Anziehsachen mitgeben... wie macht ihr das?

  • Hallo,


    mich würd mal interessieren, wie ihr das bei den Umgangswochenenden macht, mit den Anziehsachen und Spielsachen mitgeben.


    Nachdem ich schon einige male Streit mit dem Kindsvater hatte, weil er grad die schönsten Teile immer total verfleckt (und vieles ging nicht mehr raus) zurück gegeben hat, habe ich mir angewöhnt, ihm nur noch die nicht mehr so guten Sachen mitzugeben, damit ich mich nicht so ägern muss. Gut, nun war Junior durch die Ferien ein paar Tage länger beim Papa und so gab ich ihm auch ein paar seiner Lieblingsteile mit. Was soll ich sagen? Genau diese Teile wieder extremst verfleckt und ich hoffe die Waschmaschine hat vorhin gute Dienste geleistet. Bei einem Teil kann ich mir aber vorstellen, dass da nix mehr rausgeht. :(


    Bin schon am überlegen, ob ich dem Kindsvater sage, dass ich dem Kleinen nur noch die Sachen mitgebe, die sein Vater für ihn gekauft hath (und diesmal auch mitgegeben hat) und er sich für die Umgangswochenenden eben selbst Sachen für den Kleinen kaufen soll.


    Versteht mich nicht falch.. ich weiß, Kinder machen sich dreckig. Das ist auch ok und nicht schlimm, solang das bei mir passiert, denn ich weiß, dass ich die Sachen noch am selben Tag gegen die Flecken behandle bzw. dem Kleinen in bestimmten Situationen einfach alte Sachen anziehe aber der Vater lässt die Sachen manchmal tagelang dortliegen und ich hab dann wieder die Flecken, die nicht rausgehen....


    Ach ja.. und wie macht ihr das mit Spielsachen? Gebt ihr da was mit oder haben die Väter alles vorrätig? Anfangs war wohl noch nix bzw. nicht so viel beim Vater, so daß ich dem Kleinen bis zum letzten mal auch immer was mitgegeben habe aber langsam wärs mir lieber, ich würd nicht immer was mitgeben müssen und der Vater schafft mal genug eigenes Spielzeug an....


    Dann ist die Wiedersehensfreude über die Spielsachen vielleicht auch noch nen bißchen größer ;) .... ich hab mir das grinsen nicht verkneifen können gestern als mein Kleiner durch sein Zimmer ging und immer wieder erstaunt und fröhlich rief "mein Staubsauger, meine Bauklötze... juhu...". Sogar der Besen im Bad wurde bejubelt, hihi....


    Gewitterhexe

  • Also meiner geht ja nicht zum Papa hab also keine Erfahrung.


    Aber bei einem Freund hab ich mitbekommen, dass seine Tochter mit nix kommt. Sie hat alles bei Papa und Mama. Er nörgelte nämlich immer, die Mutter würde nur schlechte Sachen mitgeben....und sie, wenn die Kleine mit dreckigen Sachen zurückkam.....


    Nu hat die Kleine alles doppelt.



    Ohne Bewertung :klimper



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo!


    Bei uns hält sich das in Grenzen. Ich gebe keine nagelneuen Sachen mit, da ich weiss dass die Kids sich meist einsauen.
    Manchmal gucke ich schon und denke: "Oh je... hoffentlich bekomme ich das wieder raus!"
    Aber bei mir sauen sich die Zwerge auch ordentlich ein. Die Jungs klettern und buddeln sich bis nach China durch, und machen vor keiner Pfütze Halt.
    Richtig gute und neuen Anziehsachen ziehen meine nur an, wenn wir weggehen.


    lg
    Kora

  • Hallo :-)


    Ich gebe auch grundsätzlich nur Sachen mit, die nicht mehr so gut sind. Bei drei recht kleinen Jungs ist das sicher auch sinnvoll, da sie sich tatsächlich immer die dreckigsten Spielorte aussuchen ;)
    Durch die eine oder andere Kleiderspende von Bekannten konnte ich mittlerweile einige Sachen aussortieren, die dann immer beim Papa bleiben.
    Jeder der Jungs hat somit dort einen kleinen Vorrat an "Spielbekleidung".


    Spielsachen sind beim Papa vorhanden, er hat sich nach und nach einige Dinge angeschafft oder Geschenke der EX-Familie bleiben gleich dort.
    Ansonsten hat es beim Papa einen Hof und Garten - was wir hier nicht mehr haben.


    Somit ist das Spielverhalten an den Papa-WE sowieso immer ganz anders geprägt - und bei Heimkehr zur Mama wird auch bei uns über vieles gejubelt was 3 Tage vorher noch langweilig war... :D


    Liebe Grüße
    :strahlen

  • Die sauberste Lösung ist, wenn das Kind nur das mitnimmt, was es am Körper trägt. Gut, meine Tochter nimmt immer noch ihre Lieblingspuppe mit. Aber Klamotten hat sie hier bei mir eigene. Das ständige Genörgel der KM (angebliche Flecken, Knitter etc.) war nicht mehr zumutbar.

  • Als meine Kinder noch klein waren und noch bie ihrer Mutter lebten bekam ich einen Brief ihres Anwalts ,das ich die Kids trotz mitgegebener Wäsche nicht umziehen würde.Da diese immer sauber zurück käme. :lach Was allerdings daran lag das ich zwischendurch mal gewaschen habe.


    Ich glaube es gibt schlimmeres.Sorry.


    Und wie lang hat ein Kind diesen Alters denn die Sachen.Und das die Lieblingssachen am liebsten und längsten angezogen werden ist auch klar.Spielsachen gehören den Kids.Es steht ihnen frei sie mitzunehmen ,wiederzubringen oder dort zu lassen.Zumindest meine Meinung.Sich ärgern ist das eine-sich streiten das andere.


  • Unnütze Verschwendung, wie ich finde.....gerade, weil ja oft auf beiden Seiten das Geld nicht sooooo sehr über ist
    Sollten die Eltern mal lieber übers Eltern sein nachdenken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    ich frag ja auch, weil ich eben nicht überreagieren möchte. ;)


    Hat mich nurmal interessiert, wie ihr das so macht.
    Wie gesagt... ich geb auch nicht mehr die tollsten und schönsten Teile mit, auch wenn der Vater öfter mal meckert (einmal war ihm der Kleine sogar peinlich obwohl er echt schöne (aber halt nicht stylische) Sachen anhatte :kotz ), was ich denn immer einpacke (er und Next laufen immer total stylisch rum und haben nur die besten Marken am Hintern/klar... nicht gezahlter Kindesunterhalt muss ja irgendwo Verwendung finden)... Mittlerweile steh ich über das Gemeckere drüber und sage mir, dann soll er halt stylischere Sachen für den Kleinen kaufen und dort lassen. Aber ich muss schon sagen... wenigstens hat er mal ein paar neue Teile plus neuer Jacke für den Kleinen mitgegeben (wenn die nicht ausversehen in der Tüte gelandet sind). Entweder er wollte dem Kleinen mal was gutes oder er denkt sich, bei den ollen Sachen die ich immer mitgebe, braucht der Junge mal was anständiges zum anziehen :pfeif

  • Zitat

    wenigstens hat er mal ein paar neue Teile plus neuer Jacke für den Kleinen mitgegeben (wenn die nicht ausversehen in der Tüte gelandet sind).


    warum würdigst Du das so runter??? Nimm es doch einfach hin, viell wollt er seinem Kind einfach mal was nettes kaufen und passt Du nun besonders auf, dass diese Sachen nicht bei Dir einsaut werden??? :rolleyes2:


    ...übrigens (ernstgemeinter Tipp), sollten die Flecken ziemlich heftig sein, auch nach Wochen wirkt Spülmittel noch ziemlich gut


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hallo Laura,


    ich würdige das nicht unbedingt runter.... Ich hab mich heute sogar sehr über die Jacke gefreut nur sollte ich mich nicht zu sehr freuen, wenn der werte Herr es nicht einsieht Kindesunterhalt zu zahlen und stattdessen lieber Markensachen für sich selber kauft, nach außen hin protzt mit seinem angeblich nicht vorhandenen Geld und schon wieder nach dem nächsten Urlaub schmachtet... dafür aber wohl wieder in spätestens drei Wochen dem Kleinen absagt mit der Begründung, er hätte kein Geld.....


    Daher meine Bemerkung. Und ja... ich schaue schon danach, dass die neuen Teile eben nicht gerade im Kindergarten angezogen werden und die neue Jacke nicht aufm Spielplatz.... Sonst bräucht ich mich ja auch nicht zu beschweren. ;)


    Danke für den Tipp mit dem Spülmittel. Sollte ich mal ausprobieren.

  • Neue Klamotten fürs Kind? Einen vielleicht relativ regelmäßigen Umgang mit Kind.....was willst Du mehr?
    Darf ich mal fragen, wie lange Du alleine lebst mit dem gemeinsamen Kind?
    Hört sich für mich noch relativ frisch(und damit meine ich durchaus auch 2 Jahre) an.
    Gib in die Tasche gemischte Sachen mit....für spielplatz, für alltag.....einen anruf vor dem WE reicht: Geht Ihr auf einen Geburtstag? Braucht es was extra schönes?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Da die Exfrau meines Mannes die Kids immer sehr "schmutzig" angezogen mit gegeben hat, haben wir für die Kinder selber Sachen gekauft... wir hatten also alles Doppelt hier bei uns... ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer mit allem was dazu gehört... (Spielsachen waren zum Teil noch von uns vom Speicher geholt, denn Autos sind Autos, egal wie alt und Duplo Lego genauso)... wir hatten auch Kindersitze, Kinderwagen ect. alles selber gekauft... (dank E***)...


    somit kam es dann erst gar nicht mehr zum Streit...lediglich ne Wickeltasche hat sie noch mitgegeben, aber auch das hatten wir dann gekauft...


    wenn die Kids gekommen sind, hat mein Mann die beiden zuerst umgezogen, ich habe die Sachen gewaschen und wenn die Kids wieder zurück gingen bekamen sie genau die Sachen wieder frisch gewaschen an... da sie noch klein waren, haben sie das noch nicht so mitbekommen...

  • hallo gewitterhexe,




    erstmal kann ich deinen ärger schon verstehen, aber hey, es sind doch nur klamotten.....




    ich hab mich immer fürchterlich geärgert wenn die ex-frau meines ex-freundes (er hat 2 kinder) den beiden am wochenende immer die letzten "lumpen" eingepackt hat, gerade wenn wir mal eingeladen waren oder ausflüge anstanden ...und wenn wir den beiden was neues gekauft hatten dann sah man die sachen nie wieder :kopf
    und wohl gefühlt haben die kinder sich dabei übrigens auch nicht




    strahlemännchen bekommt nur klamotten mit (jaaa, auch die "guten" fummel :lach ) , dafür reist er ja noch mit babyphone, fläschen ,schlafsack,buggy, etc.



    spielzeug, windeln , babyfutter und den ganzen kram hat er alles bei meinem noch mann....und er kommt sogar auch mal vom papa-wochenende mit neuen klamotten, die sind dann meist von oma,tante oder der verwandschaft , und obwohl strahlemännchen jedes wochenende dort ist und sie sehen wie gross er ist und wie schnell er wächst sind die sachen immer zu klein :D?(



    und auch bei mir heisst es jeden sonntagabend: gallseife,fleckenentferner



    aber ich finde es gibt schlimmeres, wenn er völlig sauber zurück kommen würde dann würde ich mich fragen was sie die ganze zeit gemacht haben, grasflecken heisst für mich sie haben draussen gespielt



    grüsse


    jaara

    2 Mal editiert, zuletzt von jaara77 ()


  • wenn die Kids gekommen sind, hat mein Mann die beiden zuerst umgezogen, ich habe die Sachen gewaschen und wenn die Kids wieder zurück gingen bekamen sie genau die Sachen wieder frisch gewaschen an... da sie noch klein waren, haben sie das noch nicht so mitbekommen...


    Sorry...keine Worte zu :kopf :kopf :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also ich schicke auch nie die besten Sachen mit – es sei denn ich weiß, dass irgendwas ansteht wie z.B. Geb.Tage oder ähnliches. Und in der Regel bekomm ich die Sachen auch immer „normal“ verschmutzt wieder:D



    Ich hab auch schon mal versucht, dass ein zwei Garnituren bei ihm bleiben, aber aus irgendwelchen Gründen landen die immer bei mir oder bei der Oma :Hm

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich gebe immer gute Sachen und Sachen zum draußen spielen mit.
    Warum soll mein Mann noch mal extra Sachen kaufen?
    In den Ferien wäscht er die Kleidung auch. Und sollte mal ein Fleck nicht rausgehen- Pech gehabt, passiert hier zu Hause auch.


    Wenn nur das Wochenende ist, dann bekomm ich die dreckige Wäsche mit nach Hause, was auch nicht schlimm ist. Sollen die kids lieber mit ihrem Papa die Zeit verbringen, als ihm beim waschen zuschauen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei uns ist es so, dass sie einen großen Koffer mit Klamotten mitnehmen. Papa hat zwar auch ein paar Klamotten, doch da weiß man nie, ob diese noch passen, wenn die Kids wieder zu Besuch kommen.
    Ich geb nun nicht die besten Sachen mit, aber ansonsten kannich mich nicht beschweren. Papa kann mit einer Waschmaschine umgehen und ich muss, wenn die zwei wieder zurück kommen, keine Berge von Wäsche waschen.
    ist nunmal was fleckig, haben sie Pech gehabt und müssen dann eben mit den Flecken rumlaufen, wenn sie das Shirt oder die Hose unbedingt tragen wollen und der Fleck nicht mehr rauszukriegen ist. Lange tragen sie die Teile ja eh nicht, so schnell wie sie wachsen.


    Manchmal landet dann auch schonmal ein Teil bei Papa im Schrank, doch das ist für mich kein Grund mich aufzuregen. Er kauft ihnen auch schonmal was und sie bringen es mit hierher... Es sind nur Klamotten...


    Und was das Spielzeug angeht, so können sie mitnehmen was sie wollen und können es auch lassen wo sie wollen. Das sind die Dinge der Kids, sie spielen damit und sie entscheiden darüber. Man kann sich das Leben auch mit Kleinigkeiten schwer machen.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • guten morgen :-)



    ersteinmal, hast du mit deinem ex das ganze mal besprochen? ich meine, wenn das möglich ist....


    ansonsten denke ich, dass der ex sicherlich auch mal mit den kurzen irgendwo hinmöchte und die kinder "vernünftig" angzogen mitnehmen möchte. also, ein paar gute teile und halt ein paar teile die sie ruhig "einsauen" dürfen.....vor allem ist´s aber ja auch so, dass die kinder bei der ma auch durchaus mal ihre guten klamotten schmutzig machen....kennt man doch, kurz bevor man los will..die kurzen schön angzogen, werden sie nochmal magisch von der nächsten pfütze oder was auch immer angezogen...und schon ist es passiert.. :D


    spielzeug gebe ich meist ein wenig mit...die kurzen suchen sich aus, was sie mithaben möchten.


    lg


    heike

  • Mein Ex ist das genaue Gegenteil. Er entschuldigt sich immer wenn die Klamotten dreckig sind. Ich sag dann immer "Macht doch nix, hauptsache Spaß gehabt, den Rest macht schon die Waschmaschine."
    Ich seh das ganz locker.
    Meine bekommt ihre normalen Alltagsklamotten an. Natürlich auch nicht unbedingt das Sonntagskleidchen aber auch nicht grad die Kleidung mit Flecken(Wobei ich die meist eh direkt aussortiere)
    Wir sprechen uns eigendlich auch ab bzw. ich frag ihn was er brauch. Sie bleibt ja auch noch nicht über Nacht, da ist das dann nicht ganz so schwer.


    Die Kleene entscheidet was sie an Spielzeug mitnehmen möchte. Oft ist es ihr Fahrrad was mit muss :crazy Da freut sich Ex immer, weil er dann sein Auto aufräumen muss damit es rein passt :lach