Einschulung am Dienstag: Problem!!!

  • Die möchte deinen Freund dabei haben? Fein! Sie möchte auch gerne Papa und ggf. seine Next dabei haben? Auch gut! Eltern sollten in der Lage sein, zu solchen Anlässen über ihren Schatten zu springen.


    Da kann ich nichts hinzufügen.
    Meine Kinder hatten einst auch so entschieden. Umgesetzt und gut wars.


    Mach dir nicht so einen Kopf. Dein Freund auch nicht.


    EX-Komplex ist out. Patchwork ist in. ;)


    LG aus dem wilden Süden

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • defenitiv freund mitnehmen! wenn es den töchterchen möchte!


    es ist ja schon hart fürs kind(ich finds unglaublich das sie auf oma udn opa an so einen tag verzichten muss nur (sorry das ich so ehrlich bin) weil die großen sich benehmen wie im kindergarten!


    ähnlich geschichte


    meine große hatte abschlußball in der schule


    sie wollte unbedingt dabei haben
    -meinen freund (der sich ihrer meinung nach mehr um sie kümmert als ihr vater udn ich muss dazusagen ich wuste gar nicht das sie ihn eingeladen hatte,fands aber toll)
    - die next vom vater ( ich mag die nicht aber gehört nun mal dazu (bho was war ich stolz auf die große )
    - udn beide eltern


    tja ende vom lied


    karten mitbestellt die hat ex auch für beide bezahlt (also sich udn next) allerdings nie abgeholt. zwei stunden vor veranstalungsbeginn erfuhr kidn als sie (wie seit wochen schon so oft ) bei ihm anrief nö komme nicht bin bei meiner schwester aufen schützenfest achja und meine nichte hat ja auch gb) heute hat er geb. keins seiner kinder will ihn heute anrufen! ehrlich ich habs wirklich mehrmals versucht aber hmm das glaubt mir sicher keiner wie immer!


    las die maus entscheiden es ist ihr tag und mensch die erwachsenen sollten ihr dne tag nicht versauen! paar stundne zusammen reisen wird ja wohl mal gehen oder? sollte meiner meinung nach zumindest machbar sein

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Am Dienstag wird Töchterlein eingeschult. Habe KV informiert wann wo und wie. Bis jetzt weiß ich noch nicht ob er kommt. Habe mein Freund gefragt ob er mitkommt. Er ist sich unsicher ob er soll oder nicht. Will eigentlich nicht mitkommen wenn EX auch da ist. Meine Sachbearbeiterin vom JA und meine Anwältin sind der Meinung mein Freund solle auch mitkommen.


    :thanks:


    hallo, und sorry, ich bin entsetzt!!!!
    Solche Fragen klärst Du mit SB und Anwälten ab? Ist nicht Dein ernst, oder? :mussweg
    Seid Ihr Eltern noch nicht in der Lage, das selber zu entscheiden?
    Dann sorry, dann sollten die beiden auch keinesfalls aufeinandertreffen. Und der KV den Vorrang haben.
    Als mein Sohn eingeschult wurde(er wohnt bei Papa) habe ich alles dran gesetzt, dabei sein zu können....mußte viel organisieren ....und genau 12 Stunden vorher hatte Ex mir mitgeteilt, bla und blubb....ich blieb zu Hause.
    Die neue ist mit gegangen(obwohl wir bis dato uns akzeptierten....aber sie bestand darauf, das ich als Mutter weder mit nach vorn in die Kirche ginge etc......den Part wollte sie übernehmen....gut....hat sie...aber deshalb Anwälte etc bemühen? Sorry.... Wißt Ihr Eure Kohle nicht besser auszugeben?
    Aus meiner erfahrung mit meinem Sohn heraus vor 6 Jahren...wenn meine jüngste nächstes Jahr eingeschult wird....ist ihr Papa dran, kein LG ....und wenn Papa tatsächlich nicht kommt, dann ist wenigstens nicht der LG dran schuld :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Solche Fragen klärst Du mit SB und Anwälten ab? Ist nicht Dein ernst, oder?



    Vielleicht solltest Du auch meine weiteren Kommentare lesen!!! Wie schon weiter oben erwähnt, ist über dieses Thema nebenbei gesprochen worden und nicht der Grund gewesen weswegen ich JA bzw. Anwältin aufgesucht habe.

  • stimmt der lebensgefährte ist dan wenigstens nicht schuld! isser ja fein raus udn man kann den bösen papa die schuld geben! hoffe die ahben alle schon mal eine antwort parat wenn die kidner später mal fragen sollten wieso habt ihr! udn zwar alle mir meinen großen tag vermisst? und der lg sichd an mal anhören muss im streit oder so du bist auch nicht besser als papa warst ja nicht mal zu meiner einschulung da!


    nett ausgedrückt denkt hier überhaupt noch wer an die kids? mensch solange ist doch sone einschulung nicht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also bei uns war jetzt am Sa. Einschulung und im Vorfeld hatte ich ähnliche Probleme. Bei uns war es so das meine Großeltern nicht kommen wollten, wenn meine Eltern kommen, von Erzeugerseite gab es keine Ansprüche, da die ja "Die drei Affen" spielen ...


    Letztlich waren meine Großeltern dabei, da sie sich am Leben meines Sohnes sehr aktiv beteiligen (er darf jederzeit dort urlauben und ab und an gibts auch mal ein Scheinchen usw.).



    @TS
    Dein Freund gehört zu Deinem Leben und somit auch zum Leben Deiner Tochter dazu und wenn sie sich mit ihm gut versteht, sollte er an ihrem großen Tag teilnehmen, denn das ist auch ein Beweis für Deine Tochter, das der neue Mann der Mama sie akzeptiert und gern hat.
    Der Vater sollte wenigstens für die Zeit des offiziellen Teils erwachsen sein und auf deutsch gesagt die Klappe halten, wenn er nicht mag, muss er ja darüber hinaus nicht bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Meine Eltern sind streng gläubig und der Meinung mein Freund hätte mich verführt und ist Schuld daran dass ich mich von meinem Mann getrennt habe!! Ich weiss viele können es nicht verstehen, aber es ist schon ganz schön heftig mit denen.


    Deine Eltern sind streng gläubig? Und bitte, wo bleibt da die Liebe zum Enkelkind? Sorry, ich selber bin auch gläubig, aber ein solches Verhalten hat mit Glauben nichts zu tun, sonder mit einer Entscheidung, die du treffen sollst. Entweder deine Eltern oder dein Ex.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei der Einschulung meines Sohnes war der KV sowie mein damaliger Freund mit.
    Das war auch irgendwie allen klar.
    Und auch die Freundin vom KV war herzlich eingeladen-aber KV wollte das nicht


    Der KV war auch nie begeistert von meinem Freund und umgekehrt auch nicht.
    Aber an so einem Tag geht es nicht darum.
    Ich finde da kann man schon von Erwachsenen erwarten das diese sich auch so verhalten!


    Genauso waren meine Eltern und Geschwister da.
    Die Familie vom KV leider nicht - da diese sehr weit weg wohnt.
    Trotzdem haben wir auch die eingeladen.


    Fotos haben wir auch viele gemacht.
    Mal der Sohn mit Vater,dann der Sohn mit Vater und Mutter.
    Genauso gab es ein Foto vom Sohn mit Mutter und den Freund.
    Von den Großeltern,Onkels und Tanten natürlich auch.


    Wir saßen auch alle zusammen am Tisch als wir auf meinen Sohn gewartet haben.
    Der KV hätte auch gerne Nachmittags zu uns zum Kaffee kommen können (so wie de anderen auch),
    aber das wollte er nicht.
    (man könnte jetzt denken wir vertehen uns alle super.Aber ich kann euch sagen das ist leider nicht immer so)

  • @ NiCha Diesbezüglich gabs schon mal nen langen thread, in dem Hummelinchen das alles auseinander klabustert hat. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, aber ändern wird man die Eltern wohl nicht mehr können....


    Aber man kann sie sehr wohl einladen, wenn Töchterlein das gerne möchte. Ebenso wie den Vater und die Großeltern väterlicherseits. Ich glaube nicht, das es soooo schwer ist, einem angehenden Schulkind zu vermitteln, daß es hier ausschliesslich um sie und ihre Wünsche geht und sich jeder danach richten wird. Entsprechend würde ich das dem KV auch vermitteln, sollte der Freund ebenfalls anwesend sein. Hier gehts um einen wichtigen und einschneidenden Tag mit bleibenden Erinnerungen fürs Kind. Und an diesem für sie wichtigen Erlebnis sollten alle teilhaben, die sie gerne dabei hätte. Wer trotz Einladung nicht kommt: Pech gehabt. Mir tut die Kleine leid, weil sie offensichtlich selbst an so einem Tag das Gefühl haben muss, zwischen den Stühlen zu sitzen. :kopf

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • @ NiCha Diesbezüglich gabs schon mal nen langen thread, in dem Hummelinchen das alles auseinander klabustert hat. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, aber ändern wird man die Eltern wohl nicht mehr können....


    Danke für den Hinweis, hab ich nicht gelesen. Aber ich habe auch Eltern, die mich in solche Situationen bringen. Nur ich habe es geändert und lasse es nicht mehr zu.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • naja, zur einschulung finde ich gehören nur mama und papa dahin. Später können die kiddies ja mitreden. Aber zur einschulung - nö! alles andere ist m.e. nur theater. sollten sich eltern mal in die kinder hineinversetzen, kämen sie selber auf die lösung.


    jeder fall ist einzigartig, aber da sollte das rumgeeiere aufhören,

  • Meine Eltern sind streng gläubig und der Meinung mein Freund hätte mich verführt und ist Schuld daran dass ich mich von meinem Mann getrennt habe!! Ich weiss viele können es nicht verstehen, aber es ist schon ganz schön heftig mit denen.

    Das ist wirklich heftig.
    Ich glaube diese Meinung wirst Du nicht ändern können.
    Nimm den Freund mit. Ihr müsst ja nicht alle kuscheln nur da sein. Für das Kind !

  • geht es nicht in erster linie um die kleine, die ja auch ein teil seines lebens ist!?! ihr seit doch eine familie, egal ob auch der leibliche vater kommt! kommt sicher schlecht für die beziehung zwischen tochter und deinem freund. also ich als kind wäre total entsetzt gewesen, wenn der freund meiner mama nicht mitgekommen wäre. hätte das irgendwie auf mich bezogen! meinen (jetzt) stiefvater, wäre nicht in den sinn gekommen nicht aufzutauchen! mein vater war damals auch da, eher im hintergrund. mein stiefvater war der der von anbeginn wo er in unser leben kam für mich mit gesorgt hat, mich getröstet hat, wenn ich traurig war, mit geholfen hat in allen lebenslagen! für mich ist mein stiefvater mein vater! von meinem eigenem war ich immer enttäuscht. gut andere sache!


    sag deinem freund, das er mitgehen soll. hat deine tochter ein gutes verhältnis zu ihm, soll sie ihm das doch auch nochmal sagen! tut ihm bestimmt gut! vielleicht will er einfach nur nicht im wege stehen, wenn tochter und leiblicher ein gutes verhältnis haben! ist bestimmt nicht einfach, wenn man in eine familie kommt! er braucht vielleicht einfach einen schubs...


    viel erfolg!

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']hallo hummelinchen...



    ich an deiner stelle würde den freund mitnehmen.....ER gehört zu eurer familie.
    und wenn andere damit probleme haben....pech für die anderen....



    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Danke an Euch alle für Eure Kommentare. Ich denke das beste wird sein, ich frag Töchterlein bei Gelegenheit ob mein Freund auch mit kommen soll. Ich bin der Meinung JA, er ist sich noch unsicher. Hatten eben mal wieder ein längeres Gespräch darüber. Naja, mal sehen. Wenn sie ihn dabei haben möchte, soll sie es ihm ruhig auch sagen. Ich weiß dass wenn sie ihn fragt er auf jedenfall mitkommen wird. Dafür liegt ihm viel zu viel an der Kurzen.


    Ach man, ist das alles doof. Ich wünschte ich könnte das mit meinen Eltern auf irgendeine Weise klären. Das Ganze macht mich so fertig. Fühle mich von beiden Seiten (Eine SEite Freund, eine Seite Familie) an die Wand gedrückt. Jeder will dass ich mich für die eigene SEite entscheide. Schwierige Situation. Bin ein sehr familiärer Mensch und die Aussicht überhaupt kein KOntakt zu meinen Eltern zu haben, macht mir was Angst. Vielleicht muss das aber mal sein. Oh man. Ich liebe meinen Freund und will mit ihm den Rest meines Lebens mit ihm verbringen.


    Oh, bin was vom Thema abgekommen. Sorry :anbet


    Wenn ich so überlege war damals zu meiner Einschulung auch nur meine Mutter dabei. Mein Vater war arbeiten. Kann mich auch gar nicht erinnern dass wir danach gefeiert haben. Naja, die Zeiten ändern sich. Mal schauen. Hatte auf jedenfall vor mit der Kleinen an diesem ihr so wichtigen Tag etwas schönes zu unternehmen. Mit Freund.

  • Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Da ich vor ca. 2 Jahren vor fast genau der selben Situation stand, kann ich Dir nur raten, Deinen Partner mitzunehmen. Meine Tochter war damals auch hin- und hergerissen - zwischen, dass ihr Papa zur Einschulung kommt und eben auch mein Mann. Sie wollte eigentlich beide dabei haben und nach telefonischen Gesprächen mit ihrem Papa, wollte sie wieder nur ihren Papa dabei haben. Irgendwann habe ich auf den Tisch gehauen und Klartext geredet, nämlich, dass man einen Kind die Einschulung nicht schlecht redet, in dem sagt "aber wenn xy kommt, dann muss ich mal sehen ob ich kommt - so ungefähr ect. - :nanana


    Da meine Maus nie geäußert hat, dass sie meinen Mann nicht dabei haben möchte, ist er nach reiflicher Überlegung und vielen Diskussionen mit mir, mitgegangen. Ich bin super froh, dass er dabei war. Es hat meiner Maus sehr gut getan, dass er dabei war - denn sie hat gesehen - hoppala, der Freund von Mama interessiert sich auch für mich und hält auch zu mir.


    Auch mein Ex und seine Eltern waren bei der Einschulung - davor grauste eigentlich nur mir. Alle Erwachsene haben sich aber zusammengerissen, mein Mann hielt sich im Hintergrund, mein Ex war natürlich vorne im Geschehen (ist ja legitim, ist ja unsere Tochter) und es war ein wunderschöner Tag. Ich bin heute noch froh, dass ich meinen Mann mitgenommen habe.


    Also zu Deinen Eltern fällt mir echt nichts mehr ein - da kann ich nur mit den Kopf schütteln. Es geht hier um ihr Enkelkind. Also ich dachte schon, meine Ex-Schwiegereltern sind komisch drauf, aber ich merke, es gibt immer noch eine Steigerung.


    Deine Eltern sollten sich mal einen Ruck geben, schließlich müssen sie an der Einschulung nicht neben Deinem neuen Partner sitzen, aber ihr Enkelkind würde sich vermutlich sehr freuen, wenn eben alle dabei wären.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • naja, zur einschulung finde ich gehören nur mama und papa dahin. ,


    zur einschulung gehören meiner meinung menschen die dem KIND wichtig sind ! das müssen in extrem fällen nicht mama udn papa sein!



    es ist sein tag



    und kein stolzgehabe udn co von den erwachsenen die ihr spross präsentieren



    mein zwerg zb war nicht mit in der kirche


    sie wollte da partou nicht mit rein ihr tag also geht sie da auch nicht mit rein! so einfach ist das !

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • So, habe Töchterlein heute morgen gefragt ob sie meinen Freund dabei haben will bei der Einschulung. Hat mich irritiert angeschaut und JA gesagt aber mit einem Ton!! Von wegen wie kannst Du nur daran zweifeln Mama.
    Habe ihr dann auch gesagt dass wahrscheinlich ihr Vater auch kommt, ich es hoffe aber nicht genau weiss. Da war sie dann ein wenig still geworden. Habe ihr dann gesagt sie solle keine Angst haben wenn Papa und Freund aufeinander treffen würden. Es wär ihr Tag und alle würden dafür Sorge tragen dass es ein schöner wird. Hoffe KV macht mir da nicht ein STrich durch die REchnung.
    Habe dann gefragt ob sie meinem Freund sagen will dass er eingeladen ist. Da hat sie dann sofort bei ihm auf ARbeit angerufen und gesagt er soll bitte dabei sein. Man, hat er sich gefreut..... Rief mich vorhin nochmal an, konnte sein Glück nicht fassen!!

  • So, habe Töchterlein heute morgen gefragt ob sie meinen Freund dabei haben will bei der Einschulung. Hat mich irritiert angeschaut und JA gesagt aber mit einem Ton!! Von wegen wie kannst Du nur daran zweifeln Mama.
    Habe ihr dann auch gesagt dass wahrscheinlich ihr Vater auch kommt, ich es hoffe aber nicht genau weiss. Da war sie dann ein wenig still geworden. Habe ihr dann gesagt sie solle keine Angst haben wenn Papa und Freund aufeinander treffen würden. Es wär ihr Tag und alle würden dafür Sorge tragen dass es ein schöner wird. Hoffe KV macht mir da nicht ein STrich durch die REchnung.
    Habe dann gefragt ob sie meinem Freund sagen will dass er eingeladen ist. Da hat sie dann sofort bei ihm auf ARbeit angerufen und gesagt er soll bitte dabei sein. Man, hat er sich gefreut..... Rief mich vorhin nochmal an, konnte sein Glück nicht fassen!!

    :daumen Das ist die richtige Entscheidung!


    ...und wer sich daneben benimmt, soll die Arena verlassen, Einschulung findet nur einmal im Leben statt, dann sollten alle Erwachsenen Sorge tragen das es ein schöner Tag fürs Kind wird!