Gleiche Note bei weniger Einsatz

  • Meine Tochter und mein Neffe (beide 12) besuchen die gleiche Klasse.


    Kurz nach den Ferien hat die Klassenlehrerin den Kindern ein 16seitiges Matheskript gegeben, das die sie durcharbeiten sollten. Sie hatten ein Zeitfenster, in dem sie
    das fertig machen sollten.
    Die Lehrerin wollte damit den Wissensstand überprüfen.


    Meine Tochter hat unter fluchen aber gewissenhaft an diesem Skript gearbeitet.


    Mein Neffe hat meiner Schwester deutlich zu verstehen gegeben, das er keinen Bock hat.
    So hat sich dann meine Schwester hingesetzt und die Aufgaben gerechnet :ohnmacht:


    Ich habe ihr deutlich zu verstehen gegeben, was ich davon halte, aber sie fand das völlig ok.


    Jetzt haben alle ihr Skript abgegeben und es benotet zurückbekommen.


    Tochterkind hat eine 2! :sonne


    Heute war ich bei meiner Schwester und hab da natürlich mal nachgefragt, welche Note mein Neffe bekommen hat.
    Meine Schwester zeigte mir die Arbeit.
    Die Lehrerin hatte darunter geschrieben, das sie wohl gesehen habe, das da ein "Heinzelmännchen" am Werk gewesen sei.
    Note: 2 :wow:rolleyes::crazy


    Meine Schwester hatte die Lehrerin nach der Abgabe der Arbeit telefonisch informiert, das mein Neffe angeblich alle Aufgaben selber gelöst hat, sie aber die Lösungen dann geschrieben habe :laber .


    Tochterkind und ich sind nun echt angesäuert und Tochterkind nebenbei auch noch völlig demotiviert.


    Meiner Schwester habe ich gesagt, das ich das total unfair finde gegenüber denen, die sich wirklich tagelang mit den Aufgaben beschäftigt haben und das sie ihrem Sohn
    so gar keinen Gefallen damit tut.
    So wie ich das jetzt mit bekommen habe, macht sie das wohl öfter.


    Wenn das eine andere Mutter wäre, hätte ich nicht schlecht Lust, mal ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen.


    Aber bei meiner Schwester?

  • Nimm es gelassen - Bei den nächsten Arbeiten, die in der Schule geschrieben werden, zeigt sich sowieso, wer den Stoff beherrscht und wer nicht.


    Dein Töchterchen kann da gelassen ran gehen, für den Neffen könnte es peinlicher werden.

  • Hallo,


    Deine Tochter hat sich angestrengt und eine verdiente 2 bekommen. Das ist doch schön.


    Warum musst Du da nach den anderen gucken? Freu Dich doch mit Deiner Tochter zusammen über den Erfolg als Dich über andere zu ärgern.
    Das ist doch ganz allein deren Sache. ...


    Dass sie ihrem Sohn damit zwar kurzfristig helfen mag, aber langfristig sehr schadet weißt Du doch.
    Das ist zwar schade und Du hast ihr ja Deine Meinung dazu gesagt aber mehr kannst Du da auch nicht machen denke ich.


  • Warum musst Du da nach den anderen gucken? Freu Dich doch mit Deiner Tochter zusammen über den Erfolg als Dich über andere zu ärgern.
    Das ist doch ganz allein deren Sache. ...


    Ja, ich weiß, ich bin eine Meisterin im "nachdenanderengucken" und "dasganzeUnrechtderWeltaufmeinenSchulterntragen".
    Daran muss ich wohl arbeiten.


    Es geht mir aber auch darum das ich es sch.... finde, wenn meine Tochter den Eindruck bekommt, anstrengen lohnt nicht, denn wer gekonnt beschei...., der kriegt
    den gleichen Lohn.

  • lovrel hat recht,deine tochter hat sich die 2 selbstverdient und darauf kann sie stolz sein.
    dein neffe wird spätestens bei der nächsten arbeit auf die schnauze fallen,weil dann is ja keine mutti da,die das für ihn erledigt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mein Freund Willi - also Wilhelm Busch - sagte bereits - ich zitiere genüsslich:


    Aber wehe, wehe, wehe


    Wenn ich auf das Ende sehe


    :tuschel ich glaub, aus der Novelle Maxemoritz oder so


    LG Cobra

  • Na ja, eigentlich schadet sie in erster Linie ihrem Sohn. Den irgendwann wird er an den Punkt kommen, an dem er etwas selber auf die Reihe bekommen muß und Mama nicht einspringen kann. Dann wird er feststellen müssen, daß er das leider nicht gelernt hat.


