Kann ich mit diesem Betrag auskommen?

  • Hallo!


    Habe mal ausgerechnet, was ich mit Job, Kindergeld, Kindesunterhalt an Geld hätte für mich und meine 12 j. Tochter.


    Es wären evtl. so ca. 1500 Euro. Kann man davon leben, wenn man eine billige Wohnung hat? ( ca. 500 Euro Warmmiete) :hilfe

  • ja natürlich kann man damit leben..man kann auch noch mit viel weniger leben..hartz4 Empfänger zum beispiel mit einem Kind ,den beiden bleiben knappe 1100 euro...und die können auch damit leben. oder Manche familienväter die Frau und Kinder zu ernähren haben verdienen nicht einmal so viel und da kann die familie auch leben..ist auch vieles eine Frage der Einteilung.Musst halt zusehen das deine lebenshaltungskosten niedrig sind und bleiben.-.--zb telefon und und... dann kannst du sogar gut von 1500 euro leben

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Hi Ilona!


    Schau dir doch mal deine bisherigen Ausgaben an...


    ... und führe Haushaltsbuch (zumindest eine Zeit lang)...


    ... und schau mal bewusst auf kostengünstige Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Second-Hand-Läden)


    Das ist schon machbar! ;)

  • Hallo Ilona,


    es kommt natürlich auch ein bißchen darauf an, was Du so an Ausgaben hast. Auto oder nicht macht z.B. einen großen Unterschied.


    Oft hat man auch so "gewachsene Versicherungsstrukturen" am Bein, da sollte man dann auch mal einen kritischen Blick draufwerfen, ob man das wirklich alles braucht bzw. nicht anderswo günstiger bekommt.


    Aber insgesamt gesehen sollten 1500 Euro netto durchaus zum Leben für zwei Personen ausreichen.


    LG
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • HI Ilona,
    ich denke wenn du nach Abzug der Miete noch um die 1000 € im Monat hast und kein Auto, dann dürfte es gut reichen. Ansonsten ist der Tipp von ABC gut.


    @ susi: hartz IV Empfänger mit 1 Kind haben 1100 euro? Wirklich? So viel?


    Liebe Grüße,
    Finegirl.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • ja finegirl...also von den 1100 muss die miete (lommt natürlich auch bissl auf die miete an)bezahlt werden also ohne miete wären es ca. bei einem kind ab 6 jahren 662 abzüglich der warmwasserprozente also piemaldaumen 650 euro

  • ja finegirl...also von den 1100 muss die miete (lommt natürlich auch bissl auf die miete an)bezahlt werden also ohne miete wären es ca. bei einem kind ab 6 jahren 662 abzüglich der warmwasserprozente also piemaldaumen 650 euro


    Nicht dein Ernst oder? Soviel Geld hab ich nicht mal über, und ich gehe arbeiten :hae::hae: (nachdem Miete und Strom runter ist)


    Da sollte man doch echt drüber nachdenken :amok::amok:

  • ja doch aber wie gesagt von den 1100 muss ja auch miete gezahlt werden aber die 650 sind erst ab juli ...und nur wenns kind über 6 jahre alt ist..ist es unter 6 jahren sinds ab juli genau 700..davon muss strom usw gezahlt werden..klar haben viele die arbeiten gehen soviel nicht mal netto raus..deswegen wird ja auch überall gerufen hartz4 muss wieder weg

  • ja doch aber wie gesagt von den 1100 muss ja auch miete gezahlt werden aber die 650 sind erst ab juli ...und nur wenns kind über 6 jahre alt ist..ist es unter 6 jahren sinds ab juli genau 700..davon muss strom usw gezahlt werden..klar haben viele die arbeiten gehen soviel nicht mal netto raus..deswegen wird ja auch überall gerufen hartz4 muss wieder weg


    Jepp seh ich nicht viel anders ;-)


    Aber ist ma interessant das zu lesen, das sind ja eigentlich sachen worüber man sich nicht unbedingt gedanken macht :rotwerd:rotwerd


    Vielen Dank für die Info

  • Also keine Ahnung nach welcher Rechnung hier gegangen wird, aber ich hatte damals mit 1 Kind insgesamt knapp 1000 Euro davon 490 Miete und 48 Euro Strom.


    Bleiben ca. 462 Euro zum Leben Unterhaltsvorschuss ist da schon mitberechnet worden. Wenn man dann noch Monatskarte abzieht und Telefon blieben 400 Euro.

  • Nach Abzug der " miete " ( in meinem Fall dem Abtrag fürs haus ) habe ich mitnichten 1000 Euro über...... Ein Auto muss ich haben, komme sonst nicht zur Arbeit.... Klar komme ich aber auch mit weniger.... 1000 Euro nur für zwei Personen zum Leben finde ich ganz ordentlich....

  • Na, von dem was Susi da genannt hat, muss auch noch Strom, Versicherung, Telefon und der ganze Kram gezahlt werden, wenn mich nicht alles täuscht. Und die Mietpauschalen, die den HartzIV Empfängern als Obergrenze zuerkannt werden, sind ein schlechter Scherz. Zumindest hier in unserem Kreis kriegst du dafür mit viel Glück ne Bruchbude im Ghetto (und ja, bei uns ist das wirklich ein Ghetto!). Ich hab im Bekanntenkreis zwei Mädels die von ALG II leben bzw. bis vor kurzem gelebt haben. Die eine hat von ihrem Regelsatz nicht nur knapp 70 Euro zusätzliche Miete bestritten, sondern hat auch für Sohnemann noch draufzahlen dürfen, da anteilige Miete und sein Regelsatz niedriger als der Unterhalt und das anteilige Kindergeld waren. Die Differenz von glaub 30 Euro wurde ihr vom Regelsatz abgezogen. Also soooo rosig ist das Leben als ALGII Empfänger dann wohl doch eher nicht.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • timan ganz einfach zuu rechnen: 359 RS Vorstand.. 251 RS Kind ab 6 jahren und 43 euro alleinerziehendenzuschlag... plus die mieteca.430 euro .vom regelsatz muss ja auch noch strom und warmasserpauschale..ect. ab. Ab 1.juli wohlbemerkt


    genau Lunatic..ist es auch nicht man kann nur gut von leben wenn man wenige zahlungsverpflichtungen hat..wer hat die schon

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    2 Mal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Da hatte ich früher mal ein Vielfaches ....


    Heute kenne ich auch diese Liga ..... es geht, wenn man vernünftgi ist.


    Bewusst wirtschaften, dann passt das.


    Und ich sehs als gutes Training für bessere Zeiten.


    LG Cobra

  • @ Lunatic : naja - das alles Telefon , Versicherungen Zahnspange für Tochter ( Nicht gerade wenig!!) Autokosten ( Muss in die Werkstatt...) etc etc (Und zusätzlich die Erbpacht einmal im Jahr ) muss ich auch von meinen weitaus weniger als 1000Euro bezahlen....Geht .

  • 1500? So viel hatte ich mal. Das ist so ziemlich die dümmste Summe, die zusammen kommen kann.


    Das liegt über allen Grenzen, um irgendwoher Förderung zu bekommen. Und der Vergleich mit Hartz zieht hier nicht. Da ist zwar erst mal weniger Geld im Säckel, aber auch weniger Ausgaben.


    Zum einen braucht Frau Geld, um zur Arbeit zu kommen: Auto, Benzin, Fahrkarte mit der Bahn. Weil man ja ein Einkommen hat, gibt's keine Förderung


    Dann braucht Frau Geld für die Kinderbetreuung: Auch hier "Sie haben doch Einkommen, dann können Sie auch die Beiträge bezahlen." .... und haben mir *schwupps* 250 Euro im Monat abgebucht.


    Freizeit ist oftmals teurer, weil es kein Gutschein-Paket für Amüsements gibt .... Zoo und sonstiges. Das gibt's nur nach Nachweis von Hartz-Bezug. Es gibt auch kein Schulgeld so wie's jetzt eingeführt werden soll.


    Im Frühjahr kommt die Nebenkostenabrechnung für die Wohnung - und Frau fällt in Ohnmacht.


    Wenn Frau das alles zusammen zählt, ist sie knapp unter dem, was Hartz-Menschen zur Verfügung steht und marschiert zum Wohnungsamt. "Würden Sie mir bitte einen Zuschuss zur Miete zahlen?" .... "Ja, dann zeigen Sie mal ihre Lohnabrechnung..... ooooh, Sie sind 50 Euro drüber, tut mir leid." ..... Frau argumentiert dann, was davon alles weg geht, was ein Hartz-Empfänger nicht zahlen muss. .... Kinderbetreuung zum Beispiel.... Fahrten zur Arbeit "Das können wir leider nicht berücksichtigen, das lassen unsere Vorschriften nicht zu."


    Dann hat Frau wg. Berufstätigkeit leider nicht die Zeit, großartig Sonderangebote zu studieren und irgendwo morgens um 8 vor der Ladentür zu stehen, um die Schnäppchen-Hosen, Schnäppchen-Schuhe etc. ergattern zu können.


    Also 1500 ist eine ganz schlechte Zahl - aber es geht notfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wenn Frau das alles zusammen zählt, ist sie knapp unter dem, was Hartz-Menschen zur Verfügung steht und marschiert zum Wohnungsamt. "Würden Sie mir bitte einen Zuschuss zur Miete zahlen?" .... "Ja, dann zeigen Sie mal ihre Lohnabrechnung..... ooooh, Sie sind 50 Euro drüber, tut mir leid." ..... Frau argumentiert dann, was davon alles weg geht, was ein Hartz-Empfänger nicht zahlen muss. .... Kinderbetreuung zum Beispiel.... Fahrten zur Arbeit "Das können wir leider nicht berücksichtigen, das lassen unsere Vorschriften nicht zu."

    Also Kinderbetreuung und Fahrten zur Arbeit sind absetzbare Werbungskosten und sind anzuerkennen, Widerspruch einlegen bei der Wohngeldstelle.
    Manchmal könnte man meinen die bekommen für jeden Abgelehnten Antrag einen Bonus gezahlt
    :kopf

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Danke, das hat mir damals keiner gesagt. Inzwischen arbeite ich einfach mehr (zahle noch mehr Kinderbetreuungskosten), aber es reicht.

  • Kinderbetreuungskosten oder Tagesmutter wurden bei mir auch durch Jugendamt bzw. Jugendhilfe teilweise übernommen



    Ist halt immer eine Menge Schreiberei und einiges zum ausfüllen viele Sachen die man zusammen tragen und Belegen muss




    Edit Nachtrag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Kinderbetreuungskosten oder Tagesmutter wurden bei mir auch durch Jugendamt bzw. Jugendhilfe teilweise übernommen


    Aber nur, wenn du nicht zuviel verdienst ..... s.o.


    finegirl
    Edit: sorry für weg vom Thema kommen.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()