Wie kann man nur so sein...

  • Hallo,


    also ich habe nicht den besten Draht zu meiner Familie. Bin 2002 aus meiner Heimat weggezogen wegen der Liebe und dann wurde ich ja 2003 Mutter. Im April 2006 habe ich mich von dem Vater meiner Tochter getrennt. In der Zeit hat meine Familie ihn mal akzeptiert und zum Ende hin hat meine Mutter mir mal mitgeteilt, das sie ihn nicht wieder sehen will. Ich und meine Tochter wären Herzlich Willkommen (wobei ich ihr das auch nicht geglaubt habe).
    Naja, ich bin dann aus privaten und beruflichen Gründen von da im Februar 07 weggezogen (wohne jetzt ca. 100KM vom Vater entfernt) und das passte meiner Familie auch schon nicht. Besonders meine Mutter meint immer, das ich alles falsch mache, sie hat schon oft gesagt, ich sollte wieder in meine Heimat ziehen, aber da fühle ich mich nicht wohl. Angeblich würde sie dann ja auf mein Kind aufpassen, wenn ich arbeite usw. Naja, es gibt halt viel Streß, teilweise auch monatelanges schweigen. Ich habe ihr schon öfters mitgeteilt, das sie gerne mit meiner Tochter in Kontakt bleiben kann, z.b. durch anrufe. Sie meint ja immer ich würde ihr ihr Enkelkind vorenthalten.
    Naja, nach vielem Ärger und vielen Enttäuschungen auch meiner Tochter gegenüber (z.B. nie erscheinen zum Geburtstag, trotz Einladung, selbst wenn wir zu dem Zeitpunkt einen guten Kontakt hatten) hatte sie mir im April per E-Mail mitgeteilt, das sie keinen Kontakt mehr mit mir und meiner Tochter haben möchte!!!! Begründung war, ich wäre so eine schlechte Mutter (laut ihren Augen), weil ich ja den Umgang zum Papa möglich mache und in den letzten Jahren einige Male umgezogen bin.


    Ok, also ich meine immer Umgang zum Vater ist wichtig, weil auch nach einer Trennung bleibt man trotzdem eltern und zu den Umzügen muß ich leider sagen, das ich zweimal umgezogen bin, weil die Vermieter uns im kalten sitzen gelassen haben, das war einmal im Februar, da war dem Vermieter das Heizöl zu teuer, da saßen wir ohne Heizung und ohne Warmwasser da und die zweite hat uns letztes Jahr im September im kalten sitzenlassen, obwohl meine Tochter zu dem Zeitpunkt eine Lungenentzündung hatte. Es war also zum Wohle von meiner Tochter umzuziehen, das das nicht das beste war, ist mir auch klar, aber was hätte ich tun sollen?


    Seit ca. zwei Wochen kommen jetzt hier Postkarten an. Adressiert an meine fünfjährige!!!! Tochter. Dort stehen dann so Sachen drauf wie "Wünschte mir so sehr, dass ich diech mal wieder sehen könnte", "Hoffe du bist glücklich bei deiner Mama" oder "wie schön doch alles könnte sein, dich mal wieder zu sehen, das wäre fein. Doch bald bist du groß, dann geht es los."


    Wie würdet ihr darauf reagieren? Also die erste habe ich ihr noch vorgelesen, aber die anderen habe ich mir dann doch verkniffen, wie soll sie das mit ihren fünf Jahren bitte verstehen?


    Mich zieht das echt runter immer der schwarze Peter in dieser Familie zu sein. Ist der Weg von da nach hier nicht genauso weit, wie der Weg von hier nach da?


    Hoffe auf Tipps und Ratschläge.

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Wozu schreibt man hier eigentlich?

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • hallo angel,
    warum bist du so ungeduldig mit den forenmitgliedern?


    viele hier gehen arbeiten , haben viel streß und nicht immer die richtige antwort zur rechten zeit!


    wenn deine mutter der meinung ist , einem 5 jährigen kind postkarten schicken zu müssem: ich würde die sammeln und in einen umschlag packen : zurück zum absender: empfänger kann noch nicht lesen :pfeif
    oder ruf deine mutter an und stelle sie zur rede, was das soll...


