Neue Wohnung - Ki-Zimmer ist mini!!!

  • Hallo!


    Ich hab mir gestern eine Wohnung angeschaut, super schön, Preis in Ordnung, Garten darf ich mitbenutzen. Alles ist neu, Böden, Decken, Türen, Fenster, supertolle, große, neue Einbauküche und ein megaschönes Bad mit Dusche und Badewanne!!!
    Die Wohnung hat 70 qm, wir sind ja nur zu zweit. Meine Möbel sind allerdings ziemlich groß (Couch, Wohnzimmer- und Schlafzimmerschrank) sodass es ganz schön eng würde. Das Kinderzimmer ist megaklein, nur knapp über 8 qm (3,50 x 2,40 m). Die Klamotten des Kleinen könnte ich zu mir in den Schrank tun, da ist genügend Platz. Ein Bett (1x2 m) und nen kleinen Schrank, ein paar Regale und dann ist trotzdem kaum Platz zum Spielen. Wenn er irgendwann mal nen Schreibtisch braucht wirds schon schwierig.


    Was denkt ihr? Ich bin total unsicher!!! Die Wohnung ist schön und ich denke, ich könnte mich darin wohl fühlen. Aber viel wichtiger ist es, dass sich auch der Kleine wohl fühlt!
    Reicht das Zimmer aus, damit er sein kleines, eigenes "Reich" hat?
    Eisenbahn aufbauen oder so könnte er ja auch im Wohnzimmer oder meinetwegen im Flur, wo auch immer es Platz hat (da bin ich flexibel :lach )

  • hallo marion77,
    meine wohnung faßt knappe 62qm und dort wohnen wir zu 3.
    ich habe das elternschlafzimmer mit dem kinderzimmer getauscht, da dieses (kinderzimmer) ähnliche ausmaße vorzuweisen hatte, wie bei dir.
    bei mir steht ein 1,4m bett drin, ein kleiner schrank und eine kommode. reich für mich (noch) aus. die jungs sind in dem elternschlafzimmer, welches ausreichend groß ist. schreibtisch würde auch noch reinpassen, aber in den ersten schuljahren möchte ich, daß sie ihre aufgaben bei mir am eßtisch machen.
    klar, meine wohnung ist nicht für die ewigkeit gedacht, aber momentan hat sie noch gereicht.
    ich denke, man muß ein wenig seine ansprüche runterschrauben.
    wofür benötigst du ein großes schlafzimmer? ich würd jederzeit den wechsel wieder machen, da ich ja quasi nur zum schlafen in mein bett muß, aufhalten kann ich mich auch im wohnzimmer und in der küche oder auf dem balkon.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • HI Marion,


    hmmm ist schwierig.
    Wie lange suchst Du denn schon nach einer geeigneten Wohnung und wie dringend ist der Auszug?


    Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass Du eine Wohnung findest in der alles stimmt, ist bestimmt leider sehr gering.
    So wie Du die Wohnung beschreibst, hört sie sich schon toll an.
    Vielleicht wäre es ja möglich für das Kinderzimmer ein großes Hochbett anzuschaffen unter dem man dann später einen Schreibtisch hinstellen kann?
    Oder evtl. Könntest Du später mit Deinem Sohn tauschen? Ginge das?


    Meine Nichte hat auch so ein kleines Kinderzimmer, da ist jeder cm ausgenutzt, die Spielfläche ist auch recht klein aber sie findet es gemütlich.


    LG :wink

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Mein erster Gedanke war auch, die Zimmer zu tauschen.


    Oder ein Hochbett. Mein Sohn hat so ein halbhohes Bett. Es ist zwar kein Platz für ein Schreibtisch drunter aber es wird gerne zum spielen genutzt und schafft so zusätzlichen Raum.


    LG


    Phoenix

  • Meine Große hat ein 8qm-Zimmer und das seit 5 Jahren und siefühlt sich darin wohl, meine Jungs haben ein 16qm- Zimmer zusammen, insgesamt haben wir zu viert 58qm, da wären 70qm echt ein Traum

  • Die Wohnung hat 3 Zimmer. In der Küche ist noch Platz für den Esstisch.
    Das Problem ist, dass Möbel bereits von meiner ersten Wohnung vorhanden sind, die ziemlich groß war. Mein Bett ist 2 x 2 m und der Kleiderschrank ca. 2,30 - 2,50 m). Mein Bett könnte VIELLEICHT in das kleine Zimmer passen, das müsste ich nochmals ausmessen. Aber dann würde da nichts außer dem Bett stehen. Kein Schrank und kein Nachttisch.


    Der Kleine bekommt das größere Zimmer und ich tu den großen Kleiderschrank einfach da rein?


    Das mit dem Hochbett hab ich mir auch schon überlegt. Aber erst wenn er ein bißchen größer ist, momentan hätte er da Angst. Mit der Höhe hat ers nicht so...


    Ich schaue schon sehr lange nach einer Wohnung und es wird Zeit, dass ich bei meinem Noch-Mann endlich ausziehe!!!


    Zimmertausch ist schon ne Überlegung wert. Mit ist es wichtiger, dass es der Kleine gut hat, ich kann verzichten. Aber neue Möbel kann ich mir halt nicht leisten!

  • Hallo Marion,


    ich kenne Dich nicht und bitte sei jetzt nicht böse.....


    Aber für mich als aussenstehende Leserin habe ich so das Gefühl, das es garnicht so wirklich die Möbel sind, die Dir die Entscheidung schwer machen.
    Kann es sein, das es ein wenig Angst vor dem endgültigen Schritt ist?


    Zumindest liest sich das so und ich muss gerade an einen Spruch denken:


    Wer Veränderung will sucht nach Lösungen, wer keine Veränderung will sucht Gründe.



    Sei mir nicht böse, ich mag mich täuschen, aber ich kenne das so gut, weil es mir damals auch so ging.......



    Liebe Grüße


    Tilla

  • Das Kinderzimmer meiner Jungs ist 2,80m x 4,40m. Also nicht wirklich viel größer und ich finde es geht absolut. Klar ist es auch eine Frage wie der Schnitt ist, aber das es zu klein ist würde ich jetzt nicht sagen. Wir haben zu dritt ca 65qm² und mein Wohnzimmer ist auch nicht die Welt. Hatte damals nen Sofa das ne U Form hatte und nen riesen globiger Schrank. Zwischen Sofa und Schrank waren gerade mal 50cm Platz zu laufen. Essen mußten wir am Wohnzimmertisch weil es in der Küche nicht ging. Außer Sofa und Schrank war nichts im Wohnzimmer. Klamotten von den Kids hatte ich am Anfang bei mir im Schrank weil die Kids keinen hatte, da in der alten Wohnung Einbauschränke in den Zimmern waren.


    Ich sag mal für den Anfang geht alles irgendwie. Man kann sich ja nach und nach Geld zusammen sparen und sich dann andre Sachen kaufen. Ich hab mir damals den Grundriss der Wohnung geben lassen und hab meine Möbel ausgemessen und auf Papier gezeichnet in Miniformat. So konnte ich schon im Vorfeld schauen wie ich was am besten stellen kann

  • und wenn du die alten möbel verkaufst und dir etwas kleinere aussuchst?


    Das hab ich auch schon überlegt. Meine Schlafzimmermöbel sind 9 Jahre alt, waren aber nur 2 Jahre in Gebrauch. Seither stehen sie auf dem Dachboden meiner Eltern. Wieviel bekommt man da wohl dafür?


    Eure Antworten und Vorschläge beruhigen mich auf jeden Fall schon mal. Es wird sich sicherlich irgendeine Lösung finden, nur welche ist die Beste ? :frag

  • Ich bin ein bisschen verwirrt. 3 Zimmer und warum willst du dein Kind in das Mini Zimmer stecken???


    Wir haben hier 60 qm und wohnen zu dritt. Meine beiden Söhne teilen sich eins, leider und ich habe Wohn und Schlafzimmer in einem.


    Dieser Luxus von Schlaf- Wohnzimmer getrennt funktioniert leider nicht immer. Ich würde ohne zu überlegen auf mein Schlafzimmer verzichten. Ich kenne auch nur Leute die so denken. Wenn dein Kind immer vorgeht so wie du sagst, dann verstehe ich deine Überlegungen nicht wegen deinen Möbeln. :frag Verkauf halt welche oder verschenk sie.


    Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem . . . . :hae:


  • Ja, da ist schon was dran. Ich habe definitiv Angst! Das kommt aber auch von den ständigen und heftigen Auseinandersetzungen mit meinen Eltern, die so gar nicht hinter meiner Entscheidung stehen und mir immer wieder Vorwürfe machen und mich damit runterziehen!



    Ich sag mal für den Anfang geht alles irgendwie. Man kann sich ja nach und nach Geld zusammen sparen und sich dann andre Sachen kaufen. Ich hab mir damals den Grundriss der Wohnung geben lassen und hab meine Möbel ausgemessen und auf Papier gezeichnet in Miniformat. So konnte ich schon im Vorfeld schauen wie ich was am besten stellen kann


    Leider gibt es keinen Grundriss. Das Paar hat sich das Haus gekauft und die Wohnung komplett umgebaut, die Zimmer geändert. Aber das lässt sich ja auch so irgendwie ausmessen, zwar umständlicher, aber es geht.
    Ich hab halt nur nicht die genauen Maße meines Schlafzimmers, weil das auseinandergebaut bei meinen Eltern irgendwo im hintersten Eck des Dachbodens steht.


  • okay, meine Ansprüche sind hoch, das weiß ich. Aber nicht weil ich an mich denke, sondern an den Kleinen. Das Problem des Zimmertauschs besteht darin, dass meine Möbel nicht in das kleine Zimmer passen.
    Verkaufen ja, aber verschenken nein! Woher soll ich bitte das Geld für neue Möbel nehmen!?

  • Hi,


    bin auch dafür, dem Jungen das größere Zimmer zu überlassen.


    Das große Bett würde ich nicht aufbauen, sondern kauf dir ´ne Matraze, wenn das Geld für ein Bett nicht reicht.
    Den KleiderSchrank kannst du ja erstmal in dem größeren (Kinder-)Zimmer aufstellen.


    Oder den Kleiderschrank in das kleine Zimmer, mit der Matraze(oder einem kleineren Bett).


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Nach den ganzen Stellungnahmen und meinen Überlegungen wird es wohl darauf rauslaufen. Ich denke ich finde eine Lösung. Ich brauche mein Schlafzimmer wirklich nur zum Schlafen und kann da zurückstecken. Der Kleine ist wichtiger und soll seinen Platz haben.
    Und die Wohnung ist einfach super schön und die Miete konnte ich sogar noch um 50 € runterhandeln :D

  • Das große Bett würde ich nicht aufbauen, sondern kauf dir ´ne Matraze, wenn das Geld für ein Bett nicht reicht.


    genau, weg mit dem großen Bett und hol dir ein kleines. Ich selber schlaf auch auf nem 140x200cm Bett und selbst wenn ich mal zu zweit drin liege(kommt ja nun mal vor wenn ein Partner da ist) dann passt das! Matraze kann man sich ja neu kaufen, für das Gestell gibts Möbeldiscounter bzw eb** ;)

  • Hi Marion,


    ich habe auch das Schlafzimmer mit dem Mini-Kinderzimmer getauscht.
    Dort steht jetzt ein Regal ein Schreibtisch und eine Kommode und mein wunderschönes, romantisches 140er Metallbett.
    Ist total gemütlich und mehr Platz brauche ich wirklich nicht.
    Der riesige Kleiderschrank mit teilweise Spiegeltüren musste im großen Zimmer stehen bleiben, fand ich anfangs blöd, aber die Kleine und ihre Freundinnen findens prima, weil sie sich beim Tanzen darin spiegeln können :-)


    Das Bett verkaufe ich übrigens gerade.
    Bei Interesse einfach eine PN schicken.


    Viele Grüße
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Ich habs schon immer so gehalten, dass Tochterkind das größte Zimmer bekam.
    Ob mein Schlafzimmer überfüllt oder gequetscht wirkt, war mir egal.
    Kinder verbringen mehr Zeit in ihrem Zimmer als wir Erwachsenen in unserem Schlafzimmer.


    Kann sowieso nicht verstehen, warum immer so kleine Kinderzimmer gebaut werden :hae:
    In so ziemlich jedem Exposé ist das kleinste Zimmer immer als Kinderzimmer bezeichnet und das Elternschlafzimmer viel größer. Totaler Unsinn finde ich.


    Die Wohnung wurde umgebaut und aufgrund der Leitungen usw. war keine andere Aufteilung möglich. Es wurde das bestmögliche rausgeholt.