Welches Sparsystem habt ihr für die Kinder?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welches Sparsystem ihr für euch entdeckt habt um immer mal wieder was auf die Seite zu legen für Euch und die Kinder? Bin grad noch am ausprobieren aber noch nicht ganz schlüssig.


    Bei uns läuft es so, dass ich alle roten Centstücke in eine offene Spardose von meinem Kleinen tue und wenn die voll ist, wird das Geld auf der Bank umgewandelt und er darf sich davon was zum spielen aussuchen oder welchen Herzenswunsch er auch immer hat.


    20 Cent-Stücke und Geld was er geschenkt bekommt, kommt in seine Schweinchen-Spardose und wird auch fest gespart.


    10-Cent Stücke tue ich für unsere Katze zur Seite ;) für Futter und Tierarzt oder einen neuen Kratzbaum (natürlich nur als Ergänzung).


    Alles bis 1 EUR landet in meiner Spardose, je nach Geldsituation auch 2 EUR Stücke und davon finanziere ich mir mal was schönes oder nehm es in Notzeiten doch wieder für unsere Familie oder eben einen gemeinsamen Ausflug (wie jetzt in der Kur), etc.


    Ich möchte aber auch noch was festes sparen für notwendige Anschaffungen (neue Küche z.B.) und für meinen Sohn später. Sollte ich da immer einen festen monatlich gleibbleibenden Betrag auf ein Extra-Konto zahlen?
    Für meinen Sohn möchte ich ab sofort das Kindergeld in einen Extrabeutel tun und Sachen die er braucht (Kleidung, Spielzeug, kein Essen!) hiervon bezahlen und den Rest ansparen (eben vielleicht auf Extra-Konto?)


    Da ich momentan auf Arbeitssuche bin und ALG und ALG II bekomme kann ich nicht einfach ein Sparbuch für ihn eröffnen und für mich und dann entsprechend große Summen sparen, deswegen meine Überlegung mit einem gemeinsamen Extra-Konto?


    Wie ist das bei gemeinsamen Sorgerecht? Da muss der Vater doch auch unterschreiben, wenn ich doch irgendwann ein eigenes Spar-Konto für meinen Sohn eröffnen würde, hätte also auch Verfügungsgewalt? Wie ist das wenn beim Vater der GVZ ein- und ausgeht? Könnte der an das Sparbuch meines Sohnes??


    Gewitterhexe

  • Wie ist das bei gemeinsamen Sorgerecht? Da muss der Vater doch auch unterschreiben, wenn ich doch irgendwann ein eigenes Spar-Konto für meinen Sohn eröffnen würde, hätte also auch Verfügungsgewalt? Wie ist das wenn beim Vater der GVZ ein- und ausgeht? Könnte der an das Sparbuch meines Sohnes??


    So weit ich weiß: Der KV muss zwar unterschreiben, wer Verfügungsgewalt bekommt, bestimmst aber Du. Dass der GVZ pfänden könnte glaube ich nicht, (sonst würden nicht so viele Unterhaltspflichtige Elternteile ihr Erspartes auf den Namen der Kinder anlegen, ) zumal er ja gar nicht an das Geld rankann.



    Deine Sparmethode mit den Geldstücken finde ich eine super Idee! Ich spare bisher nur die roten Centstücke in eine Spardose für die Kinder, werde aber jetzt auch mehr Spardosen anschaffen...


    Ich glaube nicht, dass es zu schaffen ist, das Kindergeld jeden Monat fest wegzusparen. Vor allem nicht mit ALG II. Ich habe in der Zeit wirklich jeden Cent zum leben gebraucht...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Naja... man könnte langsam meinen, ich sammel Spardosen. :)) War schon immer ein Fable von mir aber ich machs dadurch auch immer komplizierter. :D


    Nein, das ganze Kindergeld will ich nicht wegsparen, sondern nur der Rest, der den jeweiligen Monat nicht aufgebraucht wurde. Von daher möchte ich eben Spielzeug, Kleidung und was der Kleine für sich persönlich braucht vom Kindergeld bezahlen und den Rest dann weg. Sei es manchmal nur 20 EUR oder vielleicht auch mal mehr??


