• Tja.. solangsam weiß ich nichtmehr weiter.


    mein Zwerg war mit 3 - 3,5 tagsüber so zimlich trocken. Nachts noch nicht.. war ja auch kein Drama..alles ok..
    Mittlerweile ist er 5 und wird bald 6.. er braucht immernoch Windel nachts.


    Nun ist es aber so, das die handelsüblichen Windeln nichtmehr passen. Die Windelslips schneiden ihm die Haut ein, weil sie zu eng sind. Ich hab mir dann welche vom Doc verschreiben lassen. Die Krankenkasse arbeitet mit einer Windelfirma zusammen.. da hab ich dann die kleinsten Windelslips bestellt die sie haben. Größe xs..
    Als die hier ankamen hab ich gedacht.. da passen 3 Zwergenpöter rein :wow


    Zwerg war nun sowas von begeistert das er nun große Windeln hat.. ich hab sie ihm gelassen..es sah zwar merkwürdig aus aber ok.


    Nun hab ich bei meiner Krankenkasse gefragt, ob ich andere Windeln bekommen kann, da die Firma keine passenden Slips für uns hat. Nein, andere Firmen bewilligen wir nicht :motz::motz::motz:


    Resultat.. Zwerg schwimmt morgens, das Bett ist nass, das Kind stinkt nach stundenaltem Urin. Ich bin morgens völlig genervt weil ich alles wider saubermachen darf und jeden Tag sein Bett waschen kann. Zwerg ist peinlich berührt und schämt sich.


    Man, mein Zwerg tut mir ja auch leid..aber es geht mir so auf die Nerven.. die ganze Bude stinkt morgens nach Uraltpiss.
    Und nein, ich habe keine Gedult mehr.. ich mecker auch..zugeben muss. Ich kann einfach nichtmehr sagen.. ja Schatz.. ist halt passiert.. nicht so schlimm..es geht nichtmehr :wand


    Natürlich hab ich auch versucht ihn nachts zu wecken und zum Klo zu schicken. Das werd ich nicht nochmal tun. Zwerg ist mir bald von der Schüssel gerutscht weil er nicht realisieren konnte was nun los ist..und Erfolg hatte das auch keinen.
    Ich werd auch nicht anfangen, ihm am Abend das Trinken zu verweigern. Das geht für mich garnicht.


    Mein Doc will noch nichts machen, weil er noch Vorschulkind ist. Dabei wäre es für ihn und mich ne wahnsinnige erleichterung und ein schöneres aufwachen..eine entspanntere Atmosphäre morgens.


    Aber nö.. Doc sagt .. ist alles noch im Rahmen.


    Ich bin wirklich nicht Ungeduldig .. aber es NERVT. Und das nicht nur mich sondern auch mein Zwerg.


    Danke fürs aus :kotz

  • Hey Lady,


    meiner isch erst 4j aber er bekommt ab 18h auch nichts mehr zu trinken und muss dann genau vor dem zu Bett gehen nochmal auf die Toilette.. Ohne Pipi machen lass ich ihn nicht ins Bett- seit wir das so konsiquent machen hat er nicht mehr ins Bett gemacht-davor jede nacht... ich würd mir das mit dem Trinken nochmal überlegen.. alos meinen bringt es nicht um.. war ein paar tage diskussion- so von wegen - aber ich durste aus wenn ich nix zu trinken bekommen ( ;) ) aber inzwischen ist es kein Thema mehr... überleg es dir doch nochmal..



    ich wünsch dir weiterhin starke nerven und viel kraft..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallole


    Du wirst wohl nicht daran vorbei kommen, ihn spät Abends nochmal auf die Pipibox zu setzen - dabei bleiben, Wasser vom Waschbecken mitrauschen lassen - bis es kommt. Und den Wasserfall dann richtig feiern


    Das solltet ihr beide mal ne Weile konsequent durchziehen.


    Anfangs würde ich den Bengel sogar 2x holen. Das ist zwar blöd für den eigenen Schlaf, aber immerhin besser, als die tägliche Tortur, wenn er morgens im eigenen Saft liegt.


    Also, mit Versuch und irrtum ausprobieren, wann man ihn "holen" muss. Allerdings in dieser Schlafphase nicht alleine auf der Schüssel hocken lassen.


    Jeden noch so kleinen Erfolg loben, feiern.


    Was sagt Doc ansonsten - könnte es andere Ursachen haben?


    Naja, wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen


    LG Cobra

  • Doc sagt halt, er sei noch nicht so weit, er würde es nicht merken wenn er muss.
    Zwerg sagte heute morgen auch das er garnicht weiß warum er immer Pipi im Bett hat.