    Das mußt Du nur noch Deiner Tochter erklären, damit ihre Motivation nicht leidet.


    Viele Grüße
    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Bleib mal ganz entspannt. Die Lehrerin weiß mit Sicherheit, wer die Aufgaben gemacht hat. Die Konsequenz folgt im nächsten Test. Alle, die sich immer versuchen durchzumogeln, rennen irgendwann vor die Wand. Spätestens wenn sie eine Facharbeit aus dem Internet kopieren...;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Tilla,


    worüber ich echt schmunzeln musste ist, dass du mehr ein Probs. mit deiner Schwester siehts, als mit einer fremden Mutter....

    Noten sind nie gerecht.
    Sind sie nie gewesen.
    Deine Tochter hat eine echte 2!! Das ist super und allen Frust den sie gerade schiebt unterstützt du im dümmsten Fall, wenn du nicht von deinem runterkommst.


    ;)


    Alles andere wurde schon geschrieben. Deine Tochter steht in Mathe auf 2. Ist das nicht toll?
    Sie hat das Wissen und das kann/sollte dich beruhigen.
    Wenn ihr gerade aufgrund der Nähe (Familie) im Dialog seid, wäre mein Tipp, dein Wissen nur begrenzt weiter zu geben und mit deiner Schwester zu sprechen und-
    falls du die Form der "Unterstützung" nicht akzeptieren kannst, einfach weniger mit ihr darüber zu sprechen.
    Ich denke, du darfst davon ausgehen, dass deine Schwester dich bzw. deine Tochter beneidet.
    Sie wird wissen, dass sie mit dieser Form der Unterstützung etwas falsches vorantreibt.


    Ey, eine zwei!!
    Freu dich mit deinem Kind und "Wissen ist Macht".
    Jeder der dich durchschummelt weiß, dass das keine Basis ist und irgendwann fehlt...


    Der Lehrerin würde ichecht keinen Vorwurf machen wollen, denn Hausarbeiten OBJEKTIV bewerten zu wollen ist ein Ding der Unmöglichkeit.



    LG
    Rotkäppchen

  • Ich muss ehrlich sagen, da würde ich zur Höchstform auflaufen.
    Und genau so, wie es gelaufen ist, würde ich es der Lehrerin sagen.
    Es kann nicht sein, das ein Kind völlig motiviert an die Aufgaben rangeht und das andere durch die Mutter gut wird. Es ist nicht gerecht und natürlich für deine Tochter völlig unmotivierend.


    Ich kenne es aus Nicos früherer Klasse. Alle Muttis konnten so tolle Bilder malen, bis auf Nicos, denn der musste selber malen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ja was soll die Lehrerin denn machen, wenn die Mama extra noch anruft, um zu lügen?


    Tochterkind ist schlicht und ergreifend eine ehrliche, fleißige Haut - sie wird ihre Ziele im Leben auf geradem Weg erreichen. Das ist viel wert.

  • Du hast Recht- gerecht ist das nicht... aber, wohl im Leben in etlichen Fällen nicht zu verhindern, und wenn die Kids grösser werden, dann kommt das in einer normalen Schullaufbahn leider etliche Male vor...


    Es gibt Eltern, die erledigen später die kompletten Kunstaufgaben und ähnliche-
    die einen Kids haben bessere Voraussetzungen, die anderen schlechtere...


    Meine Grosse musste für Französisch einen Werbefilm in Teamwork drehen- sie hatte Glück mit ihrer Gruppe... ein Vater arbeitet in einem Filmstudio, und das gesamte Team hat eine 1 bekommen- auch nicht wirklich gerecht... aber, meiner Tochter hat´s die Note in Franz aufpoliert.. so What? Hätte ich ihr sagen sollen, dass ich das nicht richtig und fair finde????