    lass sich nicht runterziehen ...
    und gewöhn dir etws mehr gelassenheit an



    lg rübli

  • da ist scheinbar ganz vieles im argen.
    eine oma,die nicht erscheint zu geburtstagen,die dann auch noch per email verkündet,sie will keinen kontakt mehr,is wirklich heftig.
    sie sieht dich scheinbar als kleinen deppen mit dem man machen kann was man will.
    so geht das natürlich nicht.
    wie wichtig ist dir deine mutter,bzw ist sie dir als oma für deine tochter?
    das ist glaube ich die erste frage,die du dir stellen musst.
    wenn sie dir noch etwas bedeutet nach all dem was sie abgelassen hat ,würde ich sie zur aussprache bitten,möglichst an einem neutralen ort,natürlich ohne kind.
    du solltest dir vorher klar überlegen,wie du das angehst und klare ansagen machen,was du nie mehr dulden wirst und ihr klar ihre grenzen aufzeigen.
    pass auf ,dass du bei dem gespräch nicht wieder in die kindrolle rutscht.
    klar bist du ihr kind,aber sie hat verdammt nochmal zu akzeptieren,dass du deinen weg gehst,deine entscheidungen triffst und deine eigenen vorstellungen hast,zb in bezug auf deinen ex und umgang.
    sie hat sich da rauszuhalten und wenn sie das nicht kann und womöglich noch das kind mit reinzieht,dann solltest du den kontakt abbrechen.
    frag sie,ob sie deine art zu leben akzeptieren kann ...punkt für punkt würde ich ansprechen.
    du musst da jetzt ganz taff und sicher auftreten und nicht wäre es dir möglich oder wäre es nicht besser..nein ,klar sagen so und so siehts aus und ende.
    gib ihr bedenkzeit,weil das wird erstmal ungewohnt sein für sie und je nachdem wie sie sich entscheidet,würde ich kontakt zulassen-aber wachsam sein,was sie so bringt.
    normalerweise is ne oma immer ne bereicherung fürs kind,sehe ich an meiner tochter,die ihre oma über alles liebt ,aber es gibt einfach grenzen und die hat deine mutter scheinbar seit jahren konsequent überrannt ...is auch deine "schuld",weil du wohl nicht klar genug warst...aber das kannst du ja jetzt ändern.
    die postkarten würde ich weglegen und ihr beim gespräch wiedergeben und ihr sagen,sowas kannst du dir sparen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • .....Naja, nach vielem Ärger und vielen Enttäuschungen auch meiner Tochter gegenüber (z.B. nie erscheinen zum Geburtstag, trotz Einladung, selbst wenn wir zu dem Zeitpunkt einen guten Kontakt hatten) hatte sie mir im April per E-Mail mitgeteilt, das sie keinen Kontakt mehr mit mir und meiner Tochter haben möchte!!!! .......


    ...einfach mal anrufen und Fragen was die Sche**e soll. Überleg Dir:
    -wie Du Dich besser fühlst, Mit oder ohne Kontakt.
    -Ob Deine Mutter, in der Lage ist ihr Verhalten Dir gegenüber zu ändern.
    -Du in der Lage bist, auf die Annerkennung und den Respekt den Du erhoffst zu verzichten.
    -Deine Mutter nicht anders kann, oder will.


    Halt Dein Kind da raus und fertig. Wenn Sie für Dich nicht gut ist, ist Sie es auch nicht für ihr Enkelkind.


    Wenn Du abhängig bist, von Ihrem Urteil über Dich und Ihrer Anerkennung lass es lieber.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @angelz


    Entlich lerne ich mal meine Schwester kennen ;) Das was Du da schreibst beschreibt 100-%ig das was ich mit meiner Mutter erlebe, seit vielen Jahren. Zur Zeit ist bei uns auch grosses Schweigen angesagt, warum, weil ich meiner Mutter nicht innerhalb von 3 Tagen auf ihren Brief geantwortet haben, aus Zeitgründen, was sie natürlich nicht juckt, klar.



    Was kannst Du machen? Klar und deutlich sagen
    - Kontakt ja aber altersgerecht und ohne Ausspielereien.
    - Kein Einmischen, denn Du lebst Dein Leben und sie soll mit dem ihren klar kommen
    - Keine Vorwürfe
    - usw.


