Vermieter räumt die Wohnung nicht?!

  • Hallo, ich habe, für mich ein eher ungewöhnliches Problem. Ich habe Ende März eine DHH angemietet. Die Vermieter, die in dem Haus wohnen, wollten keine Kaution, aber ich sollte gleich die Miete für Monat Juni zahlen. Alles schriftlich festgehalten. Der Vermieter meinte sie seien bis zum 01.05. aus der Wohnung raus. Ich könnte daher gemütlich renovieren und einzeihen. Mietvertrag läuft auch ab dem 01.05.Die sind immer noch da! :ohnmacht: Ich habe erst am 17. Mai, nach mehrfacher Aufforderung die Schlüssel bekommen, aber teile der Küche, Esszimmer, Wintergarten, Grundstück, Waschkeller und Keller sind noch nicht geräumt. :angry Ich dachte: einfach mit renovieren loslegen die zeihen dann eher/schneller aus. Ich habe jetzt am Wochenende einige Teile in die Wohnung gebracht, aber die Vermieter Waschen noch da!Am Wochenende haben sie ihre Gartenteiche bearbeitet und waren ausgiebig auf dem Dorffest, haben leider erneut nichts geräumt. :motz: Außerdem haben sie mich vor klaren Tatsachen gestellt, dass der Sohn auf „meinem“ Grundstück, die „Hütte“, die jetzt ausgebaut wird, bewohnt. :heul Am 30.05 steht der LKW vor meiner Wohnung, aber was wenn die nicht ausziehen?Was kann ich machen?Ich bin völlig verzweifelt! :tot Vielen Dank!ErKe

  • Wenn Du das Geld erübrigen kannst, dann werd jetzt schnell Mitglied im Mieterschutzbund, denn ich fürchte, mit den Vermietern wirst Du noch richtig Spaß kriegen... :kopf
    Die können Dir dann auch sagen, wie Du Dich verhalten sollst, welche Schritte Du einleiten kannst, sollten die Vermieter sich querstellen...
    Hast Du schon viel Geld in diese DHH gesteckt? Sonst würde ich mich lieber schonmal nach was neuem umsehen, mir wäre das jetzt schon zu heikel.

  • Hmm... also deine Schilderung ist mir nicht ganz klar.


    Der Mietvertrag läuft ab 1.5., gezahlt hast du die Juni-Miete? Keine Mai-Miete?


    Haben deine Vermieter denn noch Schlüssel für die Wohnung? Wenn ihr Kram da noch drinsteht?


    Ansonsten würde ich im Moment die Wohnung für unmietbar halten wenn die noch mit Gerümpel der Vormieter / Vermieter voll ist... und dafür Miete zahlen? Sollte man sich überlegen.


    Wie ist das mit dem Garten, hast du den wirklich gemietet? Was steht im Mietvertrag?


    Meinst du, das hat Sinn dort überhaupt einzuziehen bei dem Chaos? Wenn das schon so anfängt... ansonsten fällt mir nur noch ein jemand zu fragen der sich damit auskennt...

  • Hallo,


    wie Dein SOhn soll in die Hütte ziehen? Oder hab ich mich verlesen?


    Ich denke auch das die da noch länger bleiben werden.


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Kannst Du noch mit Deinen jetzigen vermietern sprechen ob Du noch ein bisschen in der Wohnung bleiben kannst?. Such Dir dann schnell was neues und zieh da nicht ein..


    Das kann nur übel werden....

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Kannst Du noch mit Deinen jetzigen vermietern sprechen ob Du noch ein bisschen in der Wohnung bleiben kannst?. Such Dir dann schnell was neues und zieh da nicht ein..


    Das kann nur übel werden....


    Das Gefühl habe ich hier auch!!!

  • Versuch doch einmal herauszufinden, was da los ist:
    Warum ziehen die aus der eigenen Wohnung aus?
    Warum wird dem Sohn ne Gartenhütte ausgebaut?


    Das sieht ein bisschen nach Lebenschaos aus bei Deinen Vermietern. Nach Druck von außen.


    Ansonsten hilft nur, miteinander reden. Du hast einen Vertrag, Du musst Dich darauf verlassen können.
    Da könnte tatsächlich der Weg, schnell eine Alternative zu suchen, der mittelfristig bessere Weg sein ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo und vielen Dank! Ich habe den Mitvertrag Ende März unterzeichnet. Die Vermieter beabsichtigten bis Ostern auszuziehen. Bis zum 01.05. sollte alles besenrein sein, ich sollte reichlich Zeit haben. Maler, etc. Ostern meinte der Vermieter drei Wochen noch. Anfang Mai die Auskunft am 21.05. ist alles soweit. Der Vermieter wollte, dass ich 01.06. einziehe. Damit ich nicht abspringen kann verlangte er die Miete für Juni bereits Ende März. Grundstück steht im Mietvertrag. Sein Sohn zieht in das Gartenhaus, weil er sich im April von seiner Frau trennte (oder umgekehrt), für Frau und zwei Kinder Unterhaltspflichtig ist und sich keine Wohnung leisten kann. Sein Selbstbehalt reicht angeblich nicht. Bisher ca. 300 € in die Wohnung investiert. GrußErKe

  • Hallo und vielen Dank! Ich habe den Mitvertrag Ende März unterzeichnet. Die Vermieter beabsichtigten bis Ostern auszuziehen. Bis zum 01.05. sollte alles besenrein sein, ich sollte reichlich Zeit haben. Maler, etc. Ostern meinte der Vermieter drei Wochen noch. Anfang Mai die Auskunft am 21.05. ist alles soweit. Der Vermieter wollte, dass ich 01.06. einziehe. Damit ich nicht abspringen kann verlangte er die Miete für Juni bereits Ende März. Grundstück steht im Mietvertrag. Sein Sohn zieht in das Gartenhaus, weil er sich im April von seiner Frau trennte (oder umgekehrt), für Frau und zwei Kinder Unterhaltspflichtig ist und sich keine Wohnung leisten kann. Sein Selbstbehalt reicht angeblich nicht. Bisher ca. 300 € in die Wohnung investiert. GrußErKe


    das stinkt zum himmel!
    ich würde ganz fix eine mieterberatung aufsuchen
    lg rübli

  • Deine Vermieter betreiben Vertragsbruch. Ich würde schnellstens den Mieterverein oder einen kompetenten Anwalt aufsuchen.
    Und wenn du das Grundstück mitgemietet hast, musst du den Sohn nicht im Garten wohnen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • wenn der Sohn im April die Trennung hatte und du den Mietvertrag Ende März aber schon unterzeichnet hast, darf er KEINESFALLS in das Gartenhaus ziehen, da das Grundstück ja zu deinem Mietvertrag gehört.
    Aber dieses Auszugschaos, schnell zum Mieterschutzbund! Geht mal gar nicht! Wir haben ja schon den 26. ... :rolleyes:

  • Hier stellen sich ja wieder mehrere fragen...


    Au weia... darf man eigentlich so einfach in ein Gartenhaus ziehen? Ich glaub nicht. Da hilft auch mal ein Tipp ans Ordnungsamt.


    Ich würde mir echt überlegen zu einem Anwalt zu gehen (eher als Mieterverein... die Situation ist relativ heikel und da sind die oft überfordert... und jetzt Fehler zu machen kann viel Geld kosten) und entweder mal klare Forderungen (mit Fristsetzung) an den Vermieter zu stellen oder das weite zu suchen. Vor allem weil sich der Vermieter, wenn er den Vertrag mit euch bricht, jetzt durchaus auch Schadensersatzforderungen von eurer Seite stellen muss... das sollte ihm mal klar gemacht werden... und ich rede nicht nur von 300 Euro Renovierungskosten... sondern auch von andere Aufwendungen (erneute Wohnungssuche, geplatzer Umzug, Übergangswohnung usw usf...)


    Bei allem Verständnis für die Situation des Vermieters bzw. seines Sohnes... aber ich finde das echt schon eine Frechheit wie er mit euch umgeht.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin Umgezogen. :-)


    Wie bereits berichtet wohnt der Sohn des Vermieters auf „meinem“ Gründstück in der „Hütte“. All meine Freunde, Verwandte finden ihn „komisch“, „geh dem Kerl aus dem Weg“ sagen sie immer.


    Na, ja er scheint eine leichte geistige Behinderung zu haben. Er redet so eigenartig, als wurde er ständig... hm, ...keine vollständigen Sätze, betont nur wichtige Wörter in den Sätzen. Aufgefallen ist, dass er sehr distanzlos ist. Sogar meinen 86 Jahre alten Vater spricht er mit du an, obwohl ihm der Vornahme nicht bekannt ist. :radab


    Er versucht alles mit zu bekommen, was bei uns abläuft.


    Dräng seine Hilfe auf, indem er einfach in seine ehem. elterliche Wohnung kommt und erledigt einfach was er wollte, z. B. eine Lampe aufhängen. Oft ist mir ein Rätsel woher ihm alles in unserer Wohnung bekannt ist.


    Abends so gegen 20.30 Uhr steht er plötzlich im Wohnzimmer und geht durch die ganze Wohnung. Fängt ohne Aufforderung an Sachen zu erledigen, die ihm eingefallen sind. :nixwieweg


    Er ist so nett und tut einem auch leid, weil er sein Leben nicht in Griff bekommt, es fängt schon damit an, dass er morgens nicht aufstehen kann und sich ständig verspätet.