    Wollte ja erst den gesamten UVG zur Seite legen aber ich glaub das schaffe ich dann doch nicht. Muss jetzt erstmal diesen Monat um die Runden kommen und bin froh, dass ich da 3 Wochen in Kur bin. Da habe ich wenigstens hier keine Kosten.


    Ok, dann muss ich mal mal auf der Bank erkundigen, wie das aussieht mit Sparbuch. Darf ich bei ALG II ein eigenes Sparbuch für meinen Sohn anlegen und ein Extra-Konto für nötige Anschaffungen? Soweit ich weiß, muss/sollte man ja auch vorsparen für Sachen die kaputt gehen oder neu angeschafft werden müssen.


    Gewitterhexe

  • Ich glaube ich habe mal gehört, dass Kinder nur noch ein Sparkonto mit höchstens 802 Euro haben dürfen, und wenn zwei, dann darf der Sparbetrag zusammen nur 802 Euro betragen...


    Bitte berichtigt mich jemand, wenn das nicht stimmt.


    Ob das Extrakonto für nötige Anschaffungen auch extra behandelt wird oder Dir und dem Sohn zu gleichen Teilen angerechnet wird... keine Ahnung?


    Aber so viel bekommt man eh selten zusammen. Die ARGE kann Dir sicherlich Auskunft geben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • du darfst trotz alg2 ein sparbuch für deinen sohn eröffnen. hab ich auch. erkundige dich nach den sparfreibeträgen (das geht nach lebensjahr, wenn ich das richtig weiß)
    zusätzlich darfst du auch einen geiwssen betrag sparen, den du für größere anschaffungen (WaMa z.b.) benutzen darfst.


    ich kann mir im moment noch den luxus erlauben, alles an kleingeld (also auch 1€ und 2€ münzen) in eine große spardose zu stecken. hat schon über so manch knappen monat hinweggeholfen oder ist, wie jetzt z.b., eine tolle urlaubskasse.


    wirklich für zwerg sparen tu ich noch nicht. ich hab ihn in meiner riester mit drin, mehr noch nicht.

  • hi also Ich bzw. wir handhaben das so. Alles Kleingeld jede münze kommt in eine große spardose die geldbörse wird täglich geleertund alles kommt dorthinein.


    wenn zwergi mal geld geschenkt bekommt von tanten oder omas dann machen wir dieses geld in seine seperate dose.
    jedoch kommt es ganz oft vor wenn er kleingeld bekommt das er dieses mit in usere große dose macht und sagt mami davon fahren wir schön in urlaub.


    von dem ersparten in seiner dose darf er sich dann kaufen was er möchte jedoch keine schnucksachen denn das sind beträge die gebe ich aus er soll sich von dem geld etwas kaufen was er sich wirlich wünscht.

  • Hallo,


    mal von besonderen Situationen (Umzug) abgesehen, bin ich (noch) in der glücklichen Lage, das Kindergeld jeden Monat zu sparen. Hoffe mal, das noch eine Zeitlang machen zu können, damit sich die Kinder mal auf Ausbildung/Studium konzentrieren können. Denn später solch ein Einkommen zu haben, drei Kinder unterstützen zu können...


    VG
    Ulla

  • bei uns ist es so :




    strahlemännchen hat eine spardose für "alltagssituationen", also wenn zb besuch kommt und wirft was rein, oder von den nachbarn, oder mein kleingeld, oder beim waschen gefundene "schätze"....das geht alles auf sein sparbuch, wo auch grössere beträge von taufe, geburt etc. drauf gegangen sind.....



    kindergeld geht jeden monat auf ein extra konto, davon werden zb dann grössere dinge bezahlt wie neuer autositz,hochstuhl, neuer buggy, halt die dinge die dann "einfach mal so" ins geld gehen würden....



    grüsse


    jaara

  • Also,


    ein minderjäriges kind darf eine vermögensfreibetrag von 3100 euro haben + 750 euro für notwendige anschaffungen.


    BEi mir ist es so, ich habe für mein kinde eine kinderleichtvorsorge abgeschlossen die 18 jahre läuft und dort zahle ich 25 euro jeden monat ein.

