Frage zur Patchworkfamilie!!!

  • Hallo,


    ich habe da mal ein paar Fragen und Eure Meinungen.


    Seid April sind mein Freund und ich auch mit den Kids zusammen. Offiziell wohnen wir noch nicht zusammen, aber die meiste Zeit ist er mit den Kids bei uns.
    Soweit läuft auch alles gut, die Kinder haben alle so ihren Platz gefunden.


    Meine letzte Beziehung war nicht einfach und ist noch nicht lange her. Habe mich vor knapp einem Jahr getrennt und Ärger um unser gemeinsames Kind gibt es auch immer wieder.


    Mich würde mal interessieren ob es Patchworkfamilien gibt, bei denen es auch noch zwei Wohnungen gibt!
    Ist der andere Teil dann auch mal mit seinen/ihren Kids noch in seiner/ihrer Wohnung, ohne die andere Hälfte?


    Ich zum Beispiel könnte mir das durchaus vorstellen. z.B. am Wochenende. Allerdings wüsste ich nicht wie mein Freund dazu stehen würde. Ob ich ihn damit weh tun würde.


    Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Euer Partner so etwas vorschlägt?


    Seine Kinder haben keinen Umgang zur Mutter, 800 km liegen dazwischen. Mutter hat ohne weiteres dem Umzug der Kinder zugestimmt? Warum sie dies tat, weis niemand so recht.


    Meine Kleine hat regelmäßigen Umgang mit ihrem Papa, der Mittlere gar keinen und mein Großer zur Zeit weniger.


    Das heist, es sind immer Kinder da. Freies Wochenende gibt es garnicht.


    Zur Zeit liege ich Abends oft wach und denke darüber nach, wie es wohl wäre, wenn er mal ein Wochenende mit seinen Kids bei sich in der Wohnung ist. Wie die Kinder das empfinden würden.


    :hae::Hm


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Habe leider keine Erfahrungen, da es bei uns weder Umgang noch einen neuen Partner mit Kindern gibt. Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass es keine leichte Entscheidung ist, wer wohnt wann wo mit wem und warum?


    Ich lese nur zwischen den Zeilen, dass du dir auch gut mal ein WE ohne "die neuen" nur mit deiner kleinen Familie vorstellen kannst, dass ihr vielleicht auch mal wieder so eng wie vorher zusammenrücken mögt, oder du auch einfach mal zeit für dich ganz allein brauchst. Ein stall voll Kinder, ein neuer kerl....die bringen zwar viel Freude, aber auch viel Unruhe.


    Ich könnte das nicht mehr, und ich würde eine solche Beziehung nur mit zwei Wohnungen führen wollen. Mein Freund müsste das akzeptieren. Man kann sihc ja sehen, aber man darf sich auch mal zurückziehen. Und ich glaube auch die Kinder sind mal ganz gern in "ihrer" Familie, auch wenn sie sich sehr mögen.


    Aber wie gesagt, ich kann nicht mitreden, weil käme auch nicht für mich so in Frage. Meine Unabhängigkeit und meine Zeiten ohne Inputs sind mir viel zu wichtig geworden. Kann dir nur raten, auf deine zarten aufkommenden Gefühle zu hören und sie zu achten

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren ob es Patchworkfamilien gibt, bei denen es auch noch zwei Wohnungen gibt!
    Ist der andere Teil dann auch mal mit seinen/ihren Kids noch in seiner/ihrer Wohnung, ohne die andere Hälfte?


    Ich zum Beispiel könnte mir das durchaus vorstellen. z.B. am Wochenende. Allerdings wüsste ich nicht wie mein Freund dazu stehen würde. Ob ich ihn damit weh tun würde.



    Das habe ich jetzt noch nicht wirklich verstanden! Meinst du das so das es nett wäre wenn er mal wieder samt Kids so ein we zu sich nach Hause ziehen sollte damit du ruhe hast ?



    wenn ja


    hmm ich würde den Wunshc verstehen können warum auch nicht. ob das hin und her für die Kids gut ist bezweifel ich allerdings!
    mein lg hat keine Kinder deswegen kann ich da noch so gar nicht aus erfahrung sprechen nur mit dem zuammen ziehen haben wirs irgendwie noch nicht so eilig auch wenn die kids zum teil schon drängeln gg für usn ist es im mom aber einfach noch wichtig das jeder sich auch mal zurückziehen kann
    gerade weil ich noch im dicksten Rosenkrieg leider stecke!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi,


    ganz ehrlich:
    Ich finde, wenn eine Trennung noch nichtmal ein Jahr her ist, klappt das nicht, oder nur mit viel Glück.