    Eines ist mir gleich aufgefallen, in der zweiten Nacht war einer in unserem Haus. Meine Mutter sah, dass ich die Türen abgeschlossen habe, morgens war nicht abgeschlossen. Wir haben alle Schlösser ausgetauscht, fühlten uns sicher, bis gestern... :tot


    ..ich beabsichtigte eine Bekannte anzurufen, da ich an dem Tag mit ihr schon telefoniert habe, suchte ich sie in der Wahlwiederholung. Drei für mich erst fremde Nummern tauchten auf. Ich rief die Nummer an, mein Hausarzt, nur hinter der Rufnummer wurden einige Zahlen hintergehängt, der Diabetologe meines Vaters, die Rufnummer wurde 2x hintereinander eingetippt und die T-Net-Box, die nie eingerichtet wurde. Jemand hat sogar versucht meinen nicht vorhandenen Anrufbeantworter abzuhören. :nawarte:


    Ich bin völlig Ratlos, weil zum Glück wohne ich in dem Haus nicht alleine, sondern mit meinen Eltern, daher haben mehrere Personen plötzlich psychische Auffälligkeiten. :Hm


    Wir haben keine Zeugen, wir haben niemanden ertappt, aber was können wir unternehmen?


    An die Schlüssel ist der Kerl nicht rangekommen.


    In dieser Nacht haben wir Flaschen vor die Eingangstüren gestellt.


    Es ist so unheimlich, vor allem, weil jemand, wenn wir schlafen in unserem Haus rumläuft.


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße ErKe

  • Das ist ja horror schlecht hin ! Habt ihr schonmal mit dem Vater, also dem Vermieter geredet ? Das mit den Flasches ist gut, wenn die klirren erschreckt er sich hoffentlich und gibt ruhe.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • wie furchtbar :(


    hab das gerad alles gelesen das ist ja der hammer :(

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Schmeiss den Typen raus und gut... was soll das denn... der hat aber mal gar nichts in Eurer Bude zu suchen...


    Miete kürzen um 80% weil ihr Euch nicht frei bewegen könnt.


    TUT WAS........

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Au weia, nachdem was du alles so geschrieben hast, würde ich aber auch paranoide Zustände kriegen! :mussweg

  • Schmeiss den Typen raus und gut... was soll das denn... der hat aber mal gar nichts in Eurer Bude zu suchen...


    Miete kürzen um 80% weil ihr Euch nicht frei bewegen könnt.


    TUT WAS........

    Und wenn sich nichts tut, nehmt Euch ein Hotelzimmer auf Kosten des Vermieters, solang bis das alles geklärt ist.


    Geht ja gar nicht, würde keine Nacht mehr schlafen können.


    Im Tierheim gibts viel Hunde ... ;)

  • Hallo ErKe,


    Hallo und vielen Dank! Ich habe den Mitvertrag Ende März unterzeichnet. Die Vermieter beabsichtigten bis Ostern auszuziehen. Bis zum 01.05. sollte alles besenrein sein, ich sollte reichlich Zeit haben. Maler, etc. Ostern meinte der Vermieter drei Wochen noch. Anfang Mai die Auskunft am 21.05. ist alles soweit. Der Vermieter wollte, dass ich 01.06. einziehe. Damit ich nicht abspringen kann verlangte er die Miete für Juni bereits Ende März. Grundstück steht im Mietvertrag. Sein Sohn zieht in das Gartenhaus, weil er sich im April von seiner Frau trennte (oder umgekehrt), für Frau und zwei Kinder Unterhaltspflichtig ist und sich keine Wohnung leisten kann. Sein Selbstbehalt reicht angeblich nicht. Bisher ca. 300 € in die Wohnung investiert. GrußErKe


    der Mieterschutzbund wird dir jetzt nicht helfen können, die haben eine Wartefrist von drei Monaten nach Beitritt...


    Ich würde mich schleunigst bei einem Fachanwalt für Mietrecht beraten lassen. Vorab könntest du dem Vermieter schriftlich, Einschreiben! eine Frist setzen, bis zu der das Haus geräumt sein muss, weise dabei auf deine eigene Situation - Kündigung der Wohung - höflich hin.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könntest du nach Ablauf der Frist diese nochmals verlängern und mit einer fristlosen Kündigung drohen. Der Vermieter müßte im Falle einer Fristlosen Kündigung dann die Kosten der Wohnungssuche, den Umzug, die Renovierung und der "Übergangslösung"- du kannst ja schlecht auf der Straße leben, tragen.


    Ich würde auf jeden Fall auch mit dem bisherigen Vermieter sprechen. Wenn die Wohnung noch nicht vermietet ist, kommt er dir vielleicht sogar entgegen.


    LG
    maschenka