  • Ich habe für meine Kinder Sparbücher wo jeden Monat 20 Euro drauf gehen sowie Geburtstags, Taufgelder und hier zu Hause haben sie Spardosen wo Kleingeld und meistens das Taschengeld drin landet...wenn sie voll sind kommen sie auch aufs Sparbuch. Meine Tochter spart meistens ihr ganzes Taschengeld oder wenn sie was geschenkt bekommt um sich was grosses zu kaufen!!! Der kleine versteht das ja noch nicht so!!!


    Dann spare ich noch jeden Monat 100 Euro das ist dann für Urlaub...Anziehsachen..Ausflüge...Geburtstage ect....mit den Amt hatte ich deswegen noch keine Probleme.....

  • Bei uns gabs von der Verwandtschaft immer ne Menge Kohle für die Kids zu Weihnachten und Geburtstagen. Das Geld bekamen wir Eltern, und wir besorgten dann die Geschenke für die Kinder (meist was größeres, zu dem alle zusammenlegten). Ich hab irgendwann angefangen, nicht mehr das ganze Geld auszugeben (war jedesmal recht viel), und einen Teil davon auf ein Sparbuch für jedes Kind zu packen. Die Kinder haben bis heute von dem Prozedere nichts mitbekommen und wissen auch nichts von dieses Sparbüchern.


    Gibt sicher ne schöne Überraschung, wenn dann zum 18. ein Sparbuch überreicht wird, auf dem genug Geld für den Führerschein oder ein kleines Auto drauf ist, denn mit sowas rechnen die beiden aufgrund unserer finanziellen Situation garantiert nicht :D:tanz . Auf die Gesichter freu ich mich jetzt schon :D .

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich finde es schön, wie jeder für sich je nach Situation versucht etwas für seine Kleinen zu sparen und dabei auch mal an sich denkt wie mit sparen für Urlaub, etc. Das ist finde ich auch wichtig.


    Ja, bis zum 18. möchte ich ihm auch gern ein kleines Sümmchen zusammengepart haben allerdings will ich ihm dann nicht alles gesparte Geld geben, denn ich finde es z.B. auch gut, wenn die Kinder nicht wissen (wie vorher erwähnt) dass ein solches Sparbuch besteht und man kann dann auch in Ausbildung bzw. Studiumszeiten immer mal wieder unter die Arme greifen, wenn´s grad irgendwo hängt... (beispielsweise bei der Wohnungseinrichtung, neue Waschmaschine, Semestergebühren, etc.).


    Wie ist es denn, wenn ich als AE jetzt ein Sparbuch für meinen Knirps aufmachen möchte und gemeinsames Sorgerecht mit dem Vater habe? Dann brauch ich ja auch seine Unteschrift. Kann die alleinige Verfügungsgewalt trotzdem bei mir bleiben, so daß er also nicht ran kann an das Geld bzw. von seinem Gerichtsvollzieher nix gepfändet werden kann?


    LG
    Gewitterhexe

  • Also ich find ein Sparbuch schon praktisch, das versemmelt man auch nicht so einfach.
    Aber wenn ich von den vielen verschiedenen Sparbüchsen höre überlege ich mir das auch, weils wirklich einerseits ein guter Notgroschen fürs Monatsende wäre und Kinder doch so gerne Sparschweine schlachten.

  • Na und ich dachte schon, ich werd hier für verrückt gehalten mit meinen vielen Spardosen. :D


    Kann mir jemand sagen, ob ich auf einer Bank ein Sparbuch eröffnen kann, ohne dort ein Konto haben zu müssen?


    Bin in einer anderen Stadt Kontoinhaber und bräuchte hier vor Ort nur das Sparbuch um regelmäßig einzahlen zu können mit dem Kleinen zusammen.

  • Wir selber sparen indem wir alles was kleiner als 50 cent ist in Flaschen abfüllen - und das ist einiges weil wir im Laden prinzipiell nur mit scheinen und silbergeld zahlen, alles andere (ist es einmal im geldbeutel) bleibt auch da. Sind die 5 Flaschen voll wird 2 Tage lang gerollt und dann eingezahlt.