    Ich hätte auch keine Lust, und keine Energie, den Rosenkrieg des Partners mit zu ertragen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zur Zeit machen wir ja alles zusammen. Das ist auch sehr schön und bin froh. Mein Freund ist sehr einfühlsam, wir teilen uns die Arbeit, es bleibt nicht mehr so wie früher alles an mir kleben.


    Aber ich könnte mir halt auch mal vorstellen (ein Wochenende im Monat zum Beispiel) das sich da so jeder mal um sich kümmert. Ich hätte noch nicht mal ein Problem wenn die Kinder da untereinander tauschen wollten. Aber eben mal jeder ein Elternteil und jeder 3 Kids.


    Ist nur so eine Idee.


    Ich weis nicht wie es für die Kinder wäre? Ich weiss auch nicht wie mein Freund darauf reagieren würde. Oder ob es die Struktur hier komplett durcheinander bringen würde.


    War halt mal so eine Idee!

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • ansprechen
    mit kids reden wie sie das finden
    udn ob sie ideen ahebn wie besser


    udn austesten




    warum solls nicht klappen?



    aso sfg ergebniss hier mitteilen sfg udn neugierig guck

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Die Idee kommt ja aus Dir heraus, und dann gibt es da ein Bedürfnis. Nimm dich ernst und verschaff dir ein "internes Familienwochenende"!!! Abstand tut in jeder Beziehung gut und ist wichtig, gerade wo ihr noch nihct so lange zusammen seit und noch verschiedene Baustellen habt.


    Dein Freund wird das schon verstehen, (und wenn nicht - erst recht ein grund für ein nachdenkwochenende!!!!)

  • Hallo,


    ich selbst habe eine gescheiterte Patchwork-Familie hinter mir.


    Der Fehler: Wir haben es völlig überstürzt und fühlten uns alle ziemlich schnell überrumpelt.


    Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn jeder - zumindest für den Anfang - weiterhin seine eigene Wohnung gehabt hätte und jeder sozusagen seine Rückzugsmöglichkeit gehabt hätte.


    Hätte ich es wieder damit zu tun, würde ich auf jeden Fall mein eigenes kleines Reich beibehalten, weil man alles langsam angehen sollte.
    Und es spricht meiner Meinung nach auch sehr viel dafür, auch mal Zeit ohne die andere Hälfte zu verbringen, erstens um Luft zu holen und zweitens um seinem eigenen Kind/seinen eigenen Kindern zu zeigen "Ich nehme mir trotzdem Zeit nur für Euch", denn das ist ganz besonders wichtig, sonst fühlen sich die Kinder schnell überrannt.


    Soviel meine Erfahrungen dazu ;-)


    SunnyDay

  • Setzt euch alle mal zusammen und sprecht drüber.
    Für unsere kids war es nicht mehr so toll, nicht jeden Tag zusammenzusein und deshalb sind wir dann auch zusammengezogen (nach 1 Jahr Wochenendbeziehung).


    Aber auch wenn ihr zusammenwohnen würdet kann doch jeder was mit seinen kids unternehmen und abends hat man sich gegenseitig einiges zu erzählen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Das ist auch ne gut Idee, nicha.


    Das haben wir durchaus auch schon gemacht. Allerdings war es meistens so das ich die Mädels behalten habe und er mit den Jungs losgezogen ist. Das fand ich auch nicht schlecht und die Jungs waren begeistert nicht die Kleinen dabei haben zu müssen.


    Ich bin auch jemand der mal Zeit für sich braucht, das stimmt.
    Vielleicht kommt daher auch die Idee. Denn bei sechs Kindern ist da kaum Zeit. Gerade in der letzten Zeit, wo ich viel mit meinen und auch mit dem Großen von meinem Freund im Krankhaus war. Es war ne verdammt schwere Zeit als mein Mittlerer den schweren Unfall hatte.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Mein neuer Partner hat ja keine eigenen Kinder, deshalb kann ich das soooo bis ins letzte Detail nicht nachempfinden. Aber bei uns läuft es trotzdem so - auch nach dem Zusammenziehen - dass wir immer noch viel "getrennt" machen. Ich mit meinem Töchterlein und er mit seinen Kumpels :D.


    Wie es wird, wenn unsere gemeinsame Tochter da ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, es wird sich nicht soooo wesentlich ändern.


