Beiträge von Ilona

    Da bist Du hier wohl genau richtig! Die Meisten werden Deinen Schmerz verstehen. Und der ist völlig normal! Daß es lange weh tut ist ebenfalls völlig normal und braucht seine Zeit. Wichtig ist, daß Du Dir die Zeit zum trauern "gönnst" , aber auch Zeiten hast, wo Du Dich bewußt ablengst. Mir hilft immer wieder der Gedanke, daß es irgentwann vorbei ist und man wieder ganz normal leben kann. Du bist es wert, daß Du Dich selbst achtest, zu Deinen Gefühlen stehst und Dir durch die Trennung nicht das Selbstwertgefühl nehmen lässt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Liebe Grüße, Ilona :knuddel

    Du denst! Oft ist es so, daß Situationen, vor denen man Angst hat, besser laufen, als man zuvor gedacht hat. Bereite Dich einfach innerlich drauf vor, atme tief durch und sag Dir: Es bleibt Dir eh nichts anderes übrig. Da mußt Du durch. Jemanden mitnehmen ist eine super Idee. Wünsch Dir alles Gute. LG Ilona ;)

    Herzlich willkommen hier im Forum! Fehler unterlaufen jedem mal. Ist mir auch passiert. Nur anders.
    Ich wünsche Dir viele gute Kontakte, Anregungen und Spaß. Liebe Grüße, Ilona :welcome:welcome:welcome

    Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ist doch völlig normal, daß es Dir weh tut und Dich verletzt. Von heute auf morgen nicht mehr eingeladen zu werden finde ich auch etwas gefühllos. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann rede mal in aller Ruhe mit den SChwiegereltern. Vielleicht denken sie ja, daß Du eh nicht mehr kommen willst. Als sich mein Mann getrennt hat, habe ich zu meinem Schwiegervater gesagt, daß es mir wichtig wäre, daß sich zwischen uns nichts ändert und daß ich ihn nicht verlieren will. Er war mit mir einer Meinung, auch wenn die Situation komisch für ihn ist. Ich denke, das Beste ist immer, darüber mit den Betroffenen zu reden. Du weißt ja garnicht was sie denken. Wenn sie dann allerdings sagen, daß es ihnen lieber ist, wenn Du nicht mehr kommst, mußt Du es resprektieren. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Trost. Ich weiß, wie weh es tut und kann Dir gut nachampfinden. Liebe Grüße, Ilona

    Die Stelle bei der ich anfange zu arbeiten ist eine Halbtagsstelle. Zusätzlich gebe ich noch Gitarrenunterricht. Mehr will ich vorerst nicht arbeiten. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und für sie will ich auch noch Power haben. Ist mir wichtig. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht. LG Ilona

    Nein, teure Hobbys haben wir nicht. Meine Bücher leihe ich größtenteils in der Bücherei, Musikinstrumente sind angeschafft, brauche also keine mehr. Dann könnte es vielleicht klappen. Gruß, Ilona



    Holla ... das sind 950 Euronen, die euch beiden für Strom, Versicherungen und Lebenshaltung bleiben. Damit kann man sicher keine grossen Sprünge machen, aber leben kann man damit sicherlich - auch mit Auto. Es sei denn, da sind noch aufwändig Hobbies, die finanziert werden wollen oder gewisse Ansprüche was Urlaub oder dergleichen angeht, grosse Rücklagen lassen sich damit sicherlich nicht bilden.

    Weil es für meine Tochter schon schlimm genug ist, daß der Paps auszieht und weil ein Umzug noch mehr Unruhe reinbringt. Hinzu kommt, dass die Nachbarn eine große Hilfe sind in unser schwierigen Zeit. LG Ilona




    Warum meinst Du, dass wenn Du dort wohnen bleibst, dass Du die Trennung besser verkraften kannst?


    Mir selber würde es da ganz anders gehen. Für mich ist ein Neuanfang immer besser zu bewältigen wenn sich alles ändert, insbesondere die Wohnung.

    Wegen Mietminderung habe ich schon angefragt. Die Vermieter brauchen das Geld aber für die Rente. Sparsam leben fällt mir nur manchmal schwer. Ist o.K für mich. LG Ilona



    Das geht nur, wenn Du Deinen bisherigen Lebensstandard erheblich runterschraubst. (Kein Angriff, ihr seid einfach einen erheblich höheren verfügbaren Betrag gewohnt gewesen als "normalverfügbares Einkommen")Prozentual liegst Du weit über den 25-35% des verfügbaren Einkommens, das normalerweise für Miete aufgewendet wird bzw. empfohlen wird als Höchstgrenze.
    Eine zeitlang wird es gehen, aber Anschaffung sind nicht drin.
    Nun muss der Mietvertrag eh umgeschrieben werden. Wenn Du an den Vermieter herantrittst und eine (geringe) Mietminderung aushandelst?

    Ja, in der Miete sind Heizung und Wasser enthalten. Strom, glaube ich auch. Gruß, Ilona





    Naja ich denke nicht das es bei der Summe noch Wohngeld gibt, kann mich aber täuschen.


    Falls du das nicht bereits tust würde ich dir empfehlen eine Aufstellung zu machen über die Einnahmen und die festen Ausgaben die Monatlich anfallen, also Auto, Telefon, Handy, Vereine usw was du eben alles hast. Versicherungen die im Quartal, pro Jahr oder Halbjahr bezahlt werden müßen, ebenfalls mit einreichen und ggf schauen welche Versicherung eigentlich gar nicht nötig ist. Das was dann über bleibt habt ihr zum Leben. Ist den in der Warmmiete bereits Strom, Heizung und Wasserkosten enthalten?


    Wenn ja, könnte ich zumindest für mich sagen das ich mit der Summe mehr als ausreichend zurecht kommen würde, liegt aber auch am persönlichen Verhalten wie man mit Geld umgeht bzw welchen Lebenstandart man hat. Nicht falsch verstehen bitte

    Hallo! Ja, ich brauche das Auto, um zur Arbeit zu fahren. Liebe Grüße, Ilona
    [



    quote='friday72',index.php?page=Thread&postID=349569#post349569]Hast du ein Auto?[/

    Hallo,


    na das kommt auf deine sonstige Ansprüche hast die du so hast und was welchen Stellenwert für dich hat, wäre den falls genügend Raum vorhanden ist, ne WG oder ein/e Untermieter/in (vielleicht noch eine Ae Mutter mit Kind ?) eine Option für dich ? Das wäre eine Möglichkeit die Kosten zu senken wenn du da wohnen bleiben möchtest.


    Grüße bernie



    Hallo
    Also erstens habe ich meine Ansprüche schon reichlich heruntergeschraubt. Muss z.B nicht jedes Jahr in Urlaub fahren und zweitens, wäre das Haus für eine WG ungeeignet. Ist viel zu klein. Liebe G rüße, Ilona

    Hallo zusammen


    Mein Mann zieht demnächst aus, weil er sich Ostern von mir getrennt hat. Zur Zeit wohnen wir in einem kleinen Häuschen und die Warmmiete beträgt 750 Euro.
    Um die Trennung erst einmal zu verkraften, möchte ich mit meiner Tochter ersteinmal hier wohnen bleiben und überlege, ob das finanziell überhaupt drin ist:


    Mein Gehalt plus Unterhalt, Kindergeld..... wird so ca. 1600 Euro sein. Davon würden dann also die oben genannte Miete, Versicherungen, Lebensunterhalt..... abgehen.


    KÖnnte das hinhauen, oder ist die Miete bei diesem Einkommen zu hoch? LG Ilona

    Weil es meist nicht anders ging, hatte meine Tochter fast immer das kleinere Zimmer. Als ich dann mal mit ihr tauschen wollte, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, wollte sie nicht. Sie fühlte sich im kleinen Zimmer immer am wohlsten. Sie findet es kuschelig und gemütlich. Also, wenn es nicht anders geht, dann greif trotzdem zu. LG Ilona

    Hallo,
    Ich traue meiner Tochter eigentlich so einiges zu. Mir geht es eher darum, daß ich nicht will, daß sie sich einsam und alleingelassen fühlt. Schaffen können die in dem Alter eine Menge. Das ist mir klar. lg Ilona :strahlen


    Meine ist es auch schon sehr früh gewohnt gewesen, alleine zu sein. Nach der Schule essen aufwärmen, Hausaufgaben, und wenn sie weg wollte, rief sie mich immer kurz an. Ich kam dann gegen 20.00 Uhr mit der kleinen heim. Verbot gab es, Besuch bei uns zu haben (weil sie immer mit älteren zusammen war). Letztes Jahr, da war sie 13, habe ich sie 2 mal kontrolliert(bin halt mal während meiner 2 stündigen Mittagspause doch heim gefahren)....vor der Tür standen dann zig Räder, im Treppenhaus vor der Wohnungstür eine leere Flasche Aufgesetzten :angry ....das gab dann Ärger....Ne Menge Leute in der Wohnung etc.
    Ist aber danach nie wieder vorgekommen.


    Ja, auf solche Aktionen lege ich auch keinen Wert. Wichtig ist, daß man dem Kind vertrauen kann, oder? Sonst ist man total unruhig am Arbeitsplatz. LG Ilona


    Nein, sie hat keine Angst davor, sagt sie. Bin ich auch froh drum. Früher war das was anderes. Ich glaube, mittlerweile ist das für sie kein Problem. Ich hoffe nur, daß sie schulische Dinge dann trotzdem verantwortungsbewußt erledigt. In den Ferien ist sie dann den ganzen Vormittag alleine. Montags sogar bis ca. 17 Uhr . Zwischendrin kann aber auch der Papa Anlaufstelle sein. LG Ilona

    Hallo, Ihr Lieben
    Habe ab August einen Job im Kindergarten ( halbe Stelle) . Das heißt, daß meine Tochter 12 J. einige Stunden am Tag alleine sein wird. Wie kommen Eure Kinder damit zurecht, wenn sie alleine sein müssen? Ich meine alleine als Einzelkind. Mit Geschwistern wäre es ja etwas anderes. Wie kommt Ihr damit zurecht, Eure Kinder für Stunden alleine lassen zu müssen? Danke für Eure Antworten, aber ich mache mir da wirklich Gedanken. Liebe Grüße, Ilona

    Auf der einen Seite hast Du recht damit, daß es nicht schön für einen sein kann, in einer Ehe zu leben, in der er nicht mehr so glücklich ist.


    Nur muß ich dazu sagen, daß so ein Zustand nicht von heute auf morgen entsteht. Hätte mein Mann bewußter unsere Beziehung gelebt und mit mir geredet, wäre bestimmt etwas zu retten gewesen. Unsere Ehe war nicht schlecht.


    Und trotz allem bleibt die Tatsache bestehen, daß ein Schaden in den Kindern entstehen kann, wenn Eltern sich trennen. Daran gibt es leider nichts zu rütteln. Anstatt sich zu trennen, wäre evtl. eine Ehetherapie dran gewesen. Aber das wollte mein Mann nicht. Damit hat er es sich, meiner Meinung nach, zu leicht gemacht.


    Liebe Grüße, Ilona



    Hallo lulum
    Das ist schon lieb, daß Du Dir solche Gedanken macht. Du hast natürlich recht: Ich vermittle meinem Kind nicht, daß ihr Papa ihr da antut. Ich versuche eher zu vermitteln.
    Aber ich sage Dir ganz ehrlich: Er tut meinem Kind damit schon etwas an: Er zerstört mit seiner Entscheidung eine Familie und somit die Welt eines Kindes. Für mein Kind ändert sich dadurch doch einiges, auch wenn sich die Trennung eher auf mich und ihn bezieht. Aber wie gesagt, lass ich da meinem Kind gegenüber nicht raushängen, damit das Verhältniss zwischen den Beiden nicht einen zu großen Knax bekommt.
    Liebe Grüße, Ilona