    Auf der Anderen Seite hat sie auch schon komplette Projektarbeiten völlig alleine gemacht, weil sie in dem Fach besser klar kommt, als die anderen ihrer Gruppe- sie sagt dann, dass sie es lieber alleine macht, als sich die Note durch ein schlechtes Team ruinieren zu lassen- das ganze Team profitiert dann von ihrem Engagement- so what? soll sie eine schlechte Note kassieren, nur, weil die anderen der Gruppe keine Lust haben?


    Mir schwirren noch so einige Beispiele im Kopf rum-


    Ich denke, das ist ein Leben lang so, wenn man im Team arbeitet... gut, hier war es kein Team- aber, das Kind kann den zu lernenden Stoff nicht, und bei der nächsten Mathearbeit wird sich das schon zeigen-


    Mach Dir keinen Kopf und freu Dich über die super Leistung deines Kindes!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sehe es wie MarlenE und Lovrel. Wenn die Mutter bestätigt, dass es selbst gerechnet war, dann muss die Lehrerin eine 2 geben.


    Deine Tochter ist aber mitten im richtigen Leben angekommen. Beruflicher Erfolg hängt im Schnitt vielleicht nur zu 30% von Leistung ab (ja, ohne gehts natürlich nicht), aber zu 70% von Sekundärskillls wie Teamfähigkeit, Netzwerk u.a. Hier hat einer die Sekundärfähigkeiten genutzt, mit denen er später auch im Beruf Erfolg haben wird. Wenn aber deine Tochter mit ihrer Sachkenntnis und ihrem Fleiß noch zusätzlich ein stützendes Netzwerk aufbaut, dann wird sie mindestens Topmanagerin bei der Deutschen Bank. :-)

  • Ein kurzer anderer Gedanke, der mir durch den Kopf schießt...


    Viele werden nicht nach ihren Bemühungen benotet sondern nach dem was auf dem Papier ankommt (ich denke da an ADS, LRS, Dyslexie etc....)

  • Hi Tilla,


    wie hier schon beschrieben, manche (speziell) Mütter :rolleyes2: , neigen dazu dem Kind überall zu helfen etc.
    NUR
    der Tag kommt da rächt sich das. Meiner Tochter hatte ich schon selbstständiges Arbeiten ab der 4. so langsam angewöhnt.
    Sie hat so immer mehr Erfahrung gesammelt.
    Außerdem hat mir mal ´ne Lehrerein gesagt, die Kids die ab der 5. spätestens 6. Klasse nicht selbstständig genug sind, ihre HA und Lernen für Tests selber zu organisieren, sind für´s Gym. gar nicht geeignet ;)
    Und das stimmt, nach meinen Beobachtungen. Es sind viele frühere Schüler, wo Mama quasi die Helferin war, weiter in der Schule verblieben.
    ALSO sei stolz auf Töchterchen, der Rest wird sich rächen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ein kurzer anderer Gedanke, der mir durch den Kopf schießt...


    Viele werden nicht nach ihren Bemühungen benotet sondern nach dem was auf dem Papier ankommt (ich denke da an ADS, LRS, Dyslexie etc....)


    Das liegt am hinterwäldlerischen Schul- und Bewertungssystem.
    Besser wäre es, mittels Portfolio Lernfortschritte aufzuzeichnen und diese zu bewerten. Im Portfolio werden auch z.B. zusätzliche Übungen etc. registriert, was positiv auf die Note einfließt.
    Für den Lehrer ist die Methode allerdings recht aufwändig, da er ja eine Menge Portfoliomappen durchschauen muss.
    Langfristig kommt es aber den Kindern zugute.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für den Lehrer ist die Methode allerdings recht aufwändig, da er ja eine Menge Portfoliomappen durchschauen muss.


    Ohne jetzt hier den einen oder anderen Lehrer angreifen zu wollen, vermute ich, das da des Pudels Kern liegt.


    Wenn ich alleine bedenke, wie bei uns die Kontrolle abläuft, um zu kontrollieren, welches Kind bereits einen einzusammelnden Geldbetrag gezahlt hat :kopf

  • Genau das ist der Punkt...mehr als einmal pro Jahr pro Klasse schaffe ich sowas allerdings auch nicht...leider.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)