertig bin als sie.
    Einmal wollte ich sie dann Freitags eben beim Patenonkel abholen, aber sie war nicht da - ganz harmlos, er hatte Handwerker im Haus und hat sie mit einem Bekannten ein paar Stunden raus geschickt.


    Aber im ersten Moment war ich stinksauer. Ich hatte mich auf : "sie ist dort, die beiden machen das und das" eingestellt, und ich konnte beruhigt meiner Tätigkeit nachgehen. Ich war sauer, weil ich nichtsahnend wo mein Kind war, von einer falschen Vorstellung ausgegangen bin. Damals hab ich gleich losgepoltert, inzwischen weiß er, dass ich drauf bestehe zu wissen, wo sie ist, dann arbeite ich einfach beruhigter, oder ich würde was anderes organisieren, wenn er nicht kann.


    Der Next hatte den Auftrag aufzupassen, und was soll er machen? er sollte aufpassen und nicht sich zwischen die Eltern stellen und deren vergessene Absprachen ausbaden....Vielleicht hatte sie sich für den Mittag auch schon was zu spielen vorgenommen, oder noch Aufgaben zu erledigen?? Und klar wollen kinder dann mit dem Papa mit, wenn er spontan da steht.. Ich denke, es liegt ganz klar an den Eltern für solche Situationen eine feste Regelung zu treffen.

  • Der Zusammenhang ist klar. Juristiche Frage vs. Diskussion aller Aspekte einer Situation, die hier aber nicht geschildert wurde.

    Hmm wenn alle hier klare Fragen ohne Spielraum stellen würden hätten wir in jedem Thread max 3 Antworten.

  • ,


    Also verbieten kann der neue Freund gar nichts. Schon garnicht, wenn der KV das Sorgerecht für die Kids hat.


    Was sagt, denn die KM dazu? Schließlich gab es doch mal eine Regelung, dass sie Kids zu ihrem Vater können, wenn sie es möchten.


    Das Sorgerecht hat aber nichts mit dem Umgang zu tun! Selbst wenn der Vater kein Sorgerecht hätte, sollte sich der Next nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  • ich find das alles wirklich nur noch extrem traurig!


    udn zeigt mir persönlich wieder mal als betreuender elternteil scheinst wirklich nur noch dummer spielball zu sein!


    also gesetz sagt damit eindeutig besuchs elternteil muss sich nicht ums kind kümmern denn zwingen kann man ja keinen! aber wenn er denn mal irgendwie udn irgendwann wieder ganz spontan will darf er das sofort ohne rücksicht ohne anmeldung udn co udn wehe das betreuende elternteil hat seine gründe an dem tag, nee also da fehlt dan natürlich sofort die bindungstoleranz jawohl udn die kidner müssen dan sofort da weg!


    ich weiß nur das erste wäre mein lg hätte mich angerufen udn ohne mein ok wären die kids nirgends hingegangen!


    ich kann es so rein gar nicht leiden udn ich vermute mal das in diesem fall der kv genau wuste was km nicht da ist! und ja ich vermute da pure absicht zum sticheln weil wenns bester freund war kennt er ihn udn weiß wie er reagiert! und ich glaub nicht das es zum kindeswohl ist son sorry gockel und platzhirschgehabe ala motto udn ich beweiß dir jetzt das du gar nichts zusagen hast udn ich immer noch bestimme!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • :wow :crazy


    Also da kann man bis zum geht nicht mehr streiten


    Ich sehe und weis das so das wenn ich jemanden mein Sorgerecht übertrage, egal ob Freund/in, Eltern, Tagesmutter oder anderen Betreuern.
    Diese nur an Personen heraus geben dürfen die ich benannt habe.
    Hier liegt einfach der Fehler darin das keine Absprache getroffen wurde oder so Überraschungsaktionen einfach schlecht sind.
    Die von mir zur Betreuung beauftragte Person darf ohne Rücksprache oder vorheriges Einverständnis meinerseits, die Kinder nicht an andere weitergeben sollte Sie es dennoch tun verletzt Sie Ihre Aufsichtspflicht.
    Das hat auch nichts mit der Sorgerecht oder ABR zu tun.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg