Kommt "es" wieder ?

  • Viele Jahre Ehe mit Ex haben doch mehr Spuren hinterlassen als ich dachte...
    Ich kann nicht mehr "reden"...


    Ich habe schon vor Monaten jemanden kennen gelernt den ich sehr gerne habe. War Stolz auf mich das ich solche Gefühle noch zulassen kann. Herzklopfen, Schmetterlinge alles noch da :-)


    Ich kann mit ihm über alles reden, ich höre ihm auch sehr gerne zu. Ich kann es auch genießen nur schweigend neben ihm zu gehen... Er gibt mir Sicherheit, Geborgenheit ich fühle mich einfach sauwohl in seiner Nähe...


    Aber ich kann nicht mehr über meine Gefühle reden. Ich verstumme total. Ich wollte ihm letzte Woche etwas sagen wenn er anruft, weil es mir sehr am Herzen lag. Ich konnte nicht ans Telefon gehen. Ich hab es nur in der Hand gehabt und wie Doof drauf gestarrt. Zum Schluss hab ich 3 Anrufe in Abwesenheit drauf gehabt...


    Gestern hatten wir uns zum Spazierengehen verabredet. Ich hab mir wieder vorgenommen mich ihm mitzuteilen...


    Es geht nicht, ich kann es nicht...Sobald ich überlege wie ich anfange, bekomme ich kaum noch Luft. Ich muss mich dann ablenken, weil ich dann merke, wie mir das Wasser in die Augen steigt.


    Selbst wenn ich nur darüber nachdenke mit ihm über meine Gefühle zu reden, merke ich wie angespannt ich werde...


    Ich KANN es nicht...



    Meinen Ex und seiner Familie sind Gefühle nebensächlich...wenn nicht gar überflüssig. Da sind alle einfach nr Machtgeil und Leistungsorientiert.


    Wenn ich mal geweint habe, kam meist nur ein " warum ? Hast doch gar keinen Grund " ( selbst als meine Mama plötzlich mit 56 J. vertorben ist, nach ein bisschen geduldeten Weinen, bekam ich von Ex zu hören, das es meine Mama auch nicht wieder lebendig macht )


    Das mich was verletzt hat wurde nie Akzeptiert, weil ich mir das nur eingebildet habe.
    Meine Emotionen wurden belächelt, übergangen, nicht ernst genommen. Ja, emotinal verkümmert man total in dieser Familie...


    ...und ich weiß nicht wie ich meine "Sprache" wiederfinden soll.


    Mir macht diese Situation sehr zu schaffen, denn ich merke wie sich das ein oder andere aufstaut.


    Ich hab Angst wieder "unbequem" oder "Nervend" zu wirken. Andere Reaktionen kenne ich ja kaum noch...


    " Wie, das Maikind muckt ? Mit welchem Recht ? " So, oder so ähnlich...Versteht ihr ?



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ja, ich versteh's.


    Während der Zeit dieser glorreichen Beziehung bin ich verstummt. Wozu reden? Hat ja eh niemand gehört oder hören wollen. Und falls doch, wurde einem das Wort imMund rausgedreht und aus einem harmlosen Halbsatz ein Drama konstruiert.
    Ich musste hier beim Neuanfang original wieder lernen zu reden.
    Teilweise bin ich heute noch erstaunt, wenn ich bemerke, dass mir da echt jemand zuhört! :rolleyes2:


    Und da ging es nicht mal um Gefühle.
    Ob man das wieder lernen kann, weiß ich nicht.


    Was meinst Du?
    Wenn Ihr Euch doch so gut versteht ... fühlt er nicht sowieso, dass da "was" ist?


    Anderer Gedanke: Vielleicht ist es wirklich noch zu früh...

  • Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich seit 11 Jahren AE bin.
    Ich kann es mir noch nicht mal vorstellen, dass sich jemand ernsthaft dafür interessieren könnte, was ich zu sagen habe. Viele Jahre unwichtig sein haben bewirkt, dass ich mich selbst nur als unwichtig wahrnehmen kann. Nie käme ich auf die Idee, einem Mann nochmal meine Gefühle zu erzählen.


    Ich hoffe, dir geht es besser als mir und du lernst es wieder.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • fühlt er nicht sowieso, dass da "was" ist?


    Ich glaube ich bin ganz gut darin geworden es zu überspielen, ich hab auch auf der anderen Seite Panik wenn er mich darauf mal ansprechen sollte...


    Anderer Gedanke: Vielleicht ist es wirklich noch zu früh...


    Könnte sein, wäre schade...


    Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich seit 11 Jahren AE bin.


    :(

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Aber ich kann nicht mehr über meine Gefühle reden. Ich verstumme total. Ich wollte ihm letzte Woche etwas sagen wenn er anruft, weil es mir sehr am Herzen lag. Ich konnte nicht ans Telefon gehen. Ich hab es nur in der Hand gehabt und wie Doof drauf gestarrt. Zum Schluss hab ich 3 Anrufe in Abwesenheit drauf gehabt...