    Also er geht so um 19 Uhr 19.30 Ins Bett. Er steht aber von selber nochmal auf..so gegen 21 Uhr , und geht aufs Klo..obwohl er schon geschlafen hat.


    Ihm abends das Trinken zu verweigern finde ich persönlich überhaupt nicht gut. mein Doc hat auch davon abgeraten.
    Ich habs ne weile gemacht, ihn nachts geholt und auf die Schüssel gesezt. Es kam nicht einmal zu irgendeinem Erfolg. Ich hatte davon nur ein extrem unausgeschlafenes Kind.


    Zwerg ist halt entwicklungsverzögert.. bei ihm dauert alles bissel länger.. aber..ich kann das nichtmehr lange.. jeden Tag das Pisszeug wegmachen..jeden Tag das Kind vom Geruch befreien.. Zusehen wie man das Bettzeug wieder trocken bekommt.. sind noch genug Laken da? Oh man... keine Überzüge mehr da.. Die Latexunterlage muss auch gekocht werden.. MAN. ICH WILL DAS NICHTMEHR !


    Ich muss jezt los..meine schlechte Laune an meinen Mitschülern verteilen..schön das wir heute Akkupunktieren :nawarte::angry

  • Ich muss jezt los..meine schlechte Laune an meinen Mitschülern verteilen..schön das wir heute Akkupunktieren


    :wow Oh weh ...


    Ok, aber trotzdem, versuchs immer wieder. Vielleicht bringts ja am Wochenende eher was, wenn man morgens länger ausschlafen kann - aber das werdet ihr beide trainieren müssen, da auch mal längere Zeit zu investieren.


    Es kommt auf 2 Dinge an - den richtigen Zeitpunkt, dass er wirklich MUSS - und das Erfolgserlebnis, das WAS kommt, so mitten inner Nacht.


    So wie Du schreibst, ich würde mir zunächst mal die Zeit nehmen, ne Woche lang jede Nacht immer wieder zu checken (so alle 2 Stunden), wie lange er trocken ist - und dann meinen Wecker vorher stellen, bevor diese Unglücke passieren. Das ist unheimlich aufwändig, aber doch besser, als das, was Du da mit den Folgen zu kämpfen hast - ihr leidet doch beide drunter.


    und nun noch die armen Mitschüler :lach:D


    OK, probiers einfach mal.


    LG Cobra

  • Mein Sohn ist jetzt fast 10 und seit den Sommerferien endlich "trocken"....wir haben auch alles versucht...mit Klingelhose...nachst wach machen....weniger trinken und und und...


    der kinderarzt sagt, das er einfach zu tief schläft und es nicht mitbekommt...


    ich hab das irgedwann einfach kommentarlos hingenommen....denn wenn ich sauer war, hat es mein Sohn gemerkt...gebracht es es keinem...


    ich wünsche dir viel geduld...mir sagte man, bis zum 10. lebensjahr kann es dauern



    drück dir die daumen

  • Vielleicht mal was ganz anderes ausprobieren und jetzt nicht schimpfen.


    Lass doch einfach mal die Windel weg.
    Ja, o.k. wird am Anfang auch nass werden. Aber solange das Unterbewusstsein sich darauf verlassen kann da ist ja noch die Windel, besteht ja nicht die Notwendigkeit.


    Hat eine Freundin von mir gemacht und es hat geklappt (nach ein paaar Tagen).



    Ansonsten gib Deinem Sohn die Zeit, die er braucht und kaufe noch ein paar Laken.

  • Ich sehe das wie Mederano.


    Denn bei meinem Sohn (3) ist es so:


    Wenn er nakig rumläuft geht er aufs Klo, hat er eine Windel oder auch nur eine Hose an macht er hinein :frag


    Nachts kommt er ohne Hose ins Bett und ich stell ihm den Topf vors Bett. Bett trocken, Pipi im Topf. Bekommt er ne Schlafanzughose über, macht er ins Bett.


    Wenn er im Garten spielt kommt er aus der hintersten Ecke ins Haus um zu pischen. Wenn er nakig ist! Hat er ne Hose an gehts dort hinein.... :(



    Vielleicht probierst du es mal.


    Ich drück dich mal und schick dir eine Portion Geduld zu


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ja, das kostet Nerven. Mein Sohn war auch erst spät nachts Trocken.


    Bei uns haben die Windeln bis 30Kg auch ausgereicht.


