Nebenkostennachzahlung!!SCHOCK!

  • Hallo Ihr Lieben,



    Habe aus aktuellem Anlaß mal eine Frage an Euch...


    kann man irgendwo kostenlos die Nebenkostenabrechnung prüfen lassen????



    Bin total fertig, hatte meine heute im Briefkasten, 672 Euro nachzahlen!!!! :wow


    Hatte letztes Jahr ne Nachzahlung von 145 Euro.



    Mein Ex ist ja im Februar diesen Jahres ausgezogen, die Nebenkosten sind für 2008, ich muß also seinen Teil mit zahlen :wuetend


    Wie habt ihr das gemacht?Soll ich Bescheid geben ob er seinen Anteil zahlt?


    Obwohl da wohl wenig Hoffnung besteht da er den Kondakt abgebrochen hat und sich auch um seine Tochter nicht kümmert.



    Mir ist total schlecht, weiß nicht wie ich das zahlen soll, im August ist Schulanfang und selbst da gibt es nur ne kleine Feier zu Hause weil ich einfach nix über habe. :flenn



    lg Peggy

  • Hallo peggy,
    ob du eine Nebenkostenabrechnug prüfen lassen kannst weiß ich nicht! Was man prüfen lassen kann sind z.B Stromzähler und da sind wohl schon die dollsten Abweichungen festgestellt worden.
    Wegen den Kosten würde ich bei der entsprechenden Stelle nach fragen, ob eine Ratenzahlung gehen würde. Strom- und Gasanbieter stimmen dem oft zu.


    Meine Ex hat sich nicht an der Nachzahlung für 2008 beteilligt, habe aber auch nicht beim RA nach gefragt ob sie mit bezahlen muß. :kopf


    LG Cedi

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • Prüfen lassen kann man die Abrechnung beim Mieterbund. Als ALG-II-Empfänger muss man dort nur sehr wenig bezahlen. Ich würde einfach mal nachfragen.
    Außerdem würde ich den Ex, da er letztes Jahr noch mit in der Wohnung gelebt hat, wegen einer Teilzahlung ansprechen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe letzte Woche auch die Nebenkostenabrechnung bekommen: 503,00 Euro Nachzahlung :tot


    Ich konnte mit dem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren.


    Unter mir ist ein Büro mit mehreren Angestellten, die Wohnung ist wesentlich größer als meine und der Mieter bekam 1000,00 Euro zurückerstattet.
    Mich beschleicht da auch ein komisches Gefühl ::)


    Ich zahle 400,00 Euro kalt , 125,00 Euro Strom und jetzt nach einer Erhöhung 230,00 Euro Nebenkosten bei einer 90qm Wohnung.


    Meine Freundin meinte letztens Nebenkosten sind eine zweite Miete. Da hat sie wohl Recht.

  • Boah das ist viel.
    Wir sind zu fünft und haben 4,5 Zimmer auf 140 qm.Ich zahle 425 kalt,61Euro Strom und 200Euro Nebenkosten.
    Und ich finde meine Nbkosten schon viel.Habe sonst 150 gezahlt...aber da mein Freund 3/4 des Monats bei uns ist habe ich es erhöht um keine Nachzahlung zu bekommen!!

  • Da bekomme ich ja richtig Angst, bei uns wird nächste Woche die Heizung abgelesen, ich musste letztes Jahr 70 Euro nachzahlen, mein Vermieter hat dann gleich die Nebenkosten um 35 Euro pro Monat erhöht, hoffe das ich nicht so viel Nachzahlen muss.

  • Hallo Zusammen!


    Das Problem ist, dass die Heizkosten im letzten Jahr wieder extrem gestiegen sind und das treibt die Nachzahlungen hoch. Das dumme ist, dass die meisten Häuser energetisch nicht gut ausgestattet sind und dadurch ein Großteil der Wärme einfach davonfliegt.


    Bei den Nebenkostenabrechnungen lohnt immer das nachrechnen und mit dem Mietvertrag abgleichen, ob auch alle abgerechneten Kosten tatsächlich auch so im Mietvertrag vereinbart sind. Evtl. auch mal überlegen, ob das ganze Jahr über gleichviele Menschen im Haus gelebt haben, ob es einen Wasserrohrbruch gab, etc. pp.

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Wir wohnen zur Miete in einem kleinen Häuschen (ca. 90 m²) und ich zahle 400€ kalt und 130 € Nebenkosten/Monat.
    Letztes Jahr habe ich 150 € Nebenkosten zurück bekommen, dieses Jahr habe ich nur noch 40 € zurückbekommen wegen den höheren Heizkosten.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • hi du.....


    diesen Schock hatte ich auch letzte Woche erlebt!!!!!! :wow:nixwieweg


    Habe eine Nachzahlung von 500 Euro bekommen für 53 qm Wohnfläche........nach dem Schockerholen habe ich den Mieterverein bei uns
    in der Stadt kontaktiert und mir einen Termin geben lassen. Ich muss mich erst im Verein anmelden für ene kleine Gebühr und dann kümmern sie sich um alles. Aber DAS ist es mir wert, da ich schon letztes Jahr 300 Euro Nachzahlung hatte.
    Trotz 2 maliger Erhöhund der Nebenostenvorauszahlung.


    Anfang Juli lasse ich dort meine Abrechnung prüfen!! Bin auch stinkewütend!!! :wand:wand Und muss ab August jetzt nochmal mehr an Vorauszahlung leisten.


    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...