    Lass Dir selber etwas Zeit, setz Dich nicht unter Druck...über viele Jahre hast Du "gelernt" Deine Gefühle zu verstecken und überspielen, das kann man nicht einfach mal wieder abstellen.Das braucht Zeit und Vertrauen.
    Da es Dich stört und Du darüber nachgrübelst, bist Du schon auf einem guten Weg...


    Wenn ein Mann Dich liebt, wird er Dir die Zeit und das nötige Vertrauen geben, damit Du Dich langsam wieder öffnen kannst.


    :knuddel


    :blume


    LG,
    blondie

  • Ach Maikind,


    es kommt wieder. Und wenn er der ist, den Du Dir wünschst, dann wird er ganz langsam das Eis auftauen und Dir helfen. Und irgendwann wirst Du reden können...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Liebes Maikind,


    ich kann Dich in gewisser Weise gut verstehen.


    Da ist eine Angst in einem drin, dass das alles nochmal passieren könnte. Da hast Du sicher einen dicken Schutzwall um Dich herum gebaut, der wird nicht so leicht zu "durchbrechen" sein.


    Mach Dir selbst keinen Stress. Wenn es Dir alleine gut geht, dann ist das doch auch in Ordnung.
    Es steht keine unter dem Zwang, sich unbedingt wieder einen Partner suchen zu müssen.


    Ich hab auch dolle Angst davor, wieder an einem Sterbebett sitzen zu müssen. Das wird mich noch lange davon abhalten, eine neue Beziehung eingehen zu können. Aber ich komme auch alleine klar.

  • Ja Mai, es kommt wieder und man kann das auch wieder "lernen". Es ist nicht leicht und erfordert viel Mut- den fasst Du, wenn Dein Vertrauen größer wird, von allein irgendwann. Und weißt Du, was die gute Nachricht daran ist? Du nimmst Deine Gefühle wahr - das ist eine wesentliche Voraussetzung, sie äußern zu können. Ich habe eine Zeit lang als Nebenwirkung einer für mich schlimmen Zeit in einer Beziehung überhaupt nichts mehr gefühlt - ich konnte reinhorchen, wie ich wollte- da war nix. Keine schlechten, keine guten Gefühle. Ich war innerlich völlig versteinert. Obwohl so ganz stimmt das nicht. EIN Gefühl war da, das wohl alle anderen überlagert hat. Angst. Ich bestand nur noch aus Angst.


    Nachdem ich mich aus dieser Beziehung befreit hatte, musste ich auch erst wieder lernen, meine Gefühle wahrzunehmen, zu benennen, zu lernen, was das denn da jetzt ist, was sich da gerade so oder so anfühlt. Und mit dem wachsen dieser Sicherheit, was ich denn da fühle und dem wieder zulassen können anderer Menschen, dem Wachsen von Vertrauen in andere (vor allem aber in mich selber!) kam auch das über Gefühle reden (können) wieder. Es ist immer noch nicht leicht, aber ich merke, wie es mir guttut und daher tue ich es oft auch als "therapeutische" Übung für mich selbst. Ganz bewusst. Und wenn es mir zu schwer fällt, mache ich es schriftlich - da geht es besser.


    Mai, mach Dir darum keine zu großen Sorgen. Ja, "es" kommt wieder :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Die Sprache die dir im Moment fehlt, steckt vielleicht in deinen Händen.


    Mache deine Hände zu deinem Instrument dich anderen mitzuteilen.


    Hier klappt es doch auch. ;)


    Maikind, du brauchst nur deinen Kopf, deine Gefühle, ein Stück Papier und einen Stift.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Maikind!


    Da hat Dich Vollpfosten ja echt ganz schön fertig gemacht!


    Lass Dir Zeit und setzt Dich nicht selbr unter Druck bevor Du wieder ganz zu machst.
    So wie Du schreibst hast Du ja einen Sehr netten Mann kennen gelernt. Er hat bestimmt Verständnis wenn Du noch nicht so reden kannst.


    Ich gebe Sonnenschein 100 vollkommen recht. Nehme Dir einen Stift und ein schönes Blatt und schreiben es für ihn auf. Auch dabei lass Dir Zeit.
    Gefühle auf Papier nieder zu schreiben hilft auch oft der Seele!


    Ich wünsche Dir dabei viel Glück, und so wie ich bisher über Dich hier immer gelesen habe weiß ich das Du es auch schaffst. Es muss ja nicht heute oder morgen sein, aber Du wirst es schaffen. Bin da ganz zuversichtlich!


    :winken::winken: setti76

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Sonnenschein,


    da hab ich ein paar klägliche Versuche auf dem Laptop...


    Ich kann für mich schreiben, das geht so einigermaßen, aber mehr geht da auch nicht mehr...


    Ich merke auch das ich nicht sehr tief in mich reinhorchen möchte, ich glaube, das was da fest sitzt ist zuviel für mich...



    Ich "will" das alles auch gar nicht ! Der Typ, der mir das angetan hat ist Geschichte, und "nur" noch der Vater meines Kindes. Ich will nicht das der noch so viel Platz in meinem Leben ein nimmt.


    Die letzten Jahre sind halt "dumm" gelaufen, aber es ist doch vorbei...!

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ach Süsse...


    lass Dir Zeit- Du hast im Moment so viele Baustellen- bist in allem im Aufbruch in Dein Neues Leben- Du stehst an einer Weggabelung, und da sind soooo viele Richtungen-


    Du musst nicht perfekt sein!


    Komm zu Dir, dann kannst Du auch wieder auf "ihn" kommen... und, das wird (leider) wohl auch bei Dir dauern-


    :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich will aber keinen Schaden haben...


    Ich will nicht mehr über "warum, wieso, weshalb" nachdenken. Ich will die letzten Jahre vergessen und einen Deckel drauf machen...


    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Liebe Mai,


    mir hat vor einiger Zeit hier ein sehr weiser Mensch auf eine meiner Fragen geantwortet, das ein Verarbeiten der Trennung ungefähr so lange braucht, wie die vorangegangene
    Beziehung. :ohnmacht::tot


    Würde bedeuten, das VP noch sehr sehr lange Bestandteil deines Lebens sein wird. Aber nicht mehr so intensiv und andauernd.


    Ob es wiederkommt, dazu kann ich dir nichts sagen (Ich geb derzeit schon Fersengeld, wenn mich einer nur anlächelt - und mach mir auch so meine Gedanken darüber) aber
    die anderen haben es sehr einfühlsam formuliert, das unterschreib ich einfach mal und ganz besonders bei Dir bin ich mir sicher, das du einen Weg finden wirst,
    dich mit zu teilen.

  • Die letzten Jahre sind halt "dumm" gelaufen, aber es ist doch vorbei...!


    Vorbei, ist es für dich erst dann, wenn du gelernt hast, den riesigen Berg Steine den du auf deinem Rücken trägst Stück für Stück zu entsorgen.


    Stell es dir ruhig einmal Bildlich vor.


    Da war das Maikind mit schon einem bereits halb gefüllten Sack mit Steinen und hat den Mann kennen gelernt, von dem sie sich erhoffte, dieser hilft ihr den Sack etwas leichter zu machen.
    Er hat ihn aber nur noch voller gemacht.
    Ihr wird der Sack zu schwer und sie trennt sich von diesem Mann.


    Den Ballast trägt sie aber immer noch, anstatt ihn abzuwerfen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kann doch nicht so schwer sein.


    doch, ist es.... wie sagt mein Chef immer so schön? "das Leben ist kein Wunschkonzert, und die Musiker halten sich nicht an die Noten"


    Das Schlimmste bei Dir ist, dass die "alte" Geschichte immer noch nicht abgeschlossen ist, und auch nicht abgeschlossen werden kann, so lange da noch so viel offen ist-


    gib und nimm Dir die Zeit, das Eine zu Ende zu bringen, bevor Du Dich auf die nächste Baustelle stürzt... :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ach Maikind...
    Lass einfach los. Vor allem die Erwartungen an dich, wie du sein solltest.
    Es gibt Zeiten, in denen man so voll ist und manche Wunde so tief, dass einem Worte fehlen. Dann ist oftmals Schweigen viel beredter, als alles andere.


    Ich kenn so Zeiten sehr intensiv. Und so blöd das klingen mag: man kommt da leider um nichts rum, sondern immer nur mitten durch. In dem Moment, wo ich mich stehen lassen kann und nicht mehr an mir selber rumfummle, weil ich nicht ok bin... in dem Moment löst sich aller Krampf. So meine Erfahrung.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hi,

    mir hat vor einiger Zeit hier ein sehr weiser Mensch auf eine meiner Fragen geantwortet, das ein Verarbeiten der Trennung ungefähr so lange braucht, wie die vorangegangene
    Beziehung. :ohnmacht: :tot

    laut meinem (Trennungs-)Psychologen nicht ... Die Anzahl der Jahre durch 3, wäre die Pi mal Daumenregel für Typen,
    und bei Frauen würde es etwas kürzer sein ;) ...sagte er auf meiner Nachfrage. Da war ich echt neidisch auf mein EXelchen :lach
    Er hätte es schon bei sich ausgetestet :D
    Fakt ist, es dauert :rolleyes: ....erst wenn dir irgendwann mal einfällt "Huch schon lang nicht mehr an VP gedacht", dann bist du durch. ;)


    Mai, also arbeite doch erstmal deine Baustellen ab. Es ist doch toll das da einer ist, und er wird auch bei dir bleiben.
    Die Priorität muß aber sein, alles erstmal abzuarbeiten, sonst wirst du nie 100%-ig dich auf was anderes einlassen können.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()



  • Schönes Beispiel, aber ich würde sagen, er hat sich noch obendrauf gesetzt.

  • Die Anzahl der Jahre durch 3, wäre die Pi mal Daumenregel für Typen,
    und bei Frauen würde es etwas kürzer sein ;) ...sagte er auf meiner Nachfrage.


    Na prima, dann bin ich ja in 4 - 5 Jahren durch mit dem Thema :scared