    Ich habe meine Mutter vor die Wahl gestellt, entweder sie nimmt mich wie ich bin oder sie kann bleiben wo sie ist. Der ständige Streß mit ihr und wegen ihr (incl. Stalking, öffentl. Mobbing ...) hat mich schon Jahre meines Lebens gekostet und mich krank gemacht ... Ich lehne jeglichen persönlichen Kontakt zu meiner Mutter ab, da sie grundsätzl. zu Entgleisungen neigt, Telefonate schnüren mir die Kehle zu, das einzige was bleibt sind Briefe und da hat sie einen Ton drauf der mir den Weihnachtsbraten von 1980 wieder kommen läßt ;) Nur wenn ich meine Mutter ignoriere, geht es mir gut, ich empfinde inzwischen nichts mehr für sie, nicht einmal mehr Hass :(


    Vielleicht hilft es Dir etwas wenn Du weisst, es gibt auch andere denen es so geht.
    Wünsch Dir viel Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Ich denke ehrlich gesagt, das es uns besser geht, wenn wir keinen Kontakt haben. Sie hat immer was zu nörgeln und wenn ich ihr mal klar die Grenzen aufzeigen würde, dann würde es gleich wieder heißen, ich wäre respektlos, weil ich muß immer klein beigeben, sonst bin ich halt respektlos. Ich kann euch Geschichten erzählen, da würdet ihr wahrscheinlich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte mir eigentlich gewünscht, das der kontakt besser wird, auch wegen Laura, aber das ich da drunter leide und sie meiner Tochter solche Texte schickt, das brauche ich nicht. Sie meint halt immer, wir müssen sie besuchen, andersrum geht garnicht, aber mich zieht da nichts hin, weil es jedesmal Streß gibt. Also Laura noch kleiner war, sind wir mal zu Besuch da gewesen, wollten eigentlich ein paar Tage bleiben und meine Mutter und mein Bruder haben mich so in Grund und Boden geredet, das ich am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren bin. Ich war den Abend so fertig und so am zittern, das ich nicht mal in der Lage war, Laura zu beruhigen. Sie hält das alles so für richtig was sie tut.


    Und es stimmt, sie hält mich wohl für ein "Deppen" und meint sie könnte das so mit mir machen, weil ich viel zu viel mit mir machen lassen habe, aber ich habe das alles aufgearbeitet und weiß nun, das ich auf die Anerkennung von ihr verzichten kann.


    Ich werde die Karten aufbewahren, so wie die Briefe die sie Laura geschrieben hat, wo sie zwei war. Wenn Laura später groß ist, kann sie sich die durchlesen und dann selbst entscheiden, ob sie sich das antun will. Außerdem habe ich ihr bereits angeboten, sie kann hier hoch kommen und Laura besuchen und darauf bekam ich keinerlei Reaktion. Ich vermute mal, das ich wieder da runter kommen soll, damit sie mich dann wieder mit mehreren Leuten in die Mangel nehmen können. Leider hat meine Mutter so viel Einfluß auf meine Geschwister, das diese ebenfalls keinen Kontakt mit uns haben wollen, was ich wiederrum sehr schade finde, weil mein Bruder auch Pate ist, aber der sagt ja auch immer, es ist meine Schuld, weil ich wohne ja so weit weg.


    Danke für eure Ratschläge.


    Und das mit der Gelassenheit, das üben wir noch, ist alles im moment ein bißchen viel.


    Lg
    Angelz

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Ich bin bei so was radikal. Die Frau ist ungesund und tut Euch beiden nicht gut.


    Weg damit .... (ich meine die Karten).
    Hirn dicht und die Probleme anderer Leute gehen mich nichts an.

  • Hallole AngelZ


    Dein Themenstart zur PRIME TIME - ist wohl untergegangen. Dafür ist er auch zu komplex.


    Man braucht Ruhe, um sich in Deine Situation reindenlen zu können.


    Aber schau mal; Du hast bereits eine Schwester gefunden, der es genauso geht.


    Ein erster Schritt, oder? Mach was draus.


    Ich habe beim Lesen erfahren, was die vielen Menschen um Dich herum bewegt, die Dir übel wollen oder Dich nicht akzeptieren können.


    Das ist bitter, wenne s die eigene Familie ist. Aber Du kannst es nicht ändern. Die Situation ist so - also ändere Deine Einstellung dazu.


    Was dem Leser verborgen bleibt:


    Was willst Du eigentlich wirklich?


    Weißt Du es?


    Ansonsten setz Dich doch mal in Ruhe hin und mache Dir Deine Gedanken, was Du willst.


    Schreibe es auf.


