Kein Umgang - wie kommt ihr damit klar?

  • Joah, Frage steht ja schon in der Überschrift, aus (leider) aktuellem Anlass. Der Vater meines Kurzen hat seit neuestem überhaupt kein Interesse mehr an seinem Sohn, wirklich null, stellt sich aber überall als den liebenden und ach so tollen Vater hin, der von der bösen bösen Ex am Umgang gehindert wird.
    Sohnemann leidet nicht drunter, der kennt ihn kaum, aber mich macht das ganze irgendwie fertig. Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man kein Interesse an seinem eigenen Kind haben kann. Ich könnte mir das absolut nicht vorstellen, mir würd´s das Herz zereissen.


    Kennt ihr das Gefühl und wenn ja, wie geht ihr damit um? Vielleicht kann ich mir da den ein oder anderen Tipp rausziehen =)

  • Mir würde es genauso das Herz brechen, denn verstehen kann ich solch Menschen auch nicht.


    Der Vater meiner Tochter interssiert sich für sie, steck also nicht in der Situation, wenn es aber so wäre würde ich versuchen es locker zu sehen.


    Wie alt ist denn der KV? Muß er vielleicht noch etwas reifen???


    Irgendwann wird ihm einfallen das er ein Kind hat und dann wird ihm auffallen was er verpasst hat. ( Kenne ich so einige Beispiele )

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • Unser "Vater" verweigert auch den Umgang mit seinen Kindern, stellt es ebenfalls so dar, als ob er nicht dürfte...BESCHWERTE sich aber VOR GERICHT!!!, dass er die Kinder soo viel hätte (alle 14 Tage ein WE), dass er keine Zeit für sein eigenes Leben hätte :radab


    Die Kinder kommen gut damit klar, am Anfang war regelmäßig alle 14 Tage Papa-WE, aber irgendwie haben alle das Interesse daran verloren. Mehr als sporadische Besuche an der Haustür alle paar Wochen mal gibt es nicht mehr.


    Wichtig ist, dass alle damit zufrieden sind. Meine Kinder dürfen jederzeit ihren Papa anrufen und ihn um ein Treffen bitten.


    Taten sie am Anfang auch. Entweder der Papa versetzte sie, was sie sehr enttäuschte, oder er gestaltete das WE so unmöglich, dass sie noch enttäuschter waren.


    Jetzt bleiben sie lieber daheim, er "muss" sie nicht mehr nehmen.


    Ich denke, vielleicht später, wenn sie älter sind, kommt der Zeitpunkt, wo sie wieder von sich aus Kontakt zu ihm suchen. Wie er sich dann verhalten wird... kA :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich lese den Eingangspost mit leichtem Zweifel.


    Nicht nur dein Ex, auch deine Schwiegereltern sagen ja, dass du ihnen das Kind vorenthältst (siehe alter Post). Dort schreibst du auch:


    "Nur zu ihnen geh ich mit dem Kleinen nicht mehr und allein geb ich den Kurzen auch mit Sicherheit nicht hin. Dazu wurde zuviel Vertrauen missbraucht, das haben sie sich selbst zuzuschreiben."


    Jetzt stellst du zudem heraus, dass dem Kind der fehlende Kontakt zum Vater überhaupt nichts ausmacht.




    Ich bewahre mir mangels detallierterer Information zurückhaltende Skepsis.


  • Mir hat bis jetzt auch jeder geraten, es locker zu sehen, aber das fällt mir noch wahnsinnig schwer. Ich muss wohl erst noch lernen, dass ich nicht alles verstehen kann und muss (da hab ich ja noch ein bisschen Zeit zu *g*)


    Der KV ist 25 und muss wirklich noch arg reifen, er ist auch seit gerade mal 3 Wochen in Freiheit (saß vorher eine Haftstrafe ab :batsch ) und will vielleicht auch erstmal die neugewonnene Freiheit auskosten. Was bei mir dennoch kein Verständnis für sein Desinteresse an Sohnemann hervorruft (womit wir wieder beim verstehen wären ;) )

  • Der KV ist 25 und muss wirklich noch arg reifen, er ist auch seit gerade mal 3 Wochen in Freiheit (saß vorher eine Haftstrafe ab :batsch ) und will vielleicht auch erstmal die neugewonnene Freiheit auskosten. Was bei mir dennoch kein Verständnis für sein Desinteresse an Sohnemann hervorruft (womit wir wieder beim verstehen wären ;) )

    du musst es nicht verstehen. Versuch es zu akzeptieren. Vielleicht kommt die Erkenntnis ja später.


