Wir haben das erste Treffen nach 12 Jahren hinter uns ...

  • Vielleicht hat der ein oder andere mein Posting von vor ein paar Wochen mit verfolgt.
    Letzte Woche irgendwann sprach ich mit meiner Tochter, wann sie denn eine erste Annäherung seitens des Vaters zulassen würde.
    Sie war bereit, das er uns besucht. Wollte auch mit ihm sprechen, aber die Möglichkeit behalten sich jederzeit zurückziehen zu können.
    Also verabredeten wir uns für Samstag 19 Uhr bei uns Zuhause.



    Also wir waren um 19 Uhr verabredet, haben unter uns entschieden kurz bevor er kam noch Abendbrot zu essen.
    Punkt 19 Uhr klingelte das Telefon. Ich dachte schon "Toll erstes "Date" und gleich ne Absage in letzter Minute!"
    Neeee, er musste auf der Landstraße hinter einem Trecker hertuckern, es würde noch ein paar Minuten dauern.
    Ne Viertelstunde später rief er an und fragte nach der Hausnummer die er vergessen hatte.. Gott, war der Mann durcheinander! :lach
    Ich lugte schon über den Balkon nach unten und mir sprang ein licht gewordener Haarschopf entgegen. Also Haare musste er lassen in den letzten 12 Jahren. :tongue:
    Früher hatte er lange, lockige Haare. Aber das passt ja jetzt auch verständlicherweise nicht mehr zu einem 41 jährigen, "alten" Mann. :lgh
    Er kam also rauf, wir begrüßten uns herzlich und setzen uns auf den Balkon.


    Sogleich kam auch Dilara angeschossen. Wirklich mit sicheren, stolzen Schritten kam sie (außerhalb seiner Sichtweite) auf uns zu, betrat den Balkon, lächelte schüchtern aber selbstbewusst und sagte "Hallo!"
    Er stand auf, war nervös wie ein kleiner Junge im Spielzeugladen, gab ihr die Hand und sagte ebenfalls lächelnd auch "Hallo!" und schob hinterher "Darf ich Dich drücken?" und sie: "Das sollte für´s erste reichen!" :lach :aetsch
    Sooooo geil! Über diesen Spruch haben wir uns den ganzen Abend amüsiert!


    Diese (wenn auch ernst gemeinte) spitzfindige Bemerkung lockerte die Stimmung auf Anhieb und wir mussten alle lachen.
    Sie saß dann eine Weile bei uns und er musterte sie ausgiebig. Es war wie scannen. Vom oben nach unten. Aber unauffällig und immer wieder aufs Neue.
    Sie konnte ihm nicht so wirklich in die Augen sehen, schielte aber doch ab und an hin wenn ich mich mit ihm unterhielt.
    Ich kann es nicht beschreiben. Die Stimmung war einerseits gedrückt und beklemmt aber andererseits auch vertraut und normal. Als sich die beiden die Hand gaben, spürte ich irgendwie ein unsichtbares Band, einen elektrischen Schlag, der die beiden zusammenhielt. Ganz komisch.


    Sie saß allerdings nicht die ganze Zeit über bei uns.
    Wir trafen uns ja deshalb hier Zuhause, damit sie sich jederzeit zurückziehen kann und nicht blöd in der Gegend rumsitzen und sich unwohl fühlen muss.
    Sie kam aber immer mal wieder und verhielt sich völlig normal. Ansonsten hätte ich dieses Treffen auch beendet.
    Wir sahen uns natürlich Bilder aus Dilara´s Kindheit an und erzählten irre viel.
    Viel wusste ich aber auch schon, wir telefonieren ja mittlerweile täglich.


    Maxi (mein kleiner Sohn) war der totale Alleinunterhalter. :D
    Immer wieder schleppte er Spielzeug an und verwickelte Dilara´s Vater in Gespräche etc. worauf er sich auch einließ und erstaunlich gut, um nicht zu sagen bombastisch gut mit Kindern umgehen kann. Und da übertreibe ich nicht, ich wünschte ihr hättet dabei sein können.
    Immer wieder verfielen wir Eltern in kurze Träumereien.
    Ich projezierte seinen tollen Umgang mit Maxi auf Dilara und verfiel ein bisschen in Lethargie. All diese verpassten Jahre .. :( :flenn
    Aber ihm ging es nicht anders. Später sagte er mir, er hasse sich selbst dafür.
    Er kann für Vergangenes keine Entschuldigung vorbringen. Es war damals einfach so und man kann es jetzt leider nicht mehr ändern.


    Er hat mir, als Maxi dann im Bett war und wir wegen der Dunkelheit auf dem Balkon ins Wohnzimmer umgesiedelt sind, ähnliche Gefühle gestanden wie ich sie selbst auch hatte. Das unsichtbare Band beim Händeschütteln, die Gedanken beim Spielen mit Maxi. Stellenweise musste ich echt mit den Tränen kämpfen.. :schiel


    Ja was soll ich sagen.
    Wir haben sehr, sehr viel geredet.
    Er hat erklärt wie das damals alles aus seiner Sicht war, hat aber auch einige "Filmrisse" wegen der Abhängigkeit damals.
    Ich zeigte ihm sämtliche Schreiben vom Jugendamt wo immer wieder drin stand das er nicht auffindbar ist. Und er konnte das nicht begreifen. Glauben tut er mir aber nun. Ich bin nicht mehr die Hexe, die ihm den Umgang verweigert hat.
    Ich habe viele Erklärungen für damals bekommen, die er sich nicht in dem Umfang zusammen gesponnen haben kann. Das war so viel, so detailliert und umfangreich, das geht einfach nicht.


    Wie geht es mir jetzt?


    Also rückblickend kann ich sagen das Treffen war richtig!
    Genau die richtige Dosis, ein guter Ablauf der Dinge und viele beantwortete Fragen.
    Falls es jemanden interessiert: Ja er ist genauso verflixt attraktiv wie früher als wir zusammen waren. Dennoch denke ich nicht daran, wieder etwas mit ihm anzufangen. ;) Mir ist ein menschlicher, guter und vielleicht freundschaftlicher Umgang mit ihm sehr wichtig und ich denke und hoffe den wird es auch geben. Gestern hat er schon wieder angerufen, ohne (im Nachhinein) irgendwas bestimmtes sagen zu wollen. :muede :lach Ein Interesse seinerseits, was über Dilara hinaus geht schließe ich auch aus. Schließlich bin ich gute 40 kg schwerer als vor 12 Jahren. Gott ich hasse es, das sagen zu müssen. :hilfe


    Wie geht es Dilara jetzt?
    Auf meine Nachfrage hin fand sie den Samstag okay, alles hatte den richtigen Umfang. Auch bzw. besonders das sie nicht die ganze Zeit dabei sein musste, gefiel ihr gut. So könnte es erstmal bleiben. Gegen weitere Treffen hat sie (so glaube ich zumindest) nichts.


    Wie geht es ihm jetzt?
    Er ist furchtbar verliebt in Dilara. :D Er findet sie dermaßen hübsch!
    Sagt, sie hat viel von mir, ein bisschen was von ihm und ähnelt sonst optisch etwas seiner Mutter.
    Sein Fazit vom Treffen beläuft sich auf "gut".
    Es hätte besser sein können (er weiß aber sehr wohl, dass das unrealistisch ist) aber auch viel schlechter. Er ist zufrieden.
    Er ärgert sich seitdem noch mehr über die 12 verschenkten Jahre, würde alles tun wenn das rückgängig zu machen ginge.
    Er hat so viel verpasst, das weiß er und das tut ihm dermaßen weh.

    Wie wird es weitergehen?

    Ja, gute Frage ..
    Wir haben erstmal unter uns Eltern gedacht, es müsse irgendwie eine Art Normalität rein. Das solche Treffen (nun aber bitte nicht immer 8 Stunden! :kopf ) häufiger stattfinden, man evtl. was zusammen unternimmt etc. Halt das er "normal" wird und nicht als "Gast" gesehen wird. Versteht jemand was ich meine?
    Sobald Dilara äußert sie will das nicht, oder an einem Wochenende ein Date mit ihrer Freundin, eine Party oder was anderes wichtiger ist als er, akzeptiert er das voll und ganz, wenn auch schweren Herzens.


    Wie ihr seht - war ist jede Menge los.


    So und jetzt ihr - was denkt ihr?

  • Mensch, das hört sich doch mal echt gut an :)


    Ich würd mich freuen, wenns bei uns mal irgendwann auch so läuft!

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • freut mich sehr für euch ! :blume
    ich wünsche euch , das es weiter bergauf geht :daumen

  • Nicole,


    da ist sehr viel passiert und Ihr alle habt das sehr gut gemacht. Seid weiterhin so vorsichtig, den alles ist natürlich sehr zerbrechlich. Und es werden auch Schwierigkeiten kommen. Ganz gewiss. Auch mit denen müsst Ihr dann umgehen, jeder für sich.
    Ich wünsche Euch viel, viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • liebe Nicole....


    als ich es gelesen habe und weil ich auch dein anderes posting kenne habe ich gänsehaut bekommen.... :sonne & :heul


    ich freue mich für euch und ganz besonders für deine dilara...


    ich wünsche euch alles gute im weiterem verlauf...


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und ner Megagänsehaut.



    Ihr habt das toll gemacht und du hast das sehr einfühlsam geschrieben.



    Für die weiteren Treffen wünsche ich euch ähnlich gute Erfahrungen.



    Liebe Grüße


    Tilla

  • von solch einem treffen könnten sich andere echt scheibchenweise was abschneiden!
    toll, dass ihr das so gut hinbekommen habt!


    spitze finde ich auch, dass deiner tochter die rückzugsmöglichkeiten gegeben wurden.


    alles in allem:


    echt super! :daumen

  • Boa......wirklich super gemacht.


    :respekt


    Ich finde, besser hätte man das nicht organisieren können.


    Jetzt kommt die Zeit..........und da wird man sehen, wie es weiter gehen wird.


    Viel Glück wünsch ich euch!!!! :-)


    VG seni :wink

  • So und jetzt ihr - was denkt ihr?


    Ich denke, das man es selbst nicht besser hingriegen könnte und war gerührt, wie toll doch diese Annäherung ablief!


    Euch alles Glück der Welt!

  • Da werde ich schon fast ein wenig neidisch, wenn ich das lese. Wir sind noch lange nicht so weit, fürchte ich und mache mir, gerade im Hinblick auf weitere vergeudete Jahre natürlich auch so meine Gedanken. Aber das muss letztlich in dem Alter das Kind selbst entscheiden. :respekt vor deiner Tochter, das sie das so locker sieht! Und alles Gute für euch, damit es weiterhin möglichst stressfrei bergauf geht ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • *seufz*


    So viel Lob aus eurem Munde .. :thanks:


    Ich bin auch ein bisschen stolz, dass das alles so gut geklappt hat.
    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass das Eis noch schmelzen wird. :sonne

  • WOW...


    Klingt sehr gut! Und da war echt Friede-Freude-Eierkuchen am Samstag? Keine Vorwürfe, kein Gezicke?


    :hilfe Da saßen wohl erwachsene Menschen zusammen ;) Klasse!


    Ich wünsche Euch echt dass Ihr das so hinbekommt, wie Ihr Euch das vorstellt und irgendwie läßt mich Deine Geschichte ein wenig hoffen ...

  • Hallo,



    auch von mir alles Gute für den gelungenen Start. So würde ich mir das für mich auch wünschen, aber da bin ich noch sehr weit davon entfernt :flenn



    Weiterhin Euch alles Gute und lasst Euch nicht von Rückschlägen aufhalten!


    Toll, wie Deine Tochter reagiert hat und schön, dass der Papa es akzeptiert, wenn sein Töchterchen mal nicht will...



    LG


    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • wieder mal ein schönes Beispiel dafür, daß über gewisse Dinge Grass wachsen muß :winken:


    ich wünsche euch alles Gute für die nächsten Schritte :daumen


    Ps: Er hat die Haare gelassen und du dafür die Pfunde draufbekommen ;) also habt ihr euch beide Verändert....hats nicht doch gegribbel?? :nixwieweg

  • Hi!


    Das hört sich doch gut an! Es freut mich für euch, dass es so gut gelaufen ist! :daumen
    Abgesehen davon, spendet es auch Hoffnung, dass sich doch mancher Mensch ändern kann und es auch wieder auf de Reihe kriegt...wenn es auch der geringere Anteil ist.


    Wie dem auch sei, euch alles Gute und eine schöne Zeit! Und die Anmerkung von Lichtengel zu Haaren und Kilos hat was ;)


    lg, cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • WOW...


    Klingt sehr gut! Und da war echt Friede-Freude-Eierkuchen am Samstag? Keine Vorwürfe, kein Gezicke?

    Nein, wirklich null.
    Vergangenes ist vergessen, wir versuchen bei Null anzufangen. :-)


    Zitat

    Ps: Er hat die Haare gelassen und du dafür die Pfunde draufbekommen ;) also habt ihr euch beide Verändert....hats nicht doch gegribbel?? :nixwieweg

    Gekribbelt doch, klar. :lach
    Er ist schon noch sehr attraktiv.
    Aber wie bescheuert wäre das denn.
    1. Beende ich gerade meine Ehe (zwar in Freundschaft, aber trotzdem ..) und
    2. Denke ich, man würde sich doch irgendwie was vormachen, wenn man nach 12 Jahren noch mal versucht die alten Zeiten zurück zu holen.