    Plane Deine Zukunft Du hast doch die Freiheit, das zu tun.


    Nimm es in Deine eigenen Hände.


    Und dann setz das um - Du bist erwachsen und niemand sollte Dir ernsthaft rein reden - zumindest erst mal keiner von denen, die Dir grad so blöd kommen.


    Also, das wäre doch ein Punkt, mal Dein Leben in die Hand zu nehmen und selber zu bestimmen, was geht.


    Wenn Du allzu viel fragst, was Du tun sollst, stehen genügend Leute auf, die Dich ausnutzen werden und Dir sagen, was Du zu tun hast.


    Das heißt nicht, dass man sich keinen Rat holen soll - aber danach gehts zur Sache und los.


    Verkauf Dich nicht unter Wert.


    LG Cobra


  • Willkommen im Club :wink


    Bei mir ist es ähnlich. Nur daß ich die Konsequenz daraus gezogen habe, und vor 10 Jahren der Familie den Rücken gekehrt habe. Da es nicht mehr anders ging. Ich war mit den Nerven am Ende.


    Seit dieser Entscheidung geht es mir gut. Ich habe angefangen zu Leben, ohne diesen ständigen Stress, der wirklich heftig war. Mein Leben lang schon.


    Als meine Tochter auf der Welt war, hab ich noch mal einen Versuch gestartet, mit der Hoffnung sie hätte sich geändert. Aber nix da, sie ist immer noch die Alte, auch wenn sie sich sehr geändert hat in vielen Dingen, aber mir Gegenüber eben nicht.


    Es kommen auch weder Anrufe, noch Briefe oder sonstwas, daß sie Interesse an meiner Tochter hätte, wenn schon nicht an mir. Hintenrum hatte ich erfahren, daß sie erzählt, ich würde ihr ihr Enkelkind vorenthalten, weil ich so Egoistisch wäre :wow :kopf


    Naja, lange Geschichte... wo ich eigentlich garnicht darüber nachdenken möchte, weil ich mich sonst nur wieder aufrege.


    Jedenfalls möchte ich dir damit sagen, daß du absolut nicht alleine dastehst mit so einer Familie. :wand


    Die kann man sich halt nicht aussuchen :crazy

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!


  • Sorry fürs OT: Aber ich muss kurz was loswerden. :D Cobra, DANKE :winken: Ich hab mir dieses Zitat von dir grad rauskopiert und werd es mir ausdrucken und an meinem PC-Schrank hängen. Ich hab die Worte zwar aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissen aber ich find sie einfach genial. :thanks:

    Und komm jetzt bloß nicht auf die Idee irgendwas von Copyright oder Tantiemen zu faseln :amok::lach

  • Noch eine ausm Club :winken: .


    Mein Leben lang habe ich schon ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Mutter.
    Als meine Kinder auf der Welt waren und ich die Idiotie beging, mit den Kids und meiner Mutter in Urlaub zu fahren, musste ich mir auch an den Kopf werfen lassen, ich sei eine schlechte Mutter (weil meine Kids beim Abendessen eingeschlafen sind und ich die Frechheit bessas, mein Glas Wein noch leerzutrinken).
    Das von einer Mutter, die mich mit 6 Wochen zu den Grosseltern abgeschoben hat, die mich grossgezogen haben.


    Stets nur Kritik an mir, aber kein wirkliches Interesse. Das ganze explodierte, als sie dann vor 2 Jahren den Kontakt zu meinen Grosseltern abbrach und mich per Brief aufs übelste beschimpfte, ich würde mich nur um meine Grosseltern kümmern und nie um sie und ich sei Schuld, dass unser Verhältnis so schlecht sei. :hm...


    Da hatte ich dann so die Nase voll, dass ich zum ersten Mal nicht klein bei gegeben habe, sondern ihr den Rücken gekehrt habe. Für ca. 9 Monate.
    Seither hat sie irgendwie ein wenig mehr Respekt vor mir.
    Schlimm war nochmal der Tod meiner Omi im Januar, wo sie nicht mal bei mir anrief, um mir das mitzuteilen, geschweige denn vorbeikam und mich auf dem Friedhof einfach stehen liess :kopf
    Dafür durfte ich ihr das Grabgesteck besorgen. :rolleyes2:


    Ich halte es mittlerweile so, dass ich Kontakt habe, wenn sie anständig mit mir umgeht und nach einem einzigen doofen Anruf hört sie eben nix mehr von mir.
    Heute haben wir sogar ganz nett und entspannt ihren Geburtstag gefeiert.
    Eine Mutter, so wie ich mir immer eine gewünscht hätte, wird sie nie sein. Von Vorwürfen und Kritik distanziere ich mich, das hat mir lange genug mein Leben belastet und geprägt.


    Wenn es so krass wäre wie bei Dir, würde ich auch den Kontakt total abbrechen. Solche Eltern braucht kein Mensch.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Nicht "ganz im Club", aber ähnlich.....


    Meine Mutter nervt auch oft mit ihrem "unperfekte Tochter"-Gerede und ich überlege danach auch immer wieder den Kontakt eine Zeitlang zu unterbrechen.


    Aber wenn es mir so ergehen würde, dass sie sogar meine Kinder mit runter zieht, würde ich tatsächlich die Reissleine ziehen!

  • Wozu schreibt man hier eigentlich?

    Das ist wirklich ein Interessante Frage.


    Wenn Du die Antwort weißt sagst Du es mir?


    Zu deinem Problem mit Mutter: Ist nur deine Mutter so drauf oder hast Du noch Geschwister Tanten Onkels?
    Und wie gehen die mit Dir um?

  • Oh ich bin jetzt ein bißchen baff, ich dachte echt, ich wäre ein Einzelfall.


    Ich denke es ist besser, wenn ich den Kontakt komplett abbreche und mich auch nicht mehr runter ziehen lasse. Ich habe eine zeitlang gedacht, es liegt echt nur an mir, aber das kann wohl nicht sein.



    Der Kontakt zu meinen Geschwistern ist auch nicht mehr vorhanden.


    Ich habe dem Vater von meiner Tochter von den Postkarten erzählt und er hat den Verdacht, das sie mir evtl. meine Tochter wegnehmen möchte und für alle die jetzt meinen, das würde keine Mutter tun, da täuscht ihr euch. Sie hat meiner Schwester damals auch das Jugendamt auf den Hals gehetzt.


    Und Vorwürfe wie " du schließt dich ja immer aus" oder " du enthälst mir mein Enkelkind, das ist nichts neues für mich!", leider.


    Das Verhältnis wird wohl nie so werden, wie es zwischen Mutter und Tochter sein soll.

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • er hat den Verdacht, das sie mir evtl. meine Tochter wegnehmen möchte und für alle die jetzt meinen, das würde keine Mutter tun, da täuscht ihr euch. Sie hat meiner Schwester damals auch das Jugendamt auf den Hals gehetzt.


    Und Vorwürfe wie " du schließt dich ja immer aus" oder " du enthälst mir mein Enkelkind, das ist nichts neues für mich!", leider.


    Ich glaub, ich hab heut meine Stahlschlüpfer an. .... :D


    Auch Dir, wie in einem anderen Thread schon: Du hast Angst. Ja wovor denn? Meine Güte, was soll denn passieren? Hat sie's bei der Schwester geschafft? Aufgrund welcher Umstände soll das Kind ausgerechnet zu ihr (!!!) kommen?


    Wenn ich das richtig lese, hat die Frau weniger als kein Verhältnis zum Kind. Sie weiß nicht, wie's bei Dir zugeht. Falls das JA auftaucht, trinkst mit denen nett ein Käffchen und entschuldigst Dich recht höflich für den Übereifer Deiner Ausbrüterin.



    Abhaken, an was anderes denken. Gedanken an solche Menschen machen alt und hässlich und traurig.

  • :thanks:


    Kann ich mir von dir ne Scheibe abneiden? grins.


    Ist ne gute Einstellung!!!


    Auch wenn sie es nicht schaffen würde, vielleicht tut sie es einfach nur, um einem das Leben schwer zu machen!!!

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Auch wenn sie es nicht schaffen würde, vielleicht tut sie es einfach nur, um einem das Leben schwer zu machen!!!


    Nochmal: Mehr als einen Besuch des Jugendamtes wird es nicht geben! ... Wenn's ganz schlimm kommt, kommen sie nicht vorbei, sondern Du musst dort antanzen. Dann wirst Du gefragt, ob das Kind oft krank ist. Das Kind wird gefragt, ob's zum Kinderturnen darf. .... Und das war's dann. ... Hast halt die Fahrtkosten. :D