Schüssler Salz - Sanfte Hilfe Einschlafproblem Kleinkind

  • :hae: Wird dann kein Magnesium mehr aufgenommen? Fragen über Fragen.)

    Mal ehrlich wieviel Magnesium ist den in 10 D6 Tablettchen drin?


    Ich glaube die Tagesdosis ist 400mg!


    Da ist die Frage ob es aufgenommen wird ziemlich gleichgültig. :tuedelue

  • Mal ehrlich wieviel Magnesium ist den in 10 D6 Tablettchen drin?


    Ich glaube die Tagesdosis ist 400mg!


    :daumen
    Bei Kindern ist der Magnesiumgbedarf vielleicht 6 mg/kg, also zwischen 40 und 400 mg pro Tag.


    Mit einer Lösung, die auf D6 beruht (1:1Mio verdünnte Stammlösung, wobei ich die Konzentration der Stammlösung nicht kenne) kann man da natürlich gar nichts bewirken.


    Das ganze stammt daher, dass Herr Schüssler vor über 100 Jahren Leichenteile verbrannt hat und in den Leichenteilen Salze bestimmt. Daraus hat er dann abgeleitet, welche Salze bei wlcher Erkrankung fehlen. Statt die Salze aber einfach zuzuführen, was vielleicht in seinem System noch logisch gewesen wäre, hat er die Salze verdünnt, bis sie nicht mehr ausreichen einen Mangel zubeheben, die Lösungen beim Verdünnen geschüttelt und es dann als "potenziert" bezeichnet.


    Dass das Verbrennen der Leber eines toten Diabetikers nicht unbedingt geeignet ist Aufschluss darüber zu bekommen, ob man einem Diabetiker zur Therapie Magnesium geben soll oder nicht, liegt wohl auf der Hand. Und bei so hohen Verdünnungen stimmt die Logik des Konzepts insgesamt nicht mehr.


    Edit: Grammatik

  • ich finde, es ist völlig egal, ob man nun an Schüsslersalze oder Homöopathie glaubt oder nicht. Entscheidend ist doch rauszukriegen, warum kann das Kind grade nicht einschlafen?


    Und da lese ich von Umstellung ins Krippenleben. Sowas wühlt ja auch auf, und das muß man auch erstmal verdauen als kleiner Mensch. Da kommen viele neue Eindrücke auf einen zu, Abläufe verändern sich, die Mama ist nicht ständig präsent, viele neue Menschen um einen herum.....usw


    Und Abends liegt man dann im Bett und verarbeitet. Das dauert dann eben, bis man einschlafen kann, und da ist es auch schön, wenn Mama mal länger dabei ist.


    Solche Phasen gibt es im Leben immer immer wieder, völlig normal!!!


    Was mich stört ist, dass man das mit Medikamenten, egal ob nun wirksam oder nicht, angeht. Das ist keine Krankheit, und ein Kind sollte auch nicht damit groß werden, dass man für ganz normale Phasen der Entwicklung Medikamente braucht. Heiße Milch mit Honig, eine extra Kuscheleinheit, manchmal vielleicht auch klares Durchgreifen wären die elterlichen Reaktionen die ich für normal halten würde

  • Schüßler-Salze und auch homöopathische Mittel sind bei falscher Anwendung auch nicht ohne Nebenwirkungen!


    Wenn du mit Einschlafritualen nicht weiterkommst, kann ich dir nur empfehlen, dich an einen Heilpraktier oder Arzt zu wenden, der sich mit so etwas auskennt.


    Nie auf eigene Faust damit experimentieren.


    LG


    Phoenix

  • Ich habe hier Schüssler Salze und im Gegensatz zu Globuli glaube ich bei den Salzen eine Wirkung zu entdecken.


    Aber: Globuli, Salze etc. ... das ist Medizin. Ist das Kind denn krank?


    Ich glaube nein....

  • Ich habe bei meiner Tochter auch schon mit Globolis und Salzen gearbeitet, aber nur bei Krankheit (Fieber, Erbrechen, Husten, Schnupfen) und nie ohne nachfrage beim Arzt. Unser Kinderarzt verwendet diese und wir haben bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Schlafstörungen würde ich nicht auf sowas zurückgreifen. Ich weiss zwar nicht wie es bei Salzen aussieht, aber sie soll sich ja auch nicht daran gewöhnen. Nicht dass sie ohne diese Salze gar nicht mehr einschlafen kann... Ich glaub zwar nicht, dass man davon "abhängig" werden kann, aber genau kann ich das nicht sagen.

  • abhängig werden im sinne einer stoffabhängigkeit kann man sicher von schüsslersalzen oder globuli nicht - aber man kann lernen, dass man bei jedem problemchen ne pille braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Und da lese ich von Umstellung ins Krippenleben. Sowas wühlt ja auch auf, und das muß man auch erstmal verdauen als kleiner Mensch. Da kommen viele neue Eindrücke auf einen zu, Abläufe verändern sich, die Mama ist nicht ständig präsent, viele neue Menschen um einen herum.....usw


    Und Abends liegt man dann im Bett und verarbeitet. Das dauert dann eben, bis man einschlafen kann, und da ist es auch schön, wenn Mama mal länger dabei ist.


    Da haben bei uns in der Krippe die Erzieherinnen sogar darauf hingewiesen, dass Kinder während der Eingewöhnung und auch danach noch öfter Einschlafprobleme haben.

  • Bei meinem Grossen wirken Bachblüten sehr gut.
    Mit 3 Jahren hat er einmalig Bachblüten Rescue Tropfen bekommen weil er auch absolut extreme Probleme mit der Eingewöhnung im KiGa hatte.
    Jetzt hat er wegen seines ADHS Abends Probleme und bekommt Bachblüten Rescue Night.
    Bachblüten haben den Vorteil dass man sie heimlich ins Wasser mischen kann und das Kind so gar nicht merkt dass es was bekommt.
    Die enthaltenen Bachblüten in der Kombimischung bekommt man auch einzeln ohne Alkohol falls man damit ein Problem hat.
    LG Tanja