Eine Bankfrage

  • Ich bin hier bestimmt falsch- aber ich weiß nicht, wo ich meine Frage formulieren soll.
    Es geht darum, daß unser Haus ja nun verkauft ist und der Makler seine Provision haben möchte.
    Der Betrag ist geteilt worden, Ex soll 1000€ zahlen und ich auch.


    Nun sagt die Bank natürlich, daß die sache innerhalb eines jahres bezahlt werden soll.
    10 Monate lang 100€ zu zahlen ist schon ein harter Brocken für uns. ( für Ex erst recht)
    An wen kann ich mich wenden, ob man die monatliche Belastung da tiefer halten kann?


    Ich bin Alleinerziehend mit drei Kindern- ich mein, die wissen doch auch, daß ich mir das nicht mal eben aus der portokasse nehmen kann :ohnmacht:


    weiß jemand etwas? :bet

  • Verträge (und solche Absprachen) muss man m.E. nach halten-


    :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • LuLu:
    nein, Lulu, wir gehen mit Schulden aus dem Verkauf heraus.
    Schöner wäre es andersrum, das stimmt :-)


    Luchsie:
    In dem vertrag steht aber nicht drin, daß das Geld innerhalb eines Jahres bezahlt sein muß, und was soll ich denn machen, wenn ich das Geld nicht habe und auch bei meinem kleinen Gehalt keinen Kredit bekomme?


    Thomas:
    das dachte ich auch...
    Der Käufer zahlt 3,57 % der Kaufsumme und wir 2%.
    ::)

  • Hast Du einen Sachbearbeiter bei Deiner Bank? Sprich doch mal mit dem / der, vielleicht kannst Du die Raten wenigstens halbieren.

  • Na da ist der Makler aber gut ran gegangen! Insgesamt 5,57% vom Kaufpreis! Nicht schlecht. Je nach Region liegt die Provision zwischen 3% und 6%!


    Aber wenn das Haus verkauft ist und Restschulden bleiben, hat die Bank natürlich Angst und will schnell die Kohle! Die Sicherheit für den Kredit ist ja nicht mehr da!


    Aber sprech mit der Bank und teile den Leuten deine Situation mit! Du hast nicht so viel, Pfänden werden sie auch nichts können also ruhig kooperativ aber bestimmt auftreten!


    Soll heißen, ganz klar anbieten das du selbstverständlich zahlen willst, aber die geforderte Summe nicht aufbringen kannst!


    Sollte mich wundern, wenn sie das ablehnen. Sag du willst auch unter den Rettungsschirm der Banken, deine Summe würde ja gar nicht auffallen!


    Ja die Banken,kriege doch gleich wieder einen Hals! Aber das ist ja ein anderes Thema :motz:

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • Hallo Kohlpudding,


    Ich würde nochmals einen Termin bei der Bank vereinbaren und dort das Gespräch suchen.
    Denn ich denke, dass auch der Bank gelegen ist, das Geld von allen Kreditnehmern zu bekommen.


    Daher sprich mit der Bank über Lösungen, evtl. Stundung, sprich Ratenaussetzung oder Ratenminderung, je nach Deiner Situation eben. Es ist besser Du kommst auf die Bank zu wie umgekehrt.



    Viel Glück!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Im Prinzip bist Du am längeren Hebel.
    Die Bank kann froh sein das Du zahlst, den bei einer Pfändung oder anderem können Sie sowieso nichts holen.
    Schau zu das eine gute Vereinbarung triffst mit wenig oder vielleicht zinsfreier Rückzahlung, ansonsten können da wieder neue Schulden auflaufen und entsprechende Zinsen und vor allem das Du später nicht für die nicht gezahlten Beträge deines EX gerade stehen musst.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ja, ich bin ja schon auf die Bank zugegangen und ich zeige mich eben kooperativ.
    Aber danke, daß Ihr mich darin bestärkt.


    @Cedi:
    diese Bank, bei der der Makler auch tätig ist, ist nicht dieselbe Bank, bei der wir die hausfinanzierung hatten.
    Aber Du hast recht, fast 6% ist schon heftig!
    Ich könnte mich noch jetzt in den Achtersteeven beißen, weil ich damals so naiv war.
    Wir hätten ja auch sagen können, nö, nur der Käufer soll zahlen.
    Und wenn er nicht drauf eingegangen wäre, einen anderen makler suchen.
    Oder auf eigene faust verkaufen.
    Das wäre sowieso das Beste gewesen.
    naja, nun ist halt pech.


    Ihr habt mich alle darin bestärkt, nicht gleich klein beizugeben, sondern weiter mutig zu verhandeln, und das werde ich tun.
    Danke :blume

  • Es gibt ja auch ehrbare Berufe wie Bäcker, Tierarzt, Teppichknüpfer, Menschenschleuser, Boxer, Zuhälter oder Bankräuber. Aber Makler....! :bet


    Warum bekommt ein Makler fast 6% des Wertes eines Hauses dafür, dass er eine Anzeige schaltet und drei Leuten ein Haus zeigt, das ihm nicht gehört. :kopf


    Bei einem Häusle von 200.000 Euro sind das 12.000 Euro einfach mal so ... für nichts. :flenn Dafür könnte man schon die gesamte Heizungsanlage des Hauses gegen eine Hochmoderne Anlage austauschen.


    (Und dafür arbeitet selbst ein Günther Jauch fast einen drittel abend lang :hae: )

  • Warum bekommt ein Makler fast 6% des Wertes eines Hauses dafür, dass er eine Anzeige schaltet und drei Leuten ein Haus zeigt, das ihm nicht gehört.


    Gute Frage .......? :hae:

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone


  • Warum- oh warum höre ich die Ironie aus deinem beitrag triefen :sabber
    Also


    mein Makler kam in 10/07 das erste mal vorbei und riet mir, meinen Hund an besichtigungstagen schonmal woanders unterzubringen.
    meine Frage dazu:
    "Wo bringe ich die 3 Kinder unter?"


    In den folgenden 1,5 Jahren brachte er genau 4 Parteien zur besichtigung.


    WEnn man ihn anrief, nahm er nie ab.
    Wenn man aufs Band sabbelte, rief er nie zurück.


    Natürlich zahle ich trotzdem den betrag.

  • Aus gegebenem Anlass muss ich hier jetzt in aller Deutlichkeit festhalten, dass es sehr ehrbare Makler gibt, die ihrer Profession mit Fachwissen, Fleiß und Kompetenz nachgehen und mit Aufwand und Mühe in der Lage sind auch noch das unverkäuflichste Objekt zu einem angemessenen Preis einem Kunden zuzuführen, der dann ebenso zufrieden ist wie der Verkäufer.


    Selbstverständlich hat sich mein obiger Post nur auf schwarze Schafe bezogen, wie es sei in jedem Berufszweig vereinzelt gibt, auch unter Tierärzten und Bankräubern. :schwitz


  • In den folgenden 1,5 Jahren brachte er genau 4 Parteien zur besichtigung.


    WEnn man ihn anrief, nahm er nie ab.
    Wenn man aufs Band sabbelte, rief er nie zurück.


    Natürlich zahle ich trotzdem den betrag.

    Wir hatten mit unseren Maklern immer 1/2 Jahresverträge. Der erst Makler war...nee, sag ich nicht laut... :D
    Sein Exposee für unser Haus bestand eigentlich nur aus Rechtschreibfehlern. Ich hab' gedacht, ich seh' nicht richtig, als ich die Anzeige im Internet sah...peinlich!


    Ich habe ihn - zunächst noch freundlich - gebeten, das zu korrigieren. Es wurde aber nicht besser - eher schlimmer. Also habe ich selbst das Ganze überarbeitet und ihm die Korrektur zugeschickt.
    Der Grundriss des Hauses war auch falsch angegeben. Die Fotos extrem schlecht und eher abschreckend als neugierig machend.
    Ich bin ihm sehr auf den Wecker gegangen! So haben wir uns dann nach 3 Wochen einvernehmlich voneinander getrennt. :D


    Makler Nummer zwei war ein...nee, sag' ich auch nicht...
    Jedenfalls drängte leider die Zeit und blöderweise hat er den Interessenten erzählt, dass die Zwangsversteigerung ansteht, wenn wir nicht schnell verkaufen. Somit liefen die Verhandlungen dann nicht mehr soooo positiv für uns.
    Wir haben auch mit Verlust verkauft. Trotzdem wollte der Makler Geld. Viel Geld. Für wenig und schlechte Arbeit.
    Er hat es nicht bekommen...und am Ende hat er auch nicht mehr darauf bestanden.


    Für absichtlich schlechte Arbeit zahle ich kein Geld. :nanana


    LG
    ww

  • Hallo Wortwechsel,
    aber Ihr habt doch sicher einen Vertrag gehabt.
    Kannst Du den einfach so brechen?



    Natürlich gibt es vernünftige Makler- ich wollte diesen berufsstand auf keinen Fall verunglimpfen.
    Aber mein Makler war nicht wirklich ein Guter.

  • Aus gegebenem Anlass muss ich hier jetzt in aller Deutlichkeit festhalten, dass es sehr ehrbare Makler gibt,


    Wie geil ist das denn? :lgh:lgh:lgh


    Ich würd' mal tippen, der gegebene Anlass ist Dir per PN zugestellt worden und kam aus Richtung Süden..... :lgh

  • Zitat

    Aus gegebenem Anlass muss ich hier jetzt in aller Deutlichkeit festhalten, dass es sehr ehrbare Makler gibt, die ihrer Profession mit Fachwissen, Fleiß und Kompetenz nachgehen und mit Aufwand und Mühe in der Lage sind auch noch das unverkäuflichste Objekt zu einem angemessenen Preis einem Kunden zuzuführen, der dann ebenso zufrieden ist wie der Verkäufer.


    Selbstverständlich hat sich mein obiger Post nur auf schwarze Schafe bezogen, wie es sei in jedem Berufszweig vereinzelt gibt, auch unter Tierärzten und Bankräubern.


    :lgh:lgh:lgh


    Ich hab ja gestern händereibend aber leider vergebens drauf gewartet, das hier von der betreffenden Person ein Thread mit dem Titel "Es heisst Makler, nicht Mafiosi" oder so ähnlich eröffnet wird. Popcorn und Bier standen schon bereit ... aber ihr seid Spielverderber :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-