    Lass mal raten er hat Haftverschonung wegen der Kinder bekommen?
    Bei meinem Schwager war es so. Er hat dann erst mal noch eins gemacht. Mit ner anderen Frau.


  • Die Skepsis kann ich sogar verstehen =)


    Der fehlende Kontakt zum Vater macht Sohnemann deshalb nichts aus, weil er ihn im Prinzip nicht kennt. Wenn ich zusammenrechne, wie oft er seinen Vater in seinem Leben gesehen hat, dann komm ich auf ein paar Wochen, eben aufgrund der Haft. Ich hätte wirklich nichts dagegen, dass der KV den Kleinen sieht, ganz im Gegenteil, ich würd mir für den Kurzen sogar wünschen, dass er was von seinem Vater hat, aber dieser will ja anscheinend nicht. Ich bin hinsichtlich des KV wirklich die Letzte, die sich dem Kontakt in den Weg stellt.


    Das Vertrauen, das von den Großeltern missbraucht wurde, lässt sich auch nicht so leicht wieder herstellen. Ich habs in der letzten Zeit versucht, aber wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass mein 15 Monate altes Kind dort kein Spezi zu trinken bekommt, nicht non-stop den Zigarettenrauch des Großvaters einatmen muss und bei Aktivitäten mit den Großeltern nicht vor einem Spielautomaten sitzt mit der Großmutter, dann geb ich mein Kind da ruhigen Gewissens auch nicht hin.

  • Verschwende nicht deine Zeit damit ihn verstehen zu wollen, das funktioniert niemals.


    Ich kenn nicht all deine Beiträge hier, aber wenn er sogar saß, würde ich glaub ich denken, daß es vielleicht besser ist, wenn dein Sohni keinen Kontakt zu solch einem Vater hat.


    Ich denke, Kontakt schön und gut, aber es muß auch nicht auf biegen und brechen sein.

    Zermater dir nicht den Kopf, ich sag mir immer wer nicht will, der hat schon ...

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • du musst es nicht verstehen. Versuch es zu akzeptieren. Vielleicht kommt die Erkenntnis ja später.


    Lass mal raten er hat Haftverschonung wegen der Kinder bekommen?
    Bei meinem Schwager war es so. Er hat dann erst mal noch eins gemacht. Mit ner anderen Frau.


    Das werd ich auf jeden Fall versuchen (müssen), bringt ja niemandem was, wenn ich ihm wegen Umgang hinterherrenne und mich kaputt mach damit.
    Nee, mit Haftverschonung war bei ihm nix, er hat seine komplette Strafe absitzen müssen (18 Monate). Ne andere Frau braucht mein Ex auf jeden Fall für ein 2. Kind, ich steh da nicht mehr für zur Verfügung :D

  • hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen und bin seit ungefähr 9wochen auch in dieser situation!


    nach anfänglichen schwierigkeiten wurde beim jugendamt im februar eine elternvereinbarung von uns beiden unterschrieben, daß er die jungs jedes wochenende sehen kann, einmal fr-sa und dann von fr-so. ich ließ mich dazu breitschlagen, die dame vom jugendamt wollte eigentlich die 14tages regelung haben. die gereglten umgänge fanden 3mal statt, dann schon die erste einschränkung: nicht mehr am fr, das kann er nicht mehr. gut, ich hab wieder klein beigegeben. bis es mir irgendwann zu viel wurde und ich einen strenger geregelten umgang wollte, nämlich alle 14tage und unter der woche einen nachmittag. so wie vom jugendamt vorgeschlagen. anstatt darauf einzugehen und wieder bei einem termin beim amt zu erscheinen, bekam ich morddrohungen und er äusserte selbstmordabsichten. alles per mail und alles von mir für die akte beim amt weitergeleitet.


    der weg des geringsten widerstandes: dann will er eben gar nicht mehr...... :radab erst tut er so, als ob er ohne seine jungs nicht mehr leben kann, und nun sieht er sie gar nicht mehr. tja, ich habe alles probiert, aber zum umgang zwingen kann ich ihn ja nicht.


    ich kann sowas nicht verstehen! weiß nicht, was in so einem hirn vorgeht (h.s.h.v.h. :anbet !!! )


    nun ja, seit 3 wochen ruft er sonntag abend 19uhr an und spricht für 20min mit den jungs.... :pfeif super! jetzt schreibt er eine sms, daß seine tel/inet/handy anschlüsse gesperrt werden (wahrscheinlich mangels bezahlter rechnungen, wie so oft schon!) und meint, die jungs sollen ihn doch bitte am sonntag 19uhr anrufen.... ?(


    vermissen tun sie ihren papa nicht, sie sprechen zwar ab und an von ihm, aber das weilt nie länger als 5min. obwohl ich ihnen nie verbieten werden, mit ihm zu telefonieren- sie verlangen nie danach!


    ich hab mich mittlerweile mit der situation abgefunden und bleibe einfach ruhig. harre der dinge die da kommen. die zeit spielt für mich, irgendwann werden die jungs älter und fangen an zu begreifen.... 8)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Verschwende nicht deine Zeit damit ihn verstehen zu wollen, das funktioniert niemals.


    Ich kenn nicht all deine Beiträge hier, aber wenn er sogar saß, würde ich glaub ich denken, daß es vielleicht besser ist, wenn dein Sohni keinen Kontakt zu solch einem Vater hat.


    Ich denke, Kontakt schön und gut, aber es muß auch nicht auf biegen und brechen sein.

    Zermater dir nicht den Kopf, ich sag mir immer wer nicht will, der hat schon ...


    Auf biegen und brechen muss Kontakt wirklich nicht sein, da hast du Recht. Aber die Haftstrafe wäre für mich kein Grund, den Kontakt zwischen Vater und Sohn zu unterbinden.

  • Da hast du natürlich einen besseren Einblick, das ist ganz klar, weiss ja nicht weshalb usw., ist sicher auch Ansichtssache...


    Wollte dir damit auf keinen Fall zu Nahe treten ...


    Wäre halt für mich ein Problem, damit klar zu kommen.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • Leider haben wir diese Situation schon seit 8 jahren ... nämlich genau seit der Trennung


    Und nein, ich reg mich nicht mehr darüber auf ... ich kann sein Desintresse nicht nachvollziehen, aber ich akzeptiere es ... ich kann ihn nicht zum Umgang zwingen.


    Dass meine Tochter unter dieser Situation leidet kann ich so nicht sagen, aber ich weiss, dass sie es gerne anders hätte und sie vergöttert nach wie vor ihren nicht präsenten Papa.


    Tja ... ich glaub der Gute weiss gar nicht was er alles verpasst ... und das Verpasste kann er definitiv nicht mehr nachholen


    Zum Glück haben wir einen sehr guten und recht intensiven Kontakt zu seinen Eltern und Geschwister. Meine Tochter macht regelmäßig Urlaub bei Oma und Opa ... so hat sie zumindest einen Teil dieser Familie für sich

  • Hallo,


    ich bin in der gleichen situation wie ihr. Meine ex hat seit 7 monaten keinen kontakt mehr zu den kinder.


    Meine drei buben fragen gar nicht mehr nach ihrer mutter,ich denke sie sind sehr entäuscht von ihr.


    Ich mache mir meine gedanken, wie sie es pshychisch verkraften. Ich bekomme von meiner ex auch keinen kindesunterhalt (außer uvg für den kleinen).



    Es ist nicht leicht keine eigenen freiraum mehr zu haben.



    LG Andi

  • Da hast du natürlich einen besseren Einblick, das ist ganz klar, weiss ja nicht weshalb usw., ist sicher auch Ansichtssache...


    Wollte dir damit auf keinen Fall zu Nahe treten ...


    Wäre halt für mich ein Problem, damit klar zu kommen.


    Keine Sorge, so schnell tritt man mir nicht zu nahe =)


    Ich weiß, dass es für viele ein Problem wäre, damit klar zu kommen, und wäre es ein Gewaltverbrechen gewesen, hätte ich wohl auch meine Schwierigkeiten. Aber so steht das eben für mich im Hintergrund.

  • hallo,


    der kv meiner kinder hat auch freiwillig verzichtet! die kinder verkraften es sehr gut. sind auch noch sehr klein.


    schwiegereltern sehen kinder auch nicht. haben auch vertrauen missbraucht. geht aber noch weiter. kv hat während der partnerschaft oft über sie gelästert, mit weinend erzählt, dass da gewalt in spiel war, auch alkohol. wie soll also ich da vertrauen. abgesehen davon, wenn ich zu etwas "nein" gesagt habe, haben sie vor meinen augen ein "ja" gemacht. sowas darf absolut nicht sein und wenn, dann sollte der umgang unterbunden werden. denn das ist nicht zum wohle der kinder!


    mir geht es gut dabei, weil es den kindern total gut geht. sind aber auch heftige dinge passiert. (in meinen berichten)


    hale

  • genieße einfach die Zeit mit deinem Kind, er wird schon noch merken was er verpasst, wenn er reifer geworden ist.


    Solange es dem Kind gut geht, muß man sich damit nicht fertig machen.


    Und wer weiss, alles im Leben hat seinen Sinn ... vielleicht kommt ja bald ein liebevoller "Ersatz"papa...

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • Hallo,


    ja, der KV meiner Tochter gehört auch zu diesen Exemplaren.
    Seine Ausrede: Ich hätte zu oft das Vertrauen missbraucht, dies macht einen Umgang zu seiner Tochter für ihn unmöglich.
    Spinner, dabei wär ich beim Umgang noch nicht mal mit dabei...


    Nachvollziehen kann ich es auch nicht.
    Wie sehr man den od. die Ex auch hasst, das Kind kann doch dafür gar nichts und hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man glücklich im Alltag leben kann ohne Kontakt zu seinem Kind, ohne zu wissen, wie es ist.
    Man trifft doch im Alltag überall auf Kinder, und wird immer wieder daran erinnert - ich kann es echt überhaupt nicht verstehen wie der KV meiner Tochter damit klar kommt.
    Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob er echt so eiskalt ist, und es ihm tatsächlich egal ist - wie kann einem das eigene Kind egal sein?


    Naja, aber ich hab mir genug Stunden und Nächte mit Grübeln und Weinen um die Ohren geschlagen, genug Zeit damit verschwendet, alles zu tun, damit ein Umgang stattfindet.
    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, und es ist mir auch ein Stück weit egal geworden, ich kann es ja sowieso nicht ändern, man kann es ja nicht erzwingen.
    Er ist derjenige, der es verpasst zu erleben wie sein Kind aufwächst, der ihr Lachen nicht sehen und hören kann, der überhaupt keine Ahnung hat, wer oder wie sie wirklich ist, der zumindest im Moment in ihrem Leben absolut gar keine Rolle spielt.
    Und er ist derjenige, der sich irgendwann vor ihr rechtfertigen muss.


    Und irgendwo muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich zumindest für mich auch ganz froh bin, dass ich meine Ruhe habe.
    Das einzige was er kann ist sowieso nur für Unruhe sorgen, wild um sich zu treten und Menschen zu verletzen, selbst die, die es gut mit ihm meinen.
    Er wird da auch bei unserer Tochter keinen Halt machen, davon gehe ich zu 99 % aus, da er abgesehen von mir auch andere Menschen verletzt, die er liebt, und die ihn lieben.


    Wenn er mal irgendwann wieder ankommt, und sie sehen will, werde ich mein Bestes tun, um den Umgang zu fördern, aber ganz ehrlich hoffe ich, dass dieser Moment nicht bald ist...


    LG
    mila

  • Ich weiß zwar nicht ob es hier her gehört, ich versuches es trotzdem mal ;)


    KV vom ersten Sohn :


    Ich habe mich getrennt, schon in der Schwangerschaft. Es gab nie einen Kontakt. Für mich war es okay, meine soziale äusserst engagierte Freundin hat mich irgendwann mal überredet KV ein Bild zu schicken...Es kam zurück, da war Sohni 3 Jahre alt und es gab bis heute ( er ist 21 J. ) keinen Kontakt.



    KV vom zweiten :


    Er ist das ganze Gegenteil. Er zerrt und reißt an unserem Sohn, er involviert ihn völlig ohne zu kapieren was er da anrichtet... :kopf




    Irgendwie hab ich den Hang wohl zum Extremen.



    Was ist jetzt besser ?




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...