    Die Kinder bekommen immer wieder Möglichkeit außerhalb von Festen und der normalen Alltagsarbeit mit zu helfen ( Auto putzen, wenn Schränke gekauft und aufgebaut werden, Gartenzaun streichen, Wertstoffhof fahren und helfen ausladen usw. usw. ) und bekommen dann eine Kleinigkeit. Alles wird virituell am PC auf ihrem Konto gut geschrieben und bei Bedarf aus gezahlt. So wird gegenseitiger Diebstahl und das Verlieren und sinnlos ausgeben von vorn herein unterbunden.

  • Meine hat ein Sparbuch wo der KU und dass KG drauf kommt. Mit 18 bekommt sie das dann alles. Bis dahin habe ich sie aber auch so erzogen das sie vernünftig damit umgeht Hoffentlich.

  • ...tja das gibt mir meine Tochter mit 2 1/2 Jahren zur Antwort. :D Wenn Mama sagt, nein es gibt jetzt kein Eis, denn Mama hat kein Geld. :brille


    Sie hat in diesem Alter noch keinen richtigen Bezug zum Geld. Wann fängt man damit an??? :Hm


    Ich habe ein Sparkonto bei meiner Bank zur Geburt meiner Tochter eröffnet. Da spar ich jeden Monat 10 Euro bis zu ihrem 18. Geburtstag.
    Eine Spardose hab ich noch gar nicht für sie.


    Ich spare alles Kleingeld in eine Dose, wenn die voll ist, kommt das Geld auf mein Sparbuch.............


    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich hab weder ne Spardose,noch n Konto für meine Tochter und die is schon fast 11.
    Oma und Onkel haben jeweils ein Konto für sie angelegt und da geht jeden Monat was drauf,keine Ahnung wieviel genau ,aber für n Führerschein und die ersten Möbel wirds sicher reichen,so wie ich meine Familie kenne.
    Ich selbst hab natürlich n Sparbuch und wenn sie später mal Kohle braucht ,dann wird sie etwas bekommen,is doch klar..is ja mein einzigstes Kind .
    Meine Eltern haben mir damals auch den Führerschein und den Großteil meiner Möbel für meine 1.Wohnung gesponsort und dann hab ich noch das olle Auto von meiner Mutter bekommen..und so wirds auch bei Mini Zozzy sein.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wir haben zwei Spardosen für die beiden Kids, da bekommt jeder genau die Hälfte vom verfügbaren Kleingeld (10,20 und 50 cent) rein. Ausserdem kommt da auch alles rein, was sie so zwischendurch von omas,opas usw bekommen. Der Große darf sich dann hin und wieder mal was davon kaufen, oder einen gewissen Betrag mitnehmen wenn es auf den Weihnachtsmarkt oder so geht. So kann er dann auch mal 5x Karussel fahren statt 2x oder so. Im Moment spart er aber für ein etwas größeres Spielzeug. Das was bei Mini-zwerg in der Spardose ist, sind zum größten Teil noch Scheine, weil wir einges zur Geburt geschenkt bekommen haben. Die werden dann für die nächsten Klamotten benutzt, oder Kinderstuhl oder oder oder, denn dafür waren sie auch gedacht.
    Der große hat übrigens zur Taufe 3 Sparverträge geschenkt bekommen, deswegen erübrigt sich für uns das zielgerichtete Sparen für später.


    Dann gibt es noch eine, für Kupfergeld, die zu Schwiegerpapa wandert, wenn sie voll ist. Der rollt das dann alles und tauscht es um, und bezahlt den Betrag in die Geminschaftsspardose. Dort kommt auch das Geld vom Wertstoffhof rein, Gewinne aus diversen Gartenpartys usw. Im November wird diese Dose dann geschlachtet und zu gleichen Teilen unter uns aufgeteilt. Mit dem Geld darf dann jeder machen was er will.


    Dann haben wir fürs "alltägliche" zwei Konten- eines auf dem alles überwiesen wird (Gehalt, Unterhalt, Kindergeld) und eines zum "sparen". Von dem ersten bezahlen wir die ganzen rechnungen, heben eine gewissen Betrag ab, für unsere Lebenshaltungskosten, und das was übrig bleibt wird auf das zweite Konto überwiesen, wovon wir dann unvorhergesehene Dinge bezahlen etc. Der Rest bleibt dort als "Sparanlage" drauf.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.