    Trinken verbieten, nachts aus dem Bett holen bringt alles nichts. Meist sind es fehlende Botenstoffe, die bekommst du damit auch nicht "entwickelt", auch der Schließmuskel hat davon nichts und Trainieren kann man das auch ( noch ) nicht.


    Vertrau deinem Kinderarzt.




    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Also meine grosse (7) war bis vor einem halben jahr auch noch nicht
    trocken und wir haben alles durch....


    aber fakt war einfach, sie hat zu tief geschlafen und das nicht mitbekommen
    wir haben übrigens die grossen windeln von Rossmann genommen
    und die haben super gepasst.


    Bei uns war der Vorteil das die kleine (3) im Frühjahr
    beschlossen hat das sie keine windel braucht
    und das war der grossen peinlich........
    trotzdem hats dann noch ein paar wochen gedauert
    bis sie es geschafft hat.
    Nach wie vor gilt hier aber die regel--- ab aufs klo und dann ins bett.



    Vom trinken reduzieren abends halte ich persönlich übrigens
    gar nix..... erst bringen wir den kindern mühsam bei
    das sie genug trinken sollen tagsüber
    und dann wird es abends reduziert.
    Meine Mädels haben beide was zu trinken am bett stehen
    und das klappt wunderbar.



    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Wie wurde denn die Aussage "er ist halt noch nicht soweit" vom KiA untersucht/begründet?
    Klar, viele vor allem Jungs werden erst so mit 7 Jahren nachts trocken, aber Enuresis nocturna ( so heisst das nächtliche Einnässen) kann auch krankhafte Ursachen haben und ab dem 5. LJ sollte man das abklären lassen.
    Und zwar bei einem Kinderurologen.

  • Du wirst wohl nicht daran vorbei kommen, ihn spät Abends nochmal auf die Pipibox zu setzen - dabei bleiben, Wasser vom Waschbecken mitrauschen lassen - bis es kommt. Und den Wasserfall dann richtig feiern

    Mein Sohni hat mich immer des Zimmers verwiesen, er wollte bitte allein sein. Einmal ist er dabei auf Töpfi (Babyklo) eingeschlafen, angelehnt am Bett :lach

    Das solltet ihr beide mal ne Weile konsequent durchziehen.



    Jeden noch so kleinen Erfolg loben, feiern.

    :daumen Jo, genau und wenn es entlich vollbracht ist, die letzte Windel feierlich zerstückeln und beerdigen.


    Gute Nerven und viel Glück.

  • Das ist superärgerlich, leider aber auch ziemlich normal.


    Falls du abklären willst, ob etwas anderes krankheitsmäßig dahinter steckt, dann lass dir eine Überweisung zum Kinderurologen geben.


    Wenn da nichts gefunden wird, ist er einfach entwicklungstechnisch nicht so weit.


    Das kommt aber bestimmt !!!


    Ich finde es gut, dass du ihm weiter zum trinken gibst. Es liegt nämlich nicht an dem Trinken, dass er ins Bett macht, sondern daran, dass sein Körper ihn nicht rechtzeitig "weckt". Er weiß wirklich nicht "warum er das macht" - er "macht" ja auch gar nichts Bewusstes oder Böses, und will es bestimmt genauso dringend abstellen, wie du.


    Du könntest probieren:


    um die gleiche Zeit jede Nacht wecken und aufs Klo bringen - versuch das zu beobachten, wann er einnässt (wenn du kannst) ... oft ist es jeden Abend ungefähr der gleiche Zeitraum.


    Größte Drogerie Windelgröße nehmen (wurde schon gesagt)


    Bettlake gaaanz unten, wasserdichte Unterlage obendrauf, dadrauf ein dickes Handtuch (weniger Wäsche). Wenn die Oberdecke auch noch nass wird, dann keine Betten nehmen, sondern eine normale Decke - trocknet schneller, nimmt weniger Platz in der Maschine


    Freu dich, wenn es klappt, erstmal erwarte, dass es nicht klappt und dich freudig überraschen lassen, wenns gut geht.


    Feuer die Sachen in die Maschine, stampfe herum, geh unter die Dusche und schrei eine Runde, aber schimpf nicht mit Sohni, er kann wirklich nix dafür (habe alles schon hinter mir - ich weiß, wovon ich rede!! :troest )


    Alles wird gut!!

  • Als mein Sohn war nachts leider auch erst mit 10J trocken. Ich kenne den tägl. Stress nur zu gut.


