Kind sagen,wie seine Mutter ist?


  • - sie hat ihm und seiner Familie ca.200.000€ unterschlagen


    Eine Tatsache mit der Kinder meines Erachtens nicht viel anfangen können. Eine Summe die sich nicht "begreifen" läßt für Kinder! Und wenn, was hat das mit der Elternebene zu tun, mit dem Kind an sich? :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • das ist leider die KM, die es nicht kann- mein Freund ist nicht so.


    Dann belass es auch dabei...


    Zähne zusammen Beissen und durch ! Das Kind wird es dir danken ;)



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • generel würde ich sagen KV verhaelt sich richtig, doch er sollte den kleinen in einigen punkten aufklaeren:


    das


    z.b die freundin nicht an der trennung schuld ist, die freundin ihm nichts schlechtes wıll er (KV) so etwas auch nie zu lassen würde, das der sohn seiner freundin auch nur ein kind ist wie er.... um den kleinen sicherheit zu geben...


    aber, dass mt den schulden und die anderen dinge würde ich seien lassen, dazu ist er viel zu klein er würde vieles nicht verstehen erst recht nicht verarbeiten können...


    wünsche dir viel kraft und alles gute



    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • und vermeintliche 200 000 interessieren kein kind!!!!


    Ich denke, in dem Zusammenhang für den Grund ihrer Inhaftierung, schon.
    Und nicht, wie die KM meint, dass der Vater sie ins Gefängnis gebracht hat...



    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • du ich denke, es wird nichts bringen wenn du deinem freund druck machst und ihr deswegen auch noch streit habt!


    wieso laesst ihr euch nicht beraten, es gibt sicherlich beratungstellen ...JA, kinderpsychologen und entscheidet dann gemeinsam was der kleine erfahren sollte oder auch nicht...


    nur mal so ein tipp


    lg lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • wenn du deinem freund druck machst


    Hallo,
    nee,nee... so schlimm ist es nicht
    ;)
    Ich bin nur manchmal etwas ratlos, was das Thema betrifft.
    Und konnte manche Reaktionen nicht wirklich verstehen.
    LG

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Ich denke auch, das es dem Kind nicht gut tun würde, "die Wahrheit zu erfahren". Was ich aber finde, ist das Dein Freund einen Weg finden sollte, um das verhältnis zwischen Dir und seinem Sohn in etwas einfachere Bahnen zu lenken, ohne die KM dabei als Lügnerin hinzustellen. Könnte auf die Art sein "Ich möchte bitte, das Du ihr und ihrem Sohn ne Chance gibst, und sie erstmal richtig kennen lernst." Zumindest in der Hinsicht ist ein 11-jähriges Kind alt genug, um sich ein eigenes Bild zu machen.


    Die restlichen "Wahrheiten" wird das Kind früher oder später schon mitbekommen. War/ ist bei meinem LG und seinen Kindern auch so. Die KM hat da auch viel Blödsinn erzählt, aber seit die drei (alle erwachsen) besseren Kontakt zu ihm haben, und öfter bei uns sind, haben sie schon etwas mehr Durchblick. Da wird die Zeit auch für Euch arbeiten.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.


  • Hallo Maikeirish,


    sehe ich genauso. Das Kind hat einen Anspruch auf die Wahrheit. Es hat aber auch einen Anspruch diese selber raus zu finden, zu lernen, dass verschiedene Menschen, unterschieldiche Wahrnehmungen haben zu Dingen die passiert sind.
    Da das Kind (noch?) bei der Mutter lebt, war mein erster Gedanke: Was fängt es mit der Wahrheit an?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo,


    wir waren ähnlich betroffen.
    Nur die Kinder leben bei mir. Der KV hat seine ganze Wut über die Trennung bei den Besuchskontakten über die Kinder "ergossen".


    Ich habe mich beim Kinderschutzbund beraten lassen.


    Ich sage NICHTS Schlechtes über den Vater. Wenn die Kinder mir konkret etwas Gelogenes über mich sagen, stelle ich es KURZ richtig. Der KV macht sich mit seinem Verhalten selber schlecht.


    Alles andere ist für die Kinder Stress. Sie müssen sich selber eine Meinung bilden können.


    Wenn der Junge bei der Mutter lebt, bekommt er sowieso jede Menge mit.


    Meine haben in der Zeit vor der Trennung auch eine Menge, wenn auch nur den unterschwelligen Stress und Gereiztheit, mitbekommen.


    In der Zeit bei Euch sollte der Sohn Deines Freundes in Ruhe gelassen werden.


    LG
    Hexe

  • Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sein "langes Gesicht" bei Eurem Auftauchen nicht ausschließlich damit zusammenhängt, dass seine Mutter eventuell diverse "Schlechtigkeiten" über Dich und Deinen Sohn von sich gibt. Kann es nicht sein, dass er einfach die Wochenenden mit seinem Papa alleine geniessen möchte?


    Ich kenne das von einem Bekannten. Ebenfalls geschieden und WE-Papa. Seine Tochter giftet jede Frau im Umfeld ihres Papas an - egal ob eventuelle neue Partnerin oder "nur" gute Freundin. Jeder wird hier von der Tochter als Eindringling gesehen. Jeder nimmt ihr etwas von der sowieso schon wenigen Zeit mit Papa weg.


    Habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht?

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Da das Kind (noch?) bei der Mutter lebt, war mein erster Gedanke: Was fängt es mit der Wahrheit an?


    Hmmmm...., dass sein Bild zum Vater korrekt dargestellt wird beispielsweise.
    Dass ein "Aha-Erlebnis" passiert... (warum seine Mutter "Geschichten" erfindet).


    Beispiel:
    Als die Beziehung mit meinem Freund langsam anfing, hat sie ihrem Sohn erzählt, dass ich ihm was antun will !!!
    Und meinen Freund versucht davon zu überzeugen!
    Ihm dann sofort angedroht, dass er sein Kind nicht wieder sieht, wenn er sich weiter mit mir trifft, nachdem er ihr sagte, dass es Blödsinn ist.
    Bis zu dem Moment, als er mit seinem Sohn darüber gesprochen hat, war ich dem Kind "nicht geheuer".
    (Das ist bis heute allerdings teilweise so geblieben...)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Wenn die Kinder mir konkret etwas Gelogenes über mich sagen, stelle ich es KURZ richtig.

    Genau das meine ich ja- Du stellt es auch richtig.
    Er soll schließlich nicht so schlecht wie die KM sein, die dem Kind nach jedem Papa-WE die 1000-Watt-Lampe ins Gesicht hält nach dem Motto "nun erzähl mir mal alles".
    Es reicht, wenn ein Elternteil- das auch noch Erzieherin ist..... - solchen Mist veranstaltet.


    Bei seinem Vater kann er wirklich entspannt spielen! Wahrscheinlich die einzigen Tage im Monat....


    Kann es nicht sein, dass er einfach die Wochenenden mit seinem Papa alleine geniessen möchte?

    Wir treffen uns nicht jedes 2.WE- höchstens 1x in zwei Monaten unternehmen wir etwas gemeinsam.


    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Das ist nicht richtig! :nanana


    Als ich kam, waren die beiden längst getrennt.

    Dann bist jetzt der Grund warum Mama und Papa nicht mehr zusammen kommen, was sich sein Sohnemann vielleicht noch wünscht.


    Und ansonsten können sich die Kinder mit der Zeit selber ein Bild machen. Wer hält sich an versprechen wer nicht, wer unternimmt etwas mit Ihnen oder schiebt Sie nur ab, wer kuschelt oder nimmt Sie in den Arm. Es reicht doch wenn Sie von einer Seite immer unter Druck gesetzt werden. Und solang du mit dem Sohn deines Freundes nicht Riesen Streitereien hast oder in seiner Gegenwart mit deinem Freund streitest. Sondern Ihr einfach ein sich liebendes Paar seit wird er auch merken das Du nicht böse bist, den Papa wäre ja mit Dir nicht Glücklich wenn Du die Böse bist.
    Gilt der schöne Spruch Taten zählen mehr als tausend Worte
    :D

    Also meine haben in der zwischen Zeit gemerkt wer Ehrlich ist und wer nicht.
    Deswegen lieben Sie Ihre Mama immer noch und das soll auch so bleiben.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Und solang du mit dem Sohn deines Freundes nicht Riesen Streitereien hast oder in seiner Gegenwart mit deinem Freund streitest.


    Hallo,
    nein, das beides gab es bisher nicht.


    Naja, vielleicht wird ja alles guuut, wenn er in Celle das ABR durchführen kann.
    Der Beschluß des Familiengerichts liegt schon vor, nur hat die KM Beschwerde eingelegt.

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo Meikeirish,


    ich kenne dein Problem sehr gut. Auch bei uns wird von der KM sehr gegen den Vater und mich gehetzt. Die Kinder meines Freundes sind 7 und 9.


    Ich bin auch der Ansicht, dass Kinder ein Recht auf Wahrheit haben. Aber alles mit Maß und Ziel.


    Ich sehe, dass die Kinder sehr unter der Trennung leiden und es ihnen natürlich nicht guttut, dass die Mutter schlecht über den Vater und die Neue (also mich) redet. Aber gesteh den Kindern zu, dass sie sich ein eigenes Urteil bilden können - mit der Zeit. Mein Freund ist da anders als deiner und sagt sehr oft was gegen die KM, einfach weil sein Sohn ihn (uns) gerne heftig provoziert. Ich versuche dann immer auszubremsen so gut ich kann, denn ich denke, dass es völlig falsch ist dem Kind schlechtes über seine Mama zu erzählen. Die Kinder lieben beide Eltern über alles und es tut ihnen weh negatives über den anderen ET gesagt zu bekommen. Früher oder später sind sie alt genug die Zusammenhänge selbst zu erkennen. In eurem Fall ist der Junge ja auch nochmal 2 Jahre älter als bei uns - das kommt bald!


    Was du oder eher dein Freund tun sollte ist direkte Lügen richtig zu stellen. Sohni meines Freunde kam auch schon oft und stellte direkte Fragen oder Anschuldigungen, die ihm gesagt wurden. Wie z.B. "Warum durften wir dich am Vatertag nicht besuchen. Mama hat gesagt du willst uns nicht haben, weil du was besseres vor hast." Die Wahrheit war, dass sie uns die Kinder verweigert hat, weil es "außer der Reihe" gewesen wäre. Solches stellen wir (bzw. mein Freund) dann sachlich richtig. Mir ist dabei sehr wichtig, dass die KM so gut wie möglich bei der Sache wegkommt, was nicht immer ganz einfach ist - zugegebener Maßen. Aber das ist wichtig für die Kinder.


    Was die Unterschlagungen angeht, auch das kann ich mehr als gut nachvollziehen, aber das ist wirklich eine Sache, die man weder vor noch mit den Kindern diskutieren sollte. Das ist Paarebene und hat nichts mit dem Kind direkt zu tun. Das sind Kriegsspiele der Erwachsenen. So weh es auch tut, aber da müssen wir uns am Riemen reißen und auch tatsächlich so erwachsen sein und das raushalten.


    Alles Liebe für dich - es ist wahrlich nicht immer leicht als "Next".


    GLG Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Mir ist dabei sehr wichtig, dass die KM so gut wie möglich bei der Sache wegkommt, was nicht immer ganz einfach ist - zugegebener Maßen.


    Hallo Shanaja,


    keiner redet in Anwesenheit seines Kindes schlecht über deren Mutter. Von einer Seite (KM) "Dauerdruck" zu haben, reicht.


    Aber schön, dass Du mich verstehen kannst. :-)


    Als "Next" hat man es bei einer solchen Ex wahrlich nicht einfach....


    Hoffe nur sehr, dass er bald das endgültige ABR bekommt..... :bet

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Sorry aber geht es hier um dein Ego oder um das Wohl des Kindes? denk mal in Ruhe darüber nach.


    Kinder erfahren sowieso schon mehr als sie verkraften denn sie werden leider zu oft unterschätzt bzw überfordert mit all dem.Der KV hat absolut recht wenn er versucht alles von ihm fernzuhalten.

  • Ich denke auch,der Vater verhält sich richtig.


    Wenn ein Kind fragt,ob dies oder jenes stimmt,dann kann man darauf antworten in einem möglichst sachlichen Stil.


    "Aufklärung" ist fehl am Platze und wenn es einen noch so wurmt.


    Kinder werden grösser,bekommen mehr mit als man denkt und machen sich ihre eigenen Gedanken dazu.
    Es wird der Tag kommen,an dem der Sohn sich wohl eher abwenden wird,von der hetzenden Mutter,wenn sie nicht selbst schlauer wird und achtgibt.


    Versucht ihm wenigstens bei Euch Ruhe zu geben und ihm ein behütetes Gefühl zu geben.
    Eine Umgebung in der offen und fair geredet wird.
    Er wird es Euch danken.


    Laßt Euch um euerwillen und für den Sohnemann nicht auf das selbe Niveau hinab.


    Also,tief luftholen :daumen:daumen


    VG coca