    Mich würde es auch sehr einengen, wenn ich quasi 24 Stunden am Tag nur noch Familie sein müsste. Ich brauche Zeit als Einzelperson, als Mutter meiner Tochter, als Partnerin und auch als Familie. Klingt anspruchsvoll, aber wenn einer der Punkte dauerhaft "leidet", kann ich nicht glücklich leben.


    kuschel, auch wenn Du Angst hast, Deinem Partner damit auf die Füße zu treten, solltest Du es vielleicht trotzdem ganz einfühlsam und vorsichtig tun. Erstmal was nettes voranschicken (Ich finde unsere gemeinsame Zeit wunderbar und mag es an Dir ganz besonders, dass Du...) und dann sagen, was Dir fehlt. Ich glaube, dann wird er schon Verständnis haben...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich finde das ne gute idee schlags doch vor.
    Ich lebe hier alleine mit meinen drein, mein Freund hat keine Kinder aber seine Wohnung, wir sind nun 5 Jahre zusammen.
    Donnoch geniese ich auch mal die zeit ohne ihn, und er auch...
    Er bietet mir auch an ich könne mal in seine Wohnung Fahren ohne die Kids wenn wir zusammengezogen sidn so hätte ich auch mal *frei*
    (es ist seine Eigentumswohnung).

  • Zur Zeit liege ich Abends oft wach und denke darüber nach, wie es wohl wäre, wenn er mal ein Wochenende mit seinen Kids bei sich in der Wohnung ist. Wie die Kinder das empfinden würden.


    :hae: Ich glaube, es ist wichtig, herauszufinden, was Deine Motivation für Deinen Wunsch ist. Ist Dir das 6-fache Kinderspektakel zu viel? Möchtest Du (mal) Abstand zu Deinem Partner? Willst Du mal wieder exklusiv-Mama für Deine Kids sein? Und dann: auch wichtig, wie Deine Definition, Deine innere Vorstellung von Familie und Partnerschaft ist. Und - auch das halte ich für wichtig - wie die Deines Partners aussieht. Kann ja sein, Du möchtest mehr "Alleinesein in der Beziehung", Dein Partner will das für sich aber gar nicht und ist am liebsten immer mit Euch zusammen. Übereinstimmung in solchen Dingen ist wichtig, erleichtert viel.


    Und noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Mir fällt auf, dass Du als erstes Dich sorgst darum, wie es die Kinder empfinden können? Überleg auch, wie das Dein Partner empfinden könnte und auch: Wie würde es Dir damit ergehen, wenn jeder ein Wochenende wieder so verbringt, wie vor Eurer Beziehung? Der Küchenpüschologe würde sagen: Ist DAS vielleicht die heimliche Sehnsucht dahinter? Daher: Deine Motivation für diesen Wunsch rausfinden ist wichtig.

  • Hallo Kuschel,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, was in dir vorgeht. Wir haben eine Patchworkfamilie mit einem gemeinsamen Wohnsitz. Allerdings leben die Kinder meines Partners bei ihrer Mutter und kommen nur an den Umgangswochenenden zu uns. Dadurch, dass der Umgang nur 14tägig stattfindet und mein Kind auch (noch) regelmäßigen Umgang hat, haben wir auch immer mal wieder ein freies WE nur für uns als Paar. Das tut uns sehr gut und ist unserer Partnerschaft förderlich.


    In den Sommerferien waren mein Kind nur ganz kurze Zeit bei ihrem Vater, die Kinder meines Partners allerdings mehr als zwei Wochen am Stück bei uns. Die Kinder unter sich mögen sich im Großen und Ganzen. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir während dieser Zeit zuviel geworden ist. Ich bin es nicht gewohnt so viele Kinder um mich zu haben und das dann gleich noch so lange Zeit, das empfand ich als SEHR stressig und ich habe in der Zeit auch den Wunsch geäußert mal wieder etwas nur mit meinem Kind alleine zu machen, bzw. ihm angeboten doch mal mit seinen Kindern einen reinen Papa-Tag einzulegen.


    Sowas kann die Lage sehr entspannen und danach ist man wieder gestärkt für die nächste Zeit alle zusammen. Und ich finde mit 6 Kindern ist das auch wirklich eine GROSSE Aufgabe.


    Rede mit deinem Freund. Vielleicht findet ihr heraus, dass er ganz ähnliche Gedanken und Wünsche hat!


    GLG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee