Kann KV in den Urlaub fahren, ohne zu sagen, wo es hingeht?

  • Hallo ihr Lieben,



    seit mehreren Monaten ist klar, daß unser Sohn 4,5 Jahre ab morgen eine Woche Urlaub bei Papa verbringt.


    Da KV nicht mit mir sprechen kann, hatten wir mal versucht, durch einen Berater besser miteinander umzugehen (letzte Gespräch vor ca. 8 Wochen).


    Nur da habe ich zufällig erfahren, daß er evtl. mit seiner neuen Freundin deren 2 Kinder und unserem Sohn in den Urlaub fahren möchte.


    Da und nochmals danach habe ich ihn gebeten, daß er mir Bescheid sagt, wohin es geht.


    Nichts gehört bis heute! Es ärgert mich besonders, weil ich ihn immer über alles informiert habe oder wenn was neues anstand.


    Alles immer per Mail in letzter Zeit, auch da mal zu einem Thema, wo ich gern gewußt hätte, wie er darüber denkt. Pustekuchen!! Naürlich wieder keine Antwort!


    Heute, als ich die Tasche für morgen packen wollte, sagte Sohn plötzlich, daß er nicht mit Papa in den Urlaub fahren wollte, wenn dann nur bei ihm zu Hause bleiben.


    Ich hatte einige Oberteile und Hosen eingepackt, da meinte er nein so lange bleibt er nicht, und hat alles wieder in den Schrank geräumt, bis auf 2 Hosen/Pullis, wie also bei einem Wochenende bei ihm.


    Dann habe ich KV eine sms geschickt, daß Sohn nicht mit ihm in den Urlaub fahren wollte und er nachher ihn am besten mal anruft.


    Das tat er eben, und war hörbar irritiert und fragte, was sie denn jetzt nun machen sollen.?!


    Damit war also klar, daß er wirklich in den Urlaub fährt. Ich bin soo enttäuscht und wütend! Wo liegt das Problem, was ist denn dabei, zu sagen/schreiben, wo es hingeht? :wand


    Ich heule auch, weil er mich immer noch verletzten kann mit seinem Verhalten! Das ärgert mich nur noch mehr!



    Kann/darf KV Urlaub machen, ohne mir zu sagen, wo die Reise hingeht?


    Das kann ja wohl nicht sein, daß alle Ae ihrem Ex alles mitteilen sollen, und der andere kann tun und lassen, wozu er lustig ist?



    Liebe Grüße


    Rapunzel

  • Für die Zeit in der die/der Umgangsberechtigte das Kind hat, ist sie/er nicht rechenschaftspflichtig. Wohin die Reise geht, ist allein Sache der/des Umgangsberechtigten. Sie/er kann auch sagen es geht nach Hawaii, und in Wirklichkeit geht´s nur zur Omma nach Wanne-Eickel.

  • Für die Zeit in der die/der Umgangsberechtigte das Kind hat, ist sie/er nicht rechenschaftspflichtig. Wohin die Reise geht, ist allein Sache der/des Umgangsberechtigten. Sie/er kann auch sagen es geht nach Hawaii, und in Wirklichkeit geht´s nur zur Omma nach Wanne-Eickel.


    ... lieber so rum als anders rum.



    Liebe Rapunzel,


    ich fürchte, hier hat Radex recht.
    Lg aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Das kann ja wohl nicht sein, daß alle Ae ihrem Ex alles mitteilen sollen, und der andere kann tun und lassen, wozu er lustig ist?


    Stimmt so nicht! Du mußt nicht alles deinem Ex mitteilen! :D

  • Wie kommt's dann zu solchen Urteilen?


    http://www.justiz.nrw.de/nrwe/…_98beschluss19981026.html :hae:


    Es ist ein Unterschied zwischen Urlaub machen in deutschen Landen oder in Europa oder im nichteuropäischen Ausland.
    Bei der TS scheint es sich um einen Urlaub in Deutschland zu handeln. Sonst hätte der Vater auch um einen Pass gebeten...


    Letztlich ist das Thema absolut banane. Wenn mir der andere Elternteil nicht sagt, dass er in Urlaub fährt, kann ich nicht urlaubsgemäß packen (also Schuss ins Knie, oder?).Und eigentlich kann ICH dankbar sein, wenn der andere Elternteil Urlaub mit dem Kind macht, es also etwas Besonderes erlebt.


    Hinter dem ganzen Gedöhns steckt meist ein Machtspiel. Und die Kids leiden drunter. Hier hat das Kind vermutlich auch "irgendetwas" mitbekommen. Und seien es auch nur vage Andeutungen des Vaters, die ihm Angst machen "vor dem Urlaub in der Fremde". Es hat sicher keine ordentliche Vorbereitung stattgefunden, keine "Freudevermittlung". Einfach nur schade, wen Eltern nicht miteinander reden können, nicht den richtigen Ton finden, ihre Standpunkte klar zu machen. Quintessenz kann nur sein, es immer und immer wieder zu versuchen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde vom Vater der Kinder erwarten, dass er mir das Reiseziel mitteilt, zumindest das Land, evtl. noch die Region, würde ich wissen wollen. Teilt er mir auch den Ort mit - prima. Denn dann kann ich selbst in dem Kind schon mal etwas Vorfreude wecken, ihm vom Land erzählen, ihm Bilder zeigen, ... Nicht zuletzt ist das ja auch eine Frage "Was pack ich ein? Den Badeanzug bzw. die Badehose oder doch lieber die Winterklamotten?"


    Ebenso hab ich dem Vater mitgeteilt, wohin wir in den Urlaub gefahren sind. Er wusste nicht nur das Land, sondern auch den Ort. Ich hab auch den ganzen Urlaub über versucht, eines der Kinder zum Schreiben einer Karte zu überreden und am letzten Tag dann selbst auf eine Karte den vom Kind diktierten Text geschrieben.


    Die rechtliche Seite mag anders aussehen, aber für das Kind besser - es kann sich dann nicht beim anderen Elternteil "verplappern" - halte ich meine Einstellung. Der Vater der Kinder sieht es zur Zeit ebenso.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wie kommt's dann zu solchen Urteilen?


    http://www.justiz.nrw.de/nrwe/…_98beschluss19981026.html :hae:

    Steht doch da drin.


    Zu den Angelegenheiten des täglichen Lebens i.S. des § 1587 Abs. 1 S. 2
    BGB n.F. zählen Fernreisen der beschriebenen Art bei kleinen Kindern
    nicht

  • Danke schon mal für eure Antworten.



    Gut, KV muß mir den Ort nicht mitteilen. Also will er mich mit seinem Verhalten nur provozieren! Ich verstehe nicht, was das Theater soll und was ihm das Ganze bringt!


    Und genau so ist es, er schadet nur wieder dem Kind, ich kann ihm nichts sagen, ob Papa jetzt wegfährt oder wohin, sonst hätte ich ihm das ja schmackhaft machen können.


    @ bap


    immer und immer wieder versuchen. Ich bin es leid. Und alles es was ich mir wünsche bezügl. Kind, macht er erst recht nicht.


    Eher das Gegenteil. Ich kann keinen Menschen dazu zwingen, wenn er das selbst nicht einsieht, daß es nur um den Sohn geht, kann ich ihm nicht helfen.


    Solange da keine Eigenmotivation entsteht, ist da leider Hopfen und Malz verloren.



    Ja eingepackt, habe ich jetzt von allem etwas. Das ärgert mich auch wieder und ihn interessiert ihn nicht die Bohne.




    LG Rapunzel

  • Steht doch da drin.


    Zu den Angelegenheiten des täglichen Lebens i.S. des § 1587 Abs. 1 S. 2
    BGB n.F. zählen Fernreisen der beschriebenen Art bei kleinen Kindern
    nicht


    Ja und wie weiß der nicht-informierte Elternteil im Vorfeld, ob es überhaupt eine Fernreise wird?


    Das Argument mit "schießt sich selbst ins Knie, weil dann falsch gepackt wird" lasse ich übrigens nicht gelten - dafür hat der Umgangselternteil ja dann einen Schuldigen. Außerdem ist nicht jeder solchen Argumenten zugänglich und argumentiert dann sehr gerne mit "hab dann die Alltagssorge".

  • Ja und wie weiß der nicht-informierte Elternteil im Vorfeld, ob es überhaupt eine Fernreise wird?


    Das Argument mit "schießt sich selbst ins Knie, weil dann falsch gepackt wird" lasse ich übrigens nicht gelten - dafür hat der Umgangselternteil ja dann einen Schuldigen. Außerdem ist nicht jeder solchen Argumenten zugänglich und argumentiert dann sehr gerne mit "hab dann die Alltagssorge".

    Gar nicht. Ich glaube es gibt da eine Informationspflicht.


    Gut, KV muß mir den Ort nicht mitteilen. Also will er mich mit seinem Verhalten nur provozieren! Ich verstehe nicht, was das Theater soll und was ihm das Ganze bringt!


    Und genau so ist es, er schadet nur wieder dem Kind, ich kann ihm nichts sagen, ob Papa jetzt wegfährt oder wohin, sonst hätte ich ihm das ja schmackhaft machen können.

    Ja das ganze ist ne Provokation. Ob Absicht oder nicht weißt nur Du.


    Das mit dem "Theater" mache ich jetzt seit 4 Jahren. Alles nur Falschaussagen oder Willesnbekundungen die nach dem Gespräch geändert werden.
    Ich hab mir einen drauf gebacken. Es ist mir egal. Manchmal reg ich mich noch auf wenn es zu Unverschämt ist aber das zeig ich nicht.


    Versuche das ganze ohne Gefühle zu sehen. So wie es ist. Kalt. Und vergiss das mit dem Schuldigen. Es gibt keine Schuld nur ein Opfer (das Kind)!


    Ich weiß es ist nicht einfach aber Du bist auf dem richtigen Weg in dem Du es besprichst.
    Wünsche Dir Weisheit und Geduld.

  • Gar nicht. Ich glaube es gibt da eine Informationspflicht.


    Das war doch aber die Ausgangsfrage hier im Thread. Gibt es nun die Informationspflicht oder muss ein Kind mitgegeben werden ohne zu wissen, wo's hingeht?


  • Das war doch aber die Ausgangsfrage hier im Thread. Gibt es nun die Informationspflicht oder muss ein Kind mitgegeben werden ohne zu wissen, wo's hingeht?


    Innerhalb Deutschlands: Nein. Kein Info-Zwang. Für alles andere wird eh der Pass benötigt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja und dann?
    Muss der Umgangselternteil im Vorfeld informieren oder darf er sagen "Pass her oder es knallt?"

  • ich will da nichts falsches sagen aber meines wissens nach müssen die Eltern untereinander lediglich nur jederzeit erreichbar sein aber den Aufenthaltsort von ihm und dem Kind muss er nicht bekannt geben.... wie gesagt weiß es nicht zu 100% hab ich aber mal so aufgeschnappt

  • Hey


    Das Kidn ist zum Umgang beim Vater, es steht Urlaub an, was im Vorfeld bekannt war..
    Was bedeutet also für viele Urlaub?! ..sie verreisen..Nah, Fern oder gar in der eigenen Region..u wo ist da letztendlich das Problem? Was macht da wirklich den Unterschied genau zu wissen wohin es geht?
    U was wenn es zu spontanen "Reisen" kommt?


    Wenn er es nicht mitteilt ist das sicher gelinde gesagt blöd, aber er muß es auch nicht wirklich mitteilen..den die Gesstaltung des Umganges obliegt ihm!


    Heute, als ich die Tasche für morgen packen wollte, sagte Sohn plötzlich, daß er nicht mit Papa in den Urlaub fahren wollte, wenn dann nur bei ihm zu Hause bleiben.


    Er hat aber nicht auch deine "Unzufriedenheit" über das Nichtwissen des Urlaubortes mitbekommen?!




    Ich hatte einige Oberteile und Hosen eingepackt, da meinte er nein so lange bleibt er nicht, und hat alles wieder in den Schrank geräumt, bis auf 2 Hosen/Pullis, wie also bei einem Wochenende bei ihm.


    War ihm überhaupt im Vorfeld klar, das er für eine Woche Urlaub beim Vater ist??



    Kann/darf KV Urlaub machen, ohne mir zu sagen, wo die Reise hingeht?


    Ja..


    Das kann ja wohl nicht sein, daß alle Ae ihrem Ex alles mitteilen sollen,


    Alles müssen sie nicht mitteilen..allerdings gibt es die Auskunftpflicht! Das ist nunmal halt leider so..auch wenn es manchmal blöd u nervig ist..


    und der andere kann tun und lassen, wozu er lustig ist?


    ..jepp..ist halt auch so..eben der Lauf der Dinge (das ließe sich natürlich einfach ändern...)



    Gut, KV muß mir den Ort nicht mitteilen. Also will er mich mit seinem Verhalten nur provozieren!


    Provoziert werden kann man nur, wenn man sich provozieren lässt...


    Das war doch aber die Ausgangsfrage hier im Thread. Gibt es nun die Informationspflicht oder muss ein Kind mitgegeben werden ohne zu wissen, wo's hingeht?


    Er u das Kind haben Recht auf Umgang..ein Recht darauf zu erfahren was während des Umganges passiert gibt es nicht..verweigert man das Kind beim Umgang mitzugeben, weil man gewisse Antworten erlangen möchte, ist doch klar was das wiederum ist..


    Gruß
    Jens

  • Hi,



    @marlene, bap hat es eigentlich schon gesagt.


    Der UmgangsET, kann
    Angelegenheiten des täglichen Lebens allein entscheiden. Hierzu gehört
    z. B. ein Urlaub in einer der üblichen (d. h. ungefährlichen)
    Ferienregionen (in jedem Fall in Europa mit wenigen Ausnahmen).
    Wird der Paß nicht rausgerückt, dann kann man das über das FG machen. Umgekehrt ist es natürlich genauso, sprich beim betreuenden ET.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich kann nur sagen, wie es bei uns war, und bei uns sind die Kids schon etwas älter, als die meisten im Durchschnitt hier.
    Die Dame vom Jugendamt, die seinerzeit wegen des Sorgerechts hier war, um mit uns zu sprechen, hat auf meine diesbezügliche Frage hin, geantwortet, wenn er mit den Kindern in Urlaub fährt, sprich die Stadt verlässt, muss er mir das
    vorher mitteilen. Er oder die Kinder müssen für mich auch im Notfall erreichbar sein, bzw. er sollte mir eine Urlaubsanschrift hinterlassen, bzw. sollten sie keinen festen Urlaubsort haben, am Handy erreichbar bleiben. Außerdem sollte er mir das "rechtzeitig" vorher mitteilen, nicht erst wenn sie schon unterwegs sind.
    Wir hatten da schon im Vorfeld mal Ärger und die JA-Dame meinte, falls es noch einmal vorkommen sollte, soll ich mich bei ihr melden, denn "so ginge es nicht".
    Kann natürlich sein, dass es unterschiedlich gehandhabt wird, so ist es aber hier wohl üblich. Vielleicht auch ein Einzelfall, aufgrund unserer speziellen Konstellation, ich weiß es nicht, So ist es mir gesagt worden, so wird es seither auch gemacht.

  • Hallo


    Also Sorry aber ich muss wirklich über einige Aussagen wirklich den Kopf schütteln.
    Warum muss jeder umgangselternteil immer einen Haargenauen tagesplan machen, damit der Betreuende Elternteil genau weiss wo Kind zu welcher Zeit ist?
    Mein Mann sagt auch nicht seiner EX wo es dieses Jahr hin geht, wir fahren an die See, daß weiss sie und mehr hat sie absolut nicht zu interessieren. Mein Mann weiss auch nicht was seine Maus in den restlichen ferien macht, fakt es es geht ihm praktisch laut Aussage des Km auch nichts an.
    So warum muss sie dann alles wissen? Sachen einpacken? Ne die Maus hat all ihre Sachen hier die sie braucht und somit kann KM mit solchen Argumenten auch nich tkommen.


    Unter anderem welche Sachen packt man wohl ein, wenn das Kind weg fährt in den Sommerferien? Na klar Sommersachen und eventuell ein paar lange Hosen oder pullis, evt noch eine Jacke. Was gibts da grossartig über die Kleiderfrage zu diskutieren?



    Lg