    Organische Ursachen sollten abgeklärt werden. Bei uns war es so, dass organische Urasachen ausgeschlosen werden konnten. Allerdings wurde dabei auch festegestellt, das die Blase ein sehr geringes Fassungsvermögen hatte. Uns wurde dann ein Blasentraining empfohlen. Das heißt eigentlich nichts weiter, als dass man mit dem Kind übt das Pipi solange wie möglich anzuhalten. Also nicht immer sofort gleich zur Toilette, sondern warten bis es gar nicht mehr geht. Man sollte dann auch über einen gewissen Zeitraum die Urinmenge messen und aufschreiben. Mein Sohn ging immer zig mal am Tag zur Toilette, hat aber immer nur eine winzige Menge Pipi gemacht. Durch dieses Training hat sich das Fassungsvermögen der Blase um einiges vergrößert und er brauchte dann nicht mehr so oft zur Toilette. Ansonsten haben wir dann irgendwann eine Klingelhose bekommen, hat aber auch nicht viel genützt, da er meistens so fest geschlafen hat, dass er das Signal gar nicht gehört hat. Vom Arzt wurde dann noch empfohlen die nasse Bettwäsche vom Kinder auch selber wechseln zu lassen. Windeln haben wir nicht mehr benutzt, da diese ja die Nässe gut aufsaugen und somit das natürliche Wecksignal bei nasser Hose (Bettwäsche) wegfällt.

  • Erstmal danke für eure Worte. Ich sehe, ich stehe nicht allein da.


    Ich möchte auch nicht mit ihm schimpfen.. aber es geht an meine Substanz. Eigendlich bin ich echt nervenstark.. aber dieses Thema .. i hate it.
    Das Problem ist.. es gibt wohl größere Windeln..aber keine Windelslips. die sind alle nur bis ca 20 Kilo. Das was ich bisher gesehen hab. Und normale Windeln will er absolut nicht, weil er ist ja kein Baby mehr.
    Ich kanns auch verstehen das er die ablehnt.


    Wir haben auch schon 2 Monate ca ohne Windel versucht, weil ich eben auch gedacht hab..ich nehm sie ihm ( mit seinem Ok ) damit er vieleicht von der nässe geweckt wird.. war aber nicht so, er schlief bis morgens in seinem nassen Bett.


    Mein Doc möchte noch nichts machen, da Marlon entwicklungsverzögert ist. Mein Doc fängt erst ab dem 6 Lebensjahr an, nach Ursachen zu gucken.


    Ich werde dann mal Rossmann und DM abklappern und schauen was die für Windelslips haben.


    Ich will mein Kind auch nicht zwingen irgendwas zu können, was er einfach noch nicht kann.. er soll seine Zeit haben. Es geht hierbei schlicht un einfach an meine Nerven. Ich kann einfach nichtmehr. Jeden Morgen das selbe Theater.

  • Bei einer Freundin von mir war es ähnlich, nur das ihr Sohn keine Windel hatte, sondern halt so ins Bett gestrullt hat. ER war zu dem Zeitpunkt auch schon 6. Es wurde sogar erst etwas psychisches vermutet, war aber nicht. Hat sich dann rausgestellt das der Junge gar nichts dafür konnte, lag an der Blase. Der Körper konnte das nicht richtig kontrollieren. Der Junge mußte dann eine Weile (2 Wochen oder so) eine bestimmte Tablette nehmen damit sich das regulieren kann. Und siehe da, seither klappt es prima. Kein Thema mehr.

  • Es gibt exakt zwei Möglichkeiten.


    Entweder du akzeptierst die Situation so wie sie ist und wartest ab.


    Oder du änderst sie.


    Ich persönlich würde sie ändern. Ihm eben Abends nichts mehr zu trinken geben und am Anfang auch gerne ihn nachts zweimal aufs Klo setzen. Wenn das nach vier Wochen nix bringt, würde ich überlegen in wie weit eine Erziehungsberatung z.B. helfen kann.


    Aber du möchtest ja lieber gerne abwarten, wie du ja sehr deutlich in deinem ersten Post gemacht hast. Da kannst du übrigens u.U. Jahre warten. Aber vielleicht geht es bei euch ja schneller.


    Viel Glück morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Lady,


    meine Nachbarin und Ich hatten vorhin grad das Thema. Ihre Tochter, 6 Jahre, braucht nachts auch noch eine Windel. Sie nimmt, so wie Mela auch schon geschrieben hat, die Slips vom DM. Sie sollen super sein.


    Ist halt die Frage, ob es bei Euch im Norden DM gibt.


    LG Pippilotta1

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon