Vater droht mit Kinder Wegnahme

  • Lächerlich glaube ich, erreichte mich dieser Tage die Aussage :"Wenn ich so viel bezahlen soll, wie das Jugendamt sagt, dann muss ich eines der Kinder zu mir nehmen, denn ich habe doch auch das Sorgerecht, so viel Geld habe ich aber nicht."
    Dies sind Aussagen eines Mannes, der seine Kinder alle 14 Tage auf Besuch abholt, nicht mehr und nicht weniger. Er bezahlt das, was er für richtig hält, nicht mehr und nicht weniger.
    Für meine Kinder lies ich vom Jugendamt ausrechnen, was er aufgrund seines Gehaltes zahlen müsse. Dieser Aufforderung kam er nicht nach. Darauf folgte eine wiederholte Aufforderung, die Zwnagsmaßnahmen androhte.
    Wer kennt sich damit aus ?
    Was kann auf mich zukommen ?
    Was würdet ihr tun ?
    Jeden 2. Freitag und Sonntag gibt es irgendwelche Auseinandersetzungen, die Ärger hervor rufen. Aufgrund der Kränkungen, der Erfahrungen, der Sturrheit....usw.....
    Wer weiss von was ich spreche ?
    ich danke für kompetente Antworten.... :thanks:


  • Jeden 2. Freitag und Sonntag gibt es irgendwelche Auseinandersetzungen, die Ärger hervor rufen. Aufgrund der Kränkungen, der Erfahrungen, der Sturrheit....usw.....
    Wer weiss von was ich spreche ?
    ich danke für kompetente Antworten.... :thanks:


    Hallo,


    ich denke mal, Ihr tragt Euren Trennungs- und damit Paarstress auf dem Rücken der Kinder und dem Umgang aus. Das müsst Ihr lernen zu unterlassen. Vielleicht mit Hilfe? Mediation, Jugendamt?


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn allzuviel schreibst Du nicht :-)


    Grüße
    sonnenaufgang

  • ich denke mal, Ihr tragt Euren Trennungs- und damit Paarstress auf dem Rücken der Kinder und dem Umgang aus. Das müsst Ihr lernen zu unterlassen. Vielleicht mit Hilfe? Mediation, Jugendamt?



    Bleib mir weg den Spruch hab ich Ewigkeit immer von meinem zuständigen JA Mitarbeiter gehört.


    Nicht verarbeite Paarkonflikte :radab


    Und zu einer Meditation gehören auch immer zwei, und nach dem meine EX sich nach mehreren Anschreiben für eine Mediation immer noch nicht gemeldet hat. Hat es der gute Mann dann auch aufgegeben.



    Zitat von »ENgelchen1973«


    Jeden 2. Freitag und Sonntag gibt es irgendwelche Auseinandersetzungen, die Ärger hervor rufen. Aufgrund der Kränkungen, der Erfahrungen, der Sturrheit....usw.....
    Wer weiss von was ich spreche ?


    Kann nur raten einfach nicht darauf reagieren, :pfeif , das fällt sehr schwer aber irgendwann ist Ruhe. Solang Du dich aufregen lässt gibst deinen EX nur das Gefühl das er an der Wahrheit schart.
    Ich sag nur noch mit einem Achselzucken "Wenn Du meinst oder es nicht lassen kannst" oder "Wenn Dir was nicht passt dann geh zum Jugendamt oder Anwalt" hab dann nie nochmal was gehört, die werden Ihr dann schon den Kopf zurecht gerückt haben. :D
    Letzte was Sie mal zum großen geäußert hat war Sie wechselt jetzt Anwalt, da Ihr jetziger sagte das Sie es vergessen kann mir das alleinige ABR zu entziehen :lach

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Lächerlich glaube ich, erreichte mich dieser Tage die Aussage :"Wenn ich so viel bezahlen soll, wie das Jugendamt sagt, dann muss ich eines der Kinder zu mir nehmen, denn ich habe doch auch das Sorgerecht, so viel Geld habe ich aber nicht."


    Ne is klar- weil Kinder ja soviel "billiger" sind wenn sie bei einem leben :wand


    Manchmal denke ich mir, sollen die Herren (und Damen), die sich über die Höhe des KU, den sie leisten müssen beschweren, doch mal die Kinder für ein paar Wochen wirklich selber versorgen- mit allem drum und dran, also auch entsprechend große Wohnung, Strom usw. Nur leider würden da die Kinder drunter leiden und zur "Sache" gemacht werden........

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi Engelchen!


    So einfach geht das nicht mit dem Kind zu sich nehmen.... Ich kenne jetzt deine Situation nicht, aber ab gewissem Alter muss "Kind" das auch wollen. Und gewisse Voraussetzung muss die Wohnung ja auch erfüllen, die Versorgung gewährleistet etc. pp.


    Meist sind das erst mal nur leere Sprüche, denn wenns drum geht, dass Kind wirklich zu sich zu nehmen bedeutet das 24 Stunden Verantwortung am Tag.... dem werden sich die Leute meist erst bewusst, wenns ans Möbel packen geht.


    Einschätzen kannst deinen Ex am besten du selbst, wie weit er da gehen wird.


    Gruß


    Nette

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Ne is klar- weil Kinder ja soviel "billiger" sind wenn sie bei einem leben :wand


    Manchmal denke ich mir, sollen die Herren (und Damen), die sich über die Höhe des KU, den sie leisten müssen beschweren, doch mal die Kinder für ein paar Wochen wirklich selber versorgen- mit allem drum und dran, also auch entsprechend große Wohnung, Strom usw. Nur leider würden da die Kinder drunter leiden und zur "Sache" gemacht werden........

    das ist meine Meinung.Nur leider sehen das nicht alle so und man muß schauen wie man so klarkommt leider!!Ich persöhnlich habe auch die Erfahrung gemacht das Kinder sehr gerne zur Sache gemacht wird und man vergisst das die kleinen mehr mitbekommen als man denkt!!!!

  • Hallo Engelchen,


    solch eine Variation eines 'Rosenkrieges' habe ich auch hinter mir.


    In meinem Fall ist meiner sowas am Jammern, dass der arme ja so viel zahlen muss und auch versucht hat seinen Sohn zu bekommen.
    Mein persönlicher Eindruck lediglich um sich den Unterhalt zu schenken.
    Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein mehr Unterhaltsanspruch berechnet wird, als dass er auch verdient und abzüglich seines Eigenbedarfs auch tzahlen kann.
    Das sind Fakten.
    Mir hat es weitergeholfen konsequent darauf hinzuweisen, alles finianzielle mein Anwalt - da gabs kein Unterhaltungsstoff mehr bei mir.
    Das ist nun bei Gericht geklärt worden, denn selbst mit Anwälten war bei ihm keine Einsicht.
    Zu Beginn der Trennung holte ich mir Unterstützung vom Jugendamt und bekam einen Betreuer, der regelmäßig uns zur Seite steht. Das habe ich nie bereut, denn mein EX war auch auf dem Jugendamt in der Folgezeit und erkundigte sich wie er den Sohn zu sich holen könnte.
    Irgendwann gabs ein Treffen und da wurde klipp und klar gesagt: Bei ihrer Frau läuft das und solange dem so ist, steht das garnicht zur Diskussion.
    Mit vereinten Kräften haben alle daran gearbeitet, dass die Kinder auch einen verantwortungsvollen Vater haben, der nicht nur Freizeitpapa ist.
    Es ist uns gelungen, zum einen mit Mediation und zum zweiten, durch meine scharfe Abgrenzung zwischen Paar- und Eltern ebene und ganz klar auch durch die Erziehungsunterstützung, die uns ehrliches Feedback gab und uns auch deutlich machte, was vor den Augen der Kinder nicht sein darf.
    Vielleicht lässt sich deiner ein beim Jugendamt auf ein Gespräch, bei dem klar gemacht wird, dass es nicht zur Schadensbegrenzung beiführt, sich über Unterhalt und Aufenthalt der Kinder zu streiten.
    Mir ist es gerade zu Beginn nicht gelungen, doch versuche es den Vater deiner Kinder nie schlecht zu machen vor den Kindern, dann lieber garnichts sagen und denk dir deinen Teil.
    Sie haben ein Recht auf Mutter und Vater - auf Eltern - auch wenn sie getrennte Wege nun gehen.
    Die Basis dafür ist eine Entwicklung an der klar beide arbeiten müssen.
    Meiner war lernfähig nach außen, ob es nach innen auch so ist wird die Zeit zeigen.
    Mit allem andern ist er gegen die Wand gelaufen und hatte keine Chance.
    Versuche es gelassen anzugehen, denn es besteht null Anlass, nehme ich mal an, warum die Kinder nicht bei dir leben sollten.
    Außerdem wie will er das mit seiner Arbeit etc vereinbaren???
    So lange es so emotional zugeht, sehe ihn als vater deiner Kinder und schieb den ehemaligen Partner weit weg bis eine andere Basis möglich ist.
    Toi Toi Toi
    und viel Kraft
    forevermine

  • Hallo Engelchen,


    das sind immer die Drohungen die einer von den Ex-Partnern ausspricht, wenn es um das liebe Geld geht, oder wenn sie nicht durchkommen mit ihren Forderungen.


    Eine Einigung gibt es in den seltensten Fällen.


    Da frag ich mich, ob einer überhaupt auch mal an die Kinder denkt.


    Warum denken Erwachsene niemals darüber nach wie sie handeln, was sie sagen und was sie tun?


    Wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt und dein Mann auch damit einverstanden war, das die Kinder bei dir bleiben, kann er sie dir auch nicht wegnehmen.


    Wenn es dir finanziell möglich ist, dann einige dich mit deinem Ex, auch wenn du die Hilfe des JA in Anspruch nehmen musst oder ggf. eines Anwalts.


    Was die Zofferei an den Wochenenden anbetrifft, kann ich dir nur empfehlen auch mal ein Stück nachzugeben.
    Es wird nicht ganz einfach, aber es lohnt sich einfach für deinen eigenen Seelenfrieden und für den deiner Kinder.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann dir nur aus meiner persöhnlichen Erfahrungen sagen ,daß es bei mir auch diese Drohungen gab oder besser gesagt immer noch gibt.Ich habe vieles falsch gemacht und aufvieles verzichtet ,damit den Kinder es gut geht und sie nicht in einen Rosenkrieg mit reingezogen werden.Ich habe meine Kinder immer noch bei mir und sie werden solange Ich keine gravierende Fehler mache,auch weiterhin bei mir bleiben.


    Ich kann dir nur eins raten ist egal wie gut oder schlecht du dich mit deinem Ex verstehst las dir alles schriftlich geben und wenn es mit hilfe vom JA und RA ist.Es kann sein das du es nie brauchen wirst,was Ich jedem gönne,aber bei mir ist es leider so das was Ich nicht schriftlich habe legt er gerade so aus wie er es braucht.Ich habe mir nur eins schriftlich geben lassen und das ist das mit den Kindern das sie bei mir bleiben und das steht selbst in den Scheidungsunterlagen .Er drohtmir zwar immer noch und dann kann Ich auf diese Unterlage verweisen und dann ist ruhe.


    LG

  • Lächerlich glaube ich, erreichte mich dieser Tage die Aussage :"Wenn ich so viel bezahlen soll, wie das Jugendamt sagt, dann muss ich eines der Kinder zu mir nehmen, denn ich habe doch auch das Sorgerecht, so viel Geld habe ich aber nicht."


    Papa will sich um den Nachwuchs kümmen, wo ist jetzt das Problem?

  • Nee, ernsthaft. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Papa hat nicht soviel Geld um den JA-Forderungen zu entsprechen. Deshalb will er sich nun um den Nachwuchs kümmern. Ja und? Ist doch prima wenn es das macht.

  • und davon wird das kind dann gleichzeitig satt?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Nee, ernsthaft. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Papa hat nicht soviel Geld um den JA-Forderungen zu entsprechen. Deshalb will er sich nun um den Nachwuchs kümmern. Ja und? Ist doch prima wenn es das macht.


    Wo steht denn bitte, dass er sich wirklich um den Nachwuchs kümmern möchte? Ich lese nur er droht ihr damit die Kinder weg zu nehmen.
    Klär mich mal auf. :winken:

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    wie ernst schättst Du denn die Drohung ein?


    Hat das Jugendamt einfach was ausgerechnet oder hast Du einen gerichtl Titel?
    Wenn es geregelt ist wo die Kindern wohnen ist es nicht so einfach mit dem wegnehmen.


    Versuche das so weit wie es geht ohne Jugendamt zu lösen.
    Das Jugendamt ist nicht daran intressiert das Ihr euch gut versteht.
    Das Hauptintresse des Jugendamt ist es möglichst wenig an Unterstützung zu zahlen und zu leisten.


    Es ist leicht die unterschiedlichen Intressen zu befriedigen. Versucht es.


    Gruß Stephan

  • Wo steht denn bitte, dass er sich wirklich um den Nachwuchs kümmern möchte? Ich lese nur er droht ihr damit die Kinder weg zu nehmen.
    Klär mich mal auf. :winken:


    Als Geisel wird er sie ja wohl kaum halten. Kinder sind kein Besitz der Mutter, folglich kann ihr auch nichts weggenommen werden. Wenn er lieber betreut statt Unterhalt zu zahlen, ist das völlig in Ordnung, ja sogar vorbildhaft. Persönliche Betreuung ist um Längen wichtiger als eine Banküberweisung.

  • Zitat

    ich danke für kompetente Antworten....


    hm.... :Hm was ist denn eine in deinen augen kompetente antwort? wenn man dir zahlen und fakten vorlegt? ich denke, da bist du hier sehr falsch, denn hier gibt es immer nur sehr subjektive "meinungen" basierend auf einschätzungen, die man macht, wenn man den beitrag liest. richtig wärst